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Studie zur 3-tägigen partiellen Strahlentherapie der Brust bei Frauen mit Brustkrebs

14. Juni 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Ultrakurze externe strahlbasierte beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI): Eine Phase-II-Toxizitätsstudie, die mit einer Nichtunterlegenheitsbewertung von APBI in neuen Patientenkohorten verschachtelt ist

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Strahlentherapiedosis, die bei der Hervorrufung eines Behandlungsansprechens über einen kürzeren Behandlungszeitraum wirksam ist, ein sicherer Ansatz ist, der wenige oder leichte Nebenwirkungen bei Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs oder DCIS verursacht die sich einer Lumpektomie unterzogen haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

    • Connecticut
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06850
        • Rekrutierung
        • Norwalk Hospital
        • Kontakt:
          • Philip Gilbo, MD
          • Telefonnummer: 203-845-4811
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Rekrutierung
        • Baptist Alliance Miami Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Joseph Panoff, MD
          • Telefonnummer: 786-596-2000
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
        • Kontakt:
          • Atif J Khan, MD
          • Telefonnummer: 848-225-6334

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter >/= 45 Jahre
  • Unizentrisches pathologisches Stadium I (pT1 oder T2 pN0_M0) invasiver duktaler Brustkrebs oder DCIS mit einem längsten Durchmesser von <3 cm in der Pathologie und/oder Mammographie, die histologisch bestätigt ist. Bei T2 muss der Tumor einen längsten Durchmesser von weniger als 3 cm haben. Hinweis: Frauen ≥ 70 Jahre oder älter mit T1-invasivem Duktalkarzinom, die Östrogenrezeptor-positiv (ER+) mit klinisch negativen Achselknoten sind und sich keiner chirurgischen Lymphknotenkartierung oder Dissektion unterziehen (d. h. wenn die Tumorablagerung 0,2 mm oder weniger beträgt, unabhängig davon, ob die Ablagerung durch Immunhistochemie oder Hämatoxylin- und Eosin-Färbung nachgewiesen wird) sind ebenfalls förderfähig
  • Histologisch negativer Tumorrand oder kein Tumor in einer Nachexzisionsprobe auf der letzten rasierten Probe.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Zum Zeitpunkt der endgültigen Exzision müssen Clips in der Lumpektomiehöhle platziert werden, um die Abgrenzung der Tumorhöhle zum Zeitpunkt der Simulation und Bestrahlung zu unterstützen.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung, wenn eine Frau gebärfähig ist. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und der Fähigkeit zum Probanden erhalten oder die Anforderungen der Studie erfüllen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden oder Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für die Dauer der Studienteilnahme auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Sollte eine Frau während der Studienteilnahme schwanger werden, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.

Einschlusskriterien für Teilstudie mit mittlerem Risiko:

  • Post-NAC-Kohortenpatienten: klinisches T1 oder T2 (weniger als oder gleich 5 cm längster Durchmesser bei verfügbarer Bildgebung) und klinisches N0 (bei Untersuchung und Bildgebung) mit pathologischem pT0 oder pTis und pN0 (jede Behandlung mit neoadjuvanten Chemotherapeutika ist zulässig)

ODER

  • Onkotyp-RS-Score von 26 oder höher

ODER

  • PAM50 ROR mit „HIGH“ bewertet

ODER

  • Vorhandensein oder LVI (fokal, begrenzt oder „nicht anders angegeben“) in der Lumpektomieprobe

ODER

  • Alter 40–49 Jahre (ALLE FOLGENDEN MÜSSEN ZUTREFFEND SEIN: 1) keine früheren gutartigen Brustbiopsien in der Vorgeschichte, 2) keine gleichzeitige oder frühere Atypie in einer der Brüste, 3) kein gleichzeitiges oder früheres LCIS in einer der Brüste, 4) keine Familie Vorgeschichte von Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades)

ODER

  • Invasives lobuläres Karzinom

ODER

  • Operationsränder von weniger als 1 mm bei invasiver oder In-situ-Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Fernmetastasen
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten mit diffusen (> 1 Quadrant oder > 5 cm) verdächtigen Mikroverkalkungen oder Patienten mit bekannter multizentrischer ODER multifokaler Erkrankung. (Mikroskopische multifokale Erkrankung, die aufgrund von Schnitten unifokal sein und/oder multifokal erscheinen kann, ist nach Überprüfung durch PI zulässig).
  • Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen oder kontralateralen Brust oder des Thorax.
  • Histologischer Nachweis einer ausgedehnten lymphovaskulären Invasion (LVI)
  • Histologischer Nachweis einer ausgedehnten intraduktalen Komponente (EIC), definiert als das Vorhandensein eines intraduktalen Karzinoms sowohl innerhalb des primären infiltrierenden duktalen Tumors (der mindestens 25 % der Tumorfläche umfasst) als auch eines intraduktalen Karzinoms, das deutlich jenseits der Ränder des invasiven Tumors vorhanden ist.
  • Die Patienten müssen sich keinen BRCA1- und BRCA2- oder anderen genetischen Mutationstests unterziehen, um sich für die Studie anzumelden. Hinweis: Falls eine Patientin getestet wird und sich als Trägerin einer Mutation herausstellt, wird sie von der Studie ausgeschlossen. Es wäre ein äußerst seltenes/unwahrscheinliches Szenario, dass Patienten nach Abschluss der PBI BRCA-positiv entdeckt würden, da alle Patienten mit Risikofaktoren für BRCA-Mutationen (positive Familienanamnese, aschkenasisch-jüdische Abstammung, ER-/PR-/her2-neu- negativer Rezeptorstatus) werden in der Regel vor der Bestrahlung getestet. Sollte eine solche Situation bestehen, haben diese Patientinnen die Möglichkeit, das Paradigma der Brusterhaltung beizubehalten oder sich für eine Mastektomie zu entscheiden (wie es in diesem seltenen Szenario der Standard der Behandlungspraxis ist). Der Patient wird während der Studie ersetzt.
  • Geschichte der kosmetischen oder rekonstruktiven Brustchirurgie.
  • Erkrankungen wie unkontrollierte Infektionen (einschließlich HIV), unkontrollierter Diabetes mellitus oder Bindegewebserkrankungen (Lupus, systemische Sklerose oder andere kollagene Gefäßerkrankungen), die nach Meinung des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden .
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um nicht-melanozytären Hautkrebs handelt. Patienten gelten nicht als „aktuell aktive“ Malignome, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes innerhalb von 3 Jahren ein Rezidivrisiko von < 5 % aufweisen.
  • Patienten, die bereits für andere adjuvante systemische Therapieprotokolle für nicht-invasiven oder invasiven Brustkrebs angemeldet sind oder dies planen
  • Erwartet, innerhalb der prognostizierten Dauer der Studien schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Eine begleitende antineoplastische Behandlung ist während der Protokollbehandlung nicht zulässig und sollte mindestens 2 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung abgeschlossen sein, um die damit verbundenen akuten Toxizitäten zu beseitigen. Bisphosphonate sind auch während der Protokollbehandlung uneingeschränkt erlaubt. Hinweis: Dies gilt nicht für Hormontherapien wie Tamoxifen oder AIs, die erlaubt sind. Dies gilt nicht für Anti-Her2-Therapien wie Trastuzumab oder TDM-1, die ebenfalls zugelassen sind.
  • Laufende Therapie mit anderen Prüfsubstanzen. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Brustkrebs
Die Teilnehmer haben einen unizentrischen pathologischen invasiven duktalen Brustkrebs im Stadium I oder DCIS Grad 1 oder 2 mit einem längsten Durchmesser von <3 cm in der Pathologie und / oder Mammographie, die bei MSKCC histologisch bestätigt wird.
Die Behandlung besteht aus APBI, das unter Verwendung externer Strahl-RT-Techniken mit einer Dosis von 24 Gy in 3 Fraktionen von 8,0 Gy an aufeinanderfolgenden Wochentagen verabreicht wird
Andere Namen:
  • APBI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität mit neuartigem APBI-Schema gemäß CTCAE-Version 5
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studie gilt als zu toxisch, wenn die Rate der schwerwiegenden Toxizität >/= 10 % beträgt.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Atif J Khan, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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