- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04085094
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Nierenfunktion und -krankheit (GenderBOLD)
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Progression von Nierenerkrankungen: eine Analyse möglicher Mechanismen unter Verwendung moderner radiologischer Techniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz.
Trotz jahrzehntelanger Forschung sind die Mechanismen, die an der Entstehung und dem Fortschreiten der CKD beteiligt sind, nach wie vor unklar, und es mangelt an präventiven Therapien. Frauen sind vor CKD relativ geschützt, aber dieses Thema wurde wenig untersucht.
Die Niere ist sehr empfindlich gegenüber Hypoxie und ihr chronischer Sauerstoffmangel ist der letzte Schritt in der Pathogenese von CKD. Eine spezielle MRT-Anwendung namens BOLD-MRI kann die Oxygenierung des Nierengewebes beim Menschen messen. In einer kürzlich durchgeführten BOLD-MRT-Studie haben wir gezeigt, dass die kortikale Oxygenierung bei Frauen signifikant höher ist als bei Männern, was die geringere Anfälligkeit von Frauen für eine nachlassende Nierenfunktion erklären könnte. Ob dies jedoch unter verschiedenen Ernährungsbedingungen (salzreich-salzarm) zutrifft und ob sich die renale Oxygenierung während des Menstruationszyklus ändert, ist unbekannt und wird in dieser Studie untersucht.
Die renale Oxygenierung hängt von ihrer Durchblutung ab. Die renale Mikroperfusion kann mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) gemessen werden und wird als PI (Perfusionsindex) ausgedrückt. CEUS ist eine neuere bildgebende Technik, die konventionellen Ultraschall mit der Verabreichung eines Mikrobläschen-Kontrastmittels (einer lipid- oder albuminumhüllten Gasverbindung) kombiniert. Die Mikrobläschen sind inert und werden innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung durch das Lungen- und Lebersystem eliminiert. Sie sind nicht nephrotoxisch und haben keine größeren Nebenwirkungen. Ob es Unterschiede in der per CEUS gemessenen Nierendurchblutung zwischen Männern und Frauen mit und ohne CKD gibt, wird in dieser Studie ebenfalls untersucht.
Die Sauerstoffversorgung der Nieren hängt nicht nur von ihrer Durchblutung, sondern auch von ihrem Verbrauch ab, der hauptsächlich mit dem tubulären aktiven Natriumtransport zusammenhängt. Daher ist ihre Sauerstoffversorgung bei einer salzreichen Ernährung geringer als bei einer salzarmen Ernährung. Dies wurde bei Männern nachgewiesen, nicht jedoch bei Frauen.
Kürzlich wurde eine andere MRT-Technik namens 23Na-MRI verwendet, um die Menge an Salz zu messen, die in Haut und Muskeln gespeichert ist. Es ist möglich, dass die kutane und muskuläre Fähigkeit zur Salzspeicherung entsprechend der Nahrungssalzaufnahme bei Männern geringer ist, dies wurde jedoch derzeit nicht untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- CHUV, nephrology service
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien für gesunde prämenopausale Frauen:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 50 Jahre.
- Keine Drogen (psychoaktive Substanzen, die für nicht medizinische Zwecke verwendet werden) / Medizin.
- Blutdruck < 135/85 mmHg.
- Nierenfunktion (eGFR >90 ml/min/1,73 m2) und Fehlen von Albuminurie.
- Regelmäßiger Menstruationszyklus.
- Keine Schwangerschaft.
- Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Einschlusskriterien für prämenopausale Frauen mit chronischer Niereninsuffizienz:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 50 Jahre.
- Möglichkeit, die Behandlung am Tag der Studie zu beenden.
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR 15-60 ml/min/1,73 m2) oder eGFR 60–90 ml/min/1,73 m2 bei Vorliegen einer Albuminurie >300 mg/j.
- Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Einschlusskriterien für postmenopausale Frauen:
- Alter ≥ 50 Jahre alt.
- Ausbleiben der Menstruation.
- Kein Drogenkonsum.
- Kein Medikament oder Möglichkeit, es zwei Tage vor der Studie abzusetzen.
- Blutdruck < 135/85 mmHg.
- Nierenfunktion (eGFR >90 ml/min/1,73 m2) und Fehlen von Albuminurie.
- Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Einschlusskriterien für Männer:
- Alter ≥ 18 Jahre, aber dem Alter von Frauen vor oder nach der Menopause angepasst
- Kein Drogenkonsum.
- Kein Medikament oder Möglichkeit, es zwei Tage vor der Studie abzusetzen.
- Blutdruck < 135/85 mmHg.
- Nierenfunktion (eGFR >90 ml/min/1,73 m2) und Fehlen von Albuminurie.
- Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien für alle:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, implantiertes Metallgerät, Klaustrophobie, …)
- Bekannte Allergie gegen eine der Studiensubstanzen (Furosemid, Sonovue).
Ausschlusskriterien für Personen mit chronischer Niereninsuffizienz:
- Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung.
- Einnahme von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Volumenüberlastung oder Herzinsuffizienz.
- eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 oder Dialyse.
Ausschlusskriterien für Männer und Frauen, die sublinguales Nitroglycerin erhalten:
- Überempfindlichkeit gegen nitrose Derivate oder einen der in der Zusammensetzung enthaltenen Hilfsstoffe.
- Geschichte der Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit, Herzklappe und/oder rhythmisch).
- Niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck <100 mmHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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1. Gesunde und prämenopausale Frauen ohne CNI
Insgesamt werden 45 gesunde und prämenopausale Frauen (< 50 Jahre) rekrutiert. Dreißig von ihnen stehen nicht unter oraler Antikonzeption; 15 werden bei jedem Besuch während der Follikelphase, 15 während der Lutealphase untersucht. Fünfzehn sind auf oraler Empfängnisverhütung. Es finden drei Besuche statt:
Am Tag vor jedem Besuch wird eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt, um die renale Salzausscheidung zu messen. |
Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause).
Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min.
Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid.
Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
Bewertung der Salz- und Kaliumkonzentrationen im Schweiß bei gesunden Probanden nach Lattenaufnahme.
Am Unterarm werden zwei Elektroden angebracht.
Der elektrische Strom zwischen den beiden Elektroden induziert Schweiß, der mit dem Macroduct-System aufgefangen wird.
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2. Frauen vor der Menopause mit CNI
Insgesamt 30 Frauen mit CKD werden rekrutiert und denselben Besuchen wie oben beschrieben unterzogen
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Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause).
Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min.
Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid.
Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
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3. Postmenopausale Frauen ohne CNI
Fünfzehn postmenopausale Frauen werden denselben Untersuchungen wie oben beschrieben unterzogen
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Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause).
Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min.
Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid.
Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
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4. Gesunde Männer
Insgesamt dreißig alters- und geschlechtsangepasste Männer (15 unter und 15 über 50 Jahre alt) werden denselben Untersuchungen wie oben unterzogen.
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Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause).
Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min.
Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid.
Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
Bewertung der Salz- und Kaliumkonzentrationen im Schweiß bei gesunden Probanden nach Lattenaufnahme.
Am Unterarm werden zwei Elektroden angebracht.
Der elektrische Strom zwischen den beiden Elektroden induziert Schweiß, der mit dem Macroduct-System aufgefangen wird.
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5.Männer mit CNE
Fünfzehn Männer mit CKD werden denselben Untersuchungen wie oben beschrieben unterzogen
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Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min.
Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid.
Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der renalen Mikroperfusion in Abhängigkeit von der Nahrungssalzaufnahme bei Gesunden und CNI
Zeitfenster: 1 Monat (5 Tage salzreich – 2 Wochen auswaschen – 5 Tage salzarm)
|
Die Nierendurchblutung wird mit dem kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) gemessen
|
1 Monat (5 Tage salzreich – 2 Wochen auswaschen – 5 Tage salzarm)
|
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Veränderung der renalen Oxygenierung nach salziger/ungesalzener Ernährung bei Frauen im Vergleich zu Männern
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die renale Oxygenierung wird durch Blood Oxygen Level Dependent (BOLD-IRM) gemessen.
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1 Monat
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|
Veränderung der Haut- und Muskelspeicherung von Natrium in Abhängigkeit von der Salzaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen der Natriumspeicherung in Haut und Muskel, gemessen durch 23Na-MRT
|
1 Monat
|
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Veränderung der Nierendurchblutung gemessen mit CEUS nach SL-Nitroglycerin
Zeitfenster: vor-5 Minuten nach NTG
|
Die Nierendurchblutung wird mit dem kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) gemessen
|
vor-5 Minuten nach NTG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Menno Pruijm, PD MD, CHUV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Miotika
- Muscarin-Agonisten
- Pilocarpin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-01971
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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