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Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Nierenfunktion und -krankheit (GenderBOLD)

8. September 2023 aktualisiert von: Gregoire Wuerzner; MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Progression von Nierenerkrankungen: eine Analyse möglicher Mechanismen unter Verwendung moderner radiologischer Techniken

Ziel der GenderBOLD-Studie ist es, die Mechanismen aufzuklären, die für die geringere Anfälligkeit von Frauen für die Entwicklung und das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen verantwortlich sind, und zwar unter Verwendung moderner bildgebender Verfahren und der Anwendung unterschiedlicher Ernährungsweisen. Wir postulieren, dass Sauerstoffversorgung und Nierendurchblutung bei Frauen in unterschiedlichen Ernährungssituationen (salzreich – salzarm) besser erhalten sind und sich weniger stark verändern als bei Männern, möglicherweise weil sie in der Lage sind, überschüssiges Salz in Haut und Muskeln zu speichern. Wir postulieren, dass diese Unterschiede unabhängig von ihrem Menstruationszyklus sind. Abschließend werden wir die Nierenfunktionsreserve und Veränderungen der Nierendurchblutung durch eine orale Proteinbelastung und nach sublingualer Gabe von Nitroglyzerin analysieren, um zu beurteilen, ob mögliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz.

Trotz jahrzehntelanger Forschung sind die Mechanismen, die an der Entstehung und dem Fortschreiten der CKD beteiligt sind, nach wie vor unklar, und es mangelt an präventiven Therapien. Frauen sind vor CKD relativ geschützt, aber dieses Thema wurde wenig untersucht.

Die Niere ist sehr empfindlich gegenüber Hypoxie und ihr chronischer Sauerstoffmangel ist der letzte Schritt in der Pathogenese von CKD. Eine spezielle MRT-Anwendung namens BOLD-MRI kann die Oxygenierung des Nierengewebes beim Menschen messen. In einer kürzlich durchgeführten BOLD-MRT-Studie haben wir gezeigt, dass die kortikale Oxygenierung bei Frauen signifikant höher ist als bei Männern, was die geringere Anfälligkeit von Frauen für eine nachlassende Nierenfunktion erklären könnte. Ob dies jedoch unter verschiedenen Ernährungsbedingungen (salzreich-salzarm) zutrifft und ob sich die renale Oxygenierung während des Menstruationszyklus ändert, ist unbekannt und wird in dieser Studie untersucht.

Die renale Oxygenierung hängt von ihrer Durchblutung ab. Die renale Mikroperfusion kann mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) gemessen werden und wird als PI (Perfusionsindex) ausgedrückt. CEUS ist eine neuere bildgebende Technik, die konventionellen Ultraschall mit der Verabreichung eines Mikrobläschen-Kontrastmittels (einer lipid- oder albuminumhüllten Gasverbindung) kombiniert. Die Mikrobläschen sind inert und werden innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung durch das Lungen- und Lebersystem eliminiert. Sie sind nicht nephrotoxisch und haben keine größeren Nebenwirkungen. Ob es Unterschiede in der per CEUS gemessenen Nierendurchblutung zwischen Männern und Frauen mit und ohne CKD gibt, wird in dieser Studie ebenfalls untersucht.

Die Sauerstoffversorgung der Nieren hängt nicht nur von ihrer Durchblutung, sondern auch von ihrem Verbrauch ab, der hauptsächlich mit dem tubulären aktiven Natriumtransport zusammenhängt. Daher ist ihre Sauerstoffversorgung bei einer salzreichen Ernährung geringer als bei einer salzarmen Ernährung. Dies wurde bei Männern nachgewiesen, nicht jedoch bei Frauen.

Kürzlich wurde eine andere MRT-Technik namens 23Na-MRI verwendet, um die Menge an Salz zu messen, die in Haut und Muskeln gespeichert ist. Es ist möglich, dass die kutane und muskuläre Fähigkeit zur Salzspeicherung entsprechend der Nahrungssalzaufnahme bei Männern geringer ist, dies wurde jedoch derzeit nicht untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • CHUV, nephrology service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige werden über eine Anzeige beim CHUV rekrutiert. Patienten mit CKD werden über die ambulante nephrologische Sprechstunde rekrutiert.

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien für gesunde prämenopausale Frauen:

  • Alter ≥ 18 Jahre und < 50 Jahre.
  • Keine Drogen (psychoaktive Substanzen, die für nicht medizinische Zwecke verwendet werden) / Medizin.
  • Blutdruck < 135/85 mmHg.
  • Nierenfunktion (eGFR >90 ml/min/1,73 m2) und Fehlen von Albuminurie.
  • Regelmäßiger Menstruationszyklus.
  • Keine Schwangerschaft.
  • Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Einschlusskriterien für prämenopausale Frauen mit chronischer Niereninsuffizienz:

  • Alter ≥ 18 Jahre und < 50 Jahre.
  • Möglichkeit, die Behandlung am Tag der Studie zu beenden.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR 15-60 ml/min/1,73 m2) oder eGFR 60–90 ml/min/1,73 m2 bei Vorliegen einer Albuminurie >300 mg/j.
  • Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Einschlusskriterien für postmenopausale Frauen:

  • Alter ≥ 50 Jahre alt.
  • Ausbleiben der Menstruation.
  • Kein Drogenkonsum.
  • Kein Medikament oder Möglichkeit, es zwei Tage vor der Studie abzusetzen.
  • Blutdruck < 135/85 mmHg.
  • Nierenfunktion (eGFR >90 ml/min/1,73 m2) und Fehlen von Albuminurie.
  • Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Einschlusskriterien für Männer:

  • Alter ≥ 18 Jahre, aber dem Alter von Frauen vor oder nach der Menopause angepasst
  • Kein Drogenkonsum.
  • Kein Medikament oder Möglichkeit, es zwei Tage vor der Studie abzusetzen.
  • Blutdruck < 135/85 mmHg.
  • Nierenfunktion (eGFR >90 ml/min/1,73 m2) und Fehlen von Albuminurie.
  • Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien für alle:

  • Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, implantiertes Metallgerät, Klaustrophobie, …)
  • Bekannte Allergie gegen eine der Studiensubstanzen (Furosemid, Sonovue).

Ausschlusskriterien für Personen mit chronischer Niereninsuffizienz:

  • Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung.
  • Einnahme von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
  • Volumenüberlastung oder Herzinsuffizienz.
  • eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 oder Dialyse.

Ausschlusskriterien für Männer und Frauen, die sublinguales Nitroglycerin erhalten:

  • Überempfindlichkeit gegen nitrose Derivate oder einen der in der Zusammensetzung enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Geschichte der Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit, Herzklappe und/oder rhythmisch).
  • Niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck <100 mmHg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1. Gesunde und prämenopausale Frauen ohne CNI

Insgesamt werden 45 gesunde und prämenopausale Frauen (< 50 Jahre) rekrutiert. Dreißig von ihnen stehen nicht unter oraler Antikonzeption; 15 werden bei jedem Besuch während der Follikelphase, 15 während der Lutealphase untersucht. Fünfzehn sind auf oraler Empfängnisverhütung.

Es finden drei Besuche statt:

  • V1: Nach 5 Tagen einer salzreichen Ernährung (Hinzufügen von 6 g Salz/Tag zusätzlich zur normalen Ernährung) werden die Patienten einem Nierenultraschall (Doppler und CEUS), einem Nierenfunktions-MRT (BOLD und Phasenkontrast) und einem Na23-Muskel- und Haut-MRT unterzogen .
  • V2: Nach 5 Tagen salzarmer Ernährung (Ernährungshinweise) werden die oben genannten Untersuchungen wiederholt
  • V3: Nieren-CEUS wird vor und nach einer oralen Proteinbelastung (1 g/kg) oder nach SL-Nitroglycerin (0,2 mg) durchgeführt.

Am Tag vor jedem Besuch wird eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt, um die renale Salzausscheidung zu messen.

Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause). Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min. Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid. Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
Bewertung der Salz- und Kaliumkonzentrationen im Schweiß bei gesunden Probanden nach Lattenaufnahme. Am Unterarm werden zwei Elektroden angebracht. Der elektrische Strom zwischen den beiden Elektroden induziert Schweiß, der mit dem Macroduct-System aufgefangen wird.
2. Frauen vor der Menopause mit CNI
Insgesamt 30 Frauen mit CKD werden rekrutiert und denselben Besuchen wie oben beschrieben unterzogen
Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause). Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min. Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid. Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
3. Postmenopausale Frauen ohne CNI
Fünfzehn postmenopausale Frauen werden denselben Untersuchungen wie oben beschrieben unterzogen
Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause). Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min. Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid. Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
4. Gesunde Männer
Insgesamt dreißig alters- und geschlechtsangepasste Männer (15 unter und 15 über 50 Jahre alt) werden denselben Untersuchungen wie oben unterzogen.
Vor dem ersten Besuch wird der Teilnehmer eine fünftägige salzreiche Diät einhalten (Zusatz von 6 g/Tag Salz zu seiner normalen Ernährung zu Hause). Vor dem zweiten Besuch (V2) folgt der Teilnehmer fünf Tage lang einer salzarmen Diät gemäß den während des Screening-Besuchs bereitgestellten Ernährungsanweisungen.
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min. Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid. Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.
Bewertung der Salz- und Kaliumkonzentrationen im Schweiß bei gesunden Probanden nach Lattenaufnahme. Am Unterarm werden zwei Elektroden angebracht. Der elektrische Strom zwischen den beiden Elektroden induziert Schweiß, der mit dem Macroduct-System aufgefangen wird.
5.Männer mit CNE
Fünfzehn Männer mit CKD werden denselben Untersuchungen wie oben beschrieben unterzogen
Nierenultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels (SonoVue®), Perfusionsrate 0,015 ml/kg/min. Es werden vier Zerstörungs-Reperfusionssequenzen durchgeführt, um den Perfusionsindex (PI) der Nierenrinde zu messen.
Messung der renalen Oxygenierung mit der Blood Oxygenation Level Dependant-MRI-Technik (BOLD-MRI) auf einem Siemens Prisma 3T-Scanner vor und 15 Minuten nach 0,03 mg/kg IV-Furosemid. Beurteilung der in Haut und Muskeln gespeicherten Salzmenge mit der 23Na-MRT-Technik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der renalen Mikroperfusion in Abhängigkeit von der Nahrungssalzaufnahme bei Gesunden und CNI
Zeitfenster: 1 Monat (5 Tage salzreich – 2 Wochen auswaschen – 5 Tage salzarm)
Die Nierendurchblutung wird mit dem kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) gemessen
1 Monat (5 Tage salzreich – 2 Wochen auswaschen – 5 Tage salzarm)
Veränderung der renalen Oxygenierung nach salziger/ungesalzener Ernährung bei Frauen im Vergleich zu Männern
Zeitfenster: 1 Monat
Die renale Oxygenierung wird durch Blood Oxygen Level Dependent (BOLD-IRM) gemessen.
1 Monat
Veränderung der Haut- und Muskelspeicherung von Natrium in Abhängigkeit von der Salzaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderungen der Natriumspeicherung in Haut und Muskel, gemessen durch 23Na-MRT
1 Monat
Veränderung der Nierendurchblutung gemessen mit CEUS nach SL-Nitroglycerin
Zeitfenster: vor-5 Minuten nach NTG
Die Nierendurchblutung wird mit dem kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) gemessen
vor-5 Minuten nach NTG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Menno Pruijm, PD MD, CHUV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

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