- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04085887
Panitumumab-IRDye800 zur Erkennung pädiatrischer Neoplasmen während neurochirurgischer Eingriffe
Phase 1/Phase 2, Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Dosierung und Wirksamkeit von Panitumumab IRDye800 als optisches Bildgebungsmittel zur Erkennung pädiatrischer Neoplasmen während neurochirurgischer Eingriffe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit von Panitumumab-IRDye800 bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterziehen, um vermutete Tumore zu entfernen.
Sekundäres Ziel:
- Bestimmung der optimalen Dosis von Panitumumab IRDye800 bei pädiatrischen Patienten
- Bestimmung der Wirksamkeit von Panitumumab IRDye800 zur Erkennung mikroskopischer Erkrankungen und Resttumoren während der chirurgischen Resektion von bösartigen Hirntumoren bei Kindern
Pädiatrische Probanden werden 1 bis 5 Tage nach der Infusion von Panitumumab-IRDye800 einer histopathologisch basierten, chirurgischen Standardbehandlung des Tumors unterzogen. Die intraoperative Bildgebung wird mit intraoperativen optischen Bildgebungsgeräten und Weitfeld-Bildgebungsgeräten durchgeführt.
Back-Table-Bildgebung des Resektionsgewebes (ex vivo) wird ebenfalls mit dem Weitfeldgerät durchgeführt. Ex-vivo-Bildgebung der Proben vor und während der pathologischen Beurteilung wird mit dem nicht-invasiven Nahfeld-Bildgebungsgerät durchgeführt, das das Gewebe nicht verletzt oder zerstört. Zusätzliche bildgebende Geräte, die ausschließlich auf dem Rückentisch verwendet werden, sind in dieser Aufzeichnung nicht enthalten, da die gesammelten Daten nicht für medizinische Entscheidungen verwendet werden und solche Geräte daher keine Eingriffe darstellen.
Pädiatrische Probanden werden nach ihrer Studieninfusion 30 Tage lang mit planmäßigen Nachsorgeuntersuchungen am Tag der Operation (Tag 15), Tag 15 und Tag 30 nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vyviann Ngo
- Telefonnummer: 650-498-0817
- E-Mail: vyviann@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Center
-
Kontakt:
- Vyviann Ngo
- E-Mail: vyviann@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Gerald Grant, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Verdacht auf Hirntumoren, die sich einer chirurgischen Entfernung als Standardbehandlung unterziehen, sind förderfähig. Dazu können der Zustand der Patienten nach Chemotherapie und/oder Bestrahlung oder Patienten gehören, die sich einer diagnostischen Biopsie für ihre ursprüngliche Diagnose unterzogen haben und als Kandidaten für eine Resektion angesehen werden.
- Die Probanden müssen nach Feststellung des Operateurs für eine Resektion geeignet sein.
- Geplante Standard-of-Care-Operation
- Alter des Probanden 6 Monate bis 25 Jahre
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Panitumumab IRDye800
- Myokardinfarkt (MI); zerebrovaskulärer Unfall (CVA); unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF); signifikante Lebererkrankung; oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Infusionsreaktionen auf Therapien mit monoklonalen Antikörpern
- Schwanger oder stillend
- Nachweis einer QTc-Verlängerung im EKG vor der Behandlung (mehr als 440 ms bei Kindern im Alter von 18 Jahren oder 8- bis 18-jährigen Männern oder mehr als 460 ms bei Säuglingen bis zu 1 Jahr oder 8- bis 18-jährigen Frauen)
- Magnesium, Kalium und Kalzium < die untere Grenze der normalen Laborwerte pro Institution
- Serumkreatinin > 1,5-facher oberer Referenzbereich
- Andere Laborwerte, die nach Ansicht des Hauptoperateurs eine chirurgische Resektion verhindern würden
- Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) erhalten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Hinweisen auf interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose
- Probanden, die aufgrund der Lage, der Beteiligung des eloquenten Gehirns, der Satellitenläsionen oder anderer hier nicht aufgeführter Faktoren nicht als geeignete Kandidaten für eine optimale Resektion des Tumors angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1-0,006 Panitumumab-IRDye800
Dosis: 0,006 Panitumumab-IRDye800 (mg/kg)
|
Panitumumab-IRDye800 ist ein bildgebendes Mittel, das aus Panitumumab (Vectibix), einem vollständig humanisierten monoklonalen IgG2-Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), und dem IRDye800CW-Farbstoff als Arzneimittelfarbstoffverbindung hergestellt wird.
Panitumumab-IRDye800 wird intravenös (i.v.) verabreicht.
Intraoperative Novadaq-Kamera, die Farbstoffe im nahen Infrarot (NIR) anregen und erkennen kann.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Chirurgische intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Hamamatsu Photonics KK intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
|
Experimental: Kohorte 2-0,25 Panitumumab-IRDye800
Dosis: 0,25 Panitumumab-IRDye800 (mg/kg)
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Panitumumab-IRDye800 ist ein bildgebendes Mittel, das aus Panitumumab (Vectibix), einem vollständig humanisierten monoklonalen IgG2-Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), und dem IRDye800CW-Farbstoff als Arzneimittelfarbstoffverbindung hergestellt wird.
Panitumumab-IRDye800 wird intravenös (i.v.) verabreicht.
Intraoperative Novadaq-Kamera, die Farbstoffe im nahen Infrarot (NIR) anregen und erkennen kann.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Chirurgische intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Hamamatsu Photonics KK intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
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Experimental: Kohorte 3-0,50 Panitumumab-IRDye800
Dosis: 0,50 Panitumumab-IRDye800 (mg/kg)
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Panitumumab-IRDye800 ist ein bildgebendes Mittel, das aus Panitumumab (Vectibix), einem vollständig humanisierten monoklonalen IgG2-Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), und dem IRDye800CW-Farbstoff als Arzneimittelfarbstoffverbindung hergestellt wird.
Panitumumab-IRDye800 wird intravenös (i.v.) verabreicht.
Intraoperative Novadaq-Kamera, die Farbstoffe im nahen Infrarot (NIR) anregen und erkennen kann.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Chirurgische intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Hamamatsu Photonics KK intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
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Experimental: Kohorte 4-1,0 Panitumumab-IRDye800
Dosis: 1,0 (mit einer Höchstdosis von 50 mg) Panitumumab-IRDye800 (mg/kg)
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Panitumumab-IRDye800 ist ein bildgebendes Mittel, das aus Panitumumab (Vectibix), einem vollständig humanisierten monoklonalen IgG2-Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), und dem IRDye800CW-Farbstoff als Arzneimittelfarbstoffverbindung hergestellt wird.
Panitumumab-IRDye800 wird intravenös (i.v.) verabreicht.
Intraoperative Novadaq-Kamera, die Farbstoffe im nahen Infrarot (NIR) anregen und erkennen kann.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Chirurgische intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
Hamamatsu Photonics KK intraoperative Kamera.
Die Bildgebung wird an Probanden sowohl während der Operation (in vivo) als auch an den resezierten Geweben am „Hintertisch“ im Operationssaal (ex-vivo) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten (verwandte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Wirkstoff oder dem Verfahren gelten als Toxizitäten und werden als Anzahl der unerwünschten Ereignisse des Grades 2 oder höher bewertet, die als klinisch signifikant und definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung oder dem Studienverfahren festgestellt wurden.
Das Ergebnis wird nach Dosisbehandlungsgruppe (Kohorte) als Zahl ohne Streuung angegeben.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Panitumumab-IRDye800 Fluoreszenzintensität
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Dosierung von Panitumumab-IRDye800 bei den Studienteilnehmern wird anhand der Fluoreszenzintensität beurteilt, die als Verhältnis der Fluoreszenzintensität in Tumorgewebe zu der von normalem Gewebe bestimmt wird.
Dies ist als Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR) bekannt.
Das Ergebnis wird nach Dosisbehandlungsgruppe (Kohorte) als mittlere TBR mit Standardabweichung angegeben.
|
5 Tage
|
Sensitivität und Spezifität des Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR) für die optimale Dosisstufe
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Wert von Panitumumab-IRDye800 zur Identifizierung von pädiatrischen Tumoren während einer Operation wird anhand der tatsächlichen histopathologischen Diagnose der exzidierten Läsionen als Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (PPV) bewertet.
Per Protokoll wird die Analyse nur für die Teilnehmer durchgeführt, die mit der optimalen Dosisstufe behandelt wurden. Höhere Werte zeigen einen größeren Wert an. Das Ergebnis wird pro Protokoll für die optimale Dosisstufe als Sensitivität angegeben; Spezifität; PPV; und NPV, mit 95 % Konfidenzintervall. |
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald Grant, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-49591
- PEDSBRN0021 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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