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Auswirkungen des motorischen Lernens nach peripherer Nervenverletzung der oberen Extremität

29. Juli 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Das Ergebnis einer peripheren Nervenverletzung hängt vom Alter, dem Grad der Verletzung, dem verletzten Nerv, der Schwere der Verletzung sowie dem Zeitpunkt und der Art der chirurgischen Eingriffe ab. Darüber hinaus würde sich eine hochgradige periphere Nervenverletzung nicht vollständig erholen, und die Prognose wird durch die Nervenregeneration bestimmt.

Herkömmliche physikalische Therapie umfasst elektrische Stimulation für denervierte Muskeln und Weichgewebemassage, Gelenkbewegungsübungen, um die Flexibilität des betroffenen Gelenks, Muskels oder verbundenen Gewebes zu erhalten. Allerdings dauert die Nervenregeneration bei hochgradiger Verletzung des Nervus medianus, ulnaris oder radialis mehrere Monate. Eine längere Verletzung der N. medianus oder ulnaris kann die intrinsische Muskelfunktion beeinträchtigen, und eine Verletzung des N. radialis führt zu einer Drop-Hand. Eine frühere Nervenregeneration oder ein motorisches Training ist für die Patienten unerlässlich, um in ein normales Leben zurückzukehren und ihre Lebensqualität zu steigern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ergebnis einer peripheren Nervenverletzung hängt vom Alter, dem Grad der Verletzung, dem verletzten Nerv, der Schwere der Verletzung sowie dem Zeitpunkt und der Art der chirurgischen Eingriffe ab. Darüber hinaus würde sich eine hochgradige periphere Nervenverletzung nicht vollständig erholen, und die Prognose wird durch die Nervenregeneration bestimmt.

Herkömmliche physikalische Therapie umfasst elektrische Stimulation für denervierte Muskeln und Weichgewebemassage, Gelenkbewegungsübungen, um die Flexibilität des betroffenen Gelenks, Muskels oder verbundenen Gewebes zu erhalten. Allerdings dauert die Nervenregeneration bei hochgradiger Verletzung des Nervus medianus, ulnaris oder radialis mehrere Monate. Eine längere Verletzung der N. medianus oder ulnaris kann die intrinsische Muskelfunktion beeinträchtigen, und eine Verletzung des N. radialis führt zu einer Drop-Hand. Eine frühere Nervenregeneration oder ein motorisches Training ist für die Patienten unerlässlich, um in ein normales Leben zurückzukehren und ihre Lebensqualität zu steigern. Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirkungen der Spiegeltherapie bei Verletzungen peripherer Nerven zu untersuchen. Wir werden 60 Patienten aufnehmen, die an einer Verletzung des N. medianus, ulnaris oder radialis auf Höhe des Ellbogens oder des proximalen Unterarms leiden. Die Probanden werden in die Spiegeltherapie-Gruppe oder die Kontrollgruppe randomisiert. Jede Gruppe erhält eine konventionelle physikalische Therapie (d. h. elektrische Stimulation, Übungen zum Bewegungsumfang der Gelenke, Muskelstärkungstraining, sensorisches Umerziehungstraining). Die Spiegeltherapiegruppe würde durch motorisches Lernen durch Spiegeltherapie ergänzt. Die Messungen umfassen den Bewegungsbereich der Gelenke, den Schmerzstatus, die Sensibilität, die Griffstärke, die Kneifstärke, den Handfunktionstest und die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH). Demografische Informationen werden von den unabhängigen t-Tests gesammelt und analysiert. Die Ergebnisvariablen, die während der drei und sechs Monate nach den Interventionen erhoben wurden, würden eingeschlossen. Einweg-ANOVA wird verwendet, um die Differenz zwischen Messungen zu vergleichen. Diese Studie kann evidenzbasierte Ergebnisse liefern, um die Auswirkungen der Spiegeltherapie auf die Regeneration peripherer Nerven und das motorische Lernen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Department of Plastic and Reconstructive Surgery Rehabilitation Center, Chung Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Ausreichend in chinesischer Sprache kommunizieren
  • In der Lage sein, Anweisungen zu befolgen
  • Neue Medianus-, Ulnar- oder Radialnervenreparatur auf Unterarmhöhe in den letzten 3 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Zentralnervöse Erkrankung
  • Eine Geschichte des Nerveneinklemmsyndroms in den letzten 1 Jahr
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von latenter Neuropathie, wie Diabetes, Dialyse und Tumor
  • Kann die Fragebögen nicht kommunizieren oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
konventionelle Physiotherapie mit Spiegeltherapie
umfasst elektrische Stimulation für denervierte Muskeln und Weichteilmassage, Übungen zum Bewegungsumfang der Gelenke, um die Flexibilität des betroffenen Gelenks, Muskels oder verbundenen Gewebes zu erhalten, sensorisches Wiedererlernen
Spiegeltherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
konventionelle Physiotherapie
umfasst elektrische Stimulation für denervierte Muskeln und Weichteilmassage, Übungen zum Bewegungsumfang der Gelenke, um die Flexibilität des betroffenen Gelenks, Muskels oder verbundenen Gewebes zu erhalten, sensorisches Wiedererlernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Semmes-Weinstei-Monofilamenten (SWM) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Kraft in Gramm
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der Zwei-Punkte-Diskriminierung (2PD) nach 3 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
S0-4, eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Griffkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Griffkraft in Kilogramm
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der funktionellen Ergebnisse der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Der Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) reicht von 0-100. Eine niedrigere Punktzahl zeigt bessere Ergebnisse an.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Minnesota-Rate von Manipulationstests
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Manipulationstests in Sekunden
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Purdue Pegboard-Test
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Manipulationstests in Sekunden
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
funktionelle MRT-Aktivierung
Zeitfenster: 3 Monate
Bewegungs- und sensorische Tests zur Berechnung des Z-Scores per Software
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konventionelle Physiotherapie

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