- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087798
Kontrolle von Bluthochdruck durch Aufklärung und Coaching bei Nierenerkrankungen (CHECK-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und in einer der Kontrollgruppe zugeordneten Klinik untersucht werden, erhalten von ihrem Hausarzt eine Control-Encounter Decision Intervention (Control-EDI) zu Nierenerkrankungen im Allgemeinen (nicht auf den Patienten zugeschnitten). Berechtigte Patienten, die der Teilnahme zustimmen und ihr Einverständnis geben, schließen die Aufnahme sowie Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten ab.
Berechtigte Patienten, die in einer der Interventionsgruppe zugeordneten Klinik untersucht werden, erhalten von ihrem Hausarzt ein personalisiertes Interventions-EDI. Anschließend führen berechtigte Patienten, die der Teilnahme zustimmen und ihr Einverständnis geben, den Registrierungsbesuch durch und führen ein Baseline-Gespräch mit einem Gesundheitscoach. Zusätzlich zu den Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten führen diese Patienten zwischen dem Erstbesuch und 11 Monaten nach der Aufnahme etwa 4-6 Telefonate mit dem Gesundheitscoach.
In beiden Gruppen sammelt das Studienteam medizinische Informationen und Einschätzungen zu ihrer Gesundheit; Blutprobe und Urinproben zu Studienbeginn und nach 12 Monaten; ca. 4-6 Telefonate; sowie Befragungen zu verschiedenen Zeitpunkten.
Um die persönliche Aktivität menschlicher Probanden aufgrund der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu reduzieren, erhalten die Teilnehmer beider Gruppen ein Blutdruckmessgerät für zu Hause, damit systolische und diastolische BD-Daten zu allen 4 Zeiten erfasst werden können Punkte (Baseline, 1, 6, 12 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying-Jen Lin
- E-Mail: yingjen@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie Wright
- Telefonnummer: 734-764-5178
- E-Mail: juwright@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan / Domino's Farms
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- University of Michigan / Briarwood Family Medicine
-
Brighton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48116
- University of Michigan / Brighton Health Center
-
Canton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48187
- University of Michigan / Canton Health Center
-
Chelsea, Michigan, Vereinigte Staaten, 48118
- University of Michigan / Chelsea Health Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- University Health Center - GMAP/Gen Med
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- University Health Center - Med Peds
-
Dexter, Michigan, Vereinigte Staaten, 48130
- University of Michigan / Dexter Health Center
-
Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten, 48152
- University of Michigan / Livonia Health Center
-
Northville, Michigan, Vereinigte Staaten, 48168
- University of Michigan / Northville Health Center
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48198
- University of Michigan / Ypsilanti Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CNE-Stadium 3, 4 oder 5, dokumentiert in der Krankenakte
- Kenntnis der CNE-Diagnose
- Hat eine in der Krankenakte dokumentierte Diagnose von Bluthochdruck und der letzte Blutdruck (BP) innerhalb des letzten Jahres erfüllt die Kriterien einer unkontrollierten Hypertonie (≥ 140 mmHg und / oder ein diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, der in einer ambulanten Pflegeumgebung in der Vergangenheit festgestellt wurde). Jahr)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <60 innerhalb der letzten 18 Monate dokumentiert in der Krankenakte
Ausschlusskriterien:
- Derzeit dauerhaft dialysepflichtig (d. h. gelten als „nierenkrank im Endstadium“ und werden dialysiert)
- Vorherige Nierentransplantation
- Schwanger (in der Krankenakte angegeben oder wenn die Patientin sich selbst als schwanger identifiziert)
- Hat kognitive, Sprach- oder Sehbehinderungen, die die Teilnahme an Bildung, die Teilnahme an Umfragen oder die Teilnahme an Coaching-Aktivitäten verbieten würden
- Hat eine unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Berechtigte Patienten, die aus den Kliniken der Kontrollgruppe aufgenommen werden, erhalten während ihres Klinikbesuchs ein Kontroll-EDI mit Informationen über Nierenerkrankungen im Allgemeinen (nicht auf den Patienten zugeschnitten).
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten Kontroll-EDI von ihrem Hausarzt während des Klinikbesuchs.
Die nachfolgende CNE-Aufklärung und Nachsorge des Patienten hängt vom Anbieter ab.
Die Patienten werden angerufen und an ihre Studienbesuche nach 1, 6, 12 Monaten erinnert, um die Studienmessungen und Blutdruckkontrollen abzuschließen und Urin- und Blutproben abzugeben (nur Ausgangsuntersuchung und 12-Monats-Besuch).
Andere Namen:
|
Experimental: Intervention
Berechtigte Patienten, die von den Kliniken der Interventionsgruppe aufgenommen werden, erhalten ein Interventions-EDI mit personalisierten Informationen über Nierenerkrankungen.
Auf diesem ist Platz für den Anbieter, um alle Ziele oder Schlüsselpunkte einzugeben, an die sich der Patient erinnern soll.
Darüber hinaus erhalten Patienten dieser Gruppe auch ein Gesundheitscoaching.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten während des Besuchs von ihrem Hausarzt einen personalisierten Interventions-EDI, der ihren letzten Blutdruck, ihren Urinproteinspiegel und ihre letzte eGFR enthält. Es gibt auch einen Platz für ihren Betreuer, um einen Satz über spezifische Ziele für den Patienten einzugeben. Gesundheitscoaches führen über einen Zeitraum von 11 Monaten je nach Bedarf des Patienten ein Basisgespräch und 4-6 Coachinggespräche durch. Es gibt 4 Themenbereiche im Zusammenhang mit Blutdruck und CKD, die im Mittelpunkt der Aufrufe stehen werden. Die Trainer verfügen außerdem über festgelegte und geprüfte Schulungsressourcen, die sie Patienten bei Bedarf zur Verfügung stellen können. Darüber hinaus werden die Patienten nach 1, 6 und 12 Monaten angerufen und an ihre Studienbesuche erinnert, um die Studienmessungen und Blutdruckkontrollen abzuschließen und Urin- und Blutproben abzugeben (nur Ausgangsuntersuchung und 12-Monats-Besuch).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Änderungen des systolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Änderungen des diastolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Steigung des systolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten unter Verwendung aller verfügbaren Blutdruckwerte
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
BP wird zu 4 Zeitpunkten erhoben – Baseline, 1, 6, 12 Monate.
Dies wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Steigung des diastolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten unter Verwendung aller verfügbaren Blutdruckwerte
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
BP wird zu 4 Zeitpunkten erhoben – Baseline, 1, 6, 12 Monate.
Dies wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
CNI-Wissen gemessen durch den Kidney Knowledge Survey (KiKS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dies ist ein 28-Punkte-Fragebogen, der das objektive Wissen über CNI-Erkrankungen misst und Fragen zu Zielen, kardiovaskulärem Risiko und blutdrucksenkenden Medikamenten enthält.
Die Patienten beantworten die Fragen mit Ja oder Nein und ihre Punktzahl basiert darauf, wie viele Antworten richtig waren.
Diese Zahl wird in einen Prozentsatz umgewandelt.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Medikationsadhärenz Selbstwirksamkeitsskala überarbeitet (MASES-R)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dies ist eine 13-Punkte-Messung mit Antworten auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 4 (sehr sicher).
Je höher die Punktzahl, desto höher die Selbstwirksamkeit, mit einer Spannweite von 13-52.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala (MMAS - 8)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Diese Skala soll die Einhaltung pharmakologischer Behandlungen durch 8 Items quantifizieren.
Die Adhärenzgrade basieren auf den folgenden Bewertungen: <6 = geringe Adhärenz; 6-<8 = mittlere Adhärenz; 8 = hohe Haftung.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Besuchszeit beim Anbieter
Zeitfenster: Registrierungsbesuch (Baseline)
|
Zeitdauer, die der Anbieter mit dem Patienten verbringt.
Dies wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
|
Registrierungsbesuch (Baseline)
|
Gesamtzeit in der Klinik
Zeitfenster: Registrierungsbesuch (Baseline)
|
Zeitspanne zwischen dem Einchecken und dem Auschecken des Patienten.
Dies wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
|
Registrierungsbesuch (Baseline)
|
Patientenmotivation nach der Skala des Behandlungsselbstregulierungsfragebogens (TSRQ)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dieses enthält einen 17-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer Punktzahlen von 1-7 auswählen oder trifft nicht zu.
Eine Zahl von 1 = überhaupt nicht und eine Punktzahl von 7 = trifft sehr zu und null = trifft nicht zu.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Zufriedenheit mit der CNE-Versorgung basierend auf dem Communication Assessment Tool (CAT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dies ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der von den Patienten ausgefüllten Kommunikation zwischen Arzt und Patient bewertet.
Es stehen 5 Antworten zur Auswahl; schlecht, fair, gut, sehr gut und ausgezeichnet.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 5, wobei 1 eine negative Wahrnehmung der Kommunikation und 5 eine positive Wahrnehmung der Kommunikation bedeutet.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Zufriedenheit mit der CKD-Versorgung basierend auf Consultation Care Measure (CCM)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen, den die Patienten ausfüllen und aus den 4 Auswahlmöglichkeiten auswählen: stimme sehr stark zu, stimme stark zu, stimme zu und neutral/stimme nicht zu. Jede Antwort ist einen Punkt auf einer Likert-Skala wert, wobei eine höhere Punktzahl zufriedener bedeutet. |
Baseline bis zu 12 Monate
|
Wahrnehmungen von Gesundheitscoaching für die Interventionsgruppe
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Während der Gesundheitscoach-Telefongespräche werden den Teilnehmern 37 Fragen zu ihrer Wahrnehmung des Gesundheitscoach-Programms gestellt, einschließlich dazu, wie sehr ihre Teilnahme an CHECK-D den Teilnehmern geholfen hat, verschiedene Verhaltensweisen zu ändern.
Die Antworten der Teilnehmer werden verwendet, um verschiedene Maße der Zuverlässigkeit und Gültigkeit während der Analyse der im Rahmen dieser Umfrage erfassten Daten zu untersuchen.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Medikamenteneinhaltung aus der elektronischen Patientenakte (EMR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Die EMR wird überprüft, um die Medikationsnachfüllungen des Patienten auf Einhaltung zu bewerten.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Selbstwirksamkeit für das Selbstmanagement von Krankheiten basierend auf der Perceived Kidney/Dialysis Self-Management Scale (PKDSMS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dies ist eine 8-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit, bei der jede Aussage auf dem Grad der Zustimmung von 1-5 bewertet wird. 1 ist nicht einverstanden und 5 ist einverstanden.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Umfrage zu selbstberichteten blutdruckbezogenen Verhaltensweisen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Dies ist eine 5-Punkte-Umfrage über Wissen und Verhalten in Bezug auf Natrium in der Ernährung.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Anbieterakzeptanz basierend auf EMR-Abfrage und Patientenbefragung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Akzeptanz der Anbieter wird anhand des Prozentsatzes der eingeschriebenen Patienten gemessen, deren Anbieter während ihres Besuchs das EDI mit ihnen verwendet haben.
Die Daten werden durch eine EMR-Abfrage und eine 1-Punkte-Frage in der Patientenbefragung gesammelt.
|
Grundlinie
|
Anbietertreue gemessen durch EMR-Abfrage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anbietertreue wird anhand des Prozentsatzes der eingeschriebenen Patienten in den Interventionskliniken gemessen, deren Anbieter 1-2 patientenspezifische Ziele in das EDI eingegeben haben.
Dies wird durch die EMR-Abfrage erfasst.
|
Grundlinie
|
Anbieterwahrnehmung der Nützlichkeit durch Anbieterumfrage
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Die Wahrnehmung der Nützlichkeit durch den Anbieter wird durch eine Umfrage mit 2-3 Fragen darüber gemessen, wie nützlich sie es fanden.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung des Serumkreatinins zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Wright, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hypertonie
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00136011
- R01DK115844-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontroll-EDI
-
University Hospital of PatrasAbgeschlossen
-
Mersin UniversityAbgeschlossenPädiatrie | Neural angepasste Beatmungsunterstützung | Elektrische Aktivität der Membran
-
Mount Sinai Hospital, CanadaUnity Health TorontoRekrutierungAtemnotsyndrom, Neugeborenes | Säugling, FrühchenKanada
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine RekrutierungSäugling, Frühchen, Krankheiten | Entwicklung des Kindes | Säuglingsentwicklung
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenÜberernährung und FettleibigkeitFrankreich
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandNoch keine RekrutierungVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten