- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088136
Tägliche Gedächtnisintervention (EMMI)
3. April 2024 aktualisiert von: Georgia Institute of Technology
Verbesserung der alltäglichen Gedächtnisfunktion älterer Erwachsener
Bewertet eine Intervention, die darauf abzielt, die alltägliche Gedächtnisfunktion zu verbessern, und vergleicht Personen, die die Intervention erhalten, mit einer Gruppe, die ein traditionelles Gedächtnisstrategietraining erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, einen neuartigen Ansatz zum Training der Alltagsgedächtnisfunktion bei älteren Erwachsenen zu entwickeln und zu validieren.
Der Ansatz (1) schult Menschen, einfache, aber effektive Gedächtnisfähigkeiten zu nutzen, die eine breite Anwendbarkeit im Alltag haben, und (2) formt eine Reihe von Fähigkeiten und Denkgewohnheiten, die die Wahrscheinlichkeit einer effektiven Nutzung von Fähigkeiten und Gedächtnishilfen erhöhen.
Es basiert auf einer metakognitiven Perspektive auf Selbstregulation in kognitiv anspruchsvollen Situationen und wird durch neuere Theorien darüber, wie suboptimale Gewohnheitsmuster verändert werden können, informiert.
Der Ansatz wurde noch nicht in einer alltäglichen Gedächtnisintervention bei hochfunktionalen, in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen verwendet.
Die vorgeschlagene Forschung validiert ökologische Momentanbewertungsmethoden, um tatsächliche Verhaltensmaße des Vergessens im Alltag zu erhalten.
Anschließend verwendet es diese Verfahren in einem randomisierten Experiment, das die Alltagsgedächtnis-Interventionsgruppe einer traditionellen Gedächtnisstrategie-Trainingsgruppe gegenüberstellt.
Die Hypothese ist, dass die alltägliche Gedächtnistrainingsintervention alltägliche Gedächtnisfehler und Gedächtnisbeschwerden reduziert, während das Gedächtnisstrategietraining die Strategienutzung und die Gedächtnisleistung mit geringem Cross-Over-Effekt verändert.
Das hypothetische Muster wird die expliziten Vorteile unserer alltäglichen Gedächtnisinterventionsverfahren aufzeigen und die Grenzen des Standard-Gedächtnistrainings für diesen Zweck aufzeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30332
- Adult Cognition Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 70 - 85 Jahre alt
- bei halbwegs guter Gesundheit
- frei von größeren neurokognitiven Beeinträchtigungen
- Englisch sprechend
- empfohlene Smartphone- und Computerbenutzer (oder lernwillig)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose größerer neurologischer Probleme (z. Schlaganfall, Parkinson, Demenz)
- 1,5 SD unter dem altersnormierten Mittelwert (oder niedriger) auf dem TICS
- geringe Computer- und Smartphone-Kenntnisse
- und schlechte selbst eingeschätzte Gesundheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metakognitives Gedächtnis im Alltag
Schulung in Techniken zur Bewältigung der Gedächtnisanforderungen im Alltag
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Bietet Schulungen zur Verwendung von Techniken und Verfahren zur Verbesserung der proaktiven selbstregulierenden Kontrolle über alltägliche Gedächtnisanforderungen, einschließlich Strategien zum Lernen von Informationen, Planen zum Erreichen alltäglicher Ziele und Überwachen der Wirksamkeit der Zielverfolgung.
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Aktiver Komparator: Speicherstrategiekontrolle
Trainiert den Einsatz von Gedächtnisstrategien zum Erlernen neuer Assoziationen und Konzepte
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Trainiert die Verwendung von Standard-Mnemoniktechniken wie Bildsprache und Satzbildung zum Erlernen neuer Assoziationen und organisatorischer und auf Unterscheidungskraft basierender Strategien zum Erlernen von Sätzen von Elementen (z. B. Wortlisten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alltägliche Gedächtnisausfälle
Zeitfenster: Mindestens 8 Tage nach dem Training in der App vor dem Nachtest
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Während des gesamten Datenerfassungszeitraums zeichneten die Teilnehmer Beschreibungen ihrer Gedächtnisstörungen auf einer Smartphone-App auf.
Die Audioaufzeichnungen wurden transkribiert und anschließend bereinigt und qualitativ kodiert, sodass die Anzahl der Speicherausfälle gezählt werden konnte, die jeder Teilnehmer während des Datenerfassungszeitraums gemeldet hatte.
Die Daten wurden qualitativ kodiert, um eine genaue Zählung der Anzahl der Speicherausfälle pro Teilnehmer zu gewährleisten, ohne doppelte Ereignisse oder versehentliche Meldungen zu zählen.
Es wird die durchschnittliche tägliche Anzahl gemeldeter Speicherausfälle aus EMA und Tagestagebüchern angegeben.
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Mindestens 8 Tage nach dem Training in der App vor dem Nachtest
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Potenzielle Kontakte zum Memory Lab
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Nachtest
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Anzahl erfolgreich abgeschlossener Laborkontakte (maximal 4)
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Zwei Wochen vor dem Nachtest
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Potenzielle Kontakteffizienz im Gedächtnislabor
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Nachtest
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mittlere absolute Zeitabweichung (in Minuten) vom geplanten Laborkontakt für abgeschlossene Kontakte
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Zwei Wochen vor dem Nachtest
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Alltagskognitionssimulationsaufgabe: ATM-Aufgabe (Anzahl der Fehler)
Zeitfenster: Nur Nachtest
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Computergestützte Aufgabe zur Simulation der Nutzung eines Geldautomaten.
Maß: Anzahl der Fehler
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Nur Nachtest
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Czaja Alltagskognitionssimulationsaufgabe: Aufgabe zum Nachfüllen von Rezepten (Anzahl der Fehler)
Zeitfenster: Nur Nachtest
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Computergestützte Aufgabe zur Simulation der Verwendung eines automatisierten Telefonprogramms zum Nachfüllen von Rezepten.
Maß: Anzahl der Fehler
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Nur Nachtest
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Kostenloser Rückruftest
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Computerisierte Aufgabe zur Darstellung von 30 konkreten Substantiven, 6 aus 5 taxonomischen Kategorien (Hultsch, Hertzog, Dixon & Small, 1998). Maß ist der Anteil von 30 erinnerten Wörtern
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Assoziativer Erinnerungstest
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Computergestützte Aufgabe zur Darstellung von 40 konkret-konkret assoziativ unabhängigen Substantivpaaren (Hertzog, Sinclair & Dunlosky, 2010). Das Ergebnis ist der Anteil von 40 korrekt erinnerten Wörtern.
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Story-Recall
Zeitfenster: Nur Nachtest
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Kernerinnerung an die Erzählgeschichte (Gesamtzahl der Vorschläge (Ideen) aus der erinnerten Geschichte)
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Nur Nachtest
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Alltagskognitionssimulationsaufgabe: ATM-Aufgabe (Zeit in Sekunden)
Zeitfenster: Nur Nachtest
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Computergestützte Aufgabe zur Simulation der Nutzung eines Geldautomaten.
Maß: Zeit bis zum Abschluss der Aufgabe (in Sekunden)
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Nur Nachtest
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Czaja Alltagskognitionssimulationsaufgabe: Aufgabe zum Nachfüllen von Rezepten (Zeit in Sekunden)
Zeitfenster: Nur Nachtest
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Computergestützte Aufgabe zur Simulation der Verwendung eines automatisierten Telefonprogramms zum Nachfüllen von Rezepten.
Maß: Zeit bis zum Abschluss der Aufgabe (in Sekunden)
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Nur Nachtest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MFQ-Gedächtnisbeschwerde (Skala für die Häufigkeit des Vergessens)
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Summative Likert-Skala, die die Häufigkeit gemeldeter Gedächtnisprobleme für bestimmte Arten von Problemen misst. Maß ist die durchschnittliche Item-Likert-Bewertung auf einer Skala von 1 bis 7.
Eine höhere Punktzahl weist auf weniger Speicherprobleme hin
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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PBMI-spezifische Gedächtnisselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Die Messung der spezifischen Gedächtnis-Selbstwirksamkeit von Personal Beliefs about Memory Instruments (PBMI) ist eine summative visuelle analoge Bewertungsskala, die das selbstbewertete Gedächtnis aggregiert über mehrere spezifische Gedächtnistypen misst.
Ergebnisse skaliert im durchschnittlichen Verhältnis der Entfernung von links (0) bis zum Maximum von 1,00 (höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit des Gedächtnisses hin).
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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PBMI-Speichersteuerung
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Summative visuelle analoge Bewertungsskala zur Messung der selbstbewerteten Kontrolle über den Alltag.
Das Ergebnis wird als durchschnittlicher Anteil der maximalen Zustimmung skaliert (im Bereich von 0 bis 1,0, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Kontrolle hinweisen)
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Interne MCQ-Skala
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Summative Likert-Skala zur Ermittlung der selbstbewerteten Häufigkeit des Einsatzes interner Gedächtnisstrategien im Alltag.
Durchschnittliche Likert-Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 (höhere Werte bedeuten einen stärkeren Einsatz von Strategien)
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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MCQ Extern
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Summative Likert-Skala zur Ermittlung der selbstbewerteten Häufigkeit der Nutzung externer Gedächtnishilfen.
Das Ergebnis wird als durchschnittliche Likert-Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 skaliert.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Nutzung externer Hilfsmittel hin.
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Vortest und Nachtest (ca. 1 Monat Verzögerung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Hertzog, Ph.D, Georgia Institute of Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bottiroli S, Cavallini E, Dunlosky J, Vecchi T, Hertzog C. The importance of training strategy adaptation: a learner-oriented approach for improving older adults' memory and transfer. J Exp Psychol Appl. 2013 Sep;19(3):205-18. doi: 10.1037/a0034078. Epub 2013 Aug 26.
- Bailey H, Dunlosky J, Hertzog C. Metacognitive training at home: does it improve older adults' learning? Gerontology. 2010;56(4):414-20. doi: 10.1159/000266030. Epub 2009 Dec 11.
- Bailey HR, Dunlosky J, Hertzog C. Does strategy training reduce age-related deficits in working memory? Gerontology. 2014;60(4):346-56. doi: 10.1159/000356699. Epub 2014 Feb 27.
- Bottiroli S, Cavallini E, Dunlosky J, Vecchi T, Hertzog C. Self-guided strategy-adaption training for older adults: Transfer effects to everyday tasks. Arch Gerontol Geriatr. 2017 Sep;72:91-98. doi: 10.1016/j.archger.2017.05.015. Epub 2017 Jun 7.
- Dunlosky J, Cavallini E, Roth H, McGuire CL, Vecchi T, Hertzog C. Do self-monitoring interventions improve older adult learning? J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2007 Jun;62 Spec No 1:70-6. doi: 10.1093/geronb/62.special_issue_1.70.
- Dunlosky J, Hertzog C. Measuring strategy production during associative learning: the relative utility of concurrent versus retrospective reports. Mem Cognit. 2001 Mar;29(2):247-53. doi: 10.3758/bf03194918.
- Dunlosky, J., Hertzog, C., Kennedy, M. R. T., & Thiede, K. W. (2005). The self-monitoring approach for effective learning. Cognitive Technology, 10, 4-11.
- Dunlosky J, Kubat-Silman AK, Hertzog C. Training monitoring skills improves older adults' self-paced associative learning. Psychol Aging. 2003 Jun;18(2):340-5. doi: 10.1037/0882-7974.18.2.340.
- Hertzog C, McGuire CL, Horhota M, Jopp D. Does believing in "use it or lose it" relate to self-rated memory control, strategy use, and recall? Int J Aging Hum Dev. 2010;70(1):61-87. doi: 10.2190/AG.70.1.c.
- Hertzog C, Sinclair SM, Dunlosky J. Age differences in the monitoring of learning: cross-sectional evidence of spared resolution across the adult life span. Dev Psychol. 2010 Jul;46(4):939-48. doi: 10.1037/a0019812.
- Hertzog C, Dunlosky J. Metacognition in Later Adulthood: Spared Monitoring Can Benefit Older Adults' Self-regulation. Curr Dir Psychol Sci. 2011 Jun;20(3):167-173. doi: 10.1177/0963721411409026.
- Hertzog C, Lineweaver TT, Hines JC. Computerized assessment of age differences in memory beliefs. Percept Mot Skills. 2014 Oct;119(2):609-28. doi: 10.2466/03.10.PMS.119c23z4. Epub 2014 Sep 26.
- Hertzog C, Lustig E, Pearman A, Waris A. Behaviors and Strategies Supporting Everyday Memory in Older Adults. Gerontology. 2019;65(4):419-429. doi: 10.1159/000495910. Epub 2019 Feb 8.
- Lineweaver, T. T., & Hertzog, C. (1998). Adults' efficacy and control beliefs regarding memory and aging: Separating general from personal beliefs. Aging, Neuropsychology, and Cognition 5, 264-296. doi: 10.1076/anec.5.4.264.771
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
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- H19341
- 1R21AG059942-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Alltägliche metakognitive Gedächtnisintervention
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
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