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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088305
Vancomycin Dosage Strategy Based on a Trough Concentration Model
29. August 2022 aktualisiert von: Qingtao Zhou, Peking University Third Hospital
Clinical Evaluation of a Vancomycin Dosage Strategy Based on a Serum Trough Concentration Model in Elderly Patients With Severe Pneumonia
Study design:
Allocation: Randomized Endpoint classification: Efficacy study Masking: Open label Primary purpose: Treatment Primary endpoint: Incidence of reaching the target serum trough concentration Secondary endpoint: Clinical efficiency, Antibiotic use, acute kidney injury.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
This is a prospective randomized control trial.
There are two groups, study group and control group.
Patients of study group accepted vancomycin strategies decided by a serum trough concentration model, and patients of control group accepted vancomycin dosage decided by attending physician.
The primary endpoint is the incidence of reaching the target serum trough concentration, the secondary endpoint are clinical efficiency, antibiotic use and side effects such as acute kidney injury, etc.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospita
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patients with doubted or diagnosed Methicillin-resistant Staphylococcus aureus severe pneumonia, and need vancomycin treatment.
- Sixty years and older.
Exclusion Criteria:
- younger than 60 years old
- Accepted blood purification therapy
- Pregnancy
- Positive HIV antibody titre
- Had known or suspected tuberculosis or other infections caused by fungi at baseline.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Study group
Patients of study group will accept vancomycin strategies decided by a serum trough concentration model.
|
Dosage of Vancomycin decided by a serum trough concentration model, instead of decided by attending physician
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Control group
Patients of control group will accept vancomycin dosages decided by attending physician.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
The incidence of vancomycin therapeutic serum trough concentrations
Zeitfenster: before the fifth vancomycin dosage
|
The proportion of patients with vancomycin serum trough concentrations reaching target concentrations (≥15mg/L)will be compared between study group and control group
|
before the fifth vancomycin dosage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical success rate
Zeitfenster: Seven days after vancomycin withdrawal.
|
the proportion of patients with clinical success
|
Seven days after vancomycin withdrawal.
|
|
Vancomycin doses
Zeitfenster: At the end of vancomycin therapy, an average of 10 days.
|
Vancomycin daily doses and totally doses
|
At the end of vancomycin therapy, an average of 10 days.
|
|
Incidence of acute kidney injury
Zeitfenster: At the end of vancomycin treatment, an average of 10 days.
|
The incidence of vancomycin-associated acute kidney injury
|
At the end of vancomycin treatment, an average of 10 days.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qingtao Zhou, Dr., Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, Staphylokokken
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Vancomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- Y75505-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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