Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Natürlicher Schmerzverlauf nach Bauchschnittoperation (Pain Trac)

30. Dezember 2024 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Natürlicher Schmerzverlauf nach einer Operation durch einen Bauchschnitt: Die Rolle von Adhäsionen und anderen Faktoren bei der Chronifizierung von Bauchschmerzen

Chronische Bauchschmerzen sind bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, weit verbreitet. Verwachsungen gelten als eine der häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen nach Operationen. Über den natürlichen Verlauf und die Risikofaktoren von Schmerzen liegen nur wenige epidemiologische Daten vor. In dieser Studie werden die Forscher Risikofaktoren für chronische Schmerzen und ihren natürlichen Verlauf bewerten, indem sie die Schmerzwerte über eine App in einer Kohorte von 1.500 Patienten verfolgen, die sich einer Bauchoperation unterziehen. In Teil zwei der Studie werden Patienten mit anhaltenden Bauchschmerzen nach 12 Monaten, die die IASP-Kriterien für chronische Schmerzen erfüllen, klinisch untersucht, um die Ursache ihrer Schmerzen zu bestimmen. Diese Untersuchung umfasst CineMRI zur Diagnose und Kartierung von Adhäsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Chronische Bauch- und Beckenschmerzen sind bei Patienten, die sich in der Vorgeschichte einer Bauchoperation unterzogen haben, weit verbreitet. Schätzungsweise 11-20 % aller Patienten, die sich verschiedenen Arten von Bauchoperationen unterziehen, entwickeln chronische Bauchschmerzen. Adhäsionen (eine Form von innerem Narbengewebe) sind die häufigste Pathologie, die bei Patienten auftritt, die sich einer diagnostischen Laparoskopie wegen Schmerzen unterziehen. Andere Faktoren, die mit chronischen postoperativen Schmerzen in Verbindung gebracht werden können, sind Angstzustände, Depressionen und weibliches Geschlecht. Über den natürlichen Schmerzverlauf nach Bauchoperationen, Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen und die schmerzauslösenden Mechanismen bei Patienten mit Adhäsionen ist wenig bekannt. In dieser Längsschnittstudie untersuchen die Forscher prospektiv den natürlichen Schmerzverlauf durch wiederholte Messungen und prädiktive Faktoren für die Chronifizierung von Schmerzen nach verschiedenen Arten von Bauchoperationen.

Zielsetzung: In Phase 1 untersuchen die Prüfärzte den natürlichen Schmerzverlauf nach einer Bauchoperation. Primäres Ziel für Phase 1 ist die Bewertung von Risikofaktoren für chronische Schmerzen 12 Monate nach der Operation; wobei chronische Schmerzen definiert sind als tägliche anhaltende oder intermittierende Schmerzen mit maximalen Schmerzscores von 4 oder höher über mehr als 3 Monate gemäß den IASP-Kriterien. Als zentrales sekundäres Ergebnis beschreiben und modellieren wir die Dauer (Tage) von mäßigen (schlimmste Schmerzscore 4 bis 6) bis starke Schmerzen (schlimmste Schmerzscore 7 oder höher) und bewerten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Schmerzscores beeinflussen, mit gemischten Modellen. In Phase zwei werden die Forscher die Auswirkungen von Adhäsionen auf chronische Schmerzen bewerten. Primäres Ziel der zweiten Phase ist der Vergleich von Inzidenz und Ausmaß von Adhäsionen im cineMRI zwischen Patienten, die chronische Schmerzen entwickelten, und Patienten, die 12 Monate nach der Operation keine chronischen Schmerzen entwickelten.

Studiendesign: Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit 1.500 Patienten, bei denen eine elektive Bauchoperation geplant ist. In Phase eins werden die Patienten gebeten, vor der Operation einen umfassenden Fragebogen auszufüllen, einschließlich einer Bewertung der Lebensqualität und einer umfassenden Bewertung möglicher prädiktiver Faktoren für chronische Schmerzen. Postoperative Schmerzsymptome werden mit kurzen täglichen und wöchentlichen Fragebögen überwacht, die mit M-Health- und E-Health-Techniken durchgeführt werden, um den natürlichen Schmerzverlauf zu untersuchen. 3, 6 und 12 Monate nach der Operation wird eine umfassende Beurteilung von Schmerz, Lebensqualität und medizinischem Verbrauch vorgenommen.

In Phase zwei der Studie werden Patienten, die chronische Schmerzen entwickelt haben, zur Kartierung von Adhäsionen mittels cineMRI eingeladen. Die Ergebnisse der Kartierung von Adhäsionen mittels cineMRI bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen werden mit der Kartierung von Adhäsionen bei 100 Patienten verglichen, die nach Art der Operation und Risikofaktoren abgeglichen wurden und keine chronischen Schmerzen entwickelten.

Studienpopulation: 1.500 Patienten mit elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen verschiedener chirurgischer Fachrichtungen (z. kolorektale, obere gastrointestinale und gynäkologische Chirurgie), ab 18 Jahren.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Hauptstudienergebnis für Phase eins sind Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen 12 Monate nach der Operation. Wichtige sekundäre Ergebnisse umfassen die Beschreibung der medianen Dauer (Tage) von mittelschweren bis schweren Bauchschmerzen nach einer Bauchoperation und die Modellierung von Faktoren, die sich auf die Veränderung der Bauchschmerzen nach der Operation auswirken. Andere sekundäre Endpunkte sind die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und die Rückkehr zur täglichen Aktivität oder Arbeit.

Hauptergebnis für Phase zwei ist der Prozentsatz der Patienten mit Adhäsionen im cineMRI im Vergleich zu Patienten mit und ohne chronische Schmerzen. Sekundäre Ergebnisse beziehen sich auf das Auftreten von Adhäsionen im cineMRT und beinhalten das Ausmaß und den Scherverlust.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: In Phase eins dieser Kohortenstudie werden Patienten gebeten, wiederholt Fragebögen zu Schmerzen und potenziellen Risikofaktoren für chronische Schmerzen auszufüllen. Das Ausfüllen des Aufnahmefragebogens vor der Operation dauert etwa 60 Minuten. Nach der Operation senden wir kurze Fragebögen, deren Ausfüllen 2-5 Minuten dauert. Diese Fragebögen werden in den ersten 60 Tagen nach der Operation täglich und danach wöchentlich versendet. Ein umfassenderer Fragebogen zu Bauchschmerzen und -beschwerden, dessen Ausfüllen 45 Minuten dauert, wird 3, 6 und 12 Monate nach der Operation verschickt. Mit der Teilnahme an dieser Studie sind weder Risiken noch direkte Vorteile verbunden.

Patienten, die an Teil zwei dieser Kohorte teilnehmen, werden sich einer CineMRT unterziehen, um zu beurteilen, ob Schmerzsymptome mit Adhäsionen aus früheren Operationen zusammenhängen könnten. Die Durchführung der MRT dauert etwa 20 Minuten. Die MRT ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren ohne gesundheitliche Risiken. Es besteht jedoch die Gefahr von Zufallsbefunden, die nicht zum Gegenstand dieser Studie gehören (Adhäsionsbildung). Patienten, die nicht über Zufallsbefunde informiert werden möchten, werden von Phase zwei ausgeschlossen. Bei einer Untergruppe von Patientinnen, die sich einer Beckenoperation und Resektion des Uterus unterzogen haben, wird zusätzlich ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Wie die MRT ist dies ein nicht-invasiver diagnostischer Test ohne gesundheitliche Risiken. Es ergeben sich einige zusätzliche Unannehmlichkeiten durch die Verwendung eines transvaginalen Ultraschalls. Der Test dauert ungefähr 15 Minuten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

650

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arnhem, Niederlande
        • Rijnstate Hospital
      • Doetinchem, Niederlande
        • Slingeland Hospital
      • Ede, Niederlande
        • Gelderse Vallei Hospital
      • Nijmegen, Niederlande
        • Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
    • Gelderland
      • Boxmeer, Gelderland, Niederlande, 5830 AB
        • Maasziekenhuis Pantein
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Medical Center
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht Universitair Medisch Centrum+

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit verschiedenen Arten von Bauchoperationen (Laparotomie und Laparoskopie). Eingeschlossen sind alle Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie und einem Kaiserschnitt unterziehen, sind ausgeschlossen, da beides sehr häufige Eingriffe mit einem geringen Risiko für chronische postoperative Schmerzen und ein geringes Adhäsionsrisiko sind. Diese Verfahren könnten daher die Aussagekraft der Studie erheblich beeinträchtigen. Obwohl Patienten nach laparoskopischer Cholezystektomie häufig über Schmerzen berichten, sind diese Schmerzsymptome häufig auf die Persistenz vorbestehender Schmerzen zurückzuführen. Es gibt bekannte Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von symptomatischer Cholelithiasis und Dyspepsie, die die Indikation zur Cholezystektomie beeinträchtigen könnten

Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • Geplant für elektive Bauchoperationen, z.B. Laparotomie oder Laparoskopie

Für Phase zwei dieser Studie werden wir Patienten aus der Gruppe rekrutieren, die an Phase 1 teilgenommen haben. Zusätzliche Einschlusskriterien für Phase zwei:

  • Patienten, die nach IASP-Kriterien chronische postoperative Bauchschmerzen entwickelten:
  • Tägliche Schmerzen in den letzten drei Monaten
  • Der Schmerz ist anhaltend oder intermittierend
  • Schmerzwerte für die schlimmsten Schmerzen sind 4 oder höher
  • Oder Patienten ohne chronische Schmerzen (n = 100), deren Neigung zur Art der Operation und den Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen abgestimmt ist.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Geistige Inkompetenz
  • Geplant für die laparoskopische Cholezystektomie
  • Kaiserschnitt geplant

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Phase zwei sind:

  • Kontraindikationen für MRT (ohne Kontrastmittel) einschließlich:
  • Schwere Klaustrophobie
  • Metallsplitter in den Augen
  • Zerebrale Gefäßclips
  • Elektronische medizinische Implantate
  • Patienten, die nicht über mögliche Zufallsbefunde einer MRT-Untersuchung informiert werden möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Bauchoperation unterziehen, sind teilnahmeberechtigt. Unter Bauchchirurgie versteht man jeden Eingriff, bei dem die Bauchhöhle geöffnet wird, also Laparotomie oder Laparoskopie.
In dieser Studie werden keine klinischen Interventionen vorgenommen. Patienten, für die eine Operation geplant ist, werden gemäß dem Behandlungsstandard behandelt. Alle aufgenommenen Patienten haben eine Anwendung installiert, um ihre Schmerzsymptome durch kurze tägliche und wöchentliche Fragebögen zu verfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhersagemodell für die Entwicklung chronischer postoperativer Bauchschmerzen, bewertet mit einem dynamischen Vorhersagemodell. Potentielle Faktoren werden aus Baseline-Messungen und den wiederholten Messungen des Schmerzverlaufs entnommen.
12 Monate
Inzidenz von Adhäsionen im cineMRI bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen.
Zeitfenster: 2 Monate
Primäres Ergebnis der zweiten Studienphase, in der Patienten mit chronischen Schmerzen klinischen Untersuchungen unterzogen werden, um die Ursache ihrer Schmerzen zu ermitteln,
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von chronischen Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreibung des Auftretens chronischer Schmerzen 12 Monate nach der Operation
12 Monate
Dauer von mäßigen bis starken Schmerzen
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
Dauer von mäßig (schlimmster Schmerzwert 4 bis 6) bis schwer (schlimmster Schmerzwert 7 oder höher) nach einer Bauchoperation
60 Tage nach der Operation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
EuroQol Q5-5D-5L
12 Monate
Rückkehr zur täglichen Aktivität/Arbeit
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen mit iPCQ
12 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen durch iMCQ
12 Monate
Eigenschaften von Adhäsionen im cineMRI
Zeitfenster: 2 Monate
Beschreibungen des Aussehens wie Ausdehnung, Scherverlust, Organbeteiligung
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-5241
  • NL68853.091.19 (Registrierungskennung: CCMO register (Dutch ethical approval register))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie wird eine Kopie der Daten im DANS easy Archiv gespeichert. Anonymisierte Daten werden anderen Forschern 2 Jahre nach Abschluss der Studie und auf begründeten Antrag zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre nach Abschluss des Studiums. Mit der Aufbewahrung von Daten in dem vorgenannten Archiv ist keine zeitliche Begrenzung verbunden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt. Die Anfrage wird von der Lenkungsgruppe der Studie bewertet. Dem Antrag wird stattgegeben, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Analyseplan, der die Anforderungen der niederländischen Gesetze und Vorschriften für medizinische Forschung und Datenschutz erfüllt.
  • Die Bereitstellung der Daten für die im Analyseplan vorgeschlagene Fragestellung erfolgt.
  • Die Forschungsfrage wurde zuvor nicht von den Lenkungsgruppen oder in einem anderen Antrag gestellt.
  • Es wird ein Zeitrahmen festgelegt, in dem die Analyse durchgeführt wird. Wenn die Analyse nicht innerhalb dieses Zeitrahmens abgeschlossen ist, kann die Steuerungsgruppe die Daten anderen Forschern für diese Forschungsfrage erneut zur Verfügung stellen.
  • je nach Fragestellung kann die Steuerungsgruppe vorschlagen, als Co-Autoren beteiligt zu werden
  • Im Falle einer Datenanfrage von Forschern einer kommerziellen Partei können zusätzliche Kriterien gelten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Schmerztracking-App

Abonnieren