- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088838
Natürlicher Schmerzverlauf nach Bauchschnittoperation (Pain Trac)
Natürlicher Schmerzverlauf nach einer Operation durch einen Bauchschnitt: Die Rolle von Adhäsionen und anderen Faktoren bei der Chronifizierung von Bauchschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Chronische Bauch- und Beckenschmerzen sind bei Patienten, die sich in der Vorgeschichte einer Bauchoperation unterzogen haben, weit verbreitet. Schätzungsweise 11-20 % aller Patienten, die sich verschiedenen Arten von Bauchoperationen unterziehen, entwickeln chronische Bauchschmerzen. Adhäsionen (eine Form von innerem Narbengewebe) sind die häufigste Pathologie, die bei Patienten auftritt, die sich einer diagnostischen Laparoskopie wegen Schmerzen unterziehen. Andere Faktoren, die mit chronischen postoperativen Schmerzen in Verbindung gebracht werden können, sind Angstzustände, Depressionen und weibliches Geschlecht. Über den natürlichen Schmerzverlauf nach Bauchoperationen, Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen und die schmerzauslösenden Mechanismen bei Patienten mit Adhäsionen ist wenig bekannt. In dieser Längsschnittstudie untersuchen die Forscher prospektiv den natürlichen Schmerzverlauf durch wiederholte Messungen und prädiktive Faktoren für die Chronifizierung von Schmerzen nach verschiedenen Arten von Bauchoperationen.
Zielsetzung: In Phase 1 untersuchen die Prüfärzte den natürlichen Schmerzverlauf nach einer Bauchoperation. Primäres Ziel für Phase 1 ist die Bewertung von Risikofaktoren für chronische Schmerzen 12 Monate nach der Operation; wobei chronische Schmerzen definiert sind als tägliche anhaltende oder intermittierende Schmerzen mit maximalen Schmerzscores von 4 oder höher über mehr als 3 Monate gemäß den IASP-Kriterien. Als zentrales sekundäres Ergebnis beschreiben und modellieren wir die Dauer (Tage) von mäßigen (schlimmste Schmerzscore 4 bis 6) bis starke Schmerzen (schlimmste Schmerzscore 7 oder höher) und bewerten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Schmerzscores beeinflussen, mit gemischten Modellen. In Phase zwei werden die Forscher die Auswirkungen von Adhäsionen auf chronische Schmerzen bewerten. Primäres Ziel der zweiten Phase ist der Vergleich von Inzidenz und Ausmaß von Adhäsionen im cineMRI zwischen Patienten, die chronische Schmerzen entwickelten, und Patienten, die 12 Monate nach der Operation keine chronischen Schmerzen entwickelten.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit 1.500 Patienten, bei denen eine elektive Bauchoperation geplant ist. In Phase eins werden die Patienten gebeten, vor der Operation einen umfassenden Fragebogen auszufüllen, einschließlich einer Bewertung der Lebensqualität und einer umfassenden Bewertung möglicher prädiktiver Faktoren für chronische Schmerzen. Postoperative Schmerzsymptome werden mit kurzen täglichen und wöchentlichen Fragebögen überwacht, die mit M-Health- und E-Health-Techniken durchgeführt werden, um den natürlichen Schmerzverlauf zu untersuchen. 3, 6 und 12 Monate nach der Operation wird eine umfassende Beurteilung von Schmerz, Lebensqualität und medizinischem Verbrauch vorgenommen.
In Phase zwei der Studie werden Patienten, die chronische Schmerzen entwickelt haben, zur Kartierung von Adhäsionen mittels cineMRI eingeladen. Die Ergebnisse der Kartierung von Adhäsionen mittels cineMRI bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen werden mit der Kartierung von Adhäsionen bei 100 Patienten verglichen, die nach Art der Operation und Risikofaktoren abgeglichen wurden und keine chronischen Schmerzen entwickelten.
Studienpopulation: 1.500 Patienten mit elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen verschiedener chirurgischer Fachrichtungen (z. kolorektale, obere gastrointestinale und gynäkologische Chirurgie), ab 18 Jahren.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Hauptstudienergebnis für Phase eins sind Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen 12 Monate nach der Operation. Wichtige sekundäre Ergebnisse umfassen die Beschreibung der medianen Dauer (Tage) von mittelschweren bis schweren Bauchschmerzen nach einer Bauchoperation und die Modellierung von Faktoren, die sich auf die Veränderung der Bauchschmerzen nach der Operation auswirken. Andere sekundäre Endpunkte sind die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und die Rückkehr zur täglichen Aktivität oder Arbeit.
Hauptergebnis für Phase zwei ist der Prozentsatz der Patienten mit Adhäsionen im cineMRI im Vergleich zu Patienten mit und ohne chronische Schmerzen. Sekundäre Ergebnisse beziehen sich auf das Auftreten von Adhäsionen im cineMRT und beinhalten das Ausmaß und den Scherverlust.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: In Phase eins dieser Kohortenstudie werden Patienten gebeten, wiederholt Fragebögen zu Schmerzen und potenziellen Risikofaktoren für chronische Schmerzen auszufüllen. Das Ausfüllen des Aufnahmefragebogens vor der Operation dauert etwa 60 Minuten. Nach der Operation senden wir kurze Fragebögen, deren Ausfüllen 2-5 Minuten dauert. Diese Fragebögen werden in den ersten 60 Tagen nach der Operation täglich und danach wöchentlich versendet. Ein umfassenderer Fragebogen zu Bauchschmerzen und -beschwerden, dessen Ausfüllen 45 Minuten dauert, wird 3, 6 und 12 Monate nach der Operation verschickt. Mit der Teilnahme an dieser Studie sind weder Risiken noch direkte Vorteile verbunden.
Patienten, die an Teil zwei dieser Kohorte teilnehmen, werden sich einer CineMRT unterziehen, um zu beurteilen, ob Schmerzsymptome mit Adhäsionen aus früheren Operationen zusammenhängen könnten. Die Durchführung der MRT dauert etwa 20 Minuten. Die MRT ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren ohne gesundheitliche Risiken. Es besteht jedoch die Gefahr von Zufallsbefunden, die nicht zum Gegenstand dieser Studie gehören (Adhäsionsbildung). Patienten, die nicht über Zufallsbefunde informiert werden möchten, werden von Phase zwei ausgeschlossen. Bei einer Untergruppe von Patientinnen, die sich einer Beckenoperation und Resektion des Uterus unterzogen haben, wird zusätzlich ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Wie die MRT ist dies ein nicht-invasiver diagnostischer Test ohne gesundheitliche Risiken. Es ergeben sich einige zusätzliche Unannehmlichkeiten durch die Verwendung eines transvaginalen Ultraschalls. Der Test dauert ungefähr 15 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
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Doetinchem, Niederlande
- Slingeland Hospital
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Ede, Niederlande
- Gelderse Vallei Hospital
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Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
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Gelderland
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Boxmeer, Gelderland, Niederlande, 5830 AB
- Maasziekenhuis Pantein
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Medical Center
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Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht Universitair Medisch Centrum+
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Geplant für elektive Bauchoperationen, z.B. Laparotomie oder Laparoskopie
Für Phase zwei dieser Studie werden wir Patienten aus der Gruppe rekrutieren, die an Phase 1 teilgenommen haben. Zusätzliche Einschlusskriterien für Phase zwei:
- Patienten, die nach IASP-Kriterien chronische postoperative Bauchschmerzen entwickelten:
- Tägliche Schmerzen in den letzten drei Monaten
- Der Schmerz ist anhaltend oder intermittierend
- Schmerzwerte für die schlimmsten Schmerzen sind 4 oder höher
- Oder Patienten ohne chronische Schmerzen (n = 100), deren Neigung zur Art der Operation und den Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen abgestimmt ist.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Geistige Inkompetenz
- Geplant für die laparoskopische Cholezystektomie
- Kaiserschnitt geplant
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Phase zwei sind:
- Kontraindikationen für MRT (ohne Kontrastmittel) einschließlich:
- Schwere Klaustrophobie
- Metallsplitter in den Augen
- Zerebrale Gefäßclips
- Elektronische medizinische Implantate
- Patienten, die nicht über mögliche Zufallsbefunde einer MRT-Untersuchung informiert werden möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Bauchoperation unterziehen, sind teilnahmeberechtigt.
Unter Bauchchirurgie versteht man jeden Eingriff, bei dem die Bauchhöhle geöffnet wird, also Laparotomie oder Laparoskopie.
|
In dieser Studie werden keine klinischen Interventionen vorgenommen.
Patienten, für die eine Operation geplant ist, werden gemäß dem Behandlungsstandard behandelt.
Alle aufgenommenen Patienten haben eine Anwendung installiert, um ihre Schmerzsymptome durch kurze tägliche und wöchentliche Fragebögen zu verfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhersagemodell für die Entwicklung chronischer postoperativer Bauchschmerzen, bewertet mit einem dynamischen Vorhersagemodell.
Potentielle Faktoren werden aus Baseline-Messungen und den wiederholten Messungen des Schmerzverlaufs entnommen.
|
12 Monate
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Inzidenz von Adhäsionen im cineMRI bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Primäres Ergebnis der zweiten Studienphase, in der Patienten mit chronischen Schmerzen klinischen Untersuchungen unterzogen werden, um die Ursache ihrer Schmerzen zu ermitteln,
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von chronischen Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Beschreibung des Auftretens chronischer Schmerzen 12 Monate nach der Operation
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12 Monate
|
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Dauer von mäßigen bis starken Schmerzen
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
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Dauer von mäßig (schlimmster Schmerzwert 4 bis 6) bis schwer (schlimmster Schmerzwert 7 oder höher) nach einer Bauchoperation
|
60 Tage nach der Operation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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EuroQol Q5-5D-5L
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12 Monate
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Rückkehr zur täglichen Aktivität/Arbeit
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen mit iPCQ
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12 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
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gemessen durch iMCQ
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12 Monate
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Eigenschaften von Adhäsionen im cineMRI
Zeitfenster: 2 Monate
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Beschreibungen des Aussehens wie Ausdehnung, Scherverlust, Organbeteiligung
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Beukel BAW, Stommel MWJ, van Leuven S, Strik C, IJsseldijk MA, Joosten F, van Goor H, Ten Broek RPG. A Shared Decision Approach to Chronic Abdominal Pain Based on Cine-MRI: A Prospective Cohort Study. Am J Gastroenterol. 2018 Aug;113(8):1229-1237. doi: 10.1038/s41395-018-0158-9. Epub 2018 Jun 27.
- Strik C, van den Beukel B, van Rijckevorsel D, Stommel MWJ, Ten Broek RPG, van Goor H. Risk of Pain and Gastrointestinal Complaints at 6Months After Elective Abdominal Surgery. J Pain. 2019 Jan;20(1):38-46. doi: 10.1016/j.jpain.2018.07.010. Epub 2018 Aug 11.
- Randall D, Joosten F, Ten Broek RP, Gillott R, Bardhan KD, Strik C, Prins W, van Goor H, Fenner JW. A novel diagnostic aid for intra-abdominal adhesion detection in cine-MRI: pilot study and initial diagnostic impressions. Br J Radiol. 2017 Aug;90(1077):20170158. doi: 10.1259/bjr.20170158. Epub 2017 Jul 14.
- van den Beukel BA, de Ree R, van Leuven S, Bakkum EA, Strik C, van Goor H, Ten Broek RPG. Surgical treatment of adhesion-related chronic abdominal and pelvic pain after gynaecological and general surgery: a systematic review and meta-analysis. Hum Reprod Update. 2017 May 1;23(3):276-288. doi: 10.1093/humupd/dmx004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-5241
- NL68853.091.19 (Registrierungskennung: CCMO register (Dutch ethical approval register))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt. Die Anfrage wird von der Lenkungsgruppe der Studie bewertet. Dem Antrag wird stattgegeben, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Analyseplan, der die Anforderungen der niederländischen Gesetze und Vorschriften für medizinische Forschung und Datenschutz erfüllt.
- Die Bereitstellung der Daten für die im Analyseplan vorgeschlagene Fragestellung erfolgt.
- Die Forschungsfrage wurde zuvor nicht von den Lenkungsgruppen oder in einem anderen Antrag gestellt.
- Es wird ein Zeitrahmen festgelegt, in dem die Analyse durchgeführt wird. Wenn die Analyse nicht innerhalb dieses Zeitrahmens abgeschlossen ist, kann die Steuerungsgruppe die Daten anderen Forschern für diese Forschungsfrage erneut zur Verfügung stellen.
- je nach Fragestellung kann die Steuerungsgruppe vorschlagen, als Co-Autoren beteiligt zu werden
- Im Falle einer Datenanfrage von Forschern einer kommerziellen Partei können zusätzliche Kriterien gelten
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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