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MDR SureLock Nahtanker

11. August 2023 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Klinische Ergebnisse der chirurgischen Reparatur des Glenoid Labrum unter Verwendung eines All-Suture-Ankers

Bericht über die Ergebnisse einer Reihe von Patienten mit rezidivierender anteriorer und/oder posteriorer Schulterinstabilität, die sich einer chirurgischen Reparatur des betroffenen Labrums unter Verwendung des SureLock All-Suture-Ankers unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Januar 2014 bis 30. Juni 2020 wurden von Patienten gemeldete Ergebnisdaten bei Patienten erhoben, die sich einer Labrum-Rekonstruktion der Schulter mit SureLock-Nahtankern unterzogen. Diese Patienten haben präoperativ klinische und Lebensqualitäts-Ergebnisinstrumente ausgefüllt und wurden sicher in der OBERD-Datenbank gespeichert. Die Ergebnisse vor der Operation werden mit den Ergebnissen nach der Operation verglichen und unter Verwendung eines einfachen ANOVA-Tests mit einem Post-hoc-Scheffe-Verfahren analysiert.

Patientenidentifizierende Informationen werden entfernt und anonymisierte Codes werden verwendet. Alle neuen prospektiven Daten, die prospektiv für die Zwecke dieser Studie gesammelt werden, werden wie oben eingegeben und sicher gespeichert.

Die Datenerfassungsformulare bestehen aus den folgenden von Patienten gemeldeten Ergebnissen: WOSI-Index, ASES-Schulter-Score und SF-12.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
        • MedStar Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die sich zwischen dem 1.1.2014 und dem 31.12.2021 einer Glenoid-Labrum-Rekonstruktion mit den SureLock-Nahtankern unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 14 bis 45 Jahre
  • Operation durchgeführt zwischen 1.1.14-31.12.2021
  • Rezidivierende Schulterinstabilität als Folge eines isolierten vorderen und/oder hinteren Labrumrisses des Glenoids
  • Vervollständigte präoperative Daten (WOSI, ASES, SF-12)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines begleitenden SLAP-Risses
  • Diagnose einer gleichzeitigen Ruptur der Rotatorenmanschette in voller Dicke
  • Mehr als 10 % Verlust des Glenoidknochens
  • Oberarmkopfdefekt von mehr als 25 %
  • Vorheriger chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer Schulterinstabilität (entweder in der betroffenen Schulter oder der kontralateralen Schulter)
  • Erwachsene können nicht zustimmen
  • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  • Schwangere Frau
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SureLock All-Suture-Anker
Probanden, denen der SureLock All-Suture Anchor implantiert wurde, um das Labrum glenoidale zu reparieren
Probanden, denen der SureLock All-Suture Anchor implantiert wurde, um das Labrum glenoidale zu reparieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung und Nutzen des Geräts wurden anhand von Verbesserungen der Schulterfunktion bewertet
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach der OP
Patienten, die sich einer isolierten anterioren oder posterioren Labrum-Rekonstruktion des Glenoids unter Verwendung des SureLock All-Suture-Ankers unterziehen, werden eine statistisch signifikante Verbesserung der Schulterfunktion erfahren, die anhand des Ergebnismaßes des Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI) bewertet wird. Der WOSI ist eine 21-Punkte-Skala zur Messung der schulterbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit symptomatischer Schulterinstabilität.
Bis 1 Jahr nach der OP
Leistung und Nutzen des Geräts wurden anhand von Verbesserungen der Schulterfunktion bewertet
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach der OP
Patienten, die sich einer isolierten anterioren oder posterioren Labrum-Rekonstruktion des Glenoids unter Verwendung des SureLock All-Suture-Ankers unterziehen, werden eine statistisch signifikante Verbesserung der Schulterfunktion erfahren, die anhand des American Shoulder and Elbow Surgeon Score (ASES)-Ergebnismaßes bewertet wird. Die ASES ist eine zustandsspezifische Skala, die Funktionseinschränkungen und Schmerzen der Schulter messen soll.
Bis 1 Jahr nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätenutzen bewertet durch Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach der OP
Patienten, die sich einer isolierten anterioren oder posterioren Labrum-Rekonstruktion des Glenoids mit dem SureLock All-Suture Anchor unterziehen, werden durch den SF-12 eine statistisch signifikante Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfahren. Der SF-12 ist eine kurze Umfrage, die gewichtet und summiert wird, um leicht interpretierbare Skalen für die körperliche und geistige Gesundheit bereitzustellen. Der Bereich reicht von 0 bis 100, wobei 0 das niedrigste Gesundheitsniveau und 100 das höchste Gesundheitsniveau angibt.
Bis 1 Jahr nach der OP
Gerätesicherheit und -leistung, bewertet anhand der Häufigkeit und Inzidenz von Revisionen, Komplikationen und unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach der OP
Die Bewertung der Sicherheit und Leistung wird durch die Analyse der Implantatüberlebensdauer bewertet. Dies wird durch Aufzeichnung der Inzidenz und Häufigkeit von Revisionen, Komplikationen und unerwünschten Ereignissen festgestellt. Die Beziehung der Ereignisse zu Implantat oder Instrumentierung sollte angegeben werden.
Bis 1 Jahr nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kacy Arnold, MBA, RN, Zimmer Biomet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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