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CT (Computertomographie) für die späte endovaskuläre Reperfusion (CLEAR)

3. Juni 2024 aktualisiert von: Boston Medical Center

Kontrastlose CT vs. CTP- oder MRT-Auswahl vs. medizinisches Management bei später Präsentation eines Schlaganfalls mit Verschluss großer Gefäße, 6–24 Stunden. Eine multizentrische retrospektive Studie

Das Ziel dieser multizentrischen, retrospektiven, querschnittlichen Diagrammüberprüfungsstudie besteht darin, die Ergebnisse (Behinderung, Komplikationen und Mortalität) von Patienten mit einem Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße zu vergleichen, der sich in einem späten Zeitfenster vorstellt, das entweder nur durch kontrastfreie CT (NCCT) oder erweiterte Bildgebung mit CTP (Computertomographie-Perfusion), MRT (Magnetresonanztomographie) oder medizinisches Management.

Das Boston Medical Center (BMC) wird als Hauptstandort für die Datenkoordinierung fungieren. Fünfzehn weitere Standorte werden eine lokale IRB-Genehmigung oder Ethikgenehmigung einholen. Die aggregierten, nicht identifizierten Daten werden analysiert, indem Interventionsarten und Ergebnisse nach Art der Bildgebung oder medizinischen Behandlung verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zu den weiteren geplanten Untergruppenanalysen gehören:

  1. Vergebliche Reperfusion im erweiterten Fenster.

    Wir werden klinische, bildgebende und zeitmetrische Faktoren bewerten, die mit einer erfolgreichen Reperfusion, aber schlechten Ergebnissen (modifiziertes Rankin 3-6) im 6-24-Stunden-Fenster verbunden sind.

    Es wird eine Bewertung der Faktoren durchgeführt, die mit symptomatischer intrakranieller Blutung und Mortalität verbunden sind.

  2. Transferanalyse

    Es ist nicht eindeutig geklärt, ob Transferpatienten, die sich im erweiterten Zeitfenster vorstellen, bei der Aufnahme im endovaskulären Zentrum nach einem vorläufigen Zeitfenster eine erneute Bildgebung erhalten sollten.

    Wir gehen davon aus, dass innerhalb einer Verzögerung von 0 bis 2 oder 2 bis 4 Stunden zwischen Bildern des primären Schlaganfallzentrums und dem empfangenden endovaskulären Zentrum übertragene Patienten im erweiterten Fenster, die sich einer Thrombektomie mit erfolgreicher Reperfusion unterziehen, bei Patienten mit oder ohne Wiederholung ähnliche Ergebnisse erzielen werden Bildgebung im Empfangszentrum.

  3. Patienten mit vorbestehender Behinderung, definiert als Prä-Schlaganfall-Behinderung mit einem modifizierten Rankin-Score von 2 bis 4.
  4. Medizinisches Management vs. CT-ausgewählte Patienten

Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit einem großen Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf, der sich im 6- bis 24-Stunden-Fenster mit einem Ausgangs-mRS von 0 bis 1 zeigt, Patienten, die durch nicht kontrastierende CT ausgewählt und mit endovaskulärer Therapie behandelt werden, günstigere Ergebnisse haben (ordinales mRS). Schicht) im Vergleich zu Patienten, die medizinisch behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2790

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • UZ Leuven
      • Dresden, Deutschland
        • University Hospital Carl Gustav Carus
      • Heidelberg, Deutschland
        • Heidelberg University
      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki university hospital
      • Lille, Frankreich
        • Universite de Lille
      • Osaka, Japan
        • National Cerebral and Cardiovascular Center
      • Osaka, Japan
        • National Hospital Organization Osaka National Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
      • Lisbon, Portugal
        • Hospital de Egas Moniz
      • Bern, Schweiz
        • Bern University Hospital
      • Lausanne, Schweiz
        • Lausanne University Hospital
      • Barcelona, Spanien
        • Val D'Hebron
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Health; Marcus Stroke & Neuroscience Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper University Health Care
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
        • Upstate University Hospital
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • University of Toledo
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
        • Mercy Health Neuroscience Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An jedem der 13 Standorte wird eine retrospektive Diagrammabstraktion bei allen Patienten durchgeführt, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2020 mit einem Schlaganfall mit Verschluss eines großen Gefäßes behandelt wurden und die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich 6–24 Stunden nach dem letzten bekannten Schlaganfall mit Verschluss eines großen Gefäßes vorstellten
  • ASPECTS-Score 5 oder höher vom letzten bekannten Wert
  • 1. Januar 2014 bis Dezember 2020

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem großen Gefäßverschluss im hinteren Kreislauf
  • Zeitspanne zwischen der letzten bekannten Genesung und der Behandlung <6 Stunden nach der letzten bekannten Genesung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Behinderung des Patienten basierend auf einer modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert: 90 Tage
Der Modified Rankin Score (mRS) ist eine 6-Punkte-Behinderungsskala mit möglichen Werten im Bereich von 0 bis 5. Niedrigere Werte korrelieren mit einer geringeren Behinderung/Abhängigkeit.
Ausgangswert: 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz intrakranieller Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Fälle intrakranieller Blutungen geteilt durch den entsprechenden Nenner.
90 Tage
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Todesfälle dividiert durch den entsprechenden Nenner.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thanh Nguyen, MD, Boston Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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