- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04103034
Eine SAD/MAD-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Aktivität von BT200 bei normalen Freiwilligen
Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel-/Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Aktivität von BT200 bei normalen menschlichen Freiwilligen
Studie BT200-01 ist eine First-in-Human (FIH)-Studie an männlichen und weiblichen normalen menschlichen Freiwilligen (NHVs), die ein integriertes Protokolldesign verwendet. Diese Phase-1-Studie wird aus 4 Unterteilen bestehen: Teil A, eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD); Teil B, eine Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD); Teil C, eine Desmopressin-Provokationsstudie, um zu untersuchen, (i) ob Desmopressin als Gegenmittel verwendet werden könnte und/oder (ii) ob die durch Desmopressin stimulierte Freisetzung des vonWillebrand-Faktors (VWF) mit steigenden BT200-Dosen überwunden wird; und Teil D, eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit (BA).
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von BT200 in NHVs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige, Alter ≥ 18 Jahre beim Screening
- Wenn weiblich, muss postmenopausal oder Status nach Hysterektomie sein
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- In der Lage, mit dem Ermittler zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Anamnese (einschließlich von-Willebrand-Krankheit, Thrombozytopathie oder jede Art von Blutungsdiathese) oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Qualität der aus seiner Teilnahme an dieser Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen würde
- Klinisch relevante auffällige Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder klinisch relevante Laborauffälligkeiten
- Vorgeschichte von Infusionsüberempfindlichkeitsreaktionen, signifikanter Arzneimittelallergie oder anaphylaktischen Reaktionen
- Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich macht, dass der Proband in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
- Einnahme von Medikamenten während 2 Wochen vor Beginn der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BT200 0,18 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 0,18 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 0,6 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 0,6 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 1,8 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 1,8 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 6,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 6,0 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 12,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 12,0 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 24,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 24,0 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 24,0 mg rep
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von BT200 24,0 mg durch allmähliche SC-Infusion
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Placebo-Komparator: Placebo TRAURIG
Die Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis Placebo
|
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
|
Placebo-Komparator: Placebo MAD
Die Probanden erhalten eine anfängliche subkutane Aufsättigungsdosis von Placebo, gefolgt von 4 wöchentlichen (alle 7 Tage) Erhaltungsdosen von Placebo
|
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
|
Experimental: BT200 48,0 mg + Desmopressin-Challenge
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 48,0 mg BT200, gefolgt von einer IV-Infusion (über 30 Minuten) von 0,3 µg/kg Desmopressin, die 24 Stunden nach der Einzeldosis von BT200 verabreicht wird
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Sterile Injektionslösung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Desmopressin-Provokationsdosis
Die Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis Placebo, gefolgt von einer IV-Infusion (über 30 Minuten mit 0,3 µg/kg Desmopressin, verabreicht 24 Stunden nach der Einzeldosis Placebo
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Sterile Injektionslösung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Die Probanden erhalten eine intravenöse Placebo-Einzeldosis, die über 24 Stunden verabreicht wird
|
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
|
Experimental: BT200 36,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von BT200 36,0 mg durch allmähliche SC-Infusion
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 48,0mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis (SC) von BT200 48,0 mg durch allmähliche SC-Infusion
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200-Aufsättigungsdosis 12,0 mg, Erhaltungsdosis 12,0 mg
Die Probanden erhalten eine anfängliche subkutane Aufsättigungsdosis von 12,0 mg BT200, gefolgt von 4 wöchentlichen (alle 7 Tage) Erhaltungsdosen von 12,0 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200-Ladedosen 24,0 mg, Erhaltungsdosen 24,0 mg
Die Probanden erhalten eine anfängliche subkutane Aufsättigungsdosis von 24 mg BT200, gefolgt von 4 wöchentlichen (alle 7 Tage) Erhaltungsdosen von 24 mg BT200
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 18,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von 18,0 mg BT200 durch schrittweise SC-Infusion
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Experimental: BT200 24 mg IV-Infusion
Die Probanden erhalten eine intravenöse Einzeldosis von 24 mg BT200, die über 24 Stunden verabreicht wird
|
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Alle UE oder Blutungsereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gemessene Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Gemessene Fläche unter der Kurve zu den Zeitpunkten vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden, 14 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 56 Tage nach der Einnahme
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration gemessen vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden, 14 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 56 Tage
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration, gemessen vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden, 14 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 56 Tage
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
|
Bewerten Sie das Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern gegen BT200
|
Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
|
Bewerten Sie die VWF-Aktivität mit ELISA für kostenlose VWF-A1-Domains
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
|
Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
|
|
Bewerten Sie die VWF-Funktion mit dem Platelet Function Analyzer-100
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
|
Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James C Gilbert, MD, Band Therapeutics
- Hauptermittler: Ulla Derhaschnig, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchtele N, Schwameis M, Gilbert JC, Schorgenhofer C, Jilma B. Targeting von Willebrand Factor in Ischaemic Stroke: Focus on Clinical Evidence. Thromb Haemost. 2018 Jun;118(6):959-978. doi: 10.1055/s-0038-1648251. Epub 2018 May 30.
- Kovacevic KD, Grafeneder J, Schorgenhofer C, Gelbenegger G, Gager G, Firbas C, Quehenberger P, Jilma-Stohlawetz P, Bileck A, Zhu S, Gilbert JC, Beliveau M, Jilma B, Derhaschnig U. The von Willebrand factor A-1 domain binding aptamer BT200 elevates plasma levels of von Willebrand factor and factor VIII: a first-in-human trial. Haematologica. 2022 Sep 1;107(9):2121-2132. doi: 10.3324/haematol.2021.279948.
- Denis CV, Lenting PJ. How to keep the factor VIII/von Willebrand factor complex in the circulation. Haematologica. 2022 Sep 1;107(9):2011-2013. doi: 10.3324/haematol.2021.280222. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Thrombose
- Arteriosklerose
- Atherosklerose
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- BT200-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BT200
-
Medical University of ViennaAbgeschlossen