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Eine SAD/MAD-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Aktivität von BT200 bei normalen Freiwilligen

6. September 2023 aktualisiert von: Band Therapeutics

Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel-/Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Aktivität von BT200 bei normalen menschlichen Freiwilligen

Studie BT200-01 ist eine First-in-Human (FIH)-Studie an männlichen und weiblichen normalen menschlichen Freiwilligen (NHVs), die ein integriertes Protokolldesign verwendet. Diese Phase-1-Studie wird aus 4 Unterteilen bestehen: Teil A, eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD); Teil B, eine Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD); Teil C, eine Desmopressin-Provokationsstudie, um zu untersuchen, (i) ob Desmopressin als Gegenmittel verwendet werden könnte und/oder (ii) ob die durch Desmopressin stimulierte Freisetzung des vonWillebrand-Faktors (VWF) mit steigenden BT200-Dosen überwunden wird; und Teil D, eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit (BA).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von BT200 in NHVs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige, Alter ≥ 18 Jahre beim Screening
  2. Wenn weiblich, muss postmenopausal oder Status nach Hysterektomie sein
  3. In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
  4. In der Lage, mit dem Ermittler zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Anamnese (einschließlich von-Willebrand-Krankheit, Thrombozytopathie oder jede Art von Blutungsdiathese) oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Qualität der aus seiner Teilnahme an dieser Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen würde
  2. Klinisch relevante auffällige Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder klinisch relevante Laborauffälligkeiten
  3. Vorgeschichte von Infusionsüberempfindlichkeitsreaktionen, signifikanter Arzneimittelallergie oder anaphylaktischen Reaktionen
  4. Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich macht, dass der Proband in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
  5. Einnahme von Medikamenten während 2 Wochen vor Beginn der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  6. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BT200 0,18 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 0,18 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 0,6 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 0,6 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 1,8 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 1,8 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 6,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 6,0 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 12,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 12,0 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 24,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 24,0 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 24,0 mg rep
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von BT200 24,0 mg durch allmähliche SC-Infusion
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Placebo-Komparator: Placebo TRAURIG
Die Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis Placebo
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
Placebo-Komparator: Placebo MAD
Die Probanden erhalten eine anfängliche subkutane Aufsättigungsdosis von Placebo, gefolgt von 4 wöchentlichen (alle 7 Tage) Erhaltungsdosen von Placebo
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
Experimental: BT200 48,0 mg + Desmopressin-Challenge
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis von 48,0 mg BT200, gefolgt von einer IV-Infusion (über 30 Minuten) von 0,3 µg/kg Desmopressin, die 24 Stunden nach der Einzeldosis von BT200 verabreicht wird
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Sterile Injektionslösung
Andere Namen:
  • MINIRIN®-Injektion
Placebo-Komparator: Placebo + Desmopressin-Provokationsdosis
Die Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis Placebo, gefolgt von einer IV-Infusion (über 30 Minuten mit 0,3 µg/kg Desmopressin, verabreicht 24 Stunden nach der Einzeldosis Placebo
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Sterile Injektionslösung
Andere Namen:
  • MINIRIN®-Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Die Probanden erhalten eine intravenöse Placebo-Einzeldosis, die über 24 Stunden verabreicht wird
Sterile Kochsalzlösung zur Injektion
Experimental: BT200 36,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von BT200 36,0 mg durch allmähliche SC-Infusion
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 48,0mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane Dosis (SC) von BT200 48,0 mg durch allmähliche SC-Infusion
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200-Aufsättigungsdosis 12,0 mg, Erhaltungsdosis 12,0 mg
Die Probanden erhalten eine anfängliche subkutane Aufsättigungsdosis von 12,0 mg BT200, gefolgt von 4 wöchentlichen (alle 7 Tage) Erhaltungsdosen von 12,0 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200-Ladedosen 24,0 mg, Erhaltungsdosen 24,0 mg
Die Probanden erhalten eine anfängliche subkutane Aufsättigungsdosis von 24 mg BT200, gefolgt von 4 wöchentlichen (alle 7 Tage) Erhaltungsdosen von 24 mg BT200
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 18,0 mg
Die Probanden erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von 18,0 mg BT200 durch schrittweise SC-Infusion
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
Experimental: BT200 24 mg IV-Infusion
Die Probanden erhalten eine intravenöse Einzeldosis von 24 mg BT200, die über 24 Stunden verabreicht wird
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
Alle UE oder Blutungsereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
Gemessene Fläche unter der Kurve zu den Zeitpunkten vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden, 14 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 56 Tage nach der Einnahme
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
Maximale Plasmakonzentration gemessen vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden, 14 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration, gemessen vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden, 14 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Dosierung bis zu 56 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
Bewerten Sie das Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern gegen BT200
Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
Bewerten Sie die VWF-Aktivität mit ELISA für kostenlose VWF-A1-Domains
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
Bewerten Sie die VWF-Funktion mit dem Platelet Function Analyzer-100
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung
Baseline bis 8 Wochen nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: James C Gilbert, MD, Band Therapeutics
  • Hauptermittler: Ulla Derhaschnig, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BT200

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