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BT200 bei erblichen Blutungsstörungen

10. November 2021 aktualisiert von: Ulla Derhaschnig, MD, Medical University of Vienna

Eine Phase-2a-Korbstudie mit mehreren Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Aktivität von BT200 bei Patienten mit erblichen Blutungsstörungen

BT200 ist ein PEGyliertes Aptamer, das an die A1-Domäne des humanen von-Willebrand-Faktors (VWF) bindet. Bei niedrigen Dosen blockiert BT200 die Clearance des VWF-Antigens (VWF-Ag) aus dem Kreislauf und verursacht eine Erhöhung der Konzentrationen sowohl von VWF-Ag als auch von Faktor VIII (FVIII), hat jedoch eine vernachlässigbare Wirkung auf die Aktivität von beiden. Bei höheren Dosen blockiert BT200 die Clearance von VWF und hemmt auch seine Aktivität, hemmt aber immer noch nicht die FVIII-Aktivität. Daher könnte niedrig dosiertes BT200 möglicherweise zur Korrektur des VWF- und/oder FVIII-Mangels bei Patienten mit erblichen Blutgerinnungsstörungen eingesetzt werden. Diese Studie ist als "Korbdesign"-Pilotstudie konzipiert, um die relevante Dosis und pharmakologische Aktivität von BT200 bei solchen Patienten zu bestimmen.

In diese Open-Basket-Studie sollen bis zu 25 Patienten mit folgenden angeborenen Blutgerinnungsstörungen eingeschlossen werden: Patienten mit Hämophilie A, heterozygote Träger von Hämophilie A mit subnormalen FVIII-Spiegeln; Patienten mit von-Willebrand-Syndrom (VWD) Typ 1, „Vicenza-Typ“, und mit VWD Typ 2b.

Die Teilnehmer erhalten BT200 subkutan an Tag 0, Tag 4 und Tag 7 in der ersten Woche und dann einmal pro Woche für insgesamt fünf Wochen – zunächst in einer Dosis von 3 mg, dann in Woche 3 individuell nach dem Ansprechen in einer Dosis von 3 mg bis 9mg.

Anschließend wird für weitere drei Wochen einmal wöchentlich Blut abgenommen (Wash-out-Phase).

Die Patienten können in eine zusätzliche Pharmakokinetik-Unterstudie aufgenommen werden. Dazu werden etwa drei Blutproben entnommen, um die Halbwertszeit von substituiertem FVIII unter dem Einfluss von BT200 abzuschätzen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nachweis des Wirkmechanismus von BT200 bei einer oder mehreren erblichen Blutgerinnungsstörungen zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Erbliche Blutgerinnungsstörung:

    • Angeborene Hämophilie A ohne Inhibitoren mit einem prophylaktischen Behandlungsschema
    • Heterozygote Träger von Hämophilie A mit subnormalen FVIII-Spiegeln
    • VWD Typ 1, Typ "Vicenza".
    • VWD Typ 2b
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18-70 Jahre beim Screening
  3. Wenn weiblich, muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein
  4. In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
  5. In der Lage, mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren durchzuführen -

Ausschlusskriterien: Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Klinisch signifikante Krankengeschichte oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, die aus seiner Teilnahme an dieser Studie stammen
  2. Krankengeschichte spontaner (nicht FVIII- oder FEIBA-assoziierter) venöser oder arterieller thromboembolischer Ereignisse
  3. Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder anaphylaktischer Reaktionen
  4. Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
  5. Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  6. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Behandlungsbeginn -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Subkutane (SC) Injektion:

BT200-Dosis 3 mg an Tag 0, Tag 4 und erneut an Tag 7. BT200-Dosis titriert danach zwischen 3 und 9 mg an den Tagen 14, 21 und 28. Es wird erwartet, dass Dosisanpassungen in 2-mg-Schritten vorgenommen werden. Die 9-mg-Dosis wird nur in Ausnahmefällen an Tag 28 verabreicht, wenn an Tag 21 keine relevanten Änderungen der pharmakodynamischen und Sicherheitsparameter beobachtet werden.

BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämophilie A
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Erhöhung der FVIII-Aktivität
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWD-Typ 1
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Erhöhung der FVIII-Aktivität
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWD Typ 2b
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Erhöhung der Thrombozytenzahl und/oder FVIII-Aktivität
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) Gemessene Konzentration von BT200 (und abgeleitete PK-Parameter)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Gemessene Konzentration von BT200
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
PFA-100
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Multiplate-Elektroden-Thrombozyten-Aggregometer (Ristocetin-induziert)
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWF-Antigen
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWF:Ristocetin-Cofaktor-Assay
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWF-Aktivität
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWF-Kollagenbindungsassay
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
ELISA für ungebundene VWF-A1-Domäne
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
VWF-Propeptid
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Fibrin D-Dimer
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Prothrombinfragment (F1.2)
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Rotations-Thrombelastometrie
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Gerinnungsstärke-Assay
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Kalibrierter Thrombogramm-Assay
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Schwerwiegende arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Muster schwerwiegender oder nicht schwerwiegender arzneimittelbedingter UE und/oder klinisch relevanter Laboranomalien, Vitalfunktionen oder körperlicher Befunde, die auf ein oder mehrere spezifische Zielorgane für die Toxizität von BT200 hindeuten
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
Klinisch erkennbare Blutung, bewertet anhand des Bleeding Score der International International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH).
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulla Derhaschnig, MD, MU Vienna, Dept. of Clinical Pharmacology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur BT200

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