- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677803
BT200 bei erblichen Blutungsstörungen
Eine Phase-2a-Korbstudie mit mehreren Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakologischen Aktivität von BT200 bei Patienten mit erblichen Blutungsstörungen
BT200 ist ein PEGyliertes Aptamer, das an die A1-Domäne des humanen von-Willebrand-Faktors (VWF) bindet. Bei niedrigen Dosen blockiert BT200 die Clearance des VWF-Antigens (VWF-Ag) aus dem Kreislauf und verursacht eine Erhöhung der Konzentrationen sowohl von VWF-Ag als auch von Faktor VIII (FVIII), hat jedoch eine vernachlässigbare Wirkung auf die Aktivität von beiden. Bei höheren Dosen blockiert BT200 die Clearance von VWF und hemmt auch seine Aktivität, hemmt aber immer noch nicht die FVIII-Aktivität. Daher könnte niedrig dosiertes BT200 möglicherweise zur Korrektur des VWF- und/oder FVIII-Mangels bei Patienten mit erblichen Blutgerinnungsstörungen eingesetzt werden. Diese Studie ist als "Korbdesign"-Pilotstudie konzipiert, um die relevante Dosis und pharmakologische Aktivität von BT200 bei solchen Patienten zu bestimmen.
In diese Open-Basket-Studie sollen bis zu 25 Patienten mit folgenden angeborenen Blutgerinnungsstörungen eingeschlossen werden: Patienten mit Hämophilie A, heterozygote Träger von Hämophilie A mit subnormalen FVIII-Spiegeln; Patienten mit von-Willebrand-Syndrom (VWD) Typ 1, „Vicenza-Typ“, und mit VWD Typ 2b.
Die Teilnehmer erhalten BT200 subkutan an Tag 0, Tag 4 und Tag 7 in der ersten Woche und dann einmal pro Woche für insgesamt fünf Wochen – zunächst in einer Dosis von 3 mg, dann in Woche 3 individuell nach dem Ansprechen in einer Dosis von 3 mg bis 9mg.
Anschließend wird für weitere drei Wochen einmal wöchentlich Blut abgenommen (Wash-out-Phase).
Die Patienten können in eine zusätzliche Pharmakokinetik-Unterstudie aufgenommen werden. Dazu werden etwa drei Blutproben entnommen, um die Halbwertszeit von substituiertem FVIII unter dem Einfluss von BT200 abzuschätzen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nachweis des Wirkmechanismus von BT200 bei einer oder mehreren erblichen Blutgerinnungsstörungen zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
Erbliche Blutgerinnungsstörung:
- Angeborene Hämophilie A ohne Inhibitoren mit einem prophylaktischen Behandlungsschema
- Heterozygote Träger von Hämophilie A mit subnormalen FVIII-Spiegeln
- VWD Typ 1, Typ "Vicenza".
- VWD Typ 2b
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18-70 Jahre beim Screening
- Wenn weiblich, muss postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- In der Lage, mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren durchzuführen -
Ausschlusskriterien: Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Klinisch signifikante Krankengeschichte oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, die aus seiner Teilnahme an dieser Studie stammen
- Krankengeschichte spontaner (nicht FVIII- oder FEIBA-assoziierter) venöser oder arterieller thromboembolischer Ereignisse
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder anaphylaktischer Reaktionen
- Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Behandlungsbeginn -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Subkutane (SC) Injektion: BT200-Dosis 3 mg an Tag 0, Tag 4 und erneut an Tag 7. BT200-Dosis titriert danach zwischen 3 und 9 mg an den Tagen 14, 21 und 28. Es wird erwartet, dass Dosisanpassungen in 2-mg-Schritten vorgenommen werden. Die 9-mg-Dosis wird nur in Ausnahmefällen an Tag 28 verabreicht, wenn an Tag 21 keine relevanten Änderungen der pharmakodynamischen und Sicherheitsparameter beobachtet werden. |
BT200 ist ein PEGyliertes synthetisches RNA-Oligonukleotid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämophilie A
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Erhöhung der FVIII-Aktivität
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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VWD-Typ 1
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Erhöhung der FVIII-Aktivität
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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VWD Typ 2b
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Erhöhung der Thrombozytenzahl und/oder FVIII-Aktivität
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) Gemessene Konzentration von BT200 (und abgeleitete PK-Parameter)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Gemessene Konzentration von BT200
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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PFA-100
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Multiplate-Elektroden-Thrombozyten-Aggregometer (Ristocetin-induziert)
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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VWF-Antigen
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
VWF:Ristocetin-Cofaktor-Assay
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
VWF-Aktivität
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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VWF-Kollagenbindungsassay
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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ELISA für ungebundene VWF-A1-Domäne
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
VWF-Propeptid
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Fibrin D-Dimer
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Prothrombinfragment (F1.2)
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Rotations-Thrombelastometrie
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Gerinnungsstärke-Assay
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Kalibrierter Thrombogramm-Assay
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Schwerwiegende arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
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Muster schwerwiegender oder nicht schwerwiegender arzneimittelbedingter UE und/oder klinisch relevanter Laboranomalien, Vitalfunktionen oder körperlicher Befunde, die auf ein oder mehrere spezifische Zielorgane für die Toxizität von BT200 hindeuten
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
|
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von BT200
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Klinisch erkennbare Blutung, bewertet anhand des Bleeding Score der International International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH).
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Baseline bis 4 Wochen nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulla Derhaschnig, MD, MU Vienna, Dept. of Clinical Pharmacology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ay C, Kovacevic KD, Kraemmer D, Schoergenhofer C, Gelbenegger G, Firbas CU, Quehenberger P, Jilma-Stohlawetz P, Gilbert JC, Zhu S, Beliveau M, Koenig F, Iorio A, Jilma B, Derhaschnig U, Pabinger I. von Willebrand Factor-binding aptamer rondoraptivon pegol as treatment for severe and non-severe hemophilia A. Blood. 2022 Sep 15:blood.2022016571. doi: 10.1182/blood.2022016571. Online ahead of print.
- Ay C, Pabinger I, Kovacevic KD, Gelbenegger G, Schorgenhofer C, Quehenberger P, Jilma-Stohlawetz P, Sunder-Plassman R, Gilbert JC, Zhu S, Jilma B, Derhaschnig U. The VWF binding aptamer rondoraptivon pegol increases platelet counts and VWF/FVIII in type 2B von Willebrand disease. Blood Adv. 2022 Sep 27;6(18):5467-5476. doi: 10.1182/bloodadvances.2022007805.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Hämostasestörungen
- Hämophilie A
- Blutgerinnungsstörungen
- Von-Willebrand-Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT200-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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