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Nachweis leukämischer Stammzellen bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit starkem molekularem Ansprechen

25. September 2019 aktualisiert von: Osman Ilhan, Ankara University

Eine vergleichende Studie zu leukämischen Stammzellen bei Patienten mit BCR-ABL-positiver Hämatopoese und Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit BCR-ABL-Aktivitätshemmung unter Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren

Multizentrische, nationale, nicht-medikamentöse, prospektive Kohortenstudie Zielpatientenzahl ist 100 Die Menge an CD45+/CD34+/CD38-/CD26+-Spiegeln von Stammzellen der chronischen myeloischen Leukämie (CML) bei CML-Patienten mit und ohne BCR-ABL-Hämatopoese wird verglichen werden.

Es wird 2 Arme geben;

  1. Patienten mit BCR-ABL-positiver Hämatopoese
  2. CML-Patienten mit BCR-ABL-Aktivitätshemmung unter Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Menge an CD45+/CD34+/CD38-/CD26+-Spiegeln von CML-Stammzellen bei CML-Patienten mit und ohne BCR-ABL-Hämatopoese zu vergleichen. Daher wird die Menge an CD45+/CD34+/CD38-/CD26+-Spiegeln von CML-Stammzellen bei CML-Patienten anhand von Knochenmark- und peripheren Blutproben analysiert und ob leukämische Stammzellen im Knochenmark vorhanden sind und in welcher Menge, falls vorhanden, obwohl diese Zellen aus dem peripheren Blut entfernt werden, wird untersucht. Darüber hinaus würde diese Studie den Weg für weitere zelluläre Behandlungsstrategien gegen CML-Stammzellen ebnen, da sie der Pionier der Entwicklung von Heilbehandlungen bei CML ist. Bisher sind Studien zum Absetzen von TKI bei Patienten mit langfristiger BCR-ABL-Negativität fehlgeschlagen. Es besteht eine Chance auf Heilung bei Patienten, bei denen der BCR-ABL-Status mit chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Behandlungsmodalitäten, die auf leukämische Stammzellen abzielen, negativ wird. Außerdem sind monoklonale Antikörper und/oder zelluläre Behandlungen, die auf leukämische Stammzellen abzielen, die Hauptbehandlungsstrategie, um die mit der CML-Behandlung verbundenen Kosten zu senken. Auf der internationalen Plattform wurde der genauen Definition von leukämischen Stammzellen bei CML und der Entwicklung gezielter zellulärer Behandlungen ebenfalls große Aufmerksamkeit geschenkt, wobei der Patentanmeldung Priorität eingeräumt wurde. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, leukämische Stammzellen bei CML genau nachzuweisen und den Schwellenwert für die Vorhersage eines Wiederauftretens oder einer Heilung abzuschätzen.

Nach bestem Wissen der Prüfärzte gibt es in der Literatur nur eine sehr begrenzte Anzahl von Studien und es ist keine Studie verfügbar, die leukämische Stammzellen (CD45+/CD34+/CD38-/CD26+) bei Patienten mit BCR-ABL-positiver Hämatopoese und CML-Patienten vergleicht mit BCR-ABL-Aktivitätshemmung unter TKI-Therapie in der Türkei. Daher ist geplant, erstmals den prognostischen Wert der Menge leukämischer Stammzellen bei CML zu evaluieren und individuelle Behandlungsoptionen maßzuschneidern.

In diese Studie werden neu diagnostizierte CML-Patienten oder Patienten mit einer früheren Diagnose unter Nachsorge mit oder ohne TKI eingeschlossen. Die Patienten werden wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Patienten mit BCR-ABL-positiver Hämatopoese (neu diagnostizierte CML-Patienten, CML-Patienten mit Leukozytose, CML-Patienten ohne hämatologisches und/oder zytogenetisches und/oder molekulares Ansprechen, CML-Patienten, deren BCR-ABL-Status negativ und dann positiv wird) wird mit inbegriffen sein.

Gruppe 2: Patienten mit CML mit Hemmung der BCR-ABL-Aktivität unter TKI-Therapie (Patienten mit starkem molekularem Ansprechen (MMR) und/oder tieferem Ansprechen) werden eingeschlossen.

Periphere Blutproben von 30 Patienten und Knochenmarkaspirationsproben von 20 Patienten werden für jede Gruppe gesammelt. Insgesamt werden 100 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Anzahl der Knochenmarkpunktionen ist auf 20 Patienten pro Gruppe begrenzt, da diese Methode invasiver ist und eine höhere Komplikationsrate aufweist. Periphere Blutproben werden gleichzeitig bei Patienten entnommen, bei denen Knochenmarkproben entnommen werden. Für eine genaue Untersuchung werden die Knochenmarkproben und die peripheren Blutproben für jeden einzelnen Patienten begleitend analysiert. Das Vorhandensein und die Menge von leukämischen CD45+/CD34+/CD38-/CD26+-Stammzellen wird mittels Multicolor-Durchflusszytometrie an der Universität Ankara, Medizinische Fakultät, Ibni-Sina-Krankenhaus, Hämatologielabor, analysiert. Die an der Hacettepe-Universität und der Ege-Universität entnommenen peripheren Blut- und Knochenmarksproben werden gemäß den Kodizes des Abkommens über den Transfer von biologischem Material an die Medizinische Fakultät der Universität Ankara, das Ibni-Sina-Krankenhaus und das Hämatologielabor übertragen. Da die Knochenmarkpunktion und der molekulare BCR-ABL-Test routinemäßig bei der Diagnose und Nachsorge von CML-Patienten eingesetzt werden, stellen diese Eingriffe keine zusätzliche Belastung für die Patienten dar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Ankara University
        • Kontakt:
          • Osman Ilhan, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden neu diagnostizierte CML-Patienten oder Patienten mit einer früheren Diagnose unter Nachsorge mit oder ohne TKI eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte CML-Patienten oder Patienten mit einer früheren Diagnose unter Nachsorge mit TKIs

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
BCR-ABL-positive Hämatopoese
Patienten mit BCR-ABL-positiver Hämatopoese (neu diagnostizierte CML-Patienten, CML-Patienten mit Leukozytose, CML-Patienten ohne hämatologisches und/oder zytogenetisches und/oder molekulares Ansprechen, CML-Patienten, deren BCR-ABL-Status negativ und dann positiv wird) werden eingeschlossen .
Hemmung der BCR-ABL-Aktivität unter TKI
Patienten mit CML mit BCR-ABL-Aktivitätshemmung unter TKI-Therapie (Patienten mit MMR und/oder tieferem Ansprechen) werden eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von leukämischen CML-Stammzellen sowohl im peripheren Blut als auch im Knochenmark von CML-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Erkennung der leukämischen Stammzellen mit einem genauen, einfachen und zugänglichen Instrument bei CML-Patienten
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von CML-leukämischen Stammzellen im Knochenmark von Patienten, bei denen BCR-ABL im peripheren Blut mit TKIs negativ ist
Zeitfenster: 1 Tag
Die von diesen Patienten erhaltenen Daten können die Dynamik von leukämischen CML-Stammzellen im Knochenmark und die Rolle der Stammzellreaktion unter TKI identifizieren, die den Erfolg des Absetzens von TKI genauer vorhersagen können.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Osman Ilhan, Prof, Ankara University Medical Faculty Department of Hematology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

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