- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118764
Nicht-invasive Öffnung der Blut-Hirn-Schranke bei Alzheimer-Patienten mit fokussiertem Ultraschall
Durch Neuronavigation geführte fokussierte Ultraschall-induzierte Öffnung der Blut-Hirn-Schranke bei Alzheimer-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erkrankungen des Zentralnervensystems werden derzeit symptomatisch behandelt, da die molekularen Ereignisse, die ihren Ausbruch hervorrufen, noch nicht identifiziert wurden. Arzneimittelabgabetechniken müssen die fast undurchlässige Blut-Hirn-Schranke (BBB) überwinden und können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: (i) invasive und zielgerichtete und (ii) nicht-invasive und nicht zielgerichtete Methoden. Die technologischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte haben jedoch das immense Potenzial des fokussierten Ultraschalls (FUS) für transkranielle Anwendungen offenbart. Im Gegensatz zu anderen Techniken ist die FUS-vermittelte BBB-Öffnung sowohl nicht-invasiv als auch zielgerichtet. Die lokalisierte Energiezufuhr, gekoppelt mit der Zirkulation von intravenös verabreichten Mikrobläschen, löst biologische Wirkungen aus, die nur auf die Gefäßwände beschränkt sind und nur in der Zielregion im Gehirn enthalten sind.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer durch fokussierten Ultraschall induzierten Öffnung der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit unter Verwendung eines Einzelelement-Schallkopfs mit Neuronavigationsführung zu bewerten. Die Forscher werden auch testen, ob die alleinige Behandlung mit fokussiertem Ultraschall die Amyloid-Proteinspiegel in den behandelten Hirnarealen und ihre möglichen Auswirkungen auf die kognitive Funktion von Alzheimer-Patienten verändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Columbia University Irving Medical Center/NYPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter.
Diagnose mindestens einer frühen Alzheimer-Krankheit (AD) oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI). Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
- Wahrscheinlich MCI oder AD im Einklang mit den Kriterien in (McKhann et al. 2011, Petersen et al. 2018).
- Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl zwischen 12 und 26.
- Wert der modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala (MHIS) von <= 4
- Kurzform Geriatric Depression Scale (GDS)-Score von <= 6.
- PET-Scan zur Bestätigung der Amyloid-Plaque-Belastung mit Amyvid (18F-Florbetapir).
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT).
- Kontraindikationen in der Anamnese oder Überempfindlichkeit gegen MRT-Kontrastmittel (z. B. Dotarem) oder Mikrobläschen (z. B. Definity).
- Vorherige Gehirnoperation, einschließlich Tiefenhirnstimulation.
- Metallische Implantate.
- Mäßiger oder schwerer unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg).
- Anormales Gerinnungsprofil, z. Hämophilie A oder B.
- Koagulopathie oder unter gerinnungshemmender Therapie.
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Aktive/nachweisbare Gingivitis, Herpes simplex, Hepatitis, Tuberkulose und geringfügige Haut- oder Atemwegsinfektionen.
- Geschichte der Anfallsleiden.
- Vorgeschichte von Asthma oder Allergien gegen Lebensmittel oder Medikamente mit signifikanten Symptomen in den letzten 3 Jahren.
- Schwere Hirnatrophie.
- Unfähigkeit, die Verfahren des Protokolls einzuhalten, einschließlich nachfolgender MRT-Scans.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 durch einen Standard-Bluttest maximal 2 Wochen vor der Ultraschallbehandlung.
- Aktive Infektion/Entzündung.
- Akute oder chronische Blutungen, d. h. > 4 Lappen Mikroblutungen und keine Siderose oder Makroblutungen.
- Tumore oder raumfordernde Läsionen.
- Meningeale Verbesserungen.
- Intrakranielle Hypotonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fokussierte Ultraschallbehandlung
Neuronavigationsgeführte fokussierte Ultraschallbehandlung bei Alzheimer-Patienten mit einem Einzelelement-Schallkopf in Verbindung mit Definity Microbubbles (10 μl/kg).
|
Es wird versucht, die Blut-Hirn-Schranke durch nichtinvasiven fokussierten Ultraschall zu öffnen, indem ein Einzelelement-Schallkopf verwendet wird, der von einem Neuronavigationssystem geführt wird.
Definity-Mikrobläschen (10 μl/kg) werden in Verbindung mit dem Ultraschallwandler verwendet, um die Blut-Hirn-Schranke vorübergehend zu öffnen.
Andere Namen:
MRT-Scans werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach der fokussierten Ultraschallbehandlung durchgeführt, um die Öffnung und Sicherheit der BHS zu bestätigen.
Ein Follow-up-MRT wird drei Tage nach der Behandlung durchgeführt, um den Verschluss der BHS zu bestätigen, nur im Fall einer erfolgreichen Öffnung der BHS.
Drei Tage nach der Behandlung wird ein Follow-up-PET-Scan durchgeführt, um die Amyloid-Plaque-Belastung zu bestimmen.
Wird während des PET-Scans verwendet, um die Aufnahme von Amyvid im behandelten Bereich zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Personen mit erfolgreicher Eröffnung des BBB
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Tage nach der Behandlung
|
Bewertet wird die Gesamtzahl der Personen mit erfolgreicher Eröffnung des BBB.
Das Öffnungsvolumen der Blut-Hirn-Schranke wird in mm^3 durch kontrastmittelverstärkte T1-gewichtete MRT am Tag der fokussierten Ultraschallbehandlung und 3 Tage nach der Behandlung gemessen, um die Wiederherstellung der Blut-Hirn-Schranke zu bestätigen.
|
Ausgangswert bis 3 Tage nach der Behandlung
|
|
Gesamtzahl der Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit der Eröffnung des BBB
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Tage nach der Behandlung
|
Die Gesamtzahl der Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit der Öffnung der BHS, bewertet durch T2- und suszeptibilitätsgewichtete (SWI) MRT.
Die Sicherheit wird durch das Vorhandensein und die Gesamtfläche hyperintensiver oder hypointenser Bereiche in den T2- und SWI-Scans festgestellt.
|
Ausgangswert bis 3 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der Amyloid-PET-Signalintensität
Zeitfenster: Screening bis 3 Wochen nach der Behandlung
|
Amyloidplaques werden vor und nach der fokussierten Ultraschallbehandlung mittels PET-Bildgebung beurteilt.
Die standardisierten Bilder des Aufnahmewertverhältnisses (SUVr) werden vor und nach der FUS-Behandlung verglichen, um zu untersuchen, ob sich die Aufnahme von 18F-Florbetapir im behandelten Bereich ändert.
|
Screening bis 3 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung des MMSE-Ergebnisses (Mini-Mental State Examination).
Zeitfenster: Screening bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Der MMSE ist ein Fragebogen, der zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wird.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 30, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Die kognitive Funktion wird vor und nach der fokussierten Ultraschallbehandlung beurteilt, um die Veränderung des MMSE festzustellen.
|
Screening bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisa Konofagou, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathew AS, Gorick CM, Price RJ. Multiple regression analysis of a comprehensive transcriptomic data assembly elucidates mechanically- and biochemically-driven responses to focused ultrasound blood-brain barrier disruption. Theranostics. 2021 Oct 11;11(20):9847-9858. doi: 10.7150/thno.65064. eCollection 2021.
- Wu SY, Aurup C, Sanchez CS, Grondin J, Zheng W, Kamimura H, Ferrera VP, Konofagou EE. Efficient Blood-Brain Barrier Opening in Primates with Neuronavigation-Guided Ultrasound and Real-Time Acoustic Mapping. Sci Rep. 2018 May 22;8(1):7978. doi: 10.1038/s41598-018-25904-9.
- Pouliopoulos AN, Wu SY, Burgess MT, Karakatsani ME, Kamimura HAS, Konofagou EE. A Clinical System for Non-invasive Blood-Brain Barrier Opening Using a Neuronavigation-Guided Single-Element Focused Ultrasound Transducer. Ultrasound Med Biol. 2020 Jan;46(1):73-89. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2019.09.010. Epub 2019 Oct 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS5163
- R01AG038961 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .