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Bewertung der Infusion von Marshall-Ethanol in die Vene während der linearen Ablation des linken Vorhofs bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (MARSHALINE)

2. August 2022 aktualisiert von: Sebastien Knecht, AZ Sint-Jan AV

Die MARSHALINE-Studie: Bewertung der Infusion von Marshall-Ethanol in die Vene während der linearen Ablation des linken Vorhofs bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern

In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, unverblindeten, monozentrischen Studie wollen wir die Wirksamkeit der Infusion von Marshall-Vene-Ethanol während der linearen Ablation des linken Vorhofs bei Patienten mit Vorhofflimmern im Vergleich zum ALINE-Protokoll bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien, 8000
        • AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Diagnostiziert mit symptomatischem Vorhofflimmern ohne vorherige Ablation der Mitralisthmuslinie

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige MI-Line-Ablation
  • Thrombus im linken Vorhof. LAA-Thrombus kann durch präprozedurale Bildgebung bestimmt werden: CT, TEE oder MRT.
  • LA-Durchmesser größer als 55 mm in parasternaler Längsachsenansicht oder linksatriales Volumen größer als 200 cc.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
  • Herzoperation innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Voraussichtliche Herztransplantation oder andere Herzoperation innerhalb von 180 Tagen.
  • Koronare PTCA/Stenting innerhalb der letzten 90 Tage oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 60 Tage.
  • Dokumentierte Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Diagnostiziertes Vorhofmyxom.
  • Signifikante restriktive, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit chronischen Symptomen.
  • Signifikante angeborene Anomalie oder medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Einschreibung ausschließen würde
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Akute Krankheit oder aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
  • Niereninsuffizienz
  • Instabile Angina pectoris.
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien.
  • Kontraindikation für Antikoagulation.
  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
  • Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
  • INR größer als 3,5 innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff – für Patienten, die Warfarin einnehmen.
  • Der Patient kann aus anderen Gründen als AF nicht von Antiarrhythmika abgesetzt werden.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur ALINE-Gruppe
Bei Patienten in diesem Arm ist gemäß den ALINE-Kriterien eine erweiterte AF-Ablation geplant, einschließlich der Mitralisthmuslinie
Bei Patienten, die nur der ALINE zugeordnet sind, wird eine erweiterte Ablation gemäß den ALINE-Kriterien durchgeführt.
Aktiver Komparator: VoM-Gruppe
Patienten in diesem Arm sind für eine erweiterte VHF-Ablation, einschließlich der Mitralisthmuslinie, gemäß den ALINE-Kriterien und einer Ethanolinfusion über die Marshall-Vene (VoM) vorgesehen
Bei Patienten, die der ALINE + VoM-Infusionsgruppe zugeordnet sind, wird eine erweiterte Ablation gemäß den ALINE-Kriterien durchgeführt. Zusätzlich wird die Marshall-Vene mit Ethanol infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
Mitralisthmus-Blockrate nach einem Durchgang der Mitrallinie
Zum Zeitpunkt der Ablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
Zum Zeitpunkt der Ablation
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
Zum Zeitpunkt der Ablation
Gesamte HF-Ablationszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
Zum Zeitpunkt der Ablation
Gesamtausdehnung des abgetragenen LA-Gewebes
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
Zum Zeitpunkt der Ablation
Herz-Kreislauf-bezogene Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
Veränderungen der Lebensqualität (SF36)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einem Monat nach dem Eingriff
Von der Aufnahme bis zu einem Monat nach dem Eingriff
Auftreten von Vorhofflattern
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastien Knecht, MD, PhD, AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2515

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Nur ALINE

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