- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124328
Bewertung der Infusion von Marshall-Ethanol in die Vene während der linearen Ablation des linken Vorhofs bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (MARSHALINE)
2. August 2022 aktualisiert von: Sebastien Knecht, AZ Sint-Jan AV
Die MARSHALINE-Studie: Bewertung der Infusion von Marshall-Ethanol in die Vene während der linearen Ablation des linken Vorhofs bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, unverblindeten, monozentrischen Studie wollen wir die Wirksamkeit der Infusion von Marshall-Vene-Ethanol während der linearen Ablation des linken Vorhofs bei Patienten mit Vorhofflimmern im Vergleich zum ALINE-Protokoll bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Diagnostiziert mit symptomatischem Vorhofflimmern ohne vorherige Ablation der Mitralisthmuslinie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige MI-Line-Ablation
- Thrombus im linken Vorhof. LAA-Thrombus kann durch präprozedurale Bildgebung bestimmt werden: CT, TEE oder MRT.
- LA-Durchmesser größer als 55 mm in parasternaler Längsachsenansicht oder linksatriales Volumen größer als 200 cc.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Herzoperation innerhalb der letzten 90 Tage.
- Voraussichtliche Herztransplantation oder andere Herzoperation innerhalb von 180 Tagen.
- Koronare PTCA/Stenting innerhalb der letzten 90 Tage oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 60 Tage.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 90 Tage.
- Diagnostiziertes Vorhofmyxom.
- Signifikante restriktive, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit chronischen Symptomen.
- Signifikante angeborene Anomalie oder medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Einschreibung ausschließen würde
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Akute Krankheit oder aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
- Niereninsuffizienz
- Instabile Angina pectoris.
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien.
- Kontraindikation für Antikoagulation.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
- Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
- INR größer als 3,5 innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff – für Patienten, die Warfarin einnehmen.
- Der Patient kann aus anderen Gründen als AF nicht von Antiarrhythmika abgesetzt werden.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur ALINE-Gruppe
Bei Patienten in diesem Arm ist gemäß den ALINE-Kriterien eine erweiterte AF-Ablation geplant, einschließlich der Mitralisthmuslinie
|
Bei Patienten, die nur der ALINE zugeordnet sind, wird eine erweiterte Ablation gemäß den ALINE-Kriterien durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: VoM-Gruppe
Patienten in diesem Arm sind für eine erweiterte VHF-Ablation, einschließlich der Mitralisthmuslinie, gemäß den ALINE-Kriterien und einer Ethanolinfusion über die Marshall-Vene (VoM) vorgesehen
|
Bei Patienten, die der ALINE + VoM-Infusionsgruppe zugeordnet sind, wird eine erweiterte Ablation gemäß den ALINE-Kriterien durchgeführt.
Zusätzlich wird die Marshall-Vene mit Ethanol infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Mitralisthmus-Blockrate nach einem Durchgang der Mitrallinie
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Gesamte HF-Ablationszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Gesamtausdehnung des abgetragenen LA-Gewebes
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Herz-Kreislauf-bezogene Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
|
Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
|
Veränderungen der Lebensqualität (SF36)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einem Monat nach dem Eingriff
|
Von der Aufnahme bis zu einem Monat nach dem Eingriff
|
Auftreten von Vorhofflattern
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
|
Vom Zeitpunkt der Ablation bis einen Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastien Knecht, MD, PhD, AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2515
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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