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Multimodale Bildgebung von MS zeigt die schwelende Entzündung (PLAQ-MS)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital
Bewertung der Entwicklung aktiver MS-Plaques mit konventioneller MRT, QSM-Nachbearbeitung, TSPO-PET-Bildgebung und P2X7-PET-Bildgebung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Etablierung der QSM-MRT-Methode als Teil des MS-Patientenforschungsprotokolls in TPC und Quantifizierung der zeit- und ortsabhängigen Korrelation des QSM-MRT-Signals und des PET-Bildgebungssignals mit den Radioliganden 11C-PK11195 und 11C-SMW139 im Gehirn von MS-Patienten mit aktiver Erkrankung, sekundär progredienten MS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.

Hintergrund: Im MS-Gehirn verändern sich die entzündlichen Läsionen im Laufe der Zeit von aktiven zu chronisch aktiven und schließlich zu chronisch inaktiven Plaques. Herkömmliche MRT-Bildgebung wird verwendet, um die Läsionen zu erkennen, aber sie ist nicht in der Lage, die Plaquetypen zu unterscheiden. Die akutesten Läsionen mit Blut-Hirn-Schranken-Defekt können mit konventionellem MRT und Gadolinium-Enhancement identifiziert werden, aber eine Nachverfolgung der späteren Plaqueentwicklung mit Mikroglia-Aktivierung am Plaquerand ist mit MRT nicht möglich. Darüber hinaus ist die diffuse Mikroglia-Aktivierung im NAWM mit konventionellem MRT nicht nachweisbar.

In früheren Studien wurde gezeigt, dass chronisch aktive Plaques von einem Rand aus aktiven Mikrogliazellen umgeben sind. Mit der QSM-MRT-Methode ist es möglich, diese eisenhaltigen aktiven Mikrogliazellen um die chronisch aktive Plaque herum nachzuweisen und zu quantifizieren. Aktive Mikrogliazellen können auch mit PET-Bildgebung und dem TSPO-bindenden Radioliganden 11C-PK11195 oder dem P2X7-bindenden Radioliganden 11C-SMW139 nachgewiesen werden. Die Forscher erwarten, dass die mit QSM-MRI und PET nachgewiesenen Aktivierungssignale der Mikroglia kolokalisiert sind und dass diese Methoden helfen würden, die Plaquetypen zu unterscheiden und die Entwicklung der MS-Plaques zu bewerten.

Studienpopulation: 10 MS-Patienten mit einer akuten Gadolinium-anreichernden Läsion mit einem Durchmesser von ≥ 0,5 cm werden zu Studienbeginn sowie 4 und 18 Monate danach bildgebend behandelt. Zum Vergleich werden 10 sekundär progrediente Patienten und 20 gesunde Kontrollpersonen zu Studienbeginn abgebildet.

Methoden: Klinische Bewertung, Gehirn-QSM-MRT und PET-Bildgebung mit 11C-PK11195-Radiotracer werden zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 18 Monaten durchgeführt. PET-Bildgebung mit 11C-CSMW139-Radiotracer wird nach 4 Monaten und 18 Monaten durchgeführt.

Bei gesunden Kontrollpersonen werden zu Studienbeginn QSM-MRT des Gehirns, PET-Bildgebung mit 11C-PK11195-Radiotracer und PET-Bildgebung mit 11C-SMW139-Radiotracer durchgeführt. Für 12 gesunde Kontrollen wird eine Test-Retest-Bildgebung mit 11C-SMW139-Radiotracer durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Finland Proper
      • Turku, Finland Proper, Finnland, 20520
        • Turku PET Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Studie werden MS-Patienten mit aktiver Erkrankung und Gadolinium-anreichernden Läsionen mit einem Durchmesser von mindestens 0,5 cm rekrutiert, die in der neurologischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Turku nachuntersucht werden. Die Studie wird den Beginn oder die Dosierung von Medikamenten in keiner Weise beeinträchtigen. Zum Vergleich wird die Studie auch gesunde Probanden und sekundär progrediente MS-Patienten rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Aktive MS-Patienten:

  • Einwilligungserklärung
  • Mindestens eine aktive gadoliniumanreichernde Läsion mit einem Durchmesser von 0,5 cm, die kürzlich entdeckt wurde
  • Diagnostizierte MS-Erkrankung nach McDonald-Kriterien

SPMS-Patienten

  • Einwilligungserklärung
  • Diagnostizierte MS-Erkrankung nach McDonald-Kriterien
  • SPMS-Krankheit

Gesunde Kontrollen:

  • Einwilligungserklärung
  • gesund
  • Alter und Geschlecht mit MS-Patienten in RRMS- und SPMS-Gruppen abgeglichen

Ausschlusskriterien

MS-Patienten:

  • Patienten, die zusätzlich zu Multipler Sklerose an einer anderen Hirnerkrankung oder einer anderen Autoimmunerkrankung leiden
  • Steroidbehandlung 4 Wochen vor dem Scan
  • Signifikante Pathologie im MRT-Scan, abgesehen von MS-bedingten Läsionen
  • Patienten, die an Klaustrophobie oder Panikstörung leiden, oder Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegenüber PET-Markern gezeigt haben (praktisches Hindernis für den Scan)
  • Exposition gegenüber experimenteller Radioaktivität in den letzten 12 Monaten, so dass die dosimetrische Schwelle aufgrund der Teilnahme an der Studie überschritten würde
  • Alter über 70

Gesunde Kontrollen:

  • Autoimmunerkrankung, ZNS-Erkrankung oder andere schwere Erkrankung
  • Steroidbehandlung 4 Wochen vor dem Scan oder andere regelmäßige Medikamente
  • Personen, die an Klaustrophobie oder Panikstörung leiden, oder Personen, die eine Überempfindlichkeit gegenüber PET-Markern gezeigt haben (praktisches Hindernis für den Scan)
  • Exposition gegenüber experimenteller Radioaktivität in den letzten 12 Monaten, so dass die dosimetrische Schwelle aufgrund der Teilnahme an der Studie überschritten würde
  • Alter über 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Aktive MS-Patienten
10 MS-Patienten mit einer aktiven Läsion von 0,5 cm Durchmesser
Gesunde Kontrollen
20 gesunde Kontrollen
SPMS-Patienten
10 SPMS-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
11C-PK11195-Bindung im Gehirn von MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate 18 Monate
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei MS-Patienten während 18 Monaten, gemessen durch [11C]PK11195-PET-Bildgebung
Baseline, 4 Monate 18 Monate
11C-SMW139-Bindung im Gehirn von MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate 18 Monate
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei MS-Patienten während 18 Monaten, gemessen durch [11C]SMW139-PET-Bildgebung
Baseline, 4 Monate 18 Monate
QSM-Signal im Gehirn eines MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate 18 Monate
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei MS-Patienten während 18 Monaten, gemessen durch QSM-MRT
Baseline, 4 Monate 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
11C-PK11195-Bindung im gesunden Kontrollgehirn
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei gesunden Kontrollen während 18 Monaten, gemessen durch PET-Bildgebung und [11C]PK11195
Grundlinie
11C-SMW139-Bindung im gesunden Kontrollgehirn
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei gesunden Kontrollen während 18 Monaten, gemessen durch PET-Bildgebung [11C]SMW139
Grundlinie
QSM-Signal im gesunden Kontrollgehirn
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei gesunden Kontrollen während 18 Monaten, gemessen durch QSM-MRT
Grundlinie
MRT-Metriken
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Bewertung der Läsionsbelastung der MS-Plaques der weißen Substanz
Baseline, 4 Monate, 18 Monate
EDSS
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus. Die Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen.
Baseline, 4 Monate, 18 Monate
MSFC
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Multiple Sclerosis Composite Score, der aus drei Bewertungen der Gehgeschwindigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Fingerfertigkeit besteht. Die Bewertungen werden kombiniert, um eine Z-Bewertung bereitzustellen. Niedrigere Werte repräsentieren größere Anomalien.
Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Die Fatigue Severity Scale ist eine Ermüdungsskala mit 9 Punkten, die nach eigenen Angaben erstellt wurde. Die Teilnehmer bewerten alle 9 Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1-2-3-4-5-6-7), je nachdem, wie angemessen sie die Aussage in der vorangegangenen Woche auf sie zutrafen. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten von jedem Item addiert und durch 9 dividiert werden. Niedrigere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin. Maximale Punktzahl ist 7.
Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
Die Modified Fatigue Impact Scale ist eine Umfrage zur Selbsteinschätzung, die 21 Items enthält. Jedes Element wird mit 0-4 bewertet. Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Erschöpfung auf die Aktivitäten einer Person hin.
Baseline, 4 Monate, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Airas, MD,Professor, Turku University Hospital, division of clinical neurosciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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