- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04126772
Multimodale Bildgebung von MS zeigt die schwelende Entzündung (PLAQ-MS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Etablierung der QSM-MRT-Methode als Teil des MS-Patientenforschungsprotokolls in TPC und Quantifizierung der zeit- und ortsabhängigen Korrelation des QSM-MRT-Signals und des PET-Bildgebungssignals mit den Radioliganden 11C-PK11195 und 11C-SMW139 im Gehirn von MS-Patienten mit aktiver Erkrankung, sekundär progredienten MS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Hintergrund: Im MS-Gehirn verändern sich die entzündlichen Läsionen im Laufe der Zeit von aktiven zu chronisch aktiven und schließlich zu chronisch inaktiven Plaques. Herkömmliche MRT-Bildgebung wird verwendet, um die Läsionen zu erkennen, aber sie ist nicht in der Lage, die Plaquetypen zu unterscheiden. Die akutesten Läsionen mit Blut-Hirn-Schranken-Defekt können mit konventionellem MRT und Gadolinium-Enhancement identifiziert werden, aber eine Nachverfolgung der späteren Plaqueentwicklung mit Mikroglia-Aktivierung am Plaquerand ist mit MRT nicht möglich. Darüber hinaus ist die diffuse Mikroglia-Aktivierung im NAWM mit konventionellem MRT nicht nachweisbar.
In früheren Studien wurde gezeigt, dass chronisch aktive Plaques von einem Rand aus aktiven Mikrogliazellen umgeben sind. Mit der QSM-MRT-Methode ist es möglich, diese eisenhaltigen aktiven Mikrogliazellen um die chronisch aktive Plaque herum nachzuweisen und zu quantifizieren. Aktive Mikrogliazellen können auch mit PET-Bildgebung und dem TSPO-bindenden Radioliganden 11C-PK11195 oder dem P2X7-bindenden Radioliganden 11C-SMW139 nachgewiesen werden. Die Forscher erwarten, dass die mit QSM-MRI und PET nachgewiesenen Aktivierungssignale der Mikroglia kolokalisiert sind und dass diese Methoden helfen würden, die Plaquetypen zu unterscheiden und die Entwicklung der MS-Plaques zu bewerten.
Studienpopulation: 10 MS-Patienten mit einer akuten Gadolinium-anreichernden Läsion mit einem Durchmesser von ≥ 0,5 cm werden zu Studienbeginn sowie 4 und 18 Monate danach bildgebend behandelt. Zum Vergleich werden 10 sekundär progrediente Patienten und 20 gesunde Kontrollpersonen zu Studienbeginn abgebildet.
Methoden: Klinische Bewertung, Gehirn-QSM-MRT und PET-Bildgebung mit 11C-PK11195-Radiotracer werden zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 18 Monaten durchgeführt. PET-Bildgebung mit 11C-CSMW139-Radiotracer wird nach 4 Monaten und 18 Monaten durchgeführt.
Bei gesunden Kontrollpersonen werden zu Studienbeginn QSM-MRT des Gehirns, PET-Bildgebung mit 11C-PK11195-Radiotracer und PET-Bildgebung mit 11C-SMW139-Radiotracer durchgeführt. Für 12 gesunde Kontrollen wird eine Test-Retest-Bildgebung mit 11C-SMW139-Radiotracer durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Finland Proper
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Turku, Finland Proper, Finnland, 20520
- Turku PET Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Aktive MS-Patienten:
- Einwilligungserklärung
- Mindestens eine aktive gadoliniumanreichernde Läsion mit einem Durchmesser von 0,5 cm, die kürzlich entdeckt wurde
- Diagnostizierte MS-Erkrankung nach McDonald-Kriterien
SPMS-Patienten
- Einwilligungserklärung
- Diagnostizierte MS-Erkrankung nach McDonald-Kriterien
- SPMS-Krankheit
Gesunde Kontrollen:
- Einwilligungserklärung
- gesund
- Alter und Geschlecht mit MS-Patienten in RRMS- und SPMS-Gruppen abgeglichen
Ausschlusskriterien
MS-Patienten:
- Patienten, die zusätzlich zu Multipler Sklerose an einer anderen Hirnerkrankung oder einer anderen Autoimmunerkrankung leiden
- Steroidbehandlung 4 Wochen vor dem Scan
- Signifikante Pathologie im MRT-Scan, abgesehen von MS-bedingten Läsionen
- Patienten, die an Klaustrophobie oder Panikstörung leiden, oder Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegenüber PET-Markern gezeigt haben (praktisches Hindernis für den Scan)
- Exposition gegenüber experimenteller Radioaktivität in den letzten 12 Monaten, so dass die dosimetrische Schwelle aufgrund der Teilnahme an der Studie überschritten würde
- Alter über 70
Gesunde Kontrollen:
- Autoimmunerkrankung, ZNS-Erkrankung oder andere schwere Erkrankung
- Steroidbehandlung 4 Wochen vor dem Scan oder andere regelmäßige Medikamente
- Personen, die an Klaustrophobie oder Panikstörung leiden, oder Personen, die eine Überempfindlichkeit gegenüber PET-Markern gezeigt haben (praktisches Hindernis für den Scan)
- Exposition gegenüber experimenteller Radioaktivität in den letzten 12 Monaten, so dass die dosimetrische Schwelle aufgrund der Teilnahme an der Studie überschritten würde
- Alter über 70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Aktive MS-Patienten
10 MS-Patienten mit einer aktiven Läsion von 0,5 cm Durchmesser
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Gesunde Kontrollen
20 gesunde Kontrollen
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SPMS-Patienten
10 SPMS-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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11C-PK11195-Bindung im Gehirn von MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate 18 Monate
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Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei MS-Patienten während 18 Monaten, gemessen durch [11C]PK11195-PET-Bildgebung
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Baseline, 4 Monate 18 Monate
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11C-SMW139-Bindung im Gehirn von MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate 18 Monate
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Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei MS-Patienten während 18 Monaten, gemessen durch [11C]SMW139-PET-Bildgebung
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Baseline, 4 Monate 18 Monate
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QSM-Signal im Gehirn eines MS-Patienten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate 18 Monate
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Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei MS-Patienten während 18 Monaten, gemessen durch QSM-MRT
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Baseline, 4 Monate 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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11C-PK11195-Bindung im gesunden Kontrollgehirn
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei gesunden Kontrollen während 18 Monaten, gemessen durch PET-Bildgebung und [11C]PK11195
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Grundlinie
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11C-SMW139-Bindung im gesunden Kontrollgehirn
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei gesunden Kontrollen während 18 Monaten, gemessen durch PET-Bildgebung [11C]SMW139
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Grundlinie
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QSM-Signal im gesunden Kontrollgehirn
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei gesunden Kontrollen während 18 Monaten, gemessen durch QSM-MRT
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Grundlinie
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MRT-Metriken
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Bewertung der Läsionsbelastung der MS-Plaques der weißen Substanz
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Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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EDSS
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus.
Die Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen.
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Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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MSFC
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Multiple Sclerosis Composite Score, der aus drei Bewertungen der Gehgeschwindigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Fingerfertigkeit besteht.
Die Bewertungen werden kombiniert, um eine Z-Bewertung bereitzustellen.
Niedrigere Werte repräsentieren größere Anomalien.
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Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Die Fatigue Severity Scale ist eine Ermüdungsskala mit 9 Punkten, die nach eigenen Angaben erstellt wurde.
Die Teilnehmer bewerten alle 9 Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1-2-3-4-5-6-7), je nachdem, wie angemessen sie die Aussage in der vorangegangenen Woche auf sie zutrafen.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten von jedem Item addiert und durch 9 dividiert werden. Niedrigere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Maximale Punktzahl ist 7.
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Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Die Modified Fatigue Impact Scale ist eine Umfrage zur Selbsteinschätzung, die 21 Items enthält.
Jedes Element wird mit 0-4 bewertet.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Erschöpfung auf die Aktivitäten einer Person hin.
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Baseline, 4 Monate, 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Airas, MD,Professor, Turku University Hospital, division of clinical neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAQ-MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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