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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136236
Automatische Diagnose von frühen Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus mit pCLE mit AI
16. November 2024 aktualisiert von: Yanqing Li, Shandong University
Automatische Diagnose von frühen Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus mit Sonden-basierter konfokaler Laser-Endomikroskopie mit künstlicher Intelligenz
Der Nachweis und die Differenzierung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESN) sind für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Nutzen.
Sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie (pCLE) kann ESN genau diagnostizieren. Dies erfordert jedoch viel Erfahrung, was die Anwendung von pCLE einschränkt.
Die Forscher entwarfen ein computergestütztes Diagnoseprogramm, das ein tiefes neuronales Netzwerk verwendet, um bei der pCLE-Untersuchung automatisch eine Diagnose zu stellen und seine Leistung mit Endoskopikern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250001
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Konsekutive Patienten, die die pCLE-Untersuchung des oberen Magen-Darm-Trakts erhalten und gescreent werden, die die Eignungskriterien am Qilu-Krankenhaus der Shandong-Universität erfüllen, werden in die Studie aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80; erklären sich damit einverstanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Verdacht auf Schleimhautläsion der Speiseröhre wurde durch Weißlicht-Endoskopie festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Bedingungen, die für die Durchführung von CLE ungeeignet sind, einschließlich Koagulopathie, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Schwangerschaft oder Stillzeit und bekannter Allergie gegen Fluorescein-Natrium; Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ösophagusschleimhautläsionen, beobachtet durch pCLE
pCLE wird verwendet, um die vermuteten Läsionen zu unterscheiden, die durch Weißlichtendoskopie oder IEE erkannt werden.
|
Der Verdacht auf eine Läsion der Speiseröhrenschleimhaut wird mithilfe von pCLE beobachtet. Der Endoskopiker und die künstliche Intelligenz stellen unabhängig voneinander eine Diagnose.
Darüber hinaus kann der Endoskopiker die Diagnose AI nicht erkennen.
Nach einer Auswaschphase nehmen Laien-Endoskopiker die zweite Beurteilung mit KI-Unterstützung vor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Diagnoseeffizienz der Künstlichen Intelligenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das primäre Ergebnis besteht darin, die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV der künstlichen Intelligenz zu testen zur Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhrenschleimhaut bei Echtzeit-pCLE-Untersuchung.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Diagnoseeffizienz der künstlichen Intelligenz mit Endoskopikern
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das sekundäre Ergebnis ist der Vergleich der Diagnoseeffizienz (einschließlich diagnostischer Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV für die Diagnose von Erkrankungen der Ösophagusschleimhaut bei der pCLE-Untersuchung in Echtzeit) zwischen künstlicher Intelligenz und Endoskopikern.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanqing Li, Qilu Hospital, Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019SDU-QILU-66
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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