- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04139031
Korrigierte Flusszeit in der Halsschlagader als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten mit niedrigem Tidalvolumen auf der Intensivstation
13. Oktober 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Vorhersagbarkeit der carotiskorrigierten Flusszeit für die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten mit niedrigem Tidalvolumen auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer postoperativen mechanischen Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einem Alter von mehr als 19 Jahren
- Postoperative mechanische Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen
- Klinisch diagnostiziert mit hypovolämischem Status
- Wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: 1) Systolischer Blutdruck < 90 mmHg 2) Mittlerer arterieller Druck (MBP) < 70 mmHg oder Abfall um mehr als 20 % vom Ausgangswert 3) Herzfrequenz > 100 bpm 4) Urinausscheidung < 0,5 mg/kg/h mehr als 1 Stunde 5) Arterielles Laktat >2 mmol/L 6) Kapillare Wiederauffüllzeit >3sec
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index <40 oder >15 kg/m2
- Karotisstenose > 50 % in der Anamnese oder während der Untersuchung diagnostiziert
- Andere Herzrhythmusstörungen als der normale Sinusrhythmus
- Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung, intrakardialer Shunt, Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie
- Mittelschwere oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Erhöhter Hirndruck
- Verwendung von Vasopressoren
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Flüssigkeitsbelastungsgruppe
Beatmungspatienten mit niedrigem Atemzugvolumen auf der Intensivstation, denen der Arzt entschied, Flüssigkeit zur Korrektur der Hypovolämie zu verabreichen
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Die korrigierte Halsschlagader-Durchflusszeit wird unter Verwendung einer linearen 6–13-MHz-Sonde auf einem tragbaren Ultraschallgerät gemessen.
Auf dem zweidimensionalen Bild wird das optimale Bild der Längsachsenansicht an der linken Halsschlagader erhalten.
Das Probenvolumen wird in der Mitte des Lumens platziert, 2 cm proximal zum Bulbus, und es wurde eine gepulste Doppler-Untersuchung durchgeführt, während die Dopplerstrahlen so eingestellt wurden, dass ein Winkel von < 60° für das beste Signal sichergestellt war.
Dann werden die Herzzykluszeit und die Karotisflusszeit gemessen.
Die Halsschlagader-Durchflusszeit wird zwischen dem Aufwärtshub der Flussaufzeichnung und der dikrotischen Kerbe gemessen und für die Pulsfrequenz korrigiert, indem die Durchflusszeit durch die Quadratwurzel der Herzzykluszeit dividiert wird, um die korrigierte Halsschlagader-Durchflusszeit zu berechnen (Durchflusszeit/√Zyklus Zeit).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrigierte Durchflusszeit der Halsschlagader während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen
Zeitfenster: Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)
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Bereich unter der Empfänger-Betriebskurve der Korrigierten Durchflusszeit der Halsschlagader für die Flüssigkeitsreaktivität in der Einstellung des Beatmungsgeräts mit niedrigem Atemzugvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation
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Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsdruckvariation während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen
Zeitfenster: Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)
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Bereich unter der Empfänger-Betriebskurve der Pulsdruckvariation für die Flüssigkeitsreaktivität in der Einstellung des Beatmungsgeräts mit niedrigem Atemzugvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation
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Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. November 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-0848
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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