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Korrigierte Flusszeit in der Halsschlagader als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten mit niedrigem Tidalvolumen auf der Intensivstation

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Vorhersagbarkeit der carotiskorrigierten Flusszeit für die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten mit niedrigem Tidalvolumen auf der Intensivstation.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer postoperativen mechanischen Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten mit einem Alter von mehr als 19 Jahren
  2. Postoperative mechanische Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen
  3. Klinisch diagnostiziert mit hypovolämischem Status
  4. Wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: 1) Systolischer Blutdruck < 90 mmHg 2) Mittlerer arterieller Druck (MBP) < 70 mmHg oder Abfall um mehr als 20 % vom Ausgangswert 3) Herzfrequenz > 100 bpm 4) Urinausscheidung < 0,5 mg/kg/h mehr als 1 Stunde 5) Arterielles Laktat >2 mmol/L 6) Kapillare Wiederauffüllzeit >3sec

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index <40 oder >15 kg/m2
  2. Karotisstenose > 50 % in der Anamnese oder während der Untersuchung diagnostiziert
  3. Andere Herzrhythmusstörungen als der normale Sinusrhythmus
  4. Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung, intrakardialer Shunt, Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie
  5. Mittelschwere oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  6. Erhöhter Hirndruck
  7. Verwendung von Vasopressoren
  8. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Flüssigkeitsbelastungsgruppe
Beatmungspatienten mit niedrigem Atemzugvolumen auf der Intensivstation, denen der Arzt entschied, Flüssigkeit zur Korrektur der Hypovolämie zu verabreichen
Die korrigierte Halsschlagader-Durchflusszeit wird unter Verwendung einer linearen 6–13-MHz-Sonde auf einem tragbaren Ultraschallgerät gemessen. Auf dem zweidimensionalen Bild wird das optimale Bild der Längsachsenansicht an der linken Halsschlagader erhalten. Das Probenvolumen wird in der Mitte des Lumens platziert, 2 cm proximal zum Bulbus, und es wurde eine gepulste Doppler-Untersuchung durchgeführt, während die Dopplerstrahlen so eingestellt wurden, dass ein Winkel von < 60° für das beste Signal sichergestellt war. Dann werden die Herzzykluszeit und die Karotisflusszeit gemessen. Die Halsschlagader-Durchflusszeit wird zwischen dem Aufwärtshub der Flussaufzeichnung und der dikrotischen Kerbe gemessen und für die Pulsfrequenz korrigiert, indem die Durchflusszeit durch die Quadratwurzel der Herzzykluszeit dividiert wird, um die korrigierte Halsschlagader-Durchflusszeit zu berechnen (Durchflusszeit/√Zyklus Zeit).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrigierte Durchflusszeit der Halsschlagader während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen
Zeitfenster: Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)
Bereich unter der Empfänger-Betriebskurve der Korrigierten Durchflusszeit der Halsschlagader für die Flüssigkeitsreaktivität in der Einstellung des Beatmungsgeräts mit niedrigem Atemzugvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation
Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsdruckvariation während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen
Zeitfenster: Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)
Bereich unter der Empfänger-Betriebskurve der Pulsdruckvariation für die Flüssigkeitsreaktivität in der Einstellung des Beatmungsgeräts mit niedrigem Atemzugvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation
Verfahren (Während der Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen vor der Flüssigkeitsreanimation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2019-0848

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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