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Oltipraz zur Reduzierung des Leberfetts bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung außer Leberzirrhose

5. Oktober 2022 aktualisiert von: PharmaKing

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Oltipraz

Oltipraz hemmt die Fettsäuresynthese über den AMPK-S6K1-Weg und den LXRg-SREBP-1c-Weg in der Leber.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dithiolethione, eine neue Klasse von Aktivatoren der Adenosinmonophosphat-aktivierten Proteinkinase (AMPK), verhindern eine Insulinresistenz durch die Hemmung der AMPK-abhängigen p70-ribosomalen S6-Kinase-1 (S6K1). Und es ist allgemein bekannt, dass die Modulation von S6K1 durch Oltipraz die Entwicklung von Insulinresistenz und Hyperglykämie über den AMPK-S6K1-Weg hemmte. Einige Forschungsergebnisse berichteten auch, dass LXRg (ein Mitglied des nukleären Hormonrezeptors) einen Anstieg von SREBP-1c ( das Sterin-regulatorische-Element-bindende-Protein-1c-Gen) fördern die Expression von lipogenen Genen und verstärken die Fettsäuresynthese, und Oltipraz hemmt LXRg und SREBP-c. Daher hemmt Oltipraz die Fettsäuresynthese über den AMPK-S6K1-Weg und den LXRg-SREBP-1c-Weg in der Leber.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucheon, Korea, Republik von
        • Soonchunhyang University Bucheon Hospital
      • Bucheon, Korea, Republik von
        • Catholic University Bucheon ST. Mary's Hospital
      • Busan, Korea, Republik von, 49201
        • Dong-A University Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
      • Gangneung-si, Korea, Republik von
        • Gangneung Asan Medical Center
      • Goyang-si, Korea, Republik von, 410-719
        • NHUS Ilsan Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • National Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • SoonChunHyang University Seoul Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Chung-Ang University Hosptial
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Hanyang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 156-707
        • Boramae Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Hallym University Gangnam Sungsim Hospital
      • Suwon, Korea, Republik von
        • Ajou University School of Medicine
      • Wanju, Korea, Republik von
        • Wonju Severance Christian Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 411-706
        • Inje University Ilsan Paik Hospital
      • Uijeongbu-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea, Uijeongbu St. Mary's Hospital
    • Junggu
      • Incheon, Junggu, Korea, Republik von
        • Inha University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Person im Alter von 19 und 75 Jahren
  • Patienten mit einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung außer Zirrhose, die alle der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Abdominal-Ultraschall des Screenings zeigt, dass die Leber heller ist als die Milz oder die Nieren, was den Verdacht auf eine Fettleber verursacht
    2. Personen mit einem Leberfettgehalt von 20 % oder mehr auf der MRS
    3. Diejenigen, die innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening keinen signifikanten Alkoholkonsum haben (Männer: nicht mehr als 210 g pro Woche; Frauen: nicht mehr als 140 g pro Woche)
    4. Diejenigen, die bei einem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) einen Ergebnispunkt von nicht mehr als 7 während des Screenings haben.
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 23 kg/m2 während des Screenings
  • Eine Person, die beim Screening die folgenden Labortestergebnisse erfüllt

    1. Blutplättchen ≥ 130.000/㎣
    2. Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/㎣
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/㎣
    4. Albumin ≥ 3,5 g/dl
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    6. ULN < Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 250 IE/l
  • Eine Person, die bereit ist, den gleichen Lebensstil (Sport, Alkoholkonsum, Ernährung usw.) für mindestens vier Wochen vor dem Screening während des Zeitraums der klinischen Studie beizubehalten.
  • Eine Person, die sich freiwillig bereit erklärt, an dieser klinischen Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person, die eine Vorgeschichte von folgenden Krankheiten oder Operationen hat

    1. Bösartiger Tumor mit Leberkrebs
    2. Bösartiger Tumor mit Ausnahme von Leberkrebs. In folgenden Fällen ist jedoch eine Registrierung möglich

      1. Wenn der Prüfer feststellt, dass der Patient vollständig geheilt ist, nachdem er den Zustand mindestens fünf Jahre lang aufrechterhalten hat
      2. Bei Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut kann der Patient bei Cainoma in the Cervix (CIN) und Carcinema in situ (CIS) und anderen Bereichen einen vollständigen Zustand über mehr als drei Jahre aufrechterhalten.
    3. Autoimmunerkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, hämolytische Autoimmunerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, schwere Psoriasis usw.)
    4. Adipositaschirurgie innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening
  • Eine Person, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Komorbidität der folgenden Krankheiten aufweist

    1. Durch eine epidemiologische oder histologische Untersuchung festgestellte Leberzirrhose
    2. Kumulative Erkrankung (z. B. alkoholische Lebererkrankung, toxische Hepatitis, autoimmune Lebererkrankung, metabolische Lebererkrankung, Gallenverschluss usw.), die auf andere Leberanomalien als eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung hinweisen kann
    3. Eine Person, die infiziert war oder das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) hat.
    4. Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes (Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9 %)
    5. Eine Person, die ein positives Ergebnis von Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus (HIV Ab) hat.
    6. Eine Person mit Bedingungen, die die Wirksamkeit und Sicherheit durch den Prüfer beeinträchtigen können
  • Eine Person mit einem AST/ALT-Verhältnis von mehr als 2 beim Screening
  • Die Person, die die folgende Medikationsgeschichte hat

    1. Personen, denen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening Vitamin E (≥ 800 IE/Tag) oder Thiazolidation-Medikamente oder Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten verabreicht wurden
    2. Personen, denen innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening ein Medikament gegen Fettleibigkeit verabreicht wurde Zum Beispiel; Antiobestika mit Wirkung auf das Zentralnervensystem: Amfepramon, Bupropion und Naltrexon, Cathin, Clobenzorex, Dexfenfluramin, Ephedrin-Kombinationen, Etilamfetamin, Fenfluramin, Lorcaserin, Mazindol, Mefenorex, Phentermin, Sibutramin, Medikamente gegen periphere neurotische Adipositas: Orlistat, Rimonabant usw
    3. Eine Person, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening Medikamente erhalten hat, die eine Fettlebererkrankung verursachen könnten Zum Beispiel; Verabreichung von systemischen Glukokortikoiden für mehr als zwei Wochen Arzneimittel auf Basis von anabolen Steroiden, Arzneimittel auf Basis von Östrogenen, antimikrobielle Mittel auf Azolbasis, Nukleoside, Arzneimittel auf Basis von Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Arzneimittel auf Tetracyclinbasis, Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Valproinsäure, usw
    4. Eine Person, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Medikamente verabreicht hat, die das Fortschreiten einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung beeinflussen können, oder die während klinischer Studien verabreicht werden muss Zum Beispiel; Silymarin, Biphenyldimethyldicarboxylat (DDB), Ursodeoxycholsäure (UDCA), S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe), Betain, Pentoxyfyllin, Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitor, Omega-3-Fettsäure usw.

      1. Die folgenden Medikamente können jedoch registriert werden, wenn sie mindestens 12 Wochen lang in stabiler Dosierung sind und voraussichtlich während klinischer Studien unverändert bleiben; Medikament auf Sulfonylharnstoffbasis, Metformin, Insulin, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor (DPP-4-Inhibitor), a-Glucosidase-Inhibitor (a-GI), Medikament auf Meglitinidbasis, Medikament auf Statinbasis, Medikament auf Fibratbasis, Nicotinsäure, Ezetimib , auf Betablockern basierendes Medikament, auf Thiazid basierendes Medikament
  • Eine Person, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine nicht-medikamentöse Behandlung erhält, die die Leber beeinträchtigen kann.
  • Eine Person, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening andere klinische Studien/Medizinprodukte verabreicht/behandelt hat
  • Diejenigen, die MRS(I) nicht können
  • Eine Frau, die schwanger ist, möglicherweise schwanger ist oder stillt
  • Eine Person, die nicht bereit ist, während dieser klinischen Studie geeignete Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Eine Person, die gegenüber dem Prüfprodukt überempfindlich ist
  • Eine Person, die vom Prüfarzt als nicht für klinische Studien geeignet erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Oltipraz
Oltipraz 30 mg
Insgesamt 90 mg, durch den Mund, TID
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 30 mg
Insgesamt 90 mg, durch den Mund, TID
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des Leberfetts bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation des Leberfetts, bewertet durch MRS nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (%)
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Variation in der Menge an Leberfett
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Die Variation der Leberfettmenge, die von der MRS zum Zeitpunkt von 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurde
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der Klasse des Leberfettzertifikats
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der Note des Leberfettzertifikats, bewertet durch Ultraschallwellen
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der NFS-Variation
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation des NFS nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation von Leberelastizitäten und Fettsäuren
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der Leberelastizitäten und Fettsäuren, bewertet durch Fibroscan nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
FIB-4
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Variation von FIB-4 von 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen bis zur Grundlinie
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
BMI
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
BMI-Variation nach 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen relativ zum Ausgangswert
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Variation von ALT, AST, γ-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Variation von ALT, AST, γ-Glutamyltransferase (GGT) im Zeitraum von 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen relativ zum Ausgangswert
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Cholesterin (gesamt, Low-Density-Lipoprotein (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Very-Low-Density-Lipoprotein (VLDL), Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Variation von Cholesterin (Gesamt, Low-Density-Lipoprotein (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Very-Low-Density-Lipoprotein (VLDL), Triglyceride (TG)
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Variation des homöostatischen Modellanpassungs-Insulinresistenzindex (HOMA-IR).
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der homöostatischen Modellanpassung – Insulinresistenz (HOMA-IR = Nüchterninsulin (μU/ml) × Nüchternglukose (mmol/l) / 22,5)
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Taillenumfang
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Die Variation des Taillenumfangs im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Wochen
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Variation von Biomarkern
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Adipokin (Leptin, Adiponectin, Resistin, TNF-α, IL-6)
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Die Variation von Biomarkern
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
CK-18 (M30, M65)
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Die Variation von Biomarkern
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Hepcidin
8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen
Variation des Leberfetts, bewertet als Gewebeproben, die durch Leberbiopsie gewonnen wurden
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation des Leberfetts, bewertet als Gewebeproben, die durch Leberbiopsie nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert entnommen wurden
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der Steatose, bewertet als Gewebeproben, die durch Leberbiopsie gewonnen wurden
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der Steatose nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der lobulären Entzündung, bewertet als Gewebeproben, die durch Leberbiopsie gewonnen wurden
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der lobulären Entzündung nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation des Ballonfahrens, bewertet als Gewebeproben, die durch Leberbiopsie gewonnen wurden
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation des Ballonfahrens nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS)
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Variation der NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS) nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Korrelation zwischen MRS und Ultraschall, Fibroscan, FIB-4 und Biopsieergebnissen
Zeitfenster: 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Korrelation zwischen MRS und Ultraschall, Fibroscan, FIB-4 und Biopsieergebnissen
24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-Jun Kim, MD.PhD, Seoul Nat'l Uni. Hospital
  • Hauptermittler: Changuk Kim, MD.PhD, The Catholic University of Korea, Uijeongbu St. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: Gapjin Chun, MD.PhD, Gangneung Asan Medical Center
  • Hauptermittler: Taehui Lee, MD.PhD, Kunyang University Hospital
  • Hauptermittler: Byeongguk Jang, MD.PhD, Keimyung University Dongsan Medical Center
  • Hauptermittler: Yanghyeon Baek, MD.PhD, Dong-A University Hospital
  • Hauptermittler: Byeonggwan Kim, MD.PhD, Boramae Hospital
  • Hauptermittler: Yeongseok Kim, MD.PhD, Soonchunhyang University Hospital
  • Hauptermittler: Jaeyeong Chang, MD.PhD, Soonchunhyang University Hospital
  • Hauptermittler: Jaeyeong Jung, MD.PhD, Ajou University School of Medicine
  • Hauptermittler: Hyeonung Lee, MD.PhD, Yonsei University Gangnam Severance Hospital
  • Hauptermittler: Doyeong Kim, MD.PhD, Severance Hospital
  • Hauptermittler: Munyeong Kim, MD.PhD, Wonju Severance Christian Hospital
  • Hauptermittler: Junseong Lee, MD.PhD, Inje University Ilsan Baek Hospital
  • Hauptermittler: Jinu Lee, MD.PhD, Inha University Hospital
  • Hauptermittler: Hyeongjun Kim, MD.PhD, Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University College of Medicine
  • Hauptermittler: Sanghun Park, MD.PhD, Hallym University Gangnam Sungsim Hospital
  • Hauptermittler: Daewon Jun, MD.PhD, Hanyang University
  • Hauptermittler: Chun Kyun Lee, MD.PhD, National Health Insurance Service Ilsan Hospital
  • Hauptermittler: Jaeyun Jung, MD.PhD, National Medical Center
  • Hauptermittler: Jihun Kim, MD.PhD, Korea University Guro Hospital
  • Hauptermittler: Huieon Kim, MD.PhD, Catholic University Bucheon ST. Mary's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oltipraz

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