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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152369
"Perioperative antimikrobielle Prophylaxe bei Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie von Enterobacteriacae ESBL+ Ursprung" (ESBL)
19. Februar 2020 aktualisiert von: Marcin Radko, Military Institute of Medicine, Poland
„Vergleich der Wirksamkeit einer 24-Stunden- und einer 72-Stunden-Periodeprozeduralen antimikrobiellen Prophylaxe bei Patienten, die sich endourologischen Verfahren und ESWL unterziehen und sich mit asymptomatischer Bakteriurie von Enterobacteriacae ESBL+-Ursprung vorstellen“
Ziel der Studie ist es, die optimale sichere Dauer der Antibiotikaprophylaxe bei Patienten zu bestimmen, die sich endourologischen Eingriffen und ESWL unterziehen und eine asymptomatische Bakteriurie aufweisen, die durch multiresistente Bakterienstämme verursacht wird.
In dieser Studie vergleichen wir die Sicherheit und Wirksamkeit einer eintägigen vs. dreitägigen AMP (antimikrobielle Prophylaxe) in der oben genannten Patientengruppe.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit positiver Urinkultur mit Enterobacteriacae ESBL + Resistenzmechanismus bei Aufnahme zum endourologischen Eingriff oder ESWL wurden einer Körpertemperaturmessung und Laboruntersuchungen unterzogen: Abstrich vom Anus auf Vorhandensein von Alarmerregern, Urinanalyse, Kontrollurinkultur, Blutbild, CRP ( C-reaktives Protein), Procalcitonin (PCT).
Nach Bestätigung des Auftretens einer asymptomatischen Bakteriurie wurden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert – eine eintägige und eine dreitägige perioperative Antibiotikaprophylaxe.
In beiden Gruppen wurden am Folgetag nach dem Eingriff (24 Stunden nach dem Eingriff) und nach 7 Tagen nach dem Eingriff Laboruntersuchungen und Körpertemperaturmessungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marcin A Radko, MD
- Telefonnummer: +48603768924
- E-Mail: mradko@wim.mil.pl
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 04-141
- Rekrutierung
- Military Institue of Medicine
-
Kontakt:
- Marcin A Radko, MD
- Telefonnummer: +48 603768924
- E-Mail: mradko@wim.mil.pl
-
Kontakt:
- Malgorzata Kowanska
- E-Mail: mkowanska@wim.mil.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESBL+ asymptomatische Bakteriurie
- für endourologische Verfahren zugewiesen
- normales CRP, PCT und WBC
- Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Harnwegsinfekt
- erhöhte Werte von CRP, PCT, WBC
- Fieber
- nicht ESBL+ Bakteriurie
- Unfähigkeit zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 24 Stunden Prophylaxe
In dieser Gruppe erhielten die Patienten für den Tag des Eingriffs eine AMP
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antimikrobielle Prophylaxe gemäß Urinkulturergebnissen
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ACTIVE_COMPARATOR: 72 Stunden Prophylaxe
In dieser Gruppe erhielten die Patienten einen Tag vor, am Tag des Eingriffs und am Folgetag ein AMP.
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antimikrobielle Prophylaxe gemäß Urinkulturergebnissen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Wirksamkeit der perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen und ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) unterziehen.
Zeitfenster: 7 Tage
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Bestimmung, ob eine 1-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe genauso sicher und wirksam ist wie eine 3-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen unterziehen.
Diese Schlussfolgerung basiert auf Messungen von CRP [mg/dl] wie folgt: einen Tag vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff.
Die Daten werden statistisch ausgewertet.
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7 Tage
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Sicherheit und Wirksamkeit der perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen und ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) unterziehen.
Zeitfenster: 7 Tage
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Bestimmung, ob eine 1-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe genauso sicher und wirksam ist wie eine 3-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen unterziehen.
Diese Schlussfolgerung basiert auf Messungen des Leukozytenspiegels [x 10^9/l] wie folgt: einen Tag vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff.
Die Daten werden statistisch ausgewertet.
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7 Tage
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Sicherheit und Wirksamkeit der perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen und ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) unterziehen.
Zeitfenster: 7 Tage
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Bestimmung, ob eine 1-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe genauso sicher und wirksam ist wie eine 3-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen unterziehen.
Diese Schlussfolgerung basiert auf Messungen der Prokalcytoninspiegel [ng/ml] wie folgt: einen Tag vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff.
Die Daten werden statistisch ausgewertet.
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7 Tage
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Sicherheit und Wirksamkeit der perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen und ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) unterziehen.
Zeitfenster: 7 Tage
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Bestimmung, ob eine 1-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe genauso sicher und wirksam ist wie eine 3-tägige perioperative Antibiotika-Prophylaxe bei Patienten mit Enterobacteriacae ESBL+ Harnwegsbesiedelung, die sich endourologischen Eingriffen unterziehen.
Diese Schlussfolgerung basiert auf Messungen der Körpertemperatur [Celsius] wie folgt: einen Tag vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff.
Die Daten werden statistisch ausgewertet.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marcin A Radko, MD, Military Institute of Medicine
- Studienstuhl: Henryk Zieliński, Professor, Military Institute of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000000495
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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