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Bioäquivalenzstudie zur Bewertung von Eisensaccharose oder Venofer® bei gesunden erwachsenen Probanden

30. Juli 2020 aktualisiert von: Baxter Healthcare Corporation

Bioäquivalenzstudie zur Bewertung einer Einzeldosis einer Eisen-Saccharose-Injektion (Baxter) oder einer Einzeldosis einer Venofer®-Injektion bei gesunden erwachsenen Probanden

Diese Studie bewertet die Bioäquivalenz, das pharmakokinetische (PK) Profil sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Eisensaccharose (Testprodukt) im Vergleich zu Venofer® bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
        • Baxter Investigational SIte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
  • Alter 18 bis 55 Jahre (beide inklusive)
  • Muss nach Ansicht des Ermittlers auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen und EKGs) und der zum Zeitpunkt des Screenings bewerteten klinischen Labortests bei guter Gesundheit sein
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2 und einem Körpergewicht von mindestens 40 kg, oder falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
  • Ferritinspiegel nicht unter dem unteren Grenzwert des Normalwerts, definiert durch klinische Laborreferenzbereiche, nur für weibliche und männliche Probanden beim Screening
  • Transferrinsättigung (TSAT) nicht weniger als die untere Grenze des Normalwerts, wie durch klinische Laborreferenzbereiche definiert, nur für weibliche und männliche Probanden beim Screening
  • Hämoglobinspiegel nicht unter dem unteren Grenzwert des Normalwerts, wie er durch klinische Laborreferenzbereiche für männliche und weibliche Probanden definiert ist
  • Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden:

    • Für männliche Probanden: Probanden, die bereit sind, zugelassene Geburtenkontrollmethoden (eine Methode mit doppelter Barriere) für die Dauer der Studie zu befolgen, wie von den Ermittlern beurteilt, wie Kondom mit Spermizid, Kondom mit Diaphragma oder Abstinenz. Die Probanden sollten während dieser Zeit auch kein Sperma spenden.
    • Für weibliche Probanden: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, definiert als eine Frau < 55 Jahre, die keine partielle oder vollständige Hysterektomie oder Ovarektomie hatte, müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (β- hCG) Schwangerschaftstest bei Aufnahme. Probanden im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel anwenden
  • Nichtraucher, definiert als: Nichtraucher seit > 12 Monaten (d. h. der Proband hat in den 12 Monaten vor Beginn der Studie weder geraucht noch Tabakprodukte, E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukte verwendet), je nach Proband Bericht.
  • Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Eisensaccharose oder Eisenprodukte
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  • Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Vorgeschichte von Eisenmangel innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Anämie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Verdacht auf Eisenüberladung, nachgewiesen durch erhöhte Serum-TSAT- und Serum-Ferritin-Spiegel
  • Geschichte der Hämochromatose
  • Blutgerinnungsstörungen, akute Blutungen oder kürzlich dokumentierte Blutungen
  • Frauen mit Hypermenorrhoe oder Menorrhagie in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Störungen, wie vom Ermittler beurteilt
  • Darf keine signifikante schwere Hauterkrankung haben, einschließlich Hautausschlag, Nahrungsmittelallergie, Ekzem, Psoriasis oder Urtikaria
  • Weibliche Probanden, die derzeit schwanger sind, stillen oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  • Positives Drogentestergebnis oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten basierend auf dem Bericht des Probanden
  • Positiver Urinanalysetest auf Alkohol beim Screening oder Vorgeschichte von Alkoholismus in den letzten 6 Monaten basierend auf dem Probandenbericht
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
  • Verabreichung eines injizierbaren Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung in dieser Studie
  • Probanden, die verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel einnehmen oder eingenommen haben (außer bis zu 4 g Paracetamol pro Tag in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung, hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart
  • Verwendung von Eisenpräparaten (einschließlich eisenhaltiger Multivitamine) innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung der ersten IMP-Dosis in der Studie
  • Haben Sie einen schlechten venösen Zugang, der die Phlebotomie einschränkt
  • Probanden, die Blut (1 Einheit = 450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments gespendet haben.
  • Patienten, die IMP in einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben. Auf keinen Fall darf der Zeitraum zwischen der letzten Einnahme von IMP und der ersten Dosis weniger als 30 Tage betragen
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  • Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
  • Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisen-Saccharose-Injektion
IV-Injektion (5 ml), verabreicht über 5 Minuten an Probanden, die mindestens 10 Stunden lang nüchtern waren.
USP 100 mg/5 ml (20 mg/ml), Lösung zur IV-Injektion, 100-mg-Einheitsdosisstärke
Aktiver Komparator: Venofer-Injektion
IV-Injektion (5 ml), verabreicht über 5 Minuten an Probanden, die mindestens 10 Stunden lang nüchtern waren.
(Eisensaccharose 20 mg/ml), Lösung zur intravenösen Injektion, 100-mg-Einheitsdosisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax(Delta)
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Maximale Konzentration (Cmax) über alle Zeitpunkte für die Delta-Differenz zwischen Gesamteisen (TI) und transferringebundenem Eisen (TBI). Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
AUC0-t(Delta)
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (Tlast) für die Delta-Differenz in AUC0-t zwischen TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz von zwei Plasma-Arzneimitteln.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Maximale Konzentration (Cmax) über alle Zeitpunkte für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz von zwei Plasma-Arzneimitteln.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
AUC0-t
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenzeitpunkt für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
AUC0-inf
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Tmax
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
t1/2
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Vz
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Verteilungsvolumen (Vz) für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
CL
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Gesamtkörper-Clearance (CL) für die extravaskuläre Verabreichung berechnet aus Dosis/AUC für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Prozentsatz von AUCex
Zeitfenster: Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
AUC0-inf aufgrund von Extrapolation (AUCex) von Tlast bis unendlich berechnet durch: 100 × (AUC0-inf-AUC0-t)/AUC0-inf (%AUCex) für TI und TBI. Dies ist ein PK-Testparameter zum Vergleich der Bioäquivalenz zweier Arzneimittel.
Stunden vor der Injektion (24, 12, 0,25); Minuten nach Injektionsende (1, 5, 10, 15, 30, 45); Stunden nach Injektionsende (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Tag -28 (Screening) bis Tag 10 (Follow-up)
Jede klinisch signifikante Anomalie wird ebenfalls als AE gemeldet.
Tag -28 (Screening) bis Tag 10 (Follow-up)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Tag -28 (Screening) bis Tag 10 (Follow-up)
Jede klinisch signifikante Anomalie wird ebenfalls als AE gemeldet.
Tag -28 (Screening) bis Tag 10 (Follow-up)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag –28 (Screening), Tag –2, 0,25 Stunden vor Injektion und 6, 24 und 36 Stunden nach Ende der Injektion
Jede klinisch signifikante Anomalie wird ebenfalls als AE gemeldet.
Tag –28 (Screening), Tag –2, 0,25 Stunden vor Injektion und 6, 24 und 36 Stunden nach Ende der Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag -28 (Screening) bis Tag 30
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, das entweder vor der Verabreichung (als Prädosis-UE bezeichnet) oder nach der Verabreichung eines Arzneimittels auftritt, einschließlich Ereignissen, die nicht unbedingt durch dieses Produkt verursacht werden oder damit zusammenhängen.
Tag -28 (Screening) bis Tag 30
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Tag -28 (Screening) bis Tag 30
Artikel von besonderem Interesse umfassen Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer/anaphylaktoider Reaktionen.
Tag -28 (Screening) bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BXU537298
  • QSC202208 (Andere Kennung: Quotient)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisen-Saccharose-Injektion

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