- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163315
Multimodale Connectome-Studie von Hirntumor-operierten Patienten (ConnecTC)
11. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
In dieser Pilotstudie schlagen die Forscher eine multimodale Bewertung der Gehirnkonnektivität von Hirntumorpatienten vor, um die durch fokale Läsionen verursachten Auswirkungen auf die Gehirnstruktur und -funktion sowie die Plastizitätsmechanismen des Gehirns, die bei einem solchen Zustand auftreten können, besser zu verstehen.
Die Forscher zielen darauf ab, eine multimodale Gehirnkonnektivitätskarte von fokal hirngeschädigten Patienten zu zeichnen, um die onkofunktionellen neurochirurgischen Praktiken zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in die vorliegende Studie aufgenommen werden, führen zunächst die präoperative MRT (dMRI und fMRI) mit einer spezifischen High Resolution Angular Diffusion (HARDI)-Sequenz und einer funktionellen Erfassung in Ruhe durch.
Dann werden die Ermittler ihre kortiko-kortikalen evozierten Potentiale aufzeichnen, die durch direkte Elektrostimulation während der Operation ausgelöst wurden, kurz vor der Tumorentfernung, gemäß unserem üblichen Protokoll.
Schließlich werden alle Daten (klinische, Diffusions-, elektrische und funktionelle Konnektivität) verarbeitet und miteinander korreliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fabien ALMAIRAC, MD, PhD
- Telefonnummer: 04 92 03 85 57
- E-Mail: almairac.f@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
Chu de Nice
-
Nice, Chu de Nice, Frankreich, 06003
- Rekrutierung
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 0492034702
- E-Mail: almairac.f@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Fabien Almairac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Hirntumor zur Entfernung
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung des Patienten
- Mitgliedschaft im Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Jeder Proband mit vaskulärem Stent, der weniger als 6 Wochen vor der Untersuchung implantiert wurde;
- Jedes Subjekt, das einen intraokularen oder intrakraniellen ferromagnetischen Fremdkörper in der Nähe von Nervenstrukturen trägt;
- Jeder Proband, der biomedizinische Geräte wie einen Herzschrittmacher, einen neuronalen oder sensorischen Schrittmacher (Cochlea-Implantat) oder ein ventrikuläres Bypassventil trägt, ohne medizinische und paramedizinische Überwachung, die in der Durchführung von MRT bei diesen Probanden geschult ist;
- Vorhandensein von mehr als einem Hirntumor
- Ablehnung der Teilnahme des Patienten
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Harnschwangerschaftstest durchgeführt. Die Ergebnisse werden der Patientin von einem Arzt ihrer Wahl mitgeteilt.
- Person, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhält
- Person in Notsituation
- Gefährdeter Patient: Freiheitsentzug, Vormundschaft, Vormundschaft oder Wahrung der Justiz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: dMRT, fMRT und Elektrokortikographie
Mit dieser explorativen Pilotstudie schlägt der Forscher eine multimodale Bewertung der strukturellen und funktionellen Konnektivität von Patienten mit Hirntumoren vor, um die tumorinduzierten Läsionsmechanismen bei der Gehirnkonnektivität sowie die Plastizitätsmechanismen des Gehirns, zu denen sich das Gehirn entwickelt, besser zu verstehen Aufrechterhaltung eines Niveaus der gesamten neurologischen Funktion.
Der Forscher hofft, eine multimodale Gehirnkartierung lokal hirngeschädigter Patienten zu erhalten, um onkofunktionelle neurochirurgische Praktiken zu verbessern.
|
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, führen die präoperative MRT (fMRI und fMRI) mit einer spezifischen High Resolution Angular Diffusion (HARDI)-Sequenz und einer funktionellen Ruhesequenz durch.
Die zusätzliche Scanzeit für diese spezifische Sequenz beträgt ungefähr 25 Minuten, ohne vorhersehbare negative Auswirkungen auf den Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelationen zwischen Tumortopographie, in der Elektrokortikographie gemessenen kortikalen elektrischen Leitungsraten und mikrostrukturellen Messungen der weißen Substanz aus der Diffusions-MRT
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelationen zwischen neurologischen Erkrankungen, Tumortopographie und Netzwerkunterbrechung, die in der funktionellen Ruhe-MRT identifiziert wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fabien ALMAIRAC, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duffau H. Stimulation mapping of white matter tracts to study brain functional connectivity. Nat Rev Neurol. 2015 May;11(5):255-65. doi: 10.1038/nrneurol.2015.51. Epub 2015 Apr 7.
- Matsumoto R, Nair DR, LaPresto E, Najm I, Bingaman W, Shibasaki H, Luders HO. Functional connectivity in the human language system: a cortico-cortical evoked potential study. Brain. 2004 Oct;127(Pt 10):2316-30. doi: 10.1093/brain/awh246. Epub 2004 Jul 21.
- Sporns O. The human connectome: origins and challenges. Neuroimage. 2013 Oct 15;80:53-61. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.03.023. Epub 2013 Mar 23.
- Yeo BT, Krienen FM, Chee MW, Buckner RL. Estimates of segregation and overlap of functional connectivity networks in the human cerebral cortex. Neuroimage. 2014 Mar;88:212-27. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.10.046. Epub 2013 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2020
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-AOIP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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