Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Muttermilch-Oligosacchariden und Galacto-Oligosacchariden auf die Eisenaufnahme bei kenianischen Säuglingen (FeHMOGOS)

22. Juni 2022 aktualisiert von: Prof. Michael B. Zimmermann, Swiss Federal Institute of Technology

Die Wirkung von Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) (2'-Fucosyllactose (2'-FL) und Lacto-N-neotetraose (LNnT)) und Galacto-Oligosacchariden (GOS) auf die Eisenabsorption aus einem Brei auf Maisbasis bei kenianischen Säuglingen

Wirksame und sichere Strategien zur Eisenversorgung von Säuglingen und Kleinkindern in Subsahara-Afrika werden dringend benötigt. Eine potenzielle Strategie zur Verbesserung der Sicherheit der Eisenanreicherung besteht darin, die Gesamtmenge an nicht absorbiertem Eisen, das in den Dickdarm gelangt, durch eine Verringerung der täglichen Eisendosis zu begrenzen, aber gleichzeitig die Wirksamkeit sicherzustellen, indem die Absorption aus dieser niedrigeren Dosis maximiert wird. Bei kenianischen Säuglingen haben die Forscher kürzlich gezeigt, dass der Verzehr von 7,5 g der präbiotischen Galacto-Oligosaccharide (GOS) im Vergleich zum Verzicht auf GOS die Eisenaufnahme aus einem eisenhaltigen Mikronährstoffpulver um ca. 60 % erhöhte. Es ist ungewiss, ob eine niedrigere GOS-Dosis auch die Eisenresorption verbessern kann. Eine andere Frage ist, ob HMOs, „natürliche Präbiotika“, die in hoher Konzentration in der menschlichen Muttermilch vorkommen, auch die Eisenaufnahme ähnlich wie GOS erhöhen können. Daher ist das Ziel dieser Studie, die fraktionierte Eisenabsorption aus einem Brei auf Maisbasis zu messen, der mit A) Eisen als Eisenfumarat, B) Eisen als Eisenfumarat und GOS und C) Eiseneisenfumarat und HMOs angereichert ist, unter Verwendung eines etablierten stabilen Eisens Isotopentechnik bei 55 Säuglingen im Alter von 8-12 Monaten, die in Msambweni und den umliegenden ländlichen Gemeinden im Landkreis Kwale an der Südküste Kenias leben. Die Bewertung der Wirkung einer niedrigen Dosis von GOS und HMOs auf die Eisenabsorption wird wertvolle Informationen für die Entwicklung neuer, hochgradig bioverfügbarer Eisenformulierungen für afrikanische Säuglinge liefern.

Gemäß dem lokalen Behandlungsstandard werden die Teilnehmer, die am Ende der Studie an Eisenmangelanämie leiden, mit oralen Eisenpräparaten behandelt. Um die Auswirkungen einer Eisenergänzung auf den Eisen- und Anämiestatus zu bewerten und obligatorische Eisenverluste im Magen-Darm-Trakt abzuschätzen, werden vor, während und vierzehn Tage nach Beginn der Behandlung mit oralen Eisenergänzungen Blut- und Stuhlproben entnommen. Daten über die Wirksamkeit aktueller Supplementierungsstrategien bei anämischen Kindern mit Eisenmangel und obligatorischen Eisenverlusten würden zusätzliche Hinweise für die Optimierung von Eisenergänzungsschemata liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei 55 Säuglingen wird die Eisenaufnahme aus unterschiedlich gekennzeichneten, mit Eisen angereicherten Testmahlzeiten auf Maisbasis gemessen. Zu Studienbeginn wird allen Säuglingen eine Blutprobe aus der Venenpunktion entnommen, um die folgenden Eisen- und Entzündungsstatusparameter zu bestimmen: Hämoglobin (Hb), Plasmaferritin (PF), löslicher Transferrinrezeptor (sTfR), C-reaktives Protein (CRP) und Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP) und Anti-Oligosaccharid-Immunglobuline. Anthropometrie wird gemessen; Demographie, Krankengeschichte und Ernährungsgewohnheiten werden anhand eines Fragebogens erhoben. Von allen Müttern wird eine Muttermilchprobe zur Bestimmung des HMO-Profils und des mütterlichen Sekretorstatus entnommen. Nach der Grundlinie nehmen 30 Säuglinge an abwechselnden Tagen (Tag 1, Tag 3 und Tag 5) drei verschiedene Testmahlzeiten zu sich und 25 Säuglinge nehmen an abwechselnden Testmahlzeiten (Tag 1, Tag 3 und Tag 5) zwei verschiedene Testmahlzeiten zu sich. Die Verzehrreihenfolge der drei Testmahlzeiten wird zufällig vergeben. Testmahlzeit A enthält 5 mg Eisen als Eisenfumarat, gegeben als 2,5 mg Fe-56 und 2,5 mg Fe-54 (Kontrolltestmahlzeit). Testmahlzeit B enthält 5 mg Eisen als Eisenfumarat, angegeben als 2,5 mg Fe-56 und 2,5 mg Fe-58 und 4 g GOS-75 (≈ 3 g GOS) (GOS-Testmahlzeit). Testmahlzeit C enthält 5 mg Eisen als Eisenfumarat gegeben als 2,5 mg Fe-56 und 2,5 mg Fe-57 und 2,0 g 2'-Fucosyllactose (2'-FL) und 1,0 g Lacto-N-neotetraose (LNnT) (HMO-Testmahlzeit). Die Testmahlzeiten basieren auf Maisbrei, bestehend aus raffiniertem Maismehl, Zucker und Mineralwasser, und werden zwischen 07:00 und 09:00 Uhr verabreicht. Über Nacht darf dem Säugling nur Muttermilch verabreicht werden, und mindestens 3 Stunden vor der Verabreichung der Testmahlzeit werden keine Muttermilch und keine anderen Nahrungsmittel verabreicht. Die Testmahlzeiten plus Mineralwasser werden vollständig im Beisein der Untersucher verzehrt, und der Säugling darf nach der Testmahlzeit 2 h weder essen noch trinken. Vierzehn Tage nach der dritten Testmahlzeit (jeweils Tag 17 und 19) wird eine Vollblutprobe durch Venenpunktion entnommen, um die Verhältnisse des Eiseneinbaus mit unterschiedlichem Molekulargewicht in rote Blutkörperchen zu analysieren und den Eisen- und Entzündungsstatus (Hb , PF, sTfR, CRP und AGP). Darüber hinaus werden die Anthropometrie und einige Teile des Basisfragebogens wiederholt.

Wenn am Endpunkt (Tag 17 bzw. 19) beim Säugling eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wird (Hb-Konzentration unter 110 g/l und niedrige rote Blutkörperchen bedeuten korpuskuläres Volumen), wird die Betreuungsperson angewiesen, dem Säugling 4 mg zu verabreichen /kg Eisen in Form von Sirup zum Einnehmen, täglich. Die Einhaltung während der Nachsorge wird durch Wiegen der Eisensirupbehälter vor und nach 14-tägiger Behandlung mit dem Eisensirup beurteilt. Die Entnahme von Stuhlproben wird über 3 Zeiträume von jeweils 72 Stunden durchgeführt. Der erste Zeitraum beginnt 3 Tage vor Beginn der oralen Eisenergänzung, der zweite findet an den Tagen 4, 5 und 6 der oralen Eisenergänzung statt und der letzte an den Tagen 15, 16 und 17 der oralen Eisenergänzung. Am Morgen nach dem letzten Tag der Kotprobenentnahme (Tag 18 der oralen Eisenergänzung) wird eine Blutprobe aus der Vene entnommen. Darüber hinaus werden einige Teile des Ausgangsfragebogens wiederholt. Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden während des gesamten Studienzeitraums bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kwale
      • Msambweni, Kwale, Kenia
        • Msambweni County Referral Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 8-12 Monaten zu Studienbeginn
  • Beurteilung des guten Gesundheitszustands, beurteilt durch professionelles Personal des Msambweni District Hospital
  • Der Betreuer ist bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Die Einverständniserklärung wurde von der Betreuungsperson gelesen und unterschrieben (oder wurde der Betreuungsperson im Falle von Analphabetismus vorgelesen)
  • Aufenthalt im Studiengebiet für die Dauer des Studiums
  • Bereitschaft der Bezugsperson, 2 Blutproben ihres Kindes und 1 Muttermilchprobe der Mutter abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Hb < 70 g/l
  • Starke Auszehrung (Z-Score Weight-for-Size <-3)
  • Chronische oder akute Krankheit oder andere Zustände, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes (PI) oder der Mitforscher die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder dazu führen würden, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann
  • Teilnehmer, die an anderen Studien teilnehmen, die eine Blutentnahme erfordern
  • Regelmäßige Einnahme (>2 Tage) von eisenhaltigen Mineral- und Vitaminpräparaten oder angereicherten Lebensmitteln innerhalb der letzten 2 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eisenfumarat
Brei auf Maisbasis, angereichert mit Eisen (5 mg) als Eisenfumarat
Brei auf Maisbasis, angereichert mit Eisen (5 mg) in Form von Eisenfumarat
Aktiver Komparator: Eisenfumarat + GOS
Brei auf Maisbasis, angereichert mit Eisen (5 mg) als Eisenfumarat + GOS (3 g)
Brei auf Maisbasis, angereichert mit Eisen (5 mg) in Form von Eisenfumarat und GOS (3 g)
Aktiver Komparator: Eisenfumarat + HMOs
Brei auf Maisbasis, angereichert mit Eisen (5 mg) als Eisenfumarat + HMOs (2'-FL (2 g) + LNnT (1 g))
Brei auf Maisbasis, angereichert mit Eisen (5 mg) in Form von Eisenfumarat und HMOs (2'-FL (2 g) + LNnT (1 g))

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteilige Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 19
Anteilige Eisenabsorption (%), gemessen als Erythrozyteneinbau von stabilen Eisenisotopen an Tag 19
Tag 19

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Eisenstatus wird zu Studienbeginn bestimmt
Grundlinie
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 19
Der Eisenstatus wird an Tag 19 bestimmt
Tag 19
Plasma-Ferritin (PF)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Eisenstatus wird zu Studienbeginn bestimmt
Grundlinie
Plasma-Ferritin (PF)
Zeitfenster: Tag 19
Der Eisenstatus wird an Tag 19 bestimmt
Tag 19
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Eisenstatus wird zu Studienbeginn bestimmt
Grundlinie
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 19
Der Eisenstatus wird an Tag 19 bestimmt
Tag 19
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Entzündungsstatus wird zu Beginn bestimmt
Grundlinie
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 19
Der Entzündungsstatus wird am Tag 19 bestimmt
Tag 19
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Entzündungsstatus wird zu Beginn bestimmt
Grundlinie
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 19
Der Entzündungsstatus wird am Tag 19 bestimmt
Tag 19
Konzentrationen von Humanmilch-Oligosacchariden in der Muttermilch
Zeitfenster: Grundlinie
Die Konzentrationen von Humanmilch-Oligosacchariden in der Muttermilch der Mütter der teilnehmenden Säuglinge werden zu Studienbeginn gemessen, um den mütterlichen Sekretorstatus zu bestimmen.
Grundlinie
Konzentrationen von Humanmilch-Oligosacchariden in der Muttermilch
Zeitfenster: Tag 19
Die Konzentrationen von Humanmilch-Oligosacchariden in der Muttermilch der Mütter der teilnehmenden Säuglinge werden an Tag 19 gemessen, um den mütterlichen Sekretorstatus zu bestimmen.
Tag 19
Anti-Oligosaccharid-Immunglobuline
Zeitfenster: Grundlinie
Säuglingsblutserum-Immunglobuline gegen Schleimhaut-Oligosaccharid-Antigene und mikrobielle Kohlenhydrat-Antigene werden zu Studienbeginn gemessen
Grundlinie
Intestinal Fatty Acid Binding Protein (I-FABP) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 19
I-FABP wird bei Säuglingen untersucht, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten.
Tag 19
Fäkales Calprotectin bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 3 Tage vor der oralen Eisenergänzung
Fäkales Calprotectin wird bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem lokalen Behandlungsstandard erhalten, untersucht. Das fäkale Calprotectin wird 3 Tage vor Beginn der oralen Eisenergänzung gemessen. Die Probenahme dauert 72 Stunden.
3 Tage vor der oralen Eisenergänzung
Fäkales Calprotectin bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 4 der oralen Eisenergänzung
Fäkales Calprotectin wird bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem lokalen Behandlungsstandard erhalten, untersucht. Fäkales Calprotectin wird am Tag 4 der oralen Eisenergänzung gemessen. Die Probenahme dauert 72 Stunden.
Tag 4 der oralen Eisenergänzung
Fäkales Calprotectin bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 15 der oralen Eisenergänzung
Fäkales Calprotectin wird bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem lokalen Behandlungsstandard erhalten, untersucht. Fäkales Calprotectin wird am Tag 15 der oralen Eisenergänzung gemessen. Die Probenahme dauert 72 Stunden.
Tag 15 der oralen Eisenergänzung
Hämoglobin (Hb) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Der Eisenstatus wird bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten, beurteilt
Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Plasma Ferritin (PF) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Der Eisenstatus wird bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten, beurteilt
Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Der Eisenstatus wird bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten, beurteilt
Tag 18 der oralen Eisenergänzung
C-reaktives Protein (CRP) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten, wird der Entzündungsstatus beurteilt
Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Bei Säuglingen, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten, wird der Entzündungsstatus beurteilt
Tag 18 der oralen Eisenergänzung
Hämoglobin im Stuhl von Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 3 Tage vor der oralen Eisenergänzung
Die Hämoglobinkonzentration wird im Stuhl von Säuglingen bestimmt, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Behandlungsstandard erhalten. Die Hämoglobinkonzentration im Stuhl wird 3 Tage vor Beginn der oralen Eisenergänzung gemessen. Die Probenahme dauert 72 Stunden.
3 Tage vor der oralen Eisenergänzung
Hämoglobin im Stuhl von Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 4 der oralen Eisenergänzung
Die Hämoglobinkonzentration wird im Stuhl von Säuglingen bestimmt, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Behandlungsstandard erhalten. Die Hämoglobinkonzentration im Stuhl wird am Tag 4 der oralen Eisenergänzung gemessen. Die Probenahme dauert 72 Stunden.
Tag 4 der oralen Eisenergänzung
Hämoglobin im Stuhl von Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 15 der oralen Eisenergänzung.
Die Hämoglobinkonzentration wird im Stuhl von Säuglingen bestimmt, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Behandlungsstandard erhalten. Die Hämoglobinkonzentration im Stuhl wird am Tag 15 der oralen Eisenergänzung gemessen. Die Probenahme dauert 72 Stunden.
Tag 15 der oralen Eisenergänzung.
Intestinal Fatty Acid Binding Protein (I-FABP) bei Säuglingen mit diagnostizierter Eisenmangelanämie
Zeitfenster: Tag 18 der oralen Eisenergänzung
I-FABP wird bei Säuglingen untersucht, bei denen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und die eine Nahrungsergänzung mit oralem Eisensirup gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard erhalten.
Tag 18 der oralen Eisenergänzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael B Zimmermann, Prof. Dr., Swiss Federal Institute of Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisenfumarat

3
Abonnieren