- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04171531
Sling vs. Botox bei Mischinkontinenz (MUSA)
Behandlung von gemischter Harninkontinenz: Mittelurethrale Schlinge vs. Botox A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gemischte Harninkontinenz (MUI), definiert als das Vorliegen sowohl einer Belastungsharninkontinenz (SUI) als auch einer Drangharninkontinenz (UUI), ist eine herausfordernde Erkrankung, für die Kliniker häufig mehrere aufeinanderfolgende Behandlungen anwenden, die in strengen klinischen Studien einer begrenzten Bewertung unterzogen wurden. Die Mixed Urinary Incontinence: Mid-urethral Sling vs. Botox A (MUSA)-Studie wird die Wirkung von Botulinumtoxin A (Botox A®) im Vergleich zu einer mid-urethral Sling bei der Behandlung von MUI-Symptomen bei 146 Frauen bewerten. MUSA ist eine randomisierte zweiarmige klinische Studie.
Der Zweck von MUSA ist:
- Vergleichen Sie die Behandlung entweder mit Botulinumtoxin A (Botox A ®) oder einer Schlinge in der Mitte der Harnröhre für Frauen mit MUI
- Charakterisierung von Patientenmerkmalen im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung
Das primäre Ziel ist die Abschätzung der Wirkung von Intradetrusor-Injektionen mit Botulinumtoxin A (Botox A®) im Vergleich zu Schlingen in der Mitte der Harnröhre zur Behandlung von MUI bei 146 Frauen 6 Monate nach der Behandlung. Die Veränderung der Schwere der MUI-Symptome wird mit dem Urogenital Distress Inventory gemessen.
Zu den sekundären Zielen gehören die Identifizierung von Prädiktoren für Behandlungsversagen und die Kostenwirksamkeit von Behandlungen in dieser MUI-Population.
Die Studie wird mit einem zusätzlichen 6-monatigen Beobachtungszeitraum bis 12 Monate nach der Behandlung fortgesetzt.
Eine ergänzende Studie wird mutmaßliche Proteine/Proteinwege zu Studienbeginn bei Frauen mit MUI charakterisieren, die mit einer Veränderung des UDI nach der Behandlung mit MUS oder Onabotulinumtoxin A verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham, Department of Obstetrics and Gynecology
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0974
- University of California at San Diego
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92110
- Kaiser Permanente
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27707
- Duke University, Duke Division of Urogynecology and Reconstructive Pelvic Surgery
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Women's Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Brown/ Women and Infants Hospital of Rhode Island, Center for Women's Pelvic Medicine and Reconstructive Surgery
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Meldung von mindestens „mäßiger Störung“ von UUI-Elementen auf UDI
* „Haben Sie Urinverlust in Verbindung mit einem Gefühl von Harndrang?“
Melden von mindestens „mäßigem Ärger“ von SUI-Artikeln auf UDI
* "Haben Sie Harnverlust im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Husten oder Niesen?"
- Diagnose von SUI, definiert durch einen positiven Hustenbelastungstest (CST) oder UDE innerhalb der letzten 18 Monate
- Vorhandensein von UUI im Blasentagebuch mit > 4 Dringlichkeit IE/3-Tage-Tagebuch
- Harnsymptome > 3 Monate
- Anhaltende Beschwerden trotz mindestens einer oder mehrerer konservativer Behandlungen (z. überwachte Verhaltenstherapie, physikalische Therapie) nach Einschätzung des Arztes als angemessen.
Unzureichendes Ansprechen auf orale Medikamente gegen eine überaktive Blase (einschließlich Anticholinergika und/oder Beta-Mimetika), es sei denn, der Patient ist es
- Unverträglichkeit von oralen Medikamenten gegen eine überaktive Blase oder
- Orale Medikamente gegen eine überaktive Blase sind kontraindiziert, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Urodynamik innerhalb der letzten 18 Monate
- Zeigt die Fähigkeit (oder lässt die Fähigkeit der Pflegekraft demonstrieren), eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
Prolaps des vorderen oder apikalen Kompartiments am Hymen oder darüber hinaus (>0 bei POPQ), unabhängig davon, ob der Patient symptomatisch ist
* Frauen mit vorderem oder apikalem Prolaps über dem Jungfernhäutchen (<0), die keine Symptome einer Vaginalwölbung melden, sind förderfähig
Geplante Begleitoperation bei Vaginalvorderwand oder Apikalprolaps > 0
* Frauen, die sich nur einer Rektozele-Reparatur oder einer anderen Rekonstruktion ohne Bezug zum vorderen oder apikalen Kompartiment unterziehen, sind teilnahmeberechtigt
- Frauen, die sich wegen jeglicher Indikation einer Hysterektomie unterziehen, werden ausgeschlossen
- Aktive Malignität der Beckenorgane
- Alter <21 Jahre
- Schwanger oder plant eine zukünftige Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten oder innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt
- Residuen nach der Blasenentleerung >150 cc bei 2 Gelegenheiten innerhalb der letzten 6 Monate oder aktueller Kathetergebrauch
- Teilnahme an anderen Studien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten
- Unbewertete Hämaturie
- Frühere Schlinge, synthetisches Netz bei Prolaps, implantierter Nervenstimulator bei Harninkontinenz
- Rückenmarksverletzung oder fortgeschrittene/schwere neurologische Erkrankungen, einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson, Myasthenia Gravis, Charcot-Marie-Tooth
- Frauen, die Medikamente/Therapien zur Behandlung einer überaktiven Blase erhalten, sind nach einer 3-wöchigen Auswaschphase berechtigt
- Nicht ambulant
- Anamnestische schwerwiegende Nebenwirkungen auf synthetische Netze
- Nicht in der Lage, die Studienbewertungen nach klinischem Ermessen abzuschließen, oder nicht verfügbar für 6 Monate Follow-up
- Diagnose und/oder Anamnese von Blasenschmerzen oder chronischen Beckenschmerzen
- Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine intravesikale Botox-Injektion erhalten haben
- Frauen, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Rekonstruktion eines vorderen oder apikalen Beckenorganprolaps unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Botox A®-Injektion
Eine Dosis von 100 Einheiten Botulinumtoxin A wird in die Blase injiziert.
Follow-up-Besuche 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Intervention, um klinische und patientenberichtete Ergebnisse zu sammeln.
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Botulinumtoxin A wird durch Auflösen von 100 Einheiten Botulinumtoxin A in 10 ml injizierbarer Kochsalzlösung hergestellt.
Indigokarmin oder Methylenblau 0,1 ml werden jeder Spritze mit Botulinumtoxin A hinzugefügt. Der behandelnde Arzt injiziert insgesamt 10 ml des Botox A® in etwa 15 bis 20 verschiedene Stellen des Detrusormuskels unter direkter Sicht.
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Aktiver Komparator: Mittelharnröhrenschlinge
Das Schlingenverfahren in der Mitte der Harnröhre umfasst sowohl retropubische als auch transobturatorische Schlingen in voller Länge.
Follow-up-Besuche 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Intervention, um klinische und patientenberichtete Ergebnisse zu sammeln.
|
Das Schlingenverfahren in der Mitte der Harnröhre umfasst sowohl retropubische als auch transobturatorische Schlingen in voller Länge.
„Minischlinge“- und „Einschnitt“-Schlingen sind aufgrund des potenziellen Risikos einer höheren Ausfallrate nicht zulässig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamtscores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Der Urogenital Distress Inventory Total Score ist ein standardisiertes Maß für die Symptome einer überaktiven Blase und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-300, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen der Punktzahl nach 6 Monaten und der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Stress-Subscores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Der Urogenital Distress Inventory Stress Score ist ein standardisiertes Maß für stressbedingte Symptome einer überaktiven Blase und Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem Stress-Subscore nach 6 Monaten und dem Score zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline bis 6 Monate
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Veränderung des Stress-Subscores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Der Urogenital Distress Inventory Stress Score ist ein standardisiertes Maß für stressbedingte Symptome einer überaktiven Blase und Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem Stress-Subscore nach 12 Monaten und dem Score zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline bis 12 Monate
|
Änderung des Irritative Sub-Scores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Der Urogenital Distress Inventory Irritative Score ist ein standardisiertes Maß für reizbedingte Symptome einer überaktiven Blase und Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem irritativen Subscore nach 6 Monaten und dem Score zu Studienbeginn berechnet.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Veränderung des Irritative Sub-Scores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Der Urogenital Distress Inventory Irritative Score ist ein standardisiertes Maß für reizbedingte Symptome einer überaktiven Blase und Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem irritativen Subscore nach 12 Monaten und dem Score zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline bis 12 Monate
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Veränderung des Gesamtscores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Der Urogenital Distress Inventory Irritative Score ist ein standardisiertes Maß für reizbedingte Symptome einer überaktiven Blase und Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem irritativen Subscore nach 3 Monaten und dem Score zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline bis 3 Monate
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Veränderung des Gesamtscores des Urogenital Distress Inventory (UDI) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Der Urogenital Distress Inventory Total Score ist ein standardisiertes Maß für die Symptome einer überaktiven Blase und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-300, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen der Punktzahl nach 12 Monaten und der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline bis 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Gesamtzahl der Inkontinenzepisoden zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Basierend auf Daten, die aus von Teilnehmern ausgefüllten Tagebüchern zu Beginn und nach 6 Monaten gesammelt wurden, wird die Ergebnisvariable als Differenz zwischen der Gesamtzahl der Inkontinenzepisoden nach 6 Monaten und der Gesamtzahl der Inkontinenzepisoden zu Beginn der Studie berechnet.
Höhere Zahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline bis 6 Monate
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Änderung der Zufriedenheit der überaktiven Blase mit dem Behandlungsfragebogen (OAB-SATq) Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Der Satisfaction Score des Fragebogens „Zufriedenheit mit der Behandlung der überaktiven Blase“ ist ein standardisiertes Maß für die Zufriedenheit mit der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen 3 und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate bis 6 Monate
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Zufriedenheit der überaktiven Blase mit Behandlungsfragebogen (OAB-SATq) Side Effect Score
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Der „Overactive Bladder Satisfaction with Treatment Questionnaire Side Effect Score“ ist ein standardisiertes Maß für die Auswirkungen von Nebenwirkungen aus der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen 3 und 6 Monaten berechnet.
|
3 Monate bis 6 Monate
|
Zufriedenheit der überaktiven Blase mit dem Behandlungsfragebogen (OAB-SATq) Endorsement Score
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
|
Der „Overactive Bladder Satisfaction with Treatment Questionnaire Endorsement Score“ ist ein standardisiertes Maß für die Befürwortung der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen 3 und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate bis 6 Monate
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Zufriedenheit der überaktiven Blase mit dem Behandlungsfragebogen (OAB-SATq) Convenience Score
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Der Convenience Score für die Zufriedenheit der überaktiven Blase mit der Behandlung im Fragebogen ist ein standardisiertes Maß für die Bequemlichkeit der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen 3 und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate bis 6 Monate
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Präferenzwert für die Zufriedenheit der überaktiven Blase mit dem Behandlungsfragebogen (OAB-SATq).
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate.
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Der „Overactive Bladder Satisfaction with Treatment Questionnaire Preference Score“ ist ein standardisiertes Maß für die Präferenz zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase.
Er wird berechnet als der Prozentsatz der Befragten, die eine „leichte“ oder „eindeutige“ Präferenz für eine neue Behandlung unter den Befragten angegeben haben, die zuvor wegen einer überaktiven Blase behandelt wurden.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen 3 und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate bis 6 Monate.
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Fragebogen zur überaktiven Blase – Langform (OABq-LF) Symptom-Schweregrad-Score
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Der „Overactive Bladder Questionnaire-Long Form Symptom Severity Score“ ist ein standardisiertes Maß für die Schwere der Symptome einer überaktiven Blase und die Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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Baseline bis 6 Monate
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Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist ein von Patienten berichtetes Maß für die wahrgenommene Verbesserung durch die Behandlung, bewertet auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
Hier sind Teilnehmer eingeschlossen, die eine Verbesserung hatten, wie durch eine Bewertung von 1 (sehr viel besser), 2 (viel besser) angegeben.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate bis 6 Monate
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Der Patient Global Impression of Severity (PGI-S)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Der Patient Global Impression of Severity (PGI-S) ist ein von Patienten berichtetes Maß für den wahrgenommenen Schweregrad der Erkrankung, bewertet auf einer Skala von 1 (normal) bis 4 (schwer).
Hierin eingeschlossen sind Teilnehmer, die einen normalen oder leichten Schweregrad angegeben haben, was durch eine Bewertung von 1 oder 2 angezeigt wird. Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten berechnet.
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Baseline bis 6 Monate
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Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz – Langform (IIq-LF) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate bis 6 Monate
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Der Incontinence Impact Questionnaire-Long Form ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-400, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz der Punktzahl nach 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate bis 6 Monate
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Beckenorganprolaps/Harninkontinenz Sexual Questionnaire IUGA Revised (PISQ-IR) Sexually Active Average Score
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Der IUGA Revised Sexually Active Average Score Form ist ein standardisiertes Maß für die sexuelle Funktion bei Frauen mit Beckenorganprolaps oder Harninkontinenz.
Die Punktzahl reicht von 1-5, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz der Punktzahl nach 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate und 6 Monate
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European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) Index Score
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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EQ-5D ist ein von der EuroQol Group entwickeltes standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-1, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz der Punktzahl nach 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate und 6 Monate
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European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) Visual Analog Scale Score
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol Group als patientenbezogenes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Das Ergebnis wird als Differenz der Punktzahl nach 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate und 6 Monate
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) - Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Der SF-36 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen, die eine Punktzahl für zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit liefern.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
Das Ergebnis wird als Differenz der Punktzahl nach 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi S Harvey, MD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Marie Gantz, PhD, RTI International
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Harninkontinenz, Drang
Andere Studien-ID-Nummern
- PFDN-31P01
- U24HD069031-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD069013-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD041267-18 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD069010-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD069006-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD041261-17 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD054214-12 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD054241-12 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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