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Quantifizierung von Hirnverletzungen mittels Computertomographie bei hospitalisierten Kindern (QBIct)

21. November 2019 aktualisiert von: Anne-Marie Guerguerian, The Hospital for Sick Children

Quantifizierung von Hirnverletzungen mittels Computertomographie bei Kindern im Krankenhaus: eine prospektive Studie

Lay-Zusammenfassung:

Bewertung eines neuartigen Frühdiagnoseinstruments für hospitalisierte Kinder mit traumatischer Hirnverletzung.

Das Problem: Kinder, die nach einer Verletzung mit vermindertem Bewusstsein vorstellig werden, benötigen je nach Art und Schwere der Verletzung dringend ärztliche Hilfe. Leider sind Anamnese und körperliche Befunde in den ersten Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt, dem Zeitraum, in dem dringende Managemententscheidungen für die Behandlung getroffen werden müssen, oft unzuverlässig.

Die Lösung: Ein vielversprechendes Tool, das zur Messung nachweisbarer Hinweise auf traumatische Hirnverletzungen bei routinemäßigen Gehirnscans entwickelt wurde. Das Tool kombiniert Funktionen, die für das menschliche Auge unsichtbar, aber von Computersoftware erkennbar sind, mit Expertenwissen. In dieser Studie wird bewertet, wie gut das Tool in einer realen Gesundheitsumgebung funktionieren kann. Man geht davon aus, dass dadurch die Wirksamkeit und Qualität der Betreuung von Kindern nach traumatischen Hirnverletzungen erheblich verbessert wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziel war die Evaluierung eines neuartigen Frühdiagnostikinstruments für bildgebende Verfahren bei hospitalisierten Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma.

Dieses Tool wird verwendet, um bei routinemäßigen Gehirnscans Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung zu erkennen. Das Tool kombiniert Funktionen, die für das menschliche Auge unsichtbar, aber von Computersoftware erkennbar sind, mit Expertenwissen. In dieser Studie wird bewertet, wie gut das Tool in einer realen Gesundheitsumgebung funktionieren kann. Man geht davon aus, dass dadurch die Wirksamkeit und Qualität der Betreuung von Kindern nach traumatischen Hirnverletzungen erheblich verbessert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

425

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Kinder mit traumatischer Hirnverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert
  • Alter: unter 18 Jahren, die sich in der akuten Phase einer routinemäßigen Kopf-CT unterziehen, mit beliebiger Schwere der Verletzung basierend auf dem Glasgow Coma Scale-Score (3 bis 15).

Ausschlusskriterien:

  • Nicht hospitalisiert
  • Nicht traumatische Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu messen, ob QBIct die Entwicklung einer neuen zerebralen Dysfunktion vorhersagt, gemessen anhand des Glasgow Outcome Scale Extended for Pediatrics Score
Zeitfenster: 30 Tage

Der GOSE for Pediatrics Score ist der Referenzstandard zur Messung des Ergebnisses einer traumatischen Hirnverletzung (TBI). GOSE-P ist ein gemeinsames NINDS-Datenelement für funktionelle Ergebnisse, das den Patientenstatus in eine von acht Kategorien einordnet: tot, vegetativer Zustand, untere schwere Behinderung, obere schwere Behinderung, untere mäßige Behinderung, obere mäßige Behinderung, untere gute Genesung oder obere gute Genesung . Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 8

Stufe 1 = Abgestorben Stufe 2 = Vegetativer Zustand Stufe 3 = Niedrige schwere Behinderung Stufe 4 = Obere schwere Behinderung Stufe 5 = Geringere mäßige Behinderung Stufe 6 = Obere mäßige Behinderung Stufe 7 = Niedrige gute Genesung Stufe 8 = Obere gute Genesung

30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob das QBIct-Tool sekundäre klinische Ergebnisse vorhersagt
Zeitfenster: 90 Tage
Klinische Ergebnisse wurden als intrakranielle Hypertonie und/oder die Notwendigkeit eines neurochirurgischen Eingriffs und/oder frühe Mortalität definiert.
90 Tage
Um festzustellen, ob das QBIct-Tool Wiederherstellungsendpunkte vorhersagt.
Zeitfenster: 90 Tage

Die Endpunkte wurden durch globale funktionelle Ergebnisse, Tage der maschinellen Beatmung und Tage auf der Intensivstation, Tage im Krankenhaus und/oder Tage nach der Schule definiert.

Globale funktionelle Ergebnisse werden mit Vineland-II gemessen. Vineland-II ist ein standardisiertes psychologisches Instrument zur Messung von vier Hauptaspekten adaptiver Funktionen: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten. Es misst die persönlichen und sozialen Fähigkeiten von Personen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Da sich adaptives Verhalten auf die typische Leistung einer Person bei alltäglichen Aktivitäten bezieht, die für ihre persönliche und soziale Leistungsfähigkeit erforderlich sind, beurteilen diese Skalen, was eine Person tatsächlich tut, und nicht, was sie tun kann.

Um den Grad des Anpassungsverhaltens einer Person zu bestimmen, wird jemand, der mit dieser Person vertraut ist, beispielsweise ein Elternteil oder eine Pflegekraft, gebeten, ihre Aktivitäten zu beschreiben. Diese Aktivitäten werden dann mit denen anderer verglichen

90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Marie Guerguerian, The Hospital for Sick Children, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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