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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196270
Das minimale effektive Volumen (MEV90) von Ropivacain 0,75 % für die ultraschallgeführte transmuskuläre Quadratus Lumborum-Blockade
11. Dezember 2019 aktualisiert von: Zealand University Hospital
Das minimale effektive Volumen (MEV90) von Ropivacain 0,75 % für die ultraschallgeführte transmuskuläre Quadratus-Lumborum-Blockade bei einseitiger perkutaner Nephrolitotomie: ein Studienprotokoll für eine Dosisfindungsstudie
Diese doppelblinde Dosisfindungsstudie basiert auf einem voreingenommenen sequenziellen Auf-und-Ab-Coin-Design, bei dem die Menge des jedem Patienten verabreichten Lokalanästhetikums von der Reaktion des vorherigen abhängt.
Der TQL-Block wird präoperativ durchgeführt, und der erste rekrutierte Patient erhält 20 ml Ropivacain 0,75 %.
Im Falle eines Blockierungsversagens erhält der nächste Patient ein höheres Volumen (definiert als vorheriges Volumen mit einer Erhöhung um 2 ml).
Bei erfolgreicher Blockierung des ersten Patienten wird der nächste Patient randomisiert entweder einem niedrigeren Volumen (definiert als vorheriges Volumen mit einer Reduzierung um 2 ml) oder dem gleichen Volumen wie der vorherige Patient zugewiesen.
Die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten sind b = 0,11 für ein reduziertes Volumen und 1 – b = 0,89
für das gleiche Volumen.
Der Blockierungserfolg ist definiert als vom Patienten gemeldeter Schmerz auf der numerischen Skala (NRS) (NRS-Wert ≤ 3 (0–10/10)) 30 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU).
Der NRS-Schmerzwert ist unser primäres und einziges Ergebnis bei der Bewertung der Blockade.
Mindestens 25 in Frage kommende Patienten sind erforderlich, um eine genaue Schätzung des MEV90 mit schmalen 95-%-Konfidenzintervallen zu erreichen, die durch Bootstrapping abgeleitet werden.
Nach Einschluss von 25 Patienten wird eine vorzeitige Beendigung in Betracht gezogen, wenn die Zwischenanalyse eine ausreichende Stabilisierung der MEV90-Schätzung zeigt.
Die endgültige Stichprobengröße ist a priori nicht bekannt, aber maximal 40 Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jens B Børglum, PhD
- Telefonnummer: +4530700120
- E-Mail: jens.borglum@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für den Trail in Frage kommen, müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- Geplant für elektiven PNL-Eingriff in Vollnarkose mit Propofol und Remifentanil
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Gründliche mündliche und schriftliche Aufklärung erhalten und die „Einwilligungserklärung“ zur Teilnahme am Trail unterschrieben haben
- ASA-Score 1-3
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide
- Tägliche Einnahme von Opioiden (evaluiert von den Prüfärzten)
- Drogen- und/oder Drogenmissbrauch
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion
- Schwierige Visualisierung von Muskel- und Faszienstrukturen, die für eine erfolgreiche Blockverabreichung erforderlich sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ropivacain
Diese doppelblinde Dosisfindungsstudie basiert auf einem voreingenommenen sequenziellen Auf-und-Ab-Coin-Design, bei dem die Menge des jedem Patienten verabreichten Lokalanästhetikums von der Reaktion des vorherigen abhängt.
Der TQL-Block wird präoperativ durchgeführt, und der erste rekrutierte Patient erhält 20 ml Ropivacain 0,75 %.
Im Falle eines Blockierungsversagens erhält der nächste Patient ein höheres Volumen (definiert als vorheriges Volumen mit einer Erhöhung um 2 ml).
Bei erfolgreicher Blockierung des ersten Patienten wird der nächste Patient randomisiert entweder einem niedrigeren Volumen (definiert als vorheriges Volumen mit einer Reduzierung um 2 ml) oder dem gleichen Volumen wie der vorherige Patient zugewiesen.
Die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten sind b = 0,11 für ein reduziertes Volumen und 1 – b = 0,89
für das gleiche Volumen.
Der Blockierungserfolg ist definiert als vom Patienten gemeldeter Schmerz auf der numerischen Skala (NRS) (NRS-Wert ≤ 3 (0–10/10)) 30 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU).
|
In einer Dosisfindungsstudie ändert sich das Gesamtvolumen von Ropivacain gemäß dem voreingenommenen sequenziellen Auf-und-Ab-Münzendesign
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation
|
Schmerzscore aus numerischer Bewertungsskala 0-10/10 Schmerzscore, numerische Bewertungsskala 0-10/10.
0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz
|
30 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
5. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Clinical Trials Zealand
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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