- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200222
Vanadium bei spät einsetzender Präeklampsie (Vanadium PE)
Analysen der mütterlichen Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel im Plasma bei der Diagnose und dem Schweregrad der Spätpräeklampsie; Eine prospektive und vergleichende Studie aus der Türkei
Einleitung: Cadmium, Blei und Vanadium, wichtige Schadstoffe, die durch anthropogene Aktivitäten produziert werden, wurden in vielen Studien als embryotoxisch und fetotoxisch angesehen. Die Ursachen der Präeklampsie sind jedoch wenig bekannt und Schwermetalle verdienen weitere Untersuchungen. Wir testeten, ob eine spät einsetzende Präeklampsie (L-PrE) mit der Exposition gegenüber diesen Metallen assoziiert war.
Methoden: Diese Studie wurde entwickelt, um die mütterlichen Cadmium-, Blei- und Vanadiumkonzentrationen im Plasma von Frauen mit L-PrE (n=46) im Vergleich zu denen von normotensiven Frauen (n=46) zu bestimmen. Diese drei mittels Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma gemessenen Schwermetallkonzentrationen wurden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese beobachtende Fall-Kontroll-Studie wurde zwischen März 2018 und Juni 2019 an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, öffentliches Krankenhaus Cengiz Gokcek, Gaziantep, Türkei, durchgeführt. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung der Universität Gaziantep genehmigt (Referenznummer: 2019/36). Die Studie hielt sich strikt an die Prinzipien der Deklaration von Helsinki. Alle in die Studie eingeschlossenen Probanden gaben ihre mündliche und schriftliche Einverständniserklärung. 92 Frauen wurden in zwei Gruppen in die Studie aufgenommen.
Datenerhebung und Studienintervention:
Die Diagnose von L-PrE, wie vom Committee on Terminology des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definiert, wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Proteinurie (Urinausscheidung von Protein ≥ 300 mg in einer 24-Stunden-Urinprobe, oder Proteinürie ≥1+ im Teststreifen) und einem Blutdruckwert von ≥90/140 mmHg (zwei Blutdruckmessungen im Abstand von 6 h), der nach der 34. Schwangerschaftswoche bei einer zuvor normotensiven Frau auftritt. Der diastolische und/oder systolische Blutdruck < 110/160 mm Hg, wurde als mild akzeptiert; und falls diese Werte dieses Niveau überschritten, wurde es als schwerwiegend akzeptiert. Jede Frau in der Studienpopulation wurde einer geburtshilflichen Ultraschalluntersuchung unterzogen, und eine fetal-mütterliche Beurteilung wurde von einem der Autoren durchgeführt. Die geburtshilfliche Anamnese wurde von allen Probanden erhoben. Die dempografischen Daten wie Alter, Gravidität, Parität, Body-Mass-Index (BMI) und Gestationsalter wurden erfasst. Das Gestationsalter wurde rechnerisch aus der letzten Monatsblutung bestimmt und durch die Ultraschallmessungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft gestützt. Mütterliche venöse Plasmaproben wurden zur Messung der Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel nach der Diagnose von L-PrE in der Ambulanz entnommen. Diese Proben wurden schnell bei 1.500 g für 10 min zentrifugiert, Plasmaproben wurden abgetrennt und bis zum Tag der Messung bei -80 C gelagert. Alle Patientinnen mit L-PrE wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert und ihre Schwangerschaften wurden abgebrochen. Die Proben der Kontrollgruppen wurden während der geburtshilflichen Routineuntersuchung im dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen. Dann wurden diese schwangeren Frauen bis zur Entbindung nachbeobachtet. Beide Gruppen wurden in Bezug auf mütterliches Alter, BMI, Schwangerschaftswoche, Schwangerschaft, Parität, lebend geboren, systolischer/diastolischer Blutdruck, Gesamtprotein in der Punkturinprobe, Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl, Harnstoff, Harnsäure, Albumin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Leberfunktionstests (AST, ALT), Milchsäuredehydrogenase, Cadmium-, Blei- und Vanadiumkonzentrationen und Geburtsgewicht des Säuglings. „Small for gestational age“ (SGA)-Neugeborene wurden als Geburtsgewicht < 10. Perzentil für das Gestationsalter definiert, wobei das nationale Nomogramm der Türkei als Referenz für das fötale Wachstum diente. Die Proben wurden in Kisten in Eisformen zum Wissenschafts- und Technologieanwendungs- und Forschungszentrum der Universität Yozgat Bozok (Labor für Arbeits- und Umwelttoxikologie) überführt, um den Gehalt an Schwermetallen und Spurenelementen zu messen. Die Häufigkeit des Verzehrs von Meeresfrüchten wurde in vier Kategorien eingeteilt: 2–3 pro Woche, 1–2 pro Woche, 1–2 pro Monat und selten. Das Rauchen wurde in 3 Gruppen eingeteilt (keine, frühere Raucher und aktives Rauchen). Passivrauchen wurde ebenfalls in 2 Gruppen eingeteilt (nein und ja). Die Bildungsniveaus wurden in 4 Gruppen eingeteilt (Analphabeten, Grundschulbildung, Gymnasium und Universität). Die Wohnorte der Frauen wurden in ländlich und städtisch eingeteilt. Darüber hinaus haben sich die Wohnorte von Frauen geteilt, entweder in der Nähe einer belebten Straße (ca. 100 Meter) oder nicht. Small for Gestational Age (SGA) Neugeborenes wurde definiert als Geburtsgewicht < 10. Perzentil für Gestationsalter mit dem nationalen Nomogramm der Türkei als Referenz für Fötus Wachstum.
Das von Aliyev et al. wurde zur Vorbereitung der Proben für die Analyse verwendet. Ein Milliliter Plasmaproben wurden in einem Mikrowellenofen in hochtemperaturbeständige Teflonröhrchen gegeben und 5 ml Suprapur® (Merck, Darmstadt, Deutschland) Salpetersäure (HNO3) und 5 ml ultra- Reines Wasser wurde hinzugefügt. Alle Plasmaproben wurden unter Verwendung eines Mikrowellenaufschlusssystems (Start D; Milestone, MD, USA) aufgeschlossen. Nach dem Aufschluss wurde jede Probe mit 9 ml ultrareinem Wasser in einem 50-ml-Polypropylenröhrchen auf ein Gesamtvolumen von 20 ml aufgefüllt. Salpetersäure (Suprapur®, 65 %) wurde zum Aufschluss von Proben und Standard-Referenzmaterial verwendet. Zur Verdünnung des Standards (Multi-Element-Standard Chem-Lab, Zedelgem, Belgien) und zur Probenvorbereitung wurde Reinstwasser (Direct-Q®; Millipore, Darmstadt, Deutschland) verwendet.
Die drei Metalle (Cadmium, Blei und Vanadium) wurden mit Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Thermo Scientific ICAPQc, USA) gemessen. Die Betriebsparameter wurden wie folgt eingestellt: Hochfrequenzleistung 1550 W, Zerstäubergas 0,96 l/min, Plasmagas 0,88 l/min, Zerstäuberdruck 3,01 bar, Verweilzeit 0,01 Millisekunden und Sprühkammertemperatur 3,7°C. Die Probenehmersonde wurde zwischen den Injektionen durch Spülen mit Reinstwasser für 30 s, gefolgt von Waschen mit 2 % HNO3 für 45 s und schließlich Spülen mit Reinstwasser für 45 s gewaschen. Nach den Waschschritten führte das Gerät automatisch die nächste Probe durch. Eine 11-Punkte-Kalibrierungskurve (0,5-500 µg/l) wurde verwendet, um den Gehalt jedes Elements zu messen. Die r2-Werte der Kalibrierkurven aller Metalle wurden berechnet, und der Mindestwert war 0,9994. Um die Genauigkeit der Ergebnisse sicherzustellen, wurde jede Messung der Proben und Standards dreimal wiederholt. Die Ergebnisse dieser Messungen zeigten, dass die relative Standardabweichung (RSD) 5 % nicht überstieg. Für die Validierungsmethode wurde zertifiziertes Referenzmaterial (CRM-Seronorm™ Trace Elements Whole Blood L-2, Sero AS, Billingstad, Norwegen) verwendet. Um die Stabilität und Empfindlichkeit des Instruments zu überprüfen, wurde eine Mischung aus internen Standards (Hf) verwendet, und es wurden auch die mittleren und RSD-Werte von Metallen berechnet. Die Schwankungen jeder Messung der Qualitätskontrollen betrugen < 15 %. Die relativen prozentualen Unterschiede in Wiederholungsanalysen waren <5 % in den Proben und Standards.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gaziantep, Truthahn, 27010
- Cengiz Gokcek Women's and Child's hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präeklampsie
- Gesunde Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen mit systemischen Erkrankungen (z. B. chronischer Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und )
- Einnahme jeglicher Art von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft (z. B. Heparin)
- Vorgeschichte der Medikation zur PE-Behandlung zum Zeitpunkt der Erstaufnahme
- Rauchen
- Drogenkonsumenten
- Patienten mit fötalen angeborenen Anomalien oder genetischen Syndromen
- Mehrlingsschwangerschaften
- Schwangerschaften infolge einer In-vitro-Fertilisation
- intrauteriner Fruchttod
- Familiengeschichte von Präeklampsie haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Präeklampsie
Die Diagnose von L-PrE, wie vom Committee on Terminology des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definiert, wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Proteinurie (Urinausscheidung von Protein ≥ 300 mg in einer 24-Stunden-Urinprobe, oder Proteinürie ≥1+ im Teststreifen) und einem Blutdruckwert von ≥90/140 mmHg (zwei Blutdruckmessungen im Abstand von 6 h), der nach der 34. Schwangerschaftswoche bei einer zuvor normotensiven Frau auftritt.
Der diastolische und/oder systolische Blutdruck < 110/160 mm Hg, wurde als mild akzeptiert; und falls diese Werte dieses Niveau überschritten, wurde es als schwerwiegend akzeptiert.
Die Studienpopulation bestand aus 50 Patientinnen mit spät einsetzender Präeklampsie als Studiengruppe und 50 Patientinnen mit normalen Schwangerschaften als Kontrollgruppe.
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Das von Aliyev et al. wurde zur Vorbereitung der Proben für die Analyse verwendet (1). Die drei Metalle (Cadmium, Blei und Vanadium) wurden mit Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Thermo Scientific ICAPQc, USA) gemessen. 1. A. Ovayolu, G. Ovayolu, E. Karaman, T. Yuce, MA Ozek, VA Turksoy. Fruchtwasserspiegel ausgewählter Spurenelemente und Schwermetalle bei mit Neuralrohrdefekten komplizierten Schwangerschaften. Congenit Anom (Kyoto). 2019:10.1111/cga.12363. |
Kontrolle
Schwangere Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften wurden zufällig ausgewählt, um als Kontrollen zu dienen.
Gesunde Probandinnen mit einer normalen Schwangerschaft und Ergebnissen ohne fetal-neonatale Komplikationen wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
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Das von Aliyev et al. wurde zur Vorbereitung der Proben für die Analyse verwendet (1). Die drei Metalle (Cadmium, Blei und Vanadium) wurden mit Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Thermo Scientific ICAPQc, USA) gemessen. 1. A. Ovayolu, G. Ovayolu, E. Karaman, T. Yuce, MA Ozek, VA Turksoy. Fruchtwasserspiegel ausgewählter Spurenelemente und Schwermetalle bei mit Neuralrohrdefekten komplizierten Schwangerschaften. Congenit Anom (Kyoto). 2019:10.1111/cga.12363. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis dieser Analysen war der Vergleich der Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der L-PrE-Gruppe und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 3 Monate
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Das primäre Ergebnis dieser Analysen war der Vergleich der Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der L-PrE-Gruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der Gruppe mit leichtem L-PrE und der Gruppe mit schwerem L-PrE zu vergleichen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der Gruppe mit leichtem L-PrE und der Gruppe mit schwerem L-PrE zu vergleichen.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das tertiäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der SGA-Gruppe und der Nicht-SGA-Gruppe zu vergleichen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Das tertiäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der SGA-Gruppe und der Nicht-SGA-Gruppe zu vergleichen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gruzewska K, Michno A, Pawelczyk T, Bielarczyk H. Essentiality and toxicity of vanadium supplements in health and pathology. J Physiol Pharmacol. 2014 Oct;65(5):603-11.
- Wang F, Fan F, Wang L, Ye W, Zhang Q, Xie S. Maternal Cadmium Levels During Pregnancy and the Relationship with Preeclampsia and Fetal Biometric Parameters. Biol Trace Elem Res. 2018 Dec;186(2):322-329. doi: 10.1007/s12011-018-1312-3. Epub 2018 Apr 12.
- Zhang Q, Huang Y, Zhang K, Huang Y, Yan Y, Wang F, Wu J, Wang X, Xu Z, Chen Y, Cheng X, Li Y, Jiao J, Ye D. Cadmium-induced immune abnormality is a key pathogenic event in human and rat models of preeclampsia. Environ Pollut. 2016 Nov;218:770-782. doi: 10.1016/j.envpol.2016.07.073. Epub 2016 Aug 7.
- Ovayolu A, Ovayolu G, Karaman E, Yuce T, Ozek MA, Turksoy VA. Amniotic fluid levels of selected trace elements and heavy metals in pregnancies complicated with neural tube defects. Congenit Anom (Kyoto). 2020 Sep;60(5):136-141. doi: 10.1111/cga.12363. Epub 2019 Nov 27.
- Poropat AE, Laidlaw MAS, Lanphear B, Ball A, Mielke HW. Blood lead and preeclampsia: A meta-analysis and review of implications. Environ Res. 2018 Jan;160:12-19. doi: 10.1016/j.envres.2017.09.014. Epub 2017 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CengizGWCH1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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