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Vanadium bei spät einsetzender Präeklampsie (Vanadium PE)

13. Dezember 2019 aktualisiert von: Ali Ovayolu, Cengiz Gokcek Women's and Children's Hospital

Analysen der mütterlichen Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel im Plasma bei der Diagnose und dem Schweregrad der Spätpräeklampsie; Eine prospektive und vergleichende Studie aus der Türkei

Einleitung: Cadmium, Blei und Vanadium, wichtige Schadstoffe, die durch anthropogene Aktivitäten produziert werden, wurden in vielen Studien als embryotoxisch und fetotoxisch angesehen. Die Ursachen der Präeklampsie sind jedoch wenig bekannt und Schwermetalle verdienen weitere Untersuchungen. Wir testeten, ob eine spät einsetzende Präeklampsie (L-PrE) mit der Exposition gegenüber diesen Metallen assoziiert war.

Methoden: Diese Studie wurde entwickelt, um die mütterlichen Cadmium-, Blei- und Vanadiumkonzentrationen im Plasma von Frauen mit L-PrE (n=46) im Vergleich zu denen von normotensiven Frauen (n=46) zu bestimmen. Diese drei mittels Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma gemessenen Schwermetallkonzentrationen wurden verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese beobachtende Fall-Kontroll-Studie wurde zwischen März 2018 und Juni 2019 an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, öffentliches Krankenhaus Cengiz Gokcek, Gaziantep, Türkei, durchgeführt. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung der Universität Gaziantep genehmigt (Referenznummer: 2019/36). Die Studie hielt sich strikt an die Prinzipien der Deklaration von Helsinki. Alle in die Studie eingeschlossenen Probanden gaben ihre mündliche und schriftliche Einverständniserklärung. 92 Frauen wurden in zwei Gruppen in die Studie aufgenommen.

Datenerhebung und Studienintervention:

Die Diagnose von L-PrE, wie vom Committee on Terminology des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definiert, wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Proteinurie (Urinausscheidung von Protein ≥ 300 mg in einer 24-Stunden-Urinprobe, oder Proteinürie ≥1+ im Teststreifen) und einem Blutdruckwert von ≥90/140 mmHg (zwei Blutdruckmessungen im Abstand von 6 h), der nach der 34. Schwangerschaftswoche bei einer zuvor normotensiven Frau auftritt. Der diastolische und/oder systolische Blutdruck < 110/160 mm Hg, wurde als mild akzeptiert; und falls diese Werte dieses Niveau überschritten, wurde es als schwerwiegend akzeptiert. Jede Frau in der Studienpopulation wurde einer geburtshilflichen Ultraschalluntersuchung unterzogen, und eine fetal-mütterliche Beurteilung wurde von einem der Autoren durchgeführt. Die geburtshilfliche Anamnese wurde von allen Probanden erhoben. Die dempografischen Daten wie Alter, Gravidität, Parität, Body-Mass-Index (BMI) und Gestationsalter wurden erfasst. Das Gestationsalter wurde rechnerisch aus der letzten Monatsblutung bestimmt und durch die Ultraschallmessungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft gestützt. Mütterliche venöse Plasmaproben wurden zur Messung der Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel nach der Diagnose von L-PrE in der Ambulanz entnommen. Diese Proben wurden schnell bei 1.500 g für 10 min zentrifugiert, Plasmaproben wurden abgetrennt und bis zum Tag der Messung bei -80 C gelagert. Alle Patientinnen mit L-PrE wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert und ihre Schwangerschaften wurden abgebrochen. Die Proben der Kontrollgruppen wurden während der geburtshilflichen Routineuntersuchung im dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen. Dann wurden diese schwangeren Frauen bis zur Entbindung nachbeobachtet. Beide Gruppen wurden in Bezug auf mütterliches Alter, BMI, Schwangerschaftswoche, Schwangerschaft, Parität, lebend geboren, systolischer/diastolischer Blutdruck, Gesamtprotein in der Punkturinprobe, Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl, Harnstoff, Harnsäure, Albumin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Leberfunktionstests (AST, ALT), Milchsäuredehydrogenase, Cadmium-, Blei- und Vanadiumkonzentrationen und Geburtsgewicht des Säuglings. „Small for gestational age“ (SGA)-Neugeborene wurden als Geburtsgewicht < 10. Perzentil für das Gestationsalter definiert, wobei das nationale Nomogramm der Türkei als Referenz für das fötale Wachstum diente. Die Proben wurden in Kisten in Eisformen zum Wissenschafts- und Technologieanwendungs- und Forschungszentrum der Universität Yozgat Bozok (Labor für Arbeits- und Umwelttoxikologie) überführt, um den Gehalt an Schwermetallen und Spurenelementen zu messen. Die Häufigkeit des Verzehrs von Meeresfrüchten wurde in vier Kategorien eingeteilt: 2–3 pro Woche, 1–2 pro Woche, 1–2 pro Monat und selten. Das Rauchen wurde in 3 Gruppen eingeteilt (keine, frühere Raucher und aktives Rauchen). Passivrauchen wurde ebenfalls in 2 Gruppen eingeteilt (nein und ja). Die Bildungsniveaus wurden in 4 Gruppen eingeteilt (Analphabeten, Grundschulbildung, Gymnasium und Universität). Die Wohnorte der Frauen wurden in ländlich und städtisch eingeteilt. Darüber hinaus haben sich die Wohnorte von Frauen geteilt, entweder in der Nähe einer belebten Straße (ca. 100 Meter) oder nicht. Small for Gestational Age (SGA) Neugeborenes wurde definiert als Geburtsgewicht < 10. Perzentil für Gestationsalter mit dem nationalen Nomogramm der Türkei als Referenz für Fötus Wachstum.

Das von Aliyev et al. wurde zur Vorbereitung der Proben für die Analyse verwendet. Ein Milliliter Plasmaproben wurden in einem Mikrowellenofen in hochtemperaturbeständige Teflonröhrchen gegeben und 5 ml Suprapur® (Merck, Darmstadt, Deutschland) Salpetersäure (HNO3) und 5 ml ultra- Reines Wasser wurde hinzugefügt. Alle Plasmaproben wurden unter Verwendung eines Mikrowellenaufschlusssystems (Start D; Milestone, MD, USA) aufgeschlossen. Nach dem Aufschluss wurde jede Probe mit 9 ml ultrareinem Wasser in einem 50-ml-Polypropylenröhrchen auf ein Gesamtvolumen von 20 ml aufgefüllt. Salpetersäure (Suprapur®, 65 %) wurde zum Aufschluss von Proben und Standard-Referenzmaterial verwendet. Zur Verdünnung des Standards (Multi-Element-Standard Chem-Lab, Zedelgem, Belgien) und zur Probenvorbereitung wurde Reinstwasser (Direct-Q®; Millipore, Darmstadt, Deutschland) verwendet.

Die drei Metalle (Cadmium, Blei und Vanadium) wurden mit Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Thermo Scientific ICAPQc, USA) gemessen. Die Betriebsparameter wurden wie folgt eingestellt: Hochfrequenzleistung 1550 W, Zerstäubergas 0,96 l/min, Plasmagas 0,88 l/min, Zerstäuberdruck 3,01 bar, Verweilzeit 0,01 Millisekunden und Sprühkammertemperatur 3,7°C. Die Probenehmersonde wurde zwischen den Injektionen durch Spülen mit Reinstwasser für 30 s, gefolgt von Waschen mit 2 % HNO3 für 45 s und schließlich Spülen mit Reinstwasser für 45 s gewaschen. Nach den Waschschritten führte das Gerät automatisch die nächste Probe durch. Eine 11-Punkte-Kalibrierungskurve (0,5-500 µg/l) wurde verwendet, um den Gehalt jedes Elements zu messen. Die r2-Werte der Kalibrierkurven aller Metalle wurden berechnet, und der Mindestwert war 0,9994. Um die Genauigkeit der Ergebnisse sicherzustellen, wurde jede Messung der Proben und Standards dreimal wiederholt. Die Ergebnisse dieser Messungen zeigten, dass die relative Standardabweichung (RSD) 5 % nicht überstieg. Für die Validierungsmethode wurde zertifiziertes Referenzmaterial (CRM-Seronorm™ Trace Elements Whole Blood L-2, Sero AS, Billingstad, Norwegen) verwendet. Um die Stabilität und Empfindlichkeit des Instruments zu überprüfen, wurde eine Mischung aus internen Standards (Hf) verwendet, und es wurden auch die mittleren und RSD-Werte von Metallen berechnet. Die Schwankungen jeder Messung der Qualitätskontrollen betrugen < 15 %. Die relativen prozentualen Unterschiede in Wiederholungsanalysen waren <5 % in den Proben und Standards.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27010
        • Cengiz Gokcek Women's and Child's hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher rekrutierten nacheinander 50 Probanden mit Präeklampsie und 50 gesunde Schwangerschaften, die für die Kontrollgruppe ausgewählt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präeklampsie
  • Gesunde Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  1. schwangere Frauen mit systemischen Erkrankungen (z. B. chronischer Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und )
  2. Einnahme jeglicher Art von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft (z. B. Heparin)
  3. Vorgeschichte der Medikation zur PE-Behandlung zum Zeitpunkt der Erstaufnahme
  4. Rauchen
  5. Drogenkonsumenten
  6. Patienten mit fötalen angeborenen Anomalien oder genetischen Syndromen
  7. Mehrlingsschwangerschaften
  8. Schwangerschaften infolge einer In-vitro-Fertilisation
  9. intrauteriner Fruchttod
  10. Familiengeschichte von Präeklampsie haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Präeklampsie
Die Diagnose von L-PrE, wie vom Committee on Terminology des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definiert, wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Proteinurie (Urinausscheidung von Protein ≥ 300 mg in einer 24-Stunden-Urinprobe, oder Proteinürie ≥1+ im Teststreifen) und einem Blutdruckwert von ≥90/140 mmHg (zwei Blutdruckmessungen im Abstand von 6 h), der nach der 34. Schwangerschaftswoche bei einer zuvor normotensiven Frau auftritt. Der diastolische und/oder systolische Blutdruck < 110/160 mm Hg, wurde als mild akzeptiert; und falls diese Werte dieses Niveau überschritten, wurde es als schwerwiegend akzeptiert. Die Studienpopulation bestand aus 50 Patientinnen mit spät einsetzender Präeklampsie als Studiengruppe und 50 Patientinnen mit normalen Schwangerschaften als Kontrollgruppe.

Das von Aliyev et al. wurde zur Vorbereitung der Proben für die Analyse verwendet (1).

Die drei Metalle (Cadmium, Blei und Vanadium) wurden mit Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Thermo Scientific ICAPQc, USA) gemessen.

1. A. Ovayolu, G. Ovayolu, E. Karaman, T. Yuce, MA Ozek, VA Turksoy. Fruchtwasserspiegel ausgewählter Spurenelemente und Schwermetalle bei mit Neuralrohrdefekten komplizierten Schwangerschaften. Congenit Anom (Kyoto). 2019:10.1111/cga.12363.

Kontrolle
Schwangere Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften wurden zufällig ausgewählt, um als Kontrollen zu dienen. Gesunde Probandinnen mit einer normalen Schwangerschaft und Ergebnissen ohne fetal-neonatale Komplikationen wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Das von Aliyev et al. wurde zur Vorbereitung der Proben für die Analyse verwendet (1).

Die drei Metalle (Cadmium, Blei und Vanadium) wurden mit Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Thermo Scientific ICAPQc, USA) gemessen.

1. A. Ovayolu, G. Ovayolu, E. Karaman, T. Yuce, MA Ozek, VA Turksoy. Fruchtwasserspiegel ausgewählter Spurenelemente und Schwermetalle bei mit Neuralrohrdefekten komplizierten Schwangerschaften. Congenit Anom (Kyoto). 2019:10.1111/cga.12363.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieser Analysen war der Vergleich der Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der L-PrE-Gruppe und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 3 Monate
Das primäre Ergebnis dieser Analysen war der Vergleich der Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der L-PrE-Gruppe und der Kontrollgruppe.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der Gruppe mit leichtem L-PrE und der Gruppe mit schwerem L-PrE zu vergleichen.
Zeitfenster: 1 Tag
Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der Gruppe mit leichtem L-PrE und der Gruppe mit schwerem L-PrE zu vergleichen.
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das tertiäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der SGA-Gruppe und der Nicht-SGA-Gruppe zu vergleichen.
Zeitfenster: 1 Tag
Das tertiäre Ergebnis bestand darin, die Cadmium-, Blei- und Vanadiumspiegel in der SGA-Gruppe und der Nicht-SGA-Gruppe zu vergleichen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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