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Die therapeutische Wirkung der pferdegestützten Psychotherapie (EAP)

2. März 2021 aktualisiert von: Chua Yi Rong Shawn

Die therapeutischen Wirkungen der pferdegestützten Psychotherapie auf die Senkung des Aggressionsniveaus durch eine Steigerung der Emotionsregulation

Pferdegestützte Interventionen (EAI) sind eine aufstrebende Form der alternativen Psychotherapie, die zunehmend zu Verbesserungen bei verschiedenen Behandlungsergebnissen führt. Der Mangel an randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) in der EAI-Literatur verhindert jedoch, dass endgültige Schlussfolgerungen über die allgemeine Wirksamkeit von EAI gezogen werden können. Diese Studie testet, ob eine Form der EAI, die pferdegestützte Psychotherapie (EAP), die Aggression reduziert und Risikofaktoren verändert, die mit der Aggression bei jungen Erwachsenen verbunden sind, und ob die Emotionsregulation eine Wirkung der EAP auf die Aggression vermittelt. In einer einfach verblindeten RCT werden Studenten im Grundstudium zufällig entweder einer Interventionsgruppe, einer aktiven Kontrollgruppe oder einer Placebo-Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchlaufen ein 5-wöchiges EAP-Programm, das aus strukturierten, interaktiven Aktivitäten mit Pferden besteht, gefolgt von einer klinischen Verarbeitungskomponente. Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe durchlaufen ein 5-wöchiges Programm, das nur Interaktionen mit Pferden ohne klinischen Input beinhaltet (d.h. gemeinhin als tiergestützte Aktivitäten bezeichnet). Die Teilnehmer der Placebo-Kontrollgruppe durchlaufen 5 Wochen lang einstündige Filmsitzungen zum Thema Pferde. Es wird drei Wellen der Datenerhebung geben, bei denen die wichtigsten Ergebnisvariablen gemessen werden – t1 vor der 1. Sitzung, t2 nach der 3. Sitzung und t3 nach der letzten Sitzung. Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, in denen die wichtigsten Ergebnisse zu Aggression, emotionalem Wohlbefinden und schulischer Leistung bewertet werden. Andere Risikofaktoren für asoziales Verhalten wie Psychopathie, Empathie, Emotionsregulation und Exekutivfunktion werden ebenfalls gemessen. Nach Kenntnis des Autors ist die aktuelle Studie die erste in Singapur, die untersucht, ob EAP das Aggressionsniveau senken und psychologische Risikofaktoren für Aggression bei gesunden jungen Erwachsenen verändern kann. Diese Ergebnisse könnten wiederum dazu beitragen, den Nutzen und die Gültigkeit von EAP in der forensischen Bevölkerung zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das EAP-Programm erstreckt sich über die Dauer von 5 Wochen, jede Woche mit einer 1-stündigen Sitzung. 50 Minuten sind der Interaktion mit den Pferden und den Aktivitäten gewidmet, während die restlichen 10 Minuten der klinischen Verarbeitung des Verhaltens, der Gedanken und Emotionen gewidmet sind, die während der Sitzung beobachtet werden. Diese Verarbeitung wird von ausgebildeten Therapeuten geleitet, die über die entsprechenden Qualifikationen verfügen (d. h. Zertifikat für pferdegestützte Psychotherapie). 2 Pferde (ein Oldenburger und ein Pony im Alter von 19 bzw. 14 Jahren), 2 Therapeuten und 2 erfahrene Pferdeführer werden während der Sitzungen anwesend sein. Jede 1-stündige Sitzung besteht aus maximal 8 Teilnehmern, die in zwei 4er-Gruppen aufgeteilt werden, so dass ihnen 1 Pferd, 1 Therapeut und 1 erfahrener Pferdeführer zugeordnet sind.

Das Design des Experiments wird eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie sein. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass diese Studie darauf abzielt, die therapeutischen Wirkungen von zwei verschiedenen EAP-Programmen zu untersuchen (entweder das Ansehen von Videoclips zu Pferden oder tatsächliche Interaktionen mit Pferden) und dass sie zufällig einem der beiden Programme zugeteilt werden. Tatsächlich werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe, einer aktiven Kontrollgruppe oder einer Placebo-Kontrollgruppe zugeteilt. Während der 5-wöchigen Dauer werden 3 Zeitpunkte der Datenerhebung gemessen – t1 vor der 1. Sitzung, t2 nach der 3. Sitzung und t3 nach der letzten Sitzung. Alle Teilnehmer durchlaufen denselben Fragebogen, der zu jedem Zeitpunkt während der 5-wöchigen Dauer verabreicht wird, unabhängig von ihrer zugewiesenen Gruppe. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchlaufen das 5-wöchige EAP-Programm, das aus der klinischen Verarbeitung nach einigen Aktivitäten besteht, die in den EAP-Handbüchern zu finden sind. Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe durchlaufen ein 5-wöchiges Programm, das nur Interaktionen mit Pferden ohne klinischen Input beinhaltet (d.h. gemeinhin als tiergestützte Aktivitäten bezeichnet). Die Teilnehmer der Placebo-Kontrollgruppe werden einer 5-wöchigen Filmvorführung von 1 Stunde pro Sitzung unterzogen, die sich auf Pferde im Labor bezieht.

Die Rekrutierung der Teilnehmer beginnt so bald wie möglich, sobald die Genehmigung erteilt wurde, und sollte nicht länger als 2 Wochen dauern, um insgesamt 120 Studenten im Grundstudium sowohl von der NUS als auch von der NTU zu rekrutieren.

Das 5-wöchige Interventionsprogramm wird kurz wie folgt strukturiert:

Sitzung 1: Einführung in die Pflege und Sicherheit von Pferden Diese Einführungssitzung zielt darauf ab, die Teilnehmer mit den Sicherheitsfunktionen bei der Arbeit mit diesen Pferden vertraut zu machen und auf die Warnsignale zu achten, die Pferde zeigen und die auf ihre Stimmung hinweisen. Sobald dies gebrieft wurde, wird den Teilnehmern beigebracht, wie man das Pferd putzt, als Teil des Erlernens natürlicher Reitkunst. Dazu gehört das Bürsten und Reinigen der Hufe des Pferdes.

Sitzung 2: Überprüfung der Pflege, Anlegen des Halfters und Führen des Pferdes Die zweite Sitzung baut auf der vorherigen Sitzung auf, da während des gesamten Programms immer wieder Überprüfungen der Pflege und Sicherheit des Pferdes auftauchen, da solche Lektionen immer ein fortlaufender Prozess sind. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, dem Pferd ein Halfter anzulegen und das Pferd zu führen. Die Sitzung endet mit einer modifizierten Aktivität namens Catch and Release, die den Teilnehmern eine persönliche Interaktion mit dem Pferd ermöglicht.

Sitzung 3: Überprüfung der Pflege und des Gebens und Nehmens Die dritte Sitzung konzentriert sich mehr auf die Bedeutung der richtigen Kommunikation, da dies dazu beiträgt, die Absichten der Ermittler mit größerer Genauigkeit zu vermitteln und gleichzeitig respektvoll und achtsam gegenüber der anderen Partei auf der Empfängerseite zu bleiben. Nach dem Pflegesegment nehmen die Teilnehmer an einer Aktivität namens Give-and-Take teil, die die Kommunikation auf nonverbale Weise verbessert, nur durch die Schnur, mit der sie das Pferd führen.

Sitzung 4: Rückblick auf Körperpflege und die kleinen Hindernisse des Lebens Diese Sitzung zielt darauf ab, die kritischen Denkfähigkeiten der Teilnehmer zu nutzen, um das Ziel der Aktivität zu erreichen. Dies soll die Teilnehmer aus ihrer Komfortzone drängen, was Frustrationsgefühle und Sorgen hervorrufen könnte, die nach Abschluss der Aktivität verarbeitet werden können. Die Aktivität, die eine solche Straßensperre schaffen soll, ist Life's Little Obstacles, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, das Pferd über ein niedriges Hindernis mit mehreren Einschränkungen springen zu lassen.

Sitzung 5: Rückblick auf Pflege, Pferde-Billard und Abschluss Diese letzte Sitzung zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Teilnehmer zur Problemlösung durch den Einsatz von nonverbaler Kommunikation zu nutzen. Dies wird unter Verwendung der Aktivität Pferde-Billard durchgeführt, wobei die Lektionen, die aus früheren Sitzungen gelernt wurden, in dieser einen Aufgabe gipfeln würden. Nach der Bearbeitung der Aktivität nach deren Ende versammelten sich das Therapieteam und die Teilnehmer in einem Kreis zum Abschluss des Programms, um alles zu integrieren, was sie in den letzten 5 Wochen gelernt haben.

GPower 3.1 wurde verwendet, um eine geeignete Stichprobengröße für eine mittlere Effektgröße von 0,15, eine Power von 0,95 und eine Alpha-Fehlerwahrscheinlichkeit von 0,05 zu berechnen. Für eine multiple lineare Regressionsanalyse mit 2 getesteten Prädiktoren und einer Gesamtzahl von 4 Prädiktoren ergab die Berechnung eine Gesamtstichprobengröße von 119. Diese Zahl wurde auf 120 aufgerundet.

Alle Daten werden mit SPSS Version 22 analysiert. Einige potenzielle Analysen umfassen multiple lineare Regression, ANCOVAs und ihre jeweiligen Post-hoc-t-Tests, t-Tests mit gepaarten Stichproben, um signifikante Veränderungen zwischen Prä- und Post-Interventionsgruppen aufzuzeigen, und PROCESS-Makro für die Mediatoranalyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 286965
        • Therapeutic and Educational Riding in Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie keine medizinischen Allergien oder Beschwerden durch die Interaktion mit Pferden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine bestehende Diagnose einer psychischen Störung im Sinne des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe: DSM-V, selbst melden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchlaufen das 5-wöchige EAP-Programm, das aus der klinischen Verarbeitung nach einigen Aktivitäten besteht, die in den EAP-Handbüchern zu finden sind.
Pferdegestützte Psychotherapie (EAP) beinhaltet die Arbeit an den psychologischen Zielen, die zwischen dem Klienten und dem Psychotherapeuten festgelegt wurden. Dies geschieht durch die erfahrungsbezogenen Interaktionen zwischen den Klienten und dem Pferd. Dieser Erfahrungsaspekt ist von entscheidender Bedeutung, da er es den Klienten ermöglicht, die Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu verarbeiten, die während der Sitzungen mit dem Pferd zum Ausdruck gebracht wurden.
Andere Namen:
  • Pferdegestützte Psychotherapie
Einfache Interaktionen mit den Pferden, bei denen nicht unbedingt Ziele zwischen dem Kunden und dem Personal festgelegt werden müssen, das die Sitzung durchführt. Dies können Aktivitäten wie das Pflegen oder Streicheln des Pferdes sein.
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe durchlaufen ein 5-wöchiges Programm, das nur Interaktionen mit Pferden ohne klinischen Input beinhaltet (d.h. gemeinhin als tiergestützte Aktivitäten bezeichnet).
Einfache Interaktionen mit den Pferden, bei denen nicht unbedingt Ziele zwischen dem Kunden und dem Personal festgelegt werden müssen, das die Sitzung durchführt. Dies können Aktivitäten wie das Pflegen oder Streicheln des Pferdes sein.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Placebo-Kontrollgruppe werden einer 5-wöchigen Filmvorführung von 1 Stunde pro Sitzung unterzogen, die sich auf Pferde bezieht.
Diese Gruppe wird sich nur Filme ansehen, die sich auf Pferde beziehen, und ihnen wird gesagt, dass dies eine andere Form von EAP ist, obwohl dies nicht der Fall ist. Es ist nicht bekannt, dass diese Art der Intervention einen für die Studie relevanten therapeutischen Effekt hat, und wird daher als Placebo-Kontrolle verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensskala für junge Erwachsene (YABS)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (nie), max. Wert: 5 (immer), höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit in den Bereichen relationale Aggression, soziale Aggression und zwischenmenschliche Reife hin.
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Verhaltensskala für junge Erwachsene (YABS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (nie), max. Wert: 5 (immer), höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit in den Bereichen relationale Aggression, soziale Aggression und zwischenmenschliche Reife hin.
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Verhaltensskala für junge Erwachsene (YABS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (nie), max. Wert: 5 (immer), höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit in den Bereichen relationale Aggression, soziale Aggression und zwischenmenschliche Reife hin.
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Fragebogen zur reaktiv-proaktiven Aggression (RPQ)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (nie), max. Wert: 2 (häufig), höhere Werte weisen auf ein höheres allgemeines Aggressionsniveau hin
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Fragebogen zur reaktiv-proaktiven Aggression (RPQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (nie), max. Wert: 2 (häufig), höhere Werte weisen auf ein höheres allgemeines Aggressionsniveau hin
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Fragebogen zur reaktiv-proaktiven Aggression (RPQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (nie), max. Wert: 2 (häufig), höhere Werte weisen auf ein höheres allgemeines Aggressionsniveau hin
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Depressions-Angst-Stress-Skala - 21 Punkte (DASS-21)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), max. Wert: 3 (trifft auf mich sehr bzw. meistens zu), höhere Werte weisen auf ein schlechteres emotionales Wohlbefinden hin
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Depressions-Angst-Stress-Skala - 21 Punkte (DASS-21)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), max. Wert: 3 (trifft auf mich sehr bzw. meistens zu), höhere Werte weisen auf ein schlechteres emotionales Wohlbefinden hin
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Depressions-Angst-Stress-Skala - 21 Punkte (DASS-21)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), max. Wert: 3 (trifft auf mich sehr bzw. meistens zu), höhere Werte weisen auf ein schlechteres emotionales Wohlbefinden hin
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Fragebogen zu motivierten Lernstrategien (MSLQ)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), max. Wert: 7 (trifft sehr auf mich zu), höhere Werte weisen auf eine größere Motivation zum Lernen mit den verschiedenen Strategien hin
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Fragebogen zu motivierten Lernstrategien (MSLQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), max. Wert: 7 (trifft sehr auf mich zu), höhere Werte weisen auf eine größere Motivation zum Lernen mit den verschiedenen Strategien hin
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Fragebogen zu motivierten Lernstrategien (MSLQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (trifft überhaupt nicht auf mich zu), max. Wert: 7 (trifft sehr auf mich zu), höhere Werte weisen auf eine größere Motivation zum Lernen mit den verschiedenen Strategien hin
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (stimme überhaupt nicht zu), max. Wert: 7 (stimme voll und ganz zu), höhere Werte weisen auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, die beiden Arten von Emotionsregulationsstrategien anzuwenden
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (stimme überhaupt nicht zu), max. Wert: 7 (stimme voll und ganz zu), höhere Werte weisen auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, die beiden Arten von Emotionsregulationsstrategien anzuwenden
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (stimme überhaupt nicht zu), max. Wert: 7 (stimme voll und ganz zu), höhere Werte weisen auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, die beiden Arten von Emotionsregulationsstrategien anzuwenden
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala - Kurzform (DERS-SF)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (fast nie), max. Wert: 5 (fast immer), höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala - Kurzform (DERS-SF)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (fast nie), max. Wert: 5 (fast immer), höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala - Kurzform (DERS-SF)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (fast nie), max. Wert: 5 (fast immer), höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbericht Psychotherapie - Kurzform (SRP-SF)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (stimme überhaupt nicht zu), max. Wert: 5 (stimme voll und ganz zu), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Psychopathie hin
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Selbstbericht Psychotherapie - Kurzform (SRP-SF)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (stimme überhaupt nicht zu), max. Wert: 5 (stimme voll und ganz zu), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Psychopathie hin
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Selbstbericht Psychotherapie - Kurzform (SRP-SF)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 1 (stimme überhaupt nicht zu), max. Wert: 5 (stimme voll und ganz zu), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Psychopathie hin
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Kognitive, affektive und somatische Empathie-Skalen (FÄLLE)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (selten), max. Wert: 2 (häufig), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Empathie hin
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Kognitive, affektive und somatische Empathie-Skalen (FÄLLE)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (selten), max. Wert: 2 (häufig), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Empathie hin
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Kognitive, affektive und somatische Empathie-Skalen (FÄLLE)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Mindest. Wert: 0 (selten), max. Wert: 2 (häufig), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Empathie hin
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Trail Making Task - Teil B (TMT - Teil B)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Maßeinheit: Reaktionszeit (s), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Exekutivfunktion hin, spezifischer auf die Aufmerksamkeitsspanne und die Fähigkeit zum Wechseln von Aufmerksamkeitsaufgaben
Unmittelbar vor der 1. Interventionssitzung
Trail Making Task - Teil B (TMT - Teil B)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Maßeinheit: Reaktionszeit (s), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Exekutivfunktion hin, spezifischer auf die Aufmerksamkeitsspanne und die Fähigkeit zum Wechseln von Aufmerksamkeitsaufgaben
Unmittelbar nach der 3. Interventionssitzung
Trail Making Task - Teil B (TMT - Teil B)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung
Maßeinheit: Reaktionszeit (s), höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Exekutivfunktion hin, spezifischer auf die Aufmerksamkeitsspanne und die Fähigkeit zum Wechseln von Aufmerksamkeitsaufgaben
Unmittelbar nach der 5. Interventionssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lim SM Matthew, PhD, PsyD, National University, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-19-357

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine Pläne für ein solches Teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

Klinische Studien zur Pferdegestützte Psychotherapie

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