- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04204902
Bioäquivalenz von 5 Tabletten zu 100 Milligramm (mg) gegenüber 2 Tabletten zu 250 mg Tablettenformulierung 3 (TF3) von Tepotinib
30. Januar 2023 aktualisiert von: Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Einzeldosis-Studie der Phase I über 2 Perioden, 2 Sequenzen, Crossover, Single-Center an gesunden Probanden zur Bewertung der Bioäquivalenz von Tepotinib-Tablettenformulierung 3, verabreicht als 5 Tabletten zu 100 mg im Vergleich zu 2 Tabletten von 250 mg Dosisstärke.
In dieser Studie wird die Bioäquivalenz der Dosisstärken von 100 mg und 250 mg Tepotinib TF3 untersucht, wenn dieselbe Dosis im nüchternen Zustand verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Neu-Ulm, Deutschland, 89231
- Nuvisan GmBH
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer ohne gebärfähiges Potenzial
- Körpergewicht zwischen 50 bis 100 Kilogramm (kg)
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
- Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung
- Vollblutspende oder Verlust von mehr als 450 Milliliter (ml) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand oder jede andere signifikante Krankheit, die die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnte
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testbehandlung, dann Referenzbehandlung
Die Teilnehmer erhielten in Behandlungsperiode 1 eine orale Einzeldosis der Testbehandlung mit Tepotinib TF3 (5 * 100 mg), gefolgt von einer oralen Einzeldosis der Referenzbehandlung mit Tepotinib TF3 (2 * 250 mg) in Behandlungsperiode 2. Die Behandlungsperioden wurden getrennt nach 21-tägiger Auswaschphase.
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Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis der Testbehandlung Tepotinib TF3 (5 * 100 mg) in Behandlungszeitraum 1 oder 2.
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis der Referenzbehandlung Tepotinib TF3 (2 * 250 mg) in Behandlungszeitraum 1 oder 2.
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Experimental: Referenzbehandlung, dann Testbehandlung
Die Teilnehmer erhielten in Behandlungsperiode 1 eine orale Einzeldosis der Referenzbehandlung mit Tepotinib TF3 (2 * 250 mg), gefolgt von einer oralen Einzeldosis der Testbehandlung mit Tepotinib TF3 (5 * 100 mg) in Behandlungsperiode 2. Die Behandlungsperioden wurden getrennt nach 21-tägiger Auswaschphase.
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Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis der Testbehandlung Tepotinib TF3 (5 * 100 mg) in Behandlungszeitraum 1 oder 2.
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis der Referenzbehandlung Tepotinib TF3 (2 * 250 mg) in Behandlungszeitraum 1 oder 2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (= Dosierungszeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast), bei dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) liegt, berechnet unter Verwendung der gemischten logarithmischen Linearität Trapezregel (linear nach oben/logarithmisch nach unten).
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC0-inf) von Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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AUC0-inf wurde als AUC0-t + AUC aus der auf unendlich extrapolierten Zeit (AUCextra) berechnet.
AUCextra stellt den extrapolierten Teil der von Clastpred/Lambda z berechneten AUC0-inf dar, wobei Clastpred die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt war, zu dem die gemessene Plasmakonzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) lag, und Lambda z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, die aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve ermittelt wurde.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Tmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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t1/2 wurde als die Zeit definiert, die benötigt wird, bis die Plasmakonzentration oder die Menge des Arzneimittels im Körper um die Hälfte reduziert ist.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/f) für Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Vz/f ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Vz/f während der Endphase wurde gemeldet.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/f) von Tepotinib
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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CL/f nach oraler Verabreichung wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, wobei AUC0-inf als AUC0-t + AUC aus der auf unendlich extrapolierten Zeit (AUCextra) berechnet wurde.
AUCextra stellt den extrapolierten Teil der von Clastpred/Lambda z berechneten AUC0-inf dar, wobei Clastpred die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt war, zu dem die gemessene Plasmakonzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) lag, und Lambda z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, die aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve ermittelt wurde.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs, TEAEs, die zum Tod führen, TEAEs, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 59
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Person definiert, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Ein UE war jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wurde oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler vorliegt oder anderweitig als medizinisch bedeutsam angesehen wird.
Der Begriff TEAE ist definiert als UE, die nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments beginnen oder sich verschlimmern.
Zu den TEAEs zählten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
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Ausgangswert bis Tag 59
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laborparametern, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 59
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Zu den Vitalfunktionen gehörten die orale Körpertemperatur, der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Die 12-Kanal-EKGs wurden aufgezeichnet, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage geruht hatten.
Zu den Laborparametern gehörten Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse und Gerinnung.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, EKG und Laborparametern angegeben.
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfer entschieden.
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Ausgangswert bis Tag 59
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS200095_0038
- 2019-003578-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der Unternehmensrichtlinie wird Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Deutschland, eine Tochtergesellschaft von Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in der EU als auch in den USA anonymisierte Studienprotokolle weitergeben Daten auf Patienten- und Studienebene und redigierte klinische Studienberichte aus klinischen Studien an Patienten mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern, auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website https://www.merckgroup.com/en/research/our-approach-to-research-and-development/healthcare/clinical-trials/commitment-responsible-data -sharing.html
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tepotinib 100 mg
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärChina, Taiwan, Korea, Republik von
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSummit TherapeuticsRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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OrthoTrophix, IncAbgeschlossen
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Revogenex, Inc.Suspendiert
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AstraZenecaAbgeschlossenAntagonist des Chemokinrezeptors 2 (CXCR2).Vereinigtes Königreich
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JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
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Genuine Research Center, EgyptBio Med for Pharmaceuticals Industries (BIOMED), EgyptAbgeschlossen
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PfizerRekrutierungChronische spontane UrtikariaDeutschland, Taiwan, Vereinigte Staaten, China, Bulgarien, Kanada, Japan, Südkorea, Polen, Spanien