- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208360
Klinische Bewertung der KI-gestützten Auskultation mit automatischer Klassifizierung von Atemwegsgeräuschen (AIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multicenter, international – 2 EU-Standorte (max. 1 in Polen) und ein einziger US-Standort.
Prüfzentren und Prüfärzte werden auf der Grundlage ihrer klinischen und Forschungserfahrung identifiziert und ausgewählt.
Ziel der Studie ist es, zu beurteilen, ob die Verwendung der Software zur Analyse von Lungengeräuschen StethoMe AI einen klinischen Nutzen bietet, indem die Erkennung abnormaler Lungengeräusche in den Kategorien Keuchen, Rhonchi, feines Knistern und grobes Geräusch im Vergleich zur Lungenauskultation durch erfahrene Ärzte (Allgemeinmediziner) verbessert wird (Hausärzte) und Pneumologen).
Die Aufzeichnungen werden verwendet, um eine Goldstandard-Datenbank für Lungengeräusche zu bilden, die von einem unabhängigen Expertengremium gemäß dem Studienprotokoll bewertet wird. Die Goldstandard-Datenbank wird eine ungefähr gleiche Darstellung von Keuchen, Rhonchi, feinem Knistern und grobem Knistern enthalten. Darüber hinaus wird die Datenbank auch Aufzeichnungen ohne die zuvor beschriebenen pathologischen Geräusche enthalten. Die Ergebnisse dieser beiden Analysen, durch traditionelles ärztliches Abhören und durch die Softwareanwendung StethoMe AI, werden auf Sensitivität und Spezifität für die Goldstandard-Datenbank bei der Erkennung der vier Lungengeräusche und Aufzeichnungen ohne definierte pathologische Geräusche bewertet. Es wird davon ausgegangen, dass das StethoMe AI einen klinischen Nutzen bietet, wenn es im Vergleich zur herkömmlichen Auskultation durch den Arzt zusammen mit der F1-Score-Analyse eine statistisch bessere Sensitivität oder Spezifität für eines der vier Lungengeräusche aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 3 Monaten und 18 Jahren (einschließlich), die in der Lungenkrankheitsstation (PL und EU) aufgenommen und stationär behandelt werden.
- Kinder zwischen 3 Monaten und 18 Jahren (einschließlich), die auf der Lungenkrankheitsstation aufgenommen und stationär behandelt oder in einer Ambulanz (USA) behandelt werden.
- Einverständniserklärung der Eltern oder Betreuer gemäß den örtlichen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Haut-/Weichteilerkrankung oder lokale Infektion an der Stelle der Lungenauskultation oder jede andere Kontraindikation für die Lungenauskultation.
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme am Projekt ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von Keuchen durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von Rhonchi durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von grobem Knistern durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Empfindlichkeit für die Erkennung feiner Knistern durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung von Keuchen durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung von Rhonchi durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung von grobem Knistern durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung feiner Knistern durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von Keuchen durch StethoMe-KI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von Rhonchi durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von grobem Knistern durch StethoMe-KI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung feiner Knistern durch StethoMe AI-Algorithmen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung von Giemen durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für den Nachweis von Rhonchi durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung von groben Knistern durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung feiner Knistern durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung von Giemen durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für den Nachweis von Rhonchi durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung von groben Knistern durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für die Erkennung feiner Knistergeräusche durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von Giemen durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von Rhonchi durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von groben Knistern durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung feiner Knistern durch Pneumologen im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung von Keuchen durch Hausärzte im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung von Rhonchi durch Hausärzte im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung von grobem Knistern durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sensitivität für die Erkennung feiner Knistern durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität zur Erkennung von Keuchen durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität für den Nachweis von Rhonchi durch Hausärzte im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität zur Erkennung von grobem Knistern durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Spezifität zur Erkennung feiner Krakeleen durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score zur Erkennung von Keuchen durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score für die Erkennung von Rhonchi durch Hausärzte im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score zur Erkennung von groben Knistern durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
F1-Score zur Erkennung feiner Knistern durch Allgemeinmediziner im Vergleich zum Goldstandard
|
24 Stunden
|
|
Sammeln von Lungenauskultationsaufzeichnungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
- Möglichkeit zur Durchführung einer Lungenauskultation durch einen Arzt unter Verwendung eines Studiengeräts mit spezieller Anwendung, definiert als Prozentsatz der eingeschlossenen Patienten, bei denen die Lungenauskultation durchgeführt wurde.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StethoMe AIR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .