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Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Imipenem und Tigecyclin versus Imipenem und Tigecyclin mit GM-CSF zur Behandlung von spontaner bakterieller Peritonitis mit septischem Schock.

14. Februar 2021 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Imipenem und Tigecyclin im Vergleich zu Imipenem und Tigecyclin mit GM-CSF zur Behandlung von spontaner bakterieller Peritonitis mit septischem Schock.

Studienpopulation: Insgesamt 90 konsekutive Patienten mit dekompensierter Zirrhose jeglicher Ätiologie, die sich beim Institute of Liver and Biliary Sciences mit SBP mit septischem Schock vorstellen, werden eingeschlossen.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienzeitraum: August 2019 bis Dezember 2021. Stichprobengröße: Unter der Annahme, dass die Ansprechrate nach Tag 5 mit GM-CSF 90 % und ohne GM-CSF 60 % beträgt. Mit Alpha 5 und Power 80 müssen wir 76 Fälle registrieren (jeweils 38 Fälle). Unter der Annahme von 20 % Drop-out aus verschiedenen Gründen wurde entschieden, 90 Fälle aufzunehmen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (d. h. jeweils 45) durch die Block-Randomisierungsmethode aufgeteilt wurden, wobei die Blockgröße als 6 angenommen wurde. Für die vorliegende Studie wurde daher entschieden, insgesamt 90 Fälle aufzunehmen.

Gruppe A erhält Imipenem und Tigecyclin. Patienten mit kürzlichem Krankenhausaufenthalt erhalten zusätzlich Colistin.

Gruppe B wird gegeben: Einer anderen Gruppe werden wir Imipenem und Tigecyclin und GMCSF geben. Patienten mit kürzlichem Krankenhausaufenthalt erhalten zusätzlich Colistin.

Die Dosis des Antibiotikums wird in der Dosierung Inj Imipenem 1 gm i.v. TDS Inj Tigecyclin 100 mg stat f/b 50 mg i.v. OD Inj GM-CSF 500 mcg s.c. OD Inj Colistin 9 MIE i.v. stat f/b 4,5 MIU i.v. BD-Überwachung und -Beurteilung Zu Studienbeginn werden alle Patienten wie beschrieben untersucht

Tägliche Überwachung folgender Parameter:

  • Hämoglobin,
  • Gesamtzahl der peripheren Leukozyten,
  • Thrombozytenzahl,
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstests u
  • Es werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt
  • An Tag 0, Tag 2 und Tag 5 wird eine Aszitesflüssigkeitsanalyse durchgeführt

Abbruchregel: Wenn der Patient einen TLC von mehr als 50.000 entwickelt, wird die Dosis des GM-CSF auf die Hälfte reduziert und die Behandlung fortgesetzt. Steigt der TLC auch nach der Reduktion auf über 50.000, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient ausgeschlossen.

Erwartetes Ergebnis des Projekts: Die Zugabe von GM-CSF zum Standard-Antibiotika-Regime hilft bei der Auflösung von SBP und verbessert das Ergebnis bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • Institute of liver and Biliary Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Spontane bakterielle Peritonitis (SBP) mit Schock bei Zirrhose
  2. Krankenhaus erwarb SBP mit Schock
  3. Schwierig zu behandeln SBP

Ausschlusskriterien:

  1. Refraktärer Schock
  2. Herzkomorbiditäten (bekannte koronare Herzkrankheit)
  3. Chronische Nierenerkrankung bei Erhaltungs-Hämodialyse
  4. < 18 Jahre.
  5. Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
  6. Nach Lebertransplantation
  7. HIV + ve, Immunsuppressive Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imipenem+Tigecyclin+GM-CSF
Inj Imipenem 1 g i.v. TDS
Inj. Tigecyclin 100 mg stat f/b 50 mg i.v. OD
Inj. GM-CSF 500 mcg s.c. OD
Inj Colistin 9 MIU i.v. stat f/b 4,5 MIU i.v. BD
Aktiver Komparator: Imipenem + Tigecyclin
Inj Imipenem 1 g i.v. TDS
Inj. Tigecyclin 100 mg stat f/b 50 mg i.v. OD
Inj Colistin 9 MIU i.v. stat f/b 4,5 MIU i.v. BD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung der spontanen bakteriellen Peritonitis in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 5
Das Ansprechen wird durch Auflösung des SBP in Form von Gesamtzählungen < 500, Neutrophilen < 250 definiert
Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umkehrung des Schocks in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
Blutdruck über 90/60 mmHg ohne Bedarf an Inotropika
Tag 2
Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Veränderung der Aszites-Flüssigkeitsmetabolite Stickoxid in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
Veränderung wird als prozentuale Reduktion von Stickoxid definiert
Tag 28
Veränderung der Makrophagenpopulation der Aszitesflüssigkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
Veränderung ist definiert als prozentuale Reduktion der Makrophagenpopulation
Tag 28
Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Hepatische Enzephalopathie wird gemäß den Kriterien von West Haven gemessen
Tag 28
Entwicklung einer akuten Nierenschädigung in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
AKIN-Kriterien werden für akute Nierenschädigung verwendet
Tag 28
Entwicklung einer Pneumonie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Pneumonie wird basierend auf Bildgebung und klinisch bestätigt
Tag 28
Entwicklung von Organversagen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Organversagen entspricht dem APACHE-Score
Tag 28
Entwicklung einer Koagulopathie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Koagulopathie ist definiert als INR > 1,5
Tag 28
Auflösung der spontanen bakteriellen Peritonitis in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
Das Ansprechen wird durch Auflösung des SBP in Form von Gesamtzählungen < 500, Neutrophilen < 250 definiert
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis

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