- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208763
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Imipenem und Tigecyclin versus Imipenem und Tigecyclin mit GM-CSF zur Behandlung von spontaner bakterieller Peritonitis mit septischem Schock.
Imipenem und Tigecyclin im Vergleich zu Imipenem und Tigecyclin mit GM-CSF zur Behandlung von spontaner bakterieller Peritonitis mit septischem Schock.
Studienpopulation: Insgesamt 90 konsekutive Patienten mit dekompensierter Zirrhose jeglicher Ätiologie, die sich beim Institute of Liver and Biliary Sciences mit SBP mit septischem Schock vorstellen, werden eingeschlossen.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienzeitraum: August 2019 bis Dezember 2021. Stichprobengröße: Unter der Annahme, dass die Ansprechrate nach Tag 5 mit GM-CSF 90 % und ohne GM-CSF 60 % beträgt. Mit Alpha 5 und Power 80 müssen wir 76 Fälle registrieren (jeweils 38 Fälle). Unter der Annahme von 20 % Drop-out aus verschiedenen Gründen wurde entschieden, 90 Fälle aufzunehmen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (d. h. jeweils 45) durch die Block-Randomisierungsmethode aufgeteilt wurden, wobei die Blockgröße als 6 angenommen wurde. Für die vorliegende Studie wurde daher entschieden, insgesamt 90 Fälle aufzunehmen.
Gruppe A erhält Imipenem und Tigecyclin. Patienten mit kürzlichem Krankenhausaufenthalt erhalten zusätzlich Colistin.
Gruppe B wird gegeben: Einer anderen Gruppe werden wir Imipenem und Tigecyclin und GMCSF geben. Patienten mit kürzlichem Krankenhausaufenthalt erhalten zusätzlich Colistin.
Die Dosis des Antibiotikums wird in der Dosierung Inj Imipenem 1 gm i.v. TDS Inj Tigecyclin 100 mg stat f/b 50 mg i.v. OD Inj GM-CSF 500 mcg s.c. OD Inj Colistin 9 MIE i.v. stat f/b 4,5 MIU i.v. BD-Überwachung und -Beurteilung Zu Studienbeginn werden alle Patienten wie beschrieben untersucht
Tägliche Überwachung folgender Parameter:
- Hämoglobin,
- Gesamtzahl der peripheren Leukozyten,
- Thrombozytenzahl,
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstests u
- Es werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt
- An Tag 0, Tag 2 und Tag 5 wird eine Aszitesflüssigkeitsanalyse durchgeführt
Abbruchregel: Wenn der Patient einen TLC von mehr als 50.000 entwickelt, wird die Dosis des GM-CSF auf die Hälfte reduziert und die Behandlung fortgesetzt. Steigt der TLC auch nach der Reduktion auf über 50.000, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient ausgeschlossen.
Erwartetes Ergebnis des Projekts: Die Zugabe von GM-CSF zum Standard-Antibiotika-Regime hilft bei der Auflösung von SBP und verbessert das Ergebnis bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Abhijeet Ranjan, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: drkmrabhijeet@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
Kontakt:
- Dr Abhijeet Ranjan, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: drkmrabhijeet@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spontane bakterielle Peritonitis (SBP) mit Schock bei Zirrhose
- Krankenhaus erwarb SBP mit Schock
- Schwierig zu behandeln SBP
Ausschlusskriterien:
- Refraktärer Schock
- Herzkomorbiditäten (bekannte koronare Herzkrankheit)
- Chronische Nierenerkrankung bei Erhaltungs-Hämodialyse
- < 18 Jahre.
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
- Nach Lebertransplantation
- HIV + ve, Immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imipenem+Tigecyclin+GM-CSF
|
Inj Imipenem 1 g i.v. TDS
Inj. Tigecyclin 100 mg stat f/b 50 mg i.v.
OD
Inj. GM-CSF 500 mcg s.c. OD
Inj Colistin 9 MIU i.v.
stat f/b 4,5 MIU i.v.
BD
|
Aktiver Komparator: Imipenem + Tigecyclin
|
Inj Imipenem 1 g i.v. TDS
Inj. Tigecyclin 100 mg stat f/b 50 mg i.v.
OD
Inj Colistin 9 MIU i.v.
stat f/b 4,5 MIU i.v.
BD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auflösung der spontanen bakteriellen Peritonitis in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 5
|
Das Ansprechen wird durch Auflösung des SBP in Form von Gesamtzählungen < 500, Neutrophilen < 250 definiert
|
Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umkehrung des Schocks in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
|
Blutdruck über 90/60 mmHg ohne Bedarf an Inotropika
|
Tag 2
|
Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Veränderung der Aszites-Flüssigkeitsmetabolite Stickoxid in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Veränderung wird als prozentuale Reduktion von Stickoxid definiert
|
Tag 28
|
Veränderung der Makrophagenpopulation der Aszitesflüssigkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Veränderung ist definiert als prozentuale Reduktion der Makrophagenpopulation
|
Tag 28
|
Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
|
Hepatische Enzephalopathie wird gemäß den Kriterien von West Haven gemessen
|
Tag 28
|
Entwicklung einer akuten Nierenschädigung in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
AKIN-Kriterien werden für akute Nierenschädigung verwendet
|
Tag 28
|
Entwicklung einer Pneumonie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
|
Pneumonie wird basierend auf Bildgebung und klinisch bestätigt
|
Tag 28
|
Entwicklung von Organversagen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
|
Organversagen entspricht dem APACHE-Score
|
Tag 28
|
Entwicklung einer Koagulopathie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
|
Koagulopathie ist definiert als INR > 1,5
|
Tag 28
|
Auflösung der spontanen bakteriellen Peritonitis in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
|
Das Ansprechen wird durch Auflösung des SBP in Form von Gesamtzählungen < 500, Neutrophilen < 250 definiert
|
Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-SBP-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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