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Lang wirkendes subkutanes vs. kurz wirkendes sublinguales Buprenorphin bei Schwangeren und stillenden Frauen

9. Oktober 2020 aktualisiert von: Kara M Rood, MD, Ohio State University

Lang wirksame subkutane im Vergleich zu kurz wirksamer sublingualer Buprenorphin-Verabreichung bei schwangeren und stillenden Frauen

Dies ist eine offene, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie an Frauen, die eine durch Buprenorphin-Medikamente unterstützte Therapie bei Opioidkonsumstörungen in der Schwangerschaft erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Opioidkonsumstörungen haben bei schwangeren Frauen in den letzten Jahren zugenommen, obwohl die Allgemeinbevölkerung im gleichen Zeitraum insgesamt zurückgegangen ist. Angesichts der zunehmenden Verwendung von Buprenorphin bei Opioidkonsumstörungen ist es nun der am häufigsten missbrauchte verschreibungspflichtige Opioid-Subtyp. Eine unbehandelte Opioidkonsumstörung ist mit schlechteren mütterlichen, fötalen und neonatalen Ergebnissen verbunden. Um die Compliance mit der medikamentengestützten Therapie zu verbessern, Rückfälle und neonatales Abstinenzsyndrom zu verringern, schlagen wir eine randomisierte Kontrollstudie mit langwirkendem subkutanem Buprenorphin im Vergleich zu kurzwirkender sublingualer Buprenorphin/Naloxon-Verabreichung bei schwangeren und stillenden Frauen vor.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center OB/GYN Maternal and Fetal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-41 Jahre
  • Frauen mit einer lebensfähigen Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft zwischen 14 0/7 und 27 6/7 Schwangerschaftswochen, basierend auf der besten geburtshilflichen Schätzung der ACOG-Kriterien (The American College of Obstetricians and Gynecologists), und planen keinen Schwangerschaftsabbruch.
  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren Opioidkonsumstörung (OUD), wie durch die DSM-V-Kriterien definiert. Leichtes OUD ist definiert als 2–3 der folgenden Symptome, mittelschweres OUD mit 4–5 der folgenden Symptome und schweres OUD mit 6 oder mehr der folgenden Symptome:

    • Substanz wird oft in größeren Mengen und/oder über einen längeren Zeitraum als vom Patienten beabsichtigt eingenommen.
    • Anhaltende Versuche oder ein oder mehrere erfolglose Versuche, den Substanzkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren.
    • Viel Zeit wird mit Aktivitäten verbracht, die notwendig sind, um die Substanz zu erhalten, die Substanz zu verwenden oder sich von Wirkungen zu erholen.
    • Verlangen oder starkes Verlangen oder Drang, die Substanz zu konsumieren
    • Wiederholter Substanzkonsum, der dazu führt, dass wichtige Rollenverpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden.
    • Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkungen der Substanz verursacht oder verschlimmert werden.
    • Aufgeben oder Reduzieren wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivitäten aufgrund des Substanzkonsums.
    • Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist.
    • Der Substanzkonsum wird fortgesetzt, obwohl bekannt ist, dass ein anhaltendes oder wiederkehrendes körperliches oder psychisches Problem vorliegt, das wahrscheinlich durch die Substanz verursacht oder verschlimmert wurde.

Die Diagnose und die diagnostischen Kriterien werden erfasst.

  • Bereit, auf subkutanes oder sublinguales Buprenorphin randomisiert zu werden und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich wöchentlicher Medikationskontrollbesuche
  • Geplante Entbindung im OSU Wexner Medical Center
  • Eingeschrieben in pränatale ambulante Suchtbehandlung an der OSU
  • In der Lage sein, die Studie zu verstehen, und nachdem sie verstanden haben, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Nebenwirkung auf Buprenorphin
  • Abnormaler geburtshilflicher Ultraschall, der auf eine schwere angeborene Anomalie verdächtigt
  • Bekannte oder vermutete fetale Aneuploidie (entweder durch CVS (Chorionic Villus Sampling), Amniozentese oder zellfreie DNA)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, die das primäre Ergebnis beeinflussen könnte, ohne vorherige Genehmigung
  • Teilnahme an dieser Studie in einer früheren Schwangerschaft
  • Schwangerschaft höherer Ordnung
  • Eine physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Beruhigungsmitteln haben, die eine medizinische Entgiftung erfordern
  • Haben Sie eine psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des medizinischen Klinikers (MC) des Standorts die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Einhaltung der Behandlung erschweren würde. Beispiele beinhalten:

    • Suizid- oder Mordgedanken, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern
    • Schwere, unzureichend behandelte psychische Störung (z. B. aktive Psychose, unkontrollierte bipolare Störung)
  • Eine Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Studienleiters die Studienteilnahme unsicher machen oder die Therapietreue erschweren würde. Medizinische Bedingungen, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen können, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Allergien/Empfindlichkeiten gegenüber Studienmedikationen und Folgendes, basierend auf klinischen Labors:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes
    • Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Derzeit im Gefängnis, Gefängnis oder einer stationären Übernachtungseinrichtung, wie vom Gericht vorgeschrieben, oder anhängige Gerichtsverfahren oder andere Situationen (z Studienaktivitäten;
  • Derzeitige Einnahme von Methadon oder Naltrexon zur Behandlung von OUD;
  • Angemeldet oder geplant, sich für eine Behandlung anzumelden, die über dem Niveau von 3.1 (klinisch verwaltete stationäre Dienste mit geringer Intensität) der Kriterien der American Society of Addiction Medicine liegt
  • Eingeschrieben in oder geplante Einschreibung in: a) eine Studie, in der Medikamente zur Behandlung von OUD während der Schwangerschaft getestet werden; b) Forschung zum Testen einer Intervention für Substanzgebrauchsstörungen oder NAS (neonatales Abstinenzsyndrom) bei ihrem Säugling, es sei denn, sie sind bereit, eine Freigabe für die Forschungsunterlagen zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sublinguales Suboxone
Frauen, die für die sublinguale Dosierung randomisiert wurden, erhalten ein Rezept zum Ausfüllen.
Um die Compliance mit der medikamentengestützten Therapie zu verbessern, Rückfälle und neonatales Abstinenzsyndrom zu verringern, schlagen wir eine randomisierte Kontrollstudie mit langwirkendem subkutanem Buprenorphin im Vergleich zu kurzwirkender sublingualer Buprenorphin/Naloxon-Verabreichung bei schwangeren und stillenden Frauen vor.
Andere Namen:
  • Sublokation, Suboxone
Aktiver Komparator: Subkutane Sublokation
Frauen, die für die subkutane Verabreichung randomisiert wurden, wird das Medikament von einer Krankenschwester während routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen verabreicht.
Um die Compliance mit der medikamentengestützten Therapie zu verbessern, Rückfälle und neonatales Abstinenzsyndrom zu verringern, schlagen wir eine randomisierte Kontrollstudie mit langwirkendem subkutanem Buprenorphin im Vergleich zu kurzwirkender sublingualer Buprenorphin/Naloxon-Verabreichung bei schwangeren und stillenden Frauen vor.
Andere Namen:
  • Sublokation, Suboxone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung der Compliance mit verschriebenen Medikamenten ist bei Frauen, die SublocadeTM zugewiesen wurden, im Vergleich zu Frauen, die Suboxone® erhalten haben, nicht unterlegen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Die Compliance wird durch Urin-Drogenscreenings während der Schwangerschaft und postpartale Besuche, die positiv auf Buprenorphin sind, bewertet, wobei die Anzahl der Drogenscreenings, die negativ auf illegale Drogen sind, aus der Gesamtzahl der während des Studienzeitraums gesammelten Drogenscreenings bewertet wird, wobei mindestens drei Drogenscreenings durchgeführt werden müssen gesammelt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Konzentration von Buprenorphin und Metaboliten im mütterlichen Plasma
Zeitfenster: Anmeldung bis vier Wochen nach der Geburt
o Es wird eine wöchentliche Blutabnahme durchgeführt, wobei die Arzneimittelkonzentrationen vor und nach der Arzneimittelverabreichung bei ungefähren Tiefst- und Höchstwerten bewertet werden. Die Blutentnahme zum Zeitpunkt der Entbindung wird den Zusammenhang zwischen der Arzneimittelkonzentration und den Folgen des neonatalen Opioid-Entzugssyndroms bewerten.
Anmeldung bis vier Wochen nach der Geburt
Bewertung der Konzentration von Buprenorphin und Metaboliten im Nabelschnurplasma
Zeitfenster: Die Zustellung
Nabelschnurblut wird gesammelt und verwendet, um die fötale Exposition gegenüber Buprenorphin abzuschätzen
Die Zustellung
Bewertung der Konzentration von Buprenorphin und Metaboliten in der Muttermilch
Zeitfenster: 1-6 Monate nach der Geburt
Die Muttermilch wird gesammelt und verwendet, um die Exposition des Säuglings gegenüber Buprenorphin über die Muttermilch abzuschätzen
1-6 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kara Rood, MD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Buprenorphin

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