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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Fx-5A bei gesunden Freiwilligen

Eine intravenöse, offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Fx-5A bei gesunden Freiwilligen

Hintergrund:

Herzerkrankungen sind die Hauptursache für Todesfälle, Invalidität und Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten. Forscher glauben, dass ein neues Medikament namens Fx-5A nützlich sein könnte, um verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen zu behandeln.

Zielsetzung:

Um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von Fx-5A zu verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Personen ab 18 Jahren, die nicht schwanger sind

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Krankengeschichte

Körperliche Untersuchung

Bluttests

Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer

Die Teilnehmer bleiben 36-48 Stunden im Krankenhaus. Dazu gehören:

Bluttests

EKGs: Elektroden werden auf der Brust des Teilnehmers platziert. Die Patches sind mit Kabeln verbunden, die Informationen von ihrem Herzen an eine Maschine senden.

Einmalige Infusion von Fx-5A. Mit einer Nadel wird ein Plastikschlauch in eine Armvene des Teilnehmers eingeführt. Dieser Schlauch verbleibt für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes für Blutuntersuchungen im Arm.

Die Teilnehmer werden am 7. und 28. Tag nach ihrer Infusion zu Nachsorgeuntersuchungen. Bei diesen Besuchen werden Bluttests und ein EKG durchgeführt.

Die Teilnahme dauert 5-10 Wochen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen, und erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel in Plasmalipoproteinen sind Hauptrisikofaktoren. Therapeutika, die High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) erhöhen, können nützliche Ergänzungen zu unseren derzeitigen Behandlungsansätzen zur Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit (KHK) sein, da bestehende Medikamente zwar Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) senken, aber KHK nicht vollständig verhindern. Kürzlich wurde eine potenzielle neue KHK-Behandlungsstrategie mit der Bezeichnung Akut-HDL-Therapie beschrieben, die wöchentliche intravenöse Infusionen von HDL oder HDL-Komponenten (d. h. ApoA-I) oder HDL-Mimetika in Patienten, die am akuten Koronarsyndrom leiden. In klinischen Studien im Frühstadium hat sich gezeigt, dass eine 5-wöchige Behandlung mit dieser Therapie atherosklerotische Plaques schnell reduziert, wie durch intravaskulären Ultraschall festgestellt wurde. Das Ziel der akuten HDL-Therapie ist es, Patienten mit einem erheblichen Risiko für die Entwicklung eines Myokardinfarkts schnell zu stabilisieren und sie gleichzeitig mit herkömmlichen lipidsenkenden Medikamenten und anderen Wirkstoffen zu beginnen, von denen bereits bekannt ist, dass sie das Risiko eines Myokardinfarkts verringern.

Dieses klinische Forschungsprojekt dient der Untersuchung der Sicherheit und der pharmakologischen Eigenschaften eines kurzen synthetischen Peptidmimetikums von Apolipoprotein A-I (apoA-I), das als 5A-Peptid (oder Peptid 5A) bezeichnet wird. Dieses 5A-Peptid kann potentiell anstelle von rekombinantem ApoA-I in der akuten HDL-Therapie verwendet werden und hat mehrere potentielle Vorteile gegenüber der Verwendung von rekombinantem ApoA-I. Wenn das 5A-Peptid mit Sphingomyelin kombiniert wird, wird der Komplex als Fx-5A-Peptid-Lipid-Komplex bezeichnet. Fx-5A wurde speziell entwickelt, um überschüssiges zelluläres Cholesterin über den ABCA1-Transporter zu entfernen, von dem angenommen wird, dass er eine der wichtigsten antiatherogenen Funktionen von HDL ist. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der Peptid-Lipid-Komplex Makrophagencholesterin in Tiermodellen mobilisiert. Fx-5A verringert deutlich die Entwicklung von atherosklerotischer Plaque in präklinischen Modellen, wie z. B. bei Mäusen mit ApoE-Mangel, während es auch die Rekrutierung von Makrophagen und die Bildung von Schaumzellen im Kaninchenhalsbandmodell verringert. Unabhängig davon haben Tiermodelle gezeigt, dass Fx-5A auch Entzündungen im Zusammenhang mit Krankheiten wie Asthma, Colitis und chronischen Nierenerkrankungen minimieren kann.

Das aktuelle Forschungsprojekt ist als offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1A konzipiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer einzelnen intravenösen Infusion des Fx-5A-Peptid-Lipid-Komplexes in 4 verschiedenen Dosen bei Gesunden zu bewerten Themen. Jede der 4 Dosierungskohorten (2,5, 5,0, 10,0 und 20,0 mg/kg) wird 4 Probanden aufnehmen.

Für jede Dosierungskohorte gibt es drei verschiedene Phasen dieser Studie: Screening, Intervention und Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • 18 Jahre oder älter
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Verlaufs der Studie eine geeignete Form der Empfängnisverhütung und während des interventionellen Teils der Studie und bis zum 7. Tag nach der Infusion zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Proband bereit, für alle Studienbesuche zurückzukehren, alle studienbezogenen Aufgaben zu erledigen und zuzustimmen, vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss nicht an anderen Forschungsstudien teilzunehmen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft (innerhalb des Studienzeitraums) oder aktuelles Stillen
  • Subjekt, das mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnimmt (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva).
  • Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Komponenten des Fx-5A-Peptid-Lipid-Komplexes
  • Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Eier oder Eibestandteile
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung
  • Hypertonie (nicht behandelt oder unkontrolliert&)
  • BMI gleich oder über 30 kg/m^2
  • Blutspende von mindestens 500 ml innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung.
  • Laborveränderungen (mit CTCAE-Grad 2 oder höher): Abnormale Werte von ALT, AST, CK, CRP, alkalischer Phosphatase, HbA1c, Harnstoff, Kreatinin, TSH, Hämoglobin und Hämatokrit.
  • Patienten mit eingeschränkter Nieren- (eGFR<90 ml/min/1,73 m^2) oder Leberfunktion
  • Probanden können auch aus jedem Grund ausgeschlossen werden, der ihre Sicherheit oder die Genauigkeit der Erhebung von Forschungsdaten beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Probanden, die in die Studie aufgenommen werden, können ein 0-4-wöchiges Screening durchlaufen (Screening-Phase). In der Interventionsphase werden die Probanden 7 Tage lang beobachtet, was Folgendes umfasst: Beurteilung der Eingangskriterien und Eingewöhnung in die stationäre Einheit am Tag 0, eine Einzeldosis i.v. Infusion mit Datenerfassung an Tag 1, gefolgt von einer 24-stündigen Überwachung (Tag 2), einem 7-tägigen und einem 28-tägigen ambulanten Nachsorgebesuch (Follow-up-Phase).
Subjekt erhält eine langsame I.V. Infusion des Fx-5A-Peptidkomplexes, wie in Tabelle 1 beschrieben. Fünf bis 10 ml Blut werden nach 30 Minuten (+/- 5 Minuten*), 1 Stunde (+/- 10 Minuten*), 2 Stunden (+/- 10 Minuten*), 4 Stunden (+/- 15 Minuten*), 8 Stunden (+/ - 30 min*), 12 h (+/- 30 min*) und 24 h (+/- 30 min*) für Labortests und zur Aufbewahrung für Forschungstests. Der Patient wird 24-36 Stunden nach Behandlungsbeginn stationär entlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Fx-5A-Peptidkomplexes.
Zeitfenster: 28 Tage
Eine vollständige Studie wird durch die beschriebenen Verfahren bis zum Tag 7 nach der Fx-5A-Infusion, der Interventionsphase der Studie, definiert. Eine Nachuntersuchung über 28 Tage dient der Untersuchung der Immunogenität des Medikaments. Sobald ein Proband die Nachsorge am 28. Tag abgeschlossen hat, ist die Studie für den Probanden beendet (Ende der Studie).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die PK und PD des Fx-5A-Peptid-Lipid-Komplexes
Zeitfenster: 28 Tage
Eine vollständige Studie wird durch die beschriebenen Verfahren bis zum Tag 7 nach der Fx-5A-Infusion, der Interventionsphase der Studie, definiert. Eine Nachuntersuchung über 28 Tage dient der Untersuchung der Immunogenität des Medikaments. Sobald ein Proband die Nachsorge am 28. Tag abgeschlossen hat, ist die Studie für den Probanden beendet (Ende der Studie).
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelo J Amar, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

30. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200029
  • 20-H-0029

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Es ist noch nicht bekannt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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