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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217148
Die Kombination von ATRA und hochdosiertem Dexamethason als Erstlinienbehandlung bei erwachsener Immunthrombozytopenie
22. September 2021 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Die Kombination von oraler All-trans-Retinsäure und hochdosiertem Dexamethason vs. hochdosiertem Dexamethason als Erstlinienbehandlung bei erwachsener Immunthrombozytopenie: Eine multizentrische, randomisierte, offene Studie
Randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von ATRA plus hochdosiertem Dexamethason im Vergleich zu einer hochdosierten Dexamethason-Monotherapie für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen in China eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 132 Erwachsenen mit ITP durch.
Die Patienten wurden randomisiert der ATRA+-Hochdosis-Dexamethason- und Hochdosis-Dexamethason-Monotherapie-Gruppe zugeteilt.
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte neu diagnostizierte, behandlungsnaive ITP;
- Thrombozytenzahl <30×109/L;
- Thrombozytenzahl < 50 × 109/L und signifikante Blutungssymptome (WHO-Blutungsskala 2 oder höher);
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Chemotherapie oder Antikoagulanzien oder andere Medikamente, die die Thrombozytenzahl innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch beeinflussen;
- Erhaltene ITP-spezifische Erst- und Zweitlinienbehandlungen (z. B. Steroide, Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin, Vincristin, Vinblastin usw.);
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Aktive Infektion;
- Bösartigkeit;
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer chronischer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand, die mit der Herzfunktion zusammenhängen oder diese beeinträchtigen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen);
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums stillen oder schwanger sind, schwanger sein könnten oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen; eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Nebenwirkungen auf eine frühere Kortikosteroidtherapie
- Eine bekannte Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen haben, die in der Krankengeschichte und Laborbefunden mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test festgestellt wurde;
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ATRA und HD-DXM
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage (die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wurde bei fehlendem Ansprechen bis zum 10. Tag wiederholt) und ATRA 10 mg bid po, 12 aufeinanderfolgende Wochen
|
Dexamethason, iv, 40 mg/d, für 4 Tage (Die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wurde bei fehlendem Ansprechen bis Tag 10 wiederholt)
Andere Namen:
ATRA, po, 10 mg zweimal täglich, für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: HD-DXM
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage (die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wurde bei fehlendem Ansprechen bis Tag 10 wiederholt)
|
Dexamethason, iv, 40 mg/d, für 4 Tage (Die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wurde bei fehlendem Ansprechen bis Tag 10 wiederholt)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aufrechterhaltung einer Thrombozytenzahl ≥ 30 x 10^9/l, mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl, das Fehlen von Blutungen und keine Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei der 6-monatigen Nachuntersuchung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Tag 14
|
vollständiges Ansprechen (CR) wurde als Thrombozytenzahl von mehr als 100.000 pro Kubikmillimeter und Abwesenheit von Blutungen definiert.
|
Tag 14
|
|
Antwort (R)
Zeitfenster: Tag 14
|
Reaktion (R) als Thrombozytenzahl von mehr als 30.000 pro Kubikmillimeter und mindestens 2-facher Anstieg der Grundlinienzahl und Abwesenheit von Blutungen.
|
Tag 14
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Erreichen von CR oder R
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Blutungskomplikationen (WHO-Blutungsscore).
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
|
6 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer des Ansprechens bei 6-Monats-Follow-up.
|
6 Monate
|
|
Verlust der Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Thrombozytenzahl unter 100 x 109/l oder Blutung (von CR) oder Thrombozytenzahl unter 30 x 109/l, weniger als 2-facher Anstieg der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn oder Blutung (von R)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- ITP-PKU007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten, einschließlich deidentifizierter individueller Teilnehmerdaten, und zum Studienprotokoll dieser klinischen Studie beantragen.
Diese Daten sind ab 3 Monaten und bis 36 Monate nach der Veröffentlichung verfügbar.
Alle Anfragen müssen eine Beschreibung des Forschungsvorschlags enthalten und an den entsprechenden Autor (zhangxh@bjmu.edu.cn) gesendet werden.
Datenanforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen, um Zugriff zu erhalten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Diese Daten sind ab 3 Monaten und bis 36 Monate nach der Veröffentlichung verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Anfragen müssen eine Beschreibung des Forschungsvorschlags enthalten und an den entsprechenden Autor (zhangxh@bjmu.edu.cn) gesendet werden.
Datenanforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen, um Zugriff zu erhalten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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