- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04233346
Die Studie für CML, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind, oder Ph+ ALL, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie mit Ponatinib bei chinesischen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind, oder bei Ph+ALL, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hai Ying Jia, CTM
- Telefonnummer: 010-88326666
- E-Mail: jiahaiying@cn.otsuka.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yan Qiu, APM
- Telefonnummer: 010-88326666
- E-Mail: qiuyan@cn.otsuka.com
Studienorte
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Beijing, China
- 1st affiliated hospital, Peking University
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Tianjin, China
- Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- Anhui Provincial Hospital
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Xiangya Hospital Central South University
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Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Qilu Hospital of Shandong University
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- Second Hospital of Shanxi Medical University
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Shenzhen
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Shenzhen, Shenzhen, China
- Shenzhen Second People's Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital, Sichuan University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital of Medical School of Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für CP-CML-Patienten:
Patienten mit CP-CML
Die Patienten müssen entweder Kriterium 2 oder 3 erfüllen:
- Sie wurden zuvor mit Dasatinib oder Nilotinib behandelt und sind resistent oder intolerant gegenüber:
- Entwicklung der T315I-Mutation nach einer TKI-Therapie;
- Muss ≥18 Jahre alt sein.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
- Mindestlebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Normaler Pankreasstatus
- Normales QTc-Intervall bei der Auswertung des Screening-Elektrokardiogramms (EKG) im Ruhezustand, definiert als QTc von ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.
Für AP/BP-CML- und ALL-Patienten:
- Patienten mit AP-CML und BP-CML oder Ph+ ALL
- Andere Einschlüsse sind die gleichen wie bei Nr. 2–Nr. 11 von CP-CML-Patienten
Ausschlusskriterien:
Für CP-CML-Patienten:
- TKI-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis erhalten haben oder sich von UE (außer Alopezie) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe nicht erholt haben (> Grad 2 nach NCI CTCAE v5.0).
Erhaltene andere Therapien (außer Hydroxyharnstoff) wie folgt:
Erhaltene Interferon-, Cytarabin- oder Immuntherapie innerhalb von 14 Tagen oder eine andere zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von Ponatinib.
- < 60 Tage vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen wurden;
- Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder einer Verlängerung des QT-Intervalls in Verbindung stehen.
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden.
- Wurden zuvor mit Ponatinib oder seinen Analoga (einschließlich Wirkstoff) behandelt.
- Patienten mit CP-CML sind ausgeschlossen, wenn sie sich in CCyR befinden.
- Haben Sie eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), wie durch Zytologie oder Pathologie nachgewiesen.
- Signifikante, unkontrollierte oder aktive Herz-/Gehirn-/periphere Gefäßerkrankungen haben
- Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung, die nicht mit CML in Zusammenhang steht
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder Alkoholmissbrauch
- Stark erhöhte Hypertriglyceridämie (Triglyceride ≥ 5,6 mmol/l).
- Malabsorptionssyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Resorption von oral verabreichtem Ponatinib beeinträchtigen könnten.
- Wurde innerhalb der letzten 3 Jahre mit einer anderen primären Malignität diagnostiziert (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ oder kontrolliertem Prostatakrebs, die innerhalb von 3 Jahren zulässig sind).
- Schwanger sind oder stillen.
- Größere Operation (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, wie z. B. Katheterplatzierung oder BM-Biopsie) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Der Test auf Infektionskrankheiten zeigte Anti-HIV (+) oder Anti-HCV (+) oder HbsAg (+) oder TP (+).
- Leiden Sie an einem Zustand oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
- Hypertonie haben (diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg und/oder systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg).
- Kräuterpräparate oder verwandte rezeptfreie Präparate mit chinesischen Kräuterbestandteilen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Ponatinib-Dosis eingenommen.
- Jeder Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist.
Für AP/BP-CML- und ALL-Patienten:
- TKI-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis erhalten haben oder sich von UEs (außer Alopezie) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe nicht erholt haben (> Grad 2 nach NCI CTCAE v.5.0).
Erhaltene andere Therapien (außer Hydroxyharnstoff) wie folgt:
Für AP-CML-Patienten, die innerhalb von 14 Tagen Interferon, Cytarabin oder Immuntherapie oder innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von Ponatinib eine andere zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie erhalten haben.
Bei BP-CML-Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis eine Chemotherapie erhalten haben. Ansonsten gilt 2a.
Patienten mit Ph+ ALL, die Kortikosteroide innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Ponatinib-Dosis erhielten; ansonsten gilt 2a.
- < 60 Tage vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen wurden.
- Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder einer Verlängerung des QT-Intervalls in Verbindung stehen.
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden.
- Wurden zuvor mit Ponatinib oder seinen Analoga (einschließlich Wirkstoff) behandelt.
- Patienten mit AP-CML, BP-CML oder Ph+ ALL sind ausgeschlossen, wenn sie in MaHR sind.
- Patienten mit AP-CML, BP-CML oder Ph+ ALL werden ausgeschlossen, wenn keine für die Zellzahl und den Differenzialbericht ausreichende Ausgangs-BM-Aspiratierung verfügbar ist.
- Haben Sie eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die durch Zytologie oder Pathologie für AP-CML, BP-CML oder Ph+ ALL nachgewiesen wurde.
- Haben Sie eine signifikante, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung, die nicht mit CML oder Ph+ ALL in Zusammenhang steht.
- Andere Ausschlüsse sind die gleichen wie bei Nr. 11-Nr. 21 von CP-CML.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ponatinib
CP-CML: Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase; AP-CML: Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase; BP-CML: Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase; Ph+ ALL:Ph+ akute lymphoblastische Leukämie;
|
CP-CML-Patienten werden randomisiert in 30-mg- und 45-mg-Dosisgruppen im Verhältnis 1:1 eingeteilt, wobei jede Gruppe einmal täglich oral eingenommen wird.
Andere Patienten nahmen einmal täglich 45 mg oral ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MCyR (Major Cytogenetic Response) von CP-CML-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestätigung der Wirksamkeit von Ponatinib bei chinesischen Patienten mit CML, bei denen Dasatinib oder Nilotinib versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, oder bei Ph+ ALL, bei denen frühere TKIs versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, wie durch zytogenetische Reaktionen nachgewiesen wurde
|
12 Monate
|
MaHR (Major Hematologic Response) von Patienten mit AP-CML, BP-CML und Ph+ ALL nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestätigung der Wirksamkeit von Ponatinib bei chinesischen Patienten mit CML, bei denen Dasatinib oder Nilotinib versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, oder bei Ph+ ALL, bei denen frühere TKIs versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, wie durch hämatologische Reaktionen belegt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
|
Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
|
Bis zu 5 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
|
Bis zu 5 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
Bis zu 5 Jahre
|
EORTC QLQ-C30 (Version 3)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die EORTC QLQ-C30 (Version 3) Punktzahl reicht von 1 bis 4 oder 1 bis 7. Eine höhere Punktzahl steht für strengere Eindrücke oder die besten Bewerbungen von Patienten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für die Populations-PK-Studie
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Juma Paty, Director, OBRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 297-403-00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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