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Die Studie für CML, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind, oder Ph+ ALL, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Otsuka Beijing Research Institute

Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie mit Ponatinib bei chinesischen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind, oder bei Ph+ALL, bei denen vorherige TKIs oder mit T315I-Mutation fehlgeschlagen sind

Dieses Protokoll erlaubt Ponatinib bei refraktärer chronischer myeloischer Leukämie oder Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ponatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP), akzelerierten Phase (AP) oder Blastenphase (BP) oder mit Ph-positiver (Ph+) akuter lymphatischer Leukämie Leukämie (ALL), die entweder gegenüber Dasatinib oder Nilotinib resistent oder intolerant sind oder die T315I-Mutation aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • 1st affiliated hospital, Peking University
      • Tianjin, China
        • Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Anhui Provincial Hospital
      • Hefei, Anhui, China
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Tongji Hospital affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Xiangya Hospital Central South University
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Shengjing Hospital of China Medical University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Qilu Hospital of Shandong University
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China
        • Second Hospital of Shanxi Medical University
    • Shenzhen
      • Shenzhen, Shenzhen, China
        • Shenzhen Second People's Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • West China Hospital, Sichuan University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The First Affiliated Hospital of Medical School of Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für CP-CML-Patienten:

  1. Patienten mit CP-CML

    Die Patienten müssen entweder Kriterium 2 oder 3 erfüllen:

  2. Sie wurden zuvor mit Dasatinib oder Nilotinib behandelt und sind resistent oder intolerant gegenüber:
  3. Entwicklung der T315I-Mutation nach einer TKI-Therapie;
  4. Muss ≥18 Jahre alt sein.
  5. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
  7. Mindestlebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
  8. Ausreichende Nierenfunktion
  9. Ausreichende Leberfunktion
  10. Normaler Pankreasstatus
  11. Normales QTc-Intervall bei der Auswertung des Screening-Elektrokardiogramms (EKG) im Ruhezustand, definiert als QTc von ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.

Für AP/BP-CML- und ALL-Patienten:

  1. Patienten mit AP-CML und BP-CML oder Ph+ ALL
  2. Andere Einschlüsse sind die gleichen wie bei Nr. 2–Nr. 11 von CP-CML-Patienten

Ausschlusskriterien:

Für CP-CML-Patienten:

  1. TKI-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis erhalten haben oder sich von UE (außer Alopezie) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe nicht erholt haben (> Grad 2 nach NCI CTCAE v5.0).
  2. Erhaltene andere Therapien (außer Hydroxyharnstoff) wie folgt:

    Erhaltene Interferon-, Cytarabin- oder Immuntherapie innerhalb von 14 Tagen oder eine andere zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von Ponatinib.

  3. < 60 Tage vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen wurden;
  4. Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder einer Verlängerung des QT-Intervalls in Verbindung stehen.
  5. Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden.
  6. Wurden zuvor mit Ponatinib oder seinen Analoga (einschließlich Wirkstoff) behandelt.
  7. Patienten mit CP-CML sind ausgeschlossen, wenn sie sich in CCyR befinden.
  8. Haben Sie eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), wie durch Zytologie oder Pathologie nachgewiesen.
  9. Signifikante, unkontrollierte oder aktive Herz-/Gehirn-/periphere Gefäßerkrankungen haben
  10. Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung, die nicht mit CML in Zusammenhang steht
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder Alkoholmissbrauch
  12. Stark erhöhte Hypertriglyceridämie (Triglyceride ≥ 5,6 mmol/l).
  13. Malabsorptionssyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Resorption von oral verabreichtem Ponatinib beeinträchtigen könnten.
  14. Wurde innerhalb der letzten 3 Jahre mit einer anderen primären Malignität diagnostiziert (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ oder kontrolliertem Prostatakrebs, die innerhalb von 3 Jahren zulässig sind).
  15. Schwanger sind oder stillen.
  16. Größere Operation (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, wie z. B. Katheterplatzierung oder BM-Biopsie) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
  17. Der Test auf Infektionskrankheiten zeigte Anti-HIV (+) oder Anti-HCV (+) oder HbsAg (+) oder TP (+).
  18. Leiden Sie an einem Zustand oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  19. Hypertonie haben (diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg und/oder systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg).
  20. Kräuterpräparate oder verwandte rezeptfreie Präparate mit chinesischen Kräuterbestandteilen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Ponatinib-Dosis eingenommen.
  21. Jeder Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist.

Für AP/BP-CML- und ALL-Patienten:

  1. TKI-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis erhalten haben oder sich von UEs (außer Alopezie) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe nicht erholt haben (> Grad 2 nach NCI CTCAE v.5.0).
  2. Erhaltene andere Therapien (außer Hydroxyharnstoff) wie folgt:

    Für AP-CML-Patienten, die innerhalb von 14 Tagen Interferon, Cytarabin oder Immuntherapie oder innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von Ponatinib eine andere zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie erhalten haben.

    Bei BP-CML-Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis eine Chemotherapie erhalten haben. Ansonsten gilt 2a.

    Patienten mit Ph+ ALL, die Kortikosteroide innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Ponatinib-Dosis erhielten; ansonsten gilt 2a.

  3. < 60 Tage vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen wurden.
  4. Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder einer Verlängerung des QT-Intervalls in Verbindung stehen.
  5. Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden.
  6. Wurden zuvor mit Ponatinib oder seinen Analoga (einschließlich Wirkstoff) behandelt.
  7. Patienten mit AP-CML, BP-CML oder Ph+ ALL sind ausgeschlossen, wenn sie in MaHR sind.
  8. Patienten mit AP-CML, BP-CML oder Ph+ ALL werden ausgeschlossen, wenn keine für die Zellzahl und den Differenzialbericht ausreichende Ausgangs-BM-Aspiratierung verfügbar ist.
  9. Haben Sie eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die durch Zytologie oder Pathologie für AP-CML, BP-CML oder Ph+ ALL nachgewiesen wurde.
  10. Haben Sie eine signifikante, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  11. Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung, die nicht mit CML oder Ph+ ALL in Zusammenhang steht.
  12. Andere Ausschlüsse sind die gleichen wie bei Nr. 11-Nr. 21 von CP-CML.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ponatinib
CP-CML: Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase; AP-CML: Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase; BP-CML: Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase; Ph+ ALL:Ph+ akute lymphoblastische Leukämie;
CP-CML-Patienten werden randomisiert in 30-mg- und 45-mg-Dosisgruppen im Verhältnis 1:1 eingeteilt, wobei jede Gruppe einmal täglich oral eingenommen wird. Andere Patienten nahmen einmal täglich 45 mg oral ein.
Andere Namen:
  • Iclusig
  • AP24534

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MCyR (Major Cytogenetic Response) von CP-CML-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Bestätigung der Wirksamkeit von Ponatinib bei chinesischen Patienten mit CML, bei denen Dasatinib oder Nilotinib versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, oder bei Ph+ ALL, bei denen frühere TKIs versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, wie durch zytogenetische Reaktionen nachgewiesen wurde
12 Monate
MaHR (Major Hematologic Response) von Patienten mit AP-CML, BP-CML und Ph+ ALL nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Bestätigung der Wirksamkeit von Ponatinib bei chinesischen Patienten mit CML, bei denen Dasatinib oder Nilotinib versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, oder bei Ph+ ALL, bei denen frühere TKIs versagt haben, oder bei denen eine T315I-Mutation vorliegt, wie durch hämatologische Reaktionen belegt
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
Bis zu 5 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung in der gesamten Patientenpopulation
Bis zu 5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Bis zu 5 Jahre
EORTC QLQ-C30 (Version 3)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die EORTC QLQ-C30 (Version 3) Punktzahl reicht von 1 bis 4 oder 1 bis 7. Eine höhere Punktzahl steht für strengere Eindrücke oder die besten Bewerbungen von Patienten.
Bis zu 5 Jahre
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für die Populations-PK-Studie
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Juma Paty, Director, OBRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Ponatinib

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