- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235348
Die Auswirkungen der Aufnahme von rotem Fleisch und Vollkornprodukten auf die Schleimhautbarriere des Dickdarms
Der Einfluss der Aufnahme von rotem Fleisch und Vollkorn auf die Dicke des Dickdarmschleims, die MUC-2-Expressionsrate im Dickdarm und die Entzündungsmarker im Blut.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Schleimschicht im Dickdarm ist eine kontinuierliche Barriere, die die Epithelzellen von fäkalen Enzymen, Bakterien, toxischen und anderen Bestandteilen trennt. Die Dickdarmschleimschicht bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa war im Vergleich zu gesunden Probanden dünner und durchlässiger.
Der Dickdarmschleim besteht aus Glykoproteinen, die durch instabile Disulfidbrücken zusammengehalten werden. Die Verdauung von rotem Fleisch ist mit der Produktion von Monosulfiden verbunden, die sich an die Disulfidmoleküle binden, stabilere Trisulfidmoleküle bilden und somit die Schleimarchitektur zerstören könnten. Darüber hinaus wurden zuvor verschiedene Bakterien mit dem Verzehr von rotem Fleisch in Verbindung gebracht und mit einem Abbau des Dickdarmschleims in Verbindung gebracht, wie z. B. Akkermansia muciniphila.
Auf der anderen Seite ist die Fermentation der unverdauten Ballaststoffe, vor allem in Vollkornprodukten, mit der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren verbunden, was mit einer lokalen entzündungshemmenden Wirkung in Verbindung gebracht wurde.
In dieser Studie vermuten wir:
- Ein hoher Verzehr von rotem Fleisch ist mit einer dünneren Dickdarmschleimschicht verbunden;
- Ein hoher Verzehr von Vollkornfasern ist mit einer dickeren Dickdarmschleimschicht verbunden;
- Die Mucin-2-Genexpression unterscheidet sich zwischen Patienten mit hohem Verzehr von rotem Fleisch und niedrigem Verzehr von rotem Fleisch;
- Die Mucin-2-Genexpression unterscheidet sich zwischen Patienten mit hohem Vollkornkonsum und niedriger Vollkornaufnahme;
- Der Gehalt an Entzündungsmarkern im Blut „IL-1beta, IL-4, IL-6, IL-10, Hs-CRP und TNF-alfa“ ist bei Personen mit hohem Anteil an rotem Fleisch und geringem Vollkornkonsum höher.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Denmark
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Aabenraa, South Denmark, Dänemark, 6200
- Hospital og Southern Jutland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an eine Koloskopie im Krankenhaus von Süddänemark überwiesen wurden
- Probanden, die Dänisch lesen und verstehen können
- Geistig belastbare Subjekte
- Probanden, die sich bereit erklären, Teil des Projekts zu sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von aktivem Krebs
- Eine kürzlich durchgeführte Koloskopie (vor weniger als 3 Monaten)
- Anamnese entzündlicher Darmerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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GLAUBEN
Besteht aus Probanden, die zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Dezember 2019 im Krankenhaus von Süddänemark zu einer Koloskopie überwiesen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dickdarmschleim
Zeitfenster: 30. November 2019
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Wir werden die Dicke der inneren Schleimschicht in 38 Biopsien von Probanden im oberen und unteren Quartil von rotem Fleisch und Vollkornverzehr bewerten
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30. November 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muc-2-Genexpression
Zeitfenster: 10. Dezember 2019
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Mittels Echtzeit-PCR werden wir den Zusammenhang zwischen der Expression des Mucin-2-Gens in Bezug auf rotes Fleisch und die Aufnahme von Vollkornfasern untersuchen
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10. Dezember 2019
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Entzündungsmarker im Blut (IL-1beta, IL-4, IL-6, IL-10, Hs-CRP und TNF-alfa)
Zeitfenster: 1. Januar-2020
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Diese Marker werden in Bezug auf den Verzehr von rotem Fleisch und Vollkorn bewertet
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1. Januar-2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Jawhara, M.D., The University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ColonicMucus
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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