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Eine neue diagnostische Methode zur Beurteilung von Paclitaxel-induzierter peripherer Neuropathie (PacTox)

23. August 2022 aktualisiert von: Carsten Dahl Mørch
Bewertung der Auswirkung einer Behandlung mit Paclitaxel auf die Nervenerregbarkeit der kleinen und großen Nervenfasern

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine häufige Nebenwirkung vieler Chemotherapeutika, insbesondere antineoplastischer Mittel. Um die Nervenschäden zu begrenzen, ist die Früherkennung und Behandlung von CIPN von entscheidender Bedeutung und hinterlässt einen dringenden Bedarf an neuen Diagnoseinstrumenten. Die Verfolgung der Wahrnehmungsschwelle hat die Beurteilung von Nervenerregbarkeitstests sowohl kleiner als auch großer sensorischer Nerven ermöglicht und kann zur Beurteilung von CIPN in frühen Stadien verwendet werden. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein neuer Nervenerregbarkeitstest während einer Chemotherapie Veränderungen in den Membraneigenschaften der kleinen und großen Nervenfasern nachweisen kann.

In dieser Studie werden Nervenerregbarkeitstests mit 2 verschiedenen Elektroden unter Verwendung einer neuartigen Wahrnehmungsschwellen-Tracking-Technik durchgeführt, um die Nervenerregbarkeit von kleinen und großen Fasern zu bewerten. Weitere quantitative sensorische Tests (QST) werden durchgeführt, um die Vibrationsschwelle, Wärme- und Kältewahrnehmungsschwellen, Wärme- und Kälteschmerzschwellen abzuschätzen und die wahrgenommene Intensität statischer mechanischer Stimulationen zu bewerten. Die Symptome von CIPN werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events-Skala und einer CIPN-Fragebogenskala zur Lebensqualität mit 20 Punkten bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Laurids Ø Poulsen, MD, PhD
  • Telefonnummer: +45 97666795
  • E-Mail: laop@rn.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Northern Jutland
      • Aalborg, Northern Jutland, Dänemark, 9000
        • Rekrutierung
        • Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
          • Laurids Østergaard Poulsen, PhD
          • Telefonnummer: 97666795
          • E-Mail: laop@rn.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Brustkrebspatientinnen, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, bestehend aus 3 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid (EC), gefolgt von 3 Zyklen Paclitaxel (9 Paclitaxel-Infusionen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. > 18 Jahre
  2. Histopathologisch verifizierter Brustkrebs
  3. Leistungsstatus nach WHO/ECOG (PS) 0-2
  4. Kandidat für die adjuvante Standardtherapie mit EC und Paclitaxel
  5. Bisher nicht mit Chemotherapeutika behandelt
  6. Neurologische Untersuchung ohne pathologischen Befund
  7. Bereitschaft zur freiwilligen Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor neoadjuvante Behandlung mit Chemotherapie
  2. Erhält prophylaktische Knochenmarkstimulanzien
  3. HIV
  4. Diabetes Mellitus
  5. Opioidbedarf
  6. Symptomatische neurosensorische Störungen
  7. Neurologische Erkrankungen wie Sklerose und Epilepsie
  8. Alkoholmissbrauch
  9. „Palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom“ / Ulzerationen an Händen oder Füßen
  10. Kann schriftliche oder mündliche Informationen auf Dänisch nicht verstehen
  11. Unfähigkeit zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Erregbarkeit der Nervenfasern
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up
Die Chronaxie und die Rheobase zu rechteckigen Stimuli, die Akkommodation zu dreieckigen Stimuli und der Elektrotonus zu unterschwelligen hyperpolarisierenden Vorimpulsen für große und kleine sensorische Nerven aus dem Erregbarkeitsmaß.
Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des quantitativen sensorischen Tests
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up
Der Quantitative Sensoriktest ist eine reduzierte Version des deutschen Protokolls und enthält Wärme- und Kältewahrnehmungsschwellen, Wärme- und Kälteschmerzschwellen, Vibrationsschwelle und empfundene Intensität auf mechanische Reize.
Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up
Geändert von CTCAE
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up
Common Terminology Criteria for Adverse events scale ist eine Skala von 0 bis 5, wobei 5 schlimmer ist.
Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up
Änderung von CIPN20.
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Lebensqualität Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie Die 20-Punkte-Skala ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Die Items werden mit 1–4 bewertet, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet. Die Ergebnisse werden dann linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 100 schlechter ist.
Der Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurids Ø Poulsen, MD, PhD, Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-20190071

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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