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Webbasierte Akzeptanz- und Commitment-Therapie für die Hortungsstörung

26. April 2021 aktualisiert von: Utah State University

Eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie zur webbasierten Akzeptanz- und Bindungstherapie bei Hortungsstörungen

Diese Studie wird dazu beitragen, festzustellen, ob die als webbasierte Intervention angebotene Akzeptanz- und Commitment-Therapie eine nützliche Behandlung der Hortungsstörung ist, und zu bewerten, ob eine webbasierte Behandlung des Hortens glaubwürdig und akzeptabel ist oder nicht. Es kann auch helfen, neuartige Veränderungsprozesse in der Hortungsbehandlung zu identifizieren, wie z. B. psychologische Inflexibilität, Achtsamkeit und Selbststigmatisierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit einer ACT-Selbsthilfe-Website zum Horten wird durch eine randomisierte, Wartelisten-kontrollierte Studie bewertet. Die Teilnehmer werden aus den Vereinigten Staaten über eine Vielzahl von Kanälen rekrutiert. Angesichts der Notwendigkeit, eine gezielte Stichprobe mit klinischen Hortungssymptomen zu rekrutieren, werden Online-Anzeigen über Facebook und Google AdWords die primäre Rekrutierungsmethode sein. Die Teilnehmer werden ein erstes kurzes Screening absolvieren, ihr Einverständnis geben und dann eine Basisumfrage ausfüllen. Jeder dieser Schritte wird online durchgeführt und die Teilnehmer werden automatisch von Schritt zu Schritt geführt. Das heißt, diejenigen, die als geeignet überprüft werden, werden automatisch zu einem Online-Zustimmungsformular weitergeleitet, und diejenigen, die ihre Zustimmung geben, werden automatisch weitergeleitet, um mit der anfänglichen Online-Grundlinienerhebung zu beginnen. Sie werden nach Abschluss der Basisumfrage automatisch nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die ACT-Selbsthilfe-Website zu nutzen und für die nächsten 8 Wochen unterstützendes Coaching zu erhalten oder die nächsten 8 Wochen zu warten. Nach 8 Wochen werden die Teilnehmer gebeten, eine Nachbehandlungsumfrage auszufüllen. Sie werden gebeten, eine abschließende Folgebefragung weitere 4 Wochen nach der Nachbehandlungsbefragung auszufüllen. Nach Abschluss der Folgeumfrage erhalten die Teilnehmer auf der Warteliste Zugang zur Website. Die Website wird eine Selbsthilfeversion von ACT implementieren. Die Teilnehmer werden gebeten, acht Wochen lang zweimal pro Woche 16 kurze Sitzungen zur Selbsthilfe-Website zu absolvieren, die jeweils etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Teilnehmer, die der Website-Bedingung zugeordnet sind, erhalten auch Coaching. Der Zweck des Coachings besteht darin, den Teilnehmern zu helfen, sich mit der Website zu beschäftigen und sich an die Intervention zu halten. Das Coaching besteht aus einem ersten Telefonat von 10-15 Minuten, gefolgt von wöchentlichem E-Mail-Kontakt während der 8-wöchigen Behandlungsphase. Coaches werden in klinischer Psychologie ausgebildete Doktoranden sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Leben in den USA
  3. Ich suche Hilfe für Unordnung und/oder Horten
  4. Interessiert am Testen einer Selbsthilfe-Website
  5. Bewertung bei oder über dem klinischen Grenzwert von 41 auf dem Savings Inventory-Revised

Ausschlusskriterien:

  1. 17 Jahre oder jünger
  2. Leben außerhalb der USA
  3. Keine Hilfe für Unordnung und/oder Horten suchen
  4. Kein Interesse daran, eine Selbsthilfe-Website zu testen
  5. Punktzahl unter 41 beim Saving Inventory-Revised

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ACT-Website und Coaching-Zustand
Die Teilnehmer werden gebeten, acht Wochen lang zweimal pro Woche 16 kurze Sitzungen zur Selbsthilfe-Website zu absolvieren, die jeweils etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Website-Übungen und -Beispiele konzentrieren sich in erster Linie auf das Horten, obwohl einige Beispiele auch verwandte psychische Gesundheitsprobleme wie Angst, schlechte Laune, Gesundheitsverhalten usw. behandeln. Die Sitzungen sind multimedial und interaktiv. Teilnehmer, die der Website-Bedingung zugeordnet sind, erhalten auch ein Coaching. Der Zweck des Coachings besteht darin, den Teilnehmern zu helfen, sich mit der Website zu beschäftigen und sich an die Intervention zu halten. Das Coaching besteht aus einem ersten Telefonat von 10-15 Minuten, gefolgt von wöchentlichem E-Mail-Kontakt während der 8-wöchigen Behandlungsphase. Coaches werden in klinischer Psychologie ausgebildete Doktoranden sein.
Die ACT-Website umfasst sechzehn Sitzungen und soll eine Reihe von Fähigkeiten aus ACT vermitteln, die auf das Horten angewendet werden. Die Intervention umfasst auch ein kurzes unterstützendes Coaching (ein erstes Telefonat und wöchentliche Unterstützung per E-Mail).
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenbedingung
Teilnehmer, die auf die Warteliste gesetzt wurden, werden gebeten, 12 Wochen ohne Intervention (Zugriff auf die Website oder Coaching) zu warten. Sie erhalten nach 12 Wochen Zugang zur Website, aber den Teilnehmern der Warteliste wird kein unterstützendes Coaching angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Saving Inventory-Revised (SI-R; Frost et al., 2004)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Ein Selbstberichtsmaß für Hortungssymptome
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sheehan Disability Scale (Sheehan, Harnett-Sheehan & Raj, 1996)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstberichtsmaß für die Funktionsbeeinträchtigung aufgrund von Symptomen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Die Werte reichen von 0 bis 30.
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Klinischer globaler Eindruck – Verbesserung (CGI-I; Guy, 1976).
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine Verbesserung der Symptome
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12 (GHQ-12; Goldberg, 1978)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine psychische Belastung
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Stigma des Hortens von Gegenständen (Chasson et al., 2018)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Sieben Selbstberichtselemente, die das Stigma gegenüber Personen mit Hortungsstörung bewerten. Diese Items sind keine standardisierte Skala, wurden aber in früheren Untersuchungen verwendet (Chasson et al., 2018). Drei Items bewerten den wahrgenommenen Unterschied (Beispiel: Wie ähnlich oder unähnlich ist Ihrer Meinung nach eine Person mit Zwangsstörung im Vergleich zu allen anderen in der Allgemeinbevölkerung?), drei Items bewerten die Verachtung (Beispiel: Wie gut oder schlecht ist Ihrer Meinung nach ein Person mit Hortungsstörung im Vergleich zu allen anderen in der Allgemeinbevölkerung?) und ein Item bewertet die Schuld: Wie verantwortlich ist Ihrer Meinung nach eine Person mit einer schweren psychischen Erkrankung für ihren Zustand?
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Acceptance and Action Questionnaire for Hoarding (AAQH; Krafft et al., im Druck)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstberichtsmaß der hortungsbedingten psychologischen Inflexibilität
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit – Bewusst handeln (FFMQ-AA; Baer, ​​Smith, Hopkins, Krietemeyer, & Toney, 2006)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstberichtsmaß für das Handeln mit der Achtsamkeitsfacette
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Bewertungsfragebogen-Fortschritt (VQ-Fortschritt; Smout, Davies, Burns, & Christie, 2014)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstberichtsmaß für den Fortschritt in Richtung persönlicher Werte
Nachbehandlung (8 Wochen nach Studienbeginn) und Nachsorge (12 Wochen nach Studienbeginn)
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ; Devilly & Borkovec, 2000).
Zeitfenster: Nach der Nutzung der ersten Website-Sitzung (ca. 0-1 Wochen nach Baseline)
Ein Selbstberichtsmaß für die wahrgenommene Glaubwürdigkeit und die Erwartungen an eine Behandlung. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nach der Nutzung der ersten Website-Sitzung (ca. 0-1 Wochen nach Baseline)
System Usability Scale (Tullis & Albert, 2008)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Ein Selbstberichtsmaß für die Benutzerfreundlichkeit eines technologischen Systems. Nur im Behandlungszustand verabreicht. Hohe Werte weisen auf eine größere Benutzerfreundlichkeit hin, und die Werte reichen von 0 bis 100.
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Behandlungsbewertungsinventar – Kurzform (TEI-SF; Kelley, Heffer, Gresham & Elliott, 1989).
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Ein Selbstberichtsmaß für die Behandlungsakzeptanz. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 1
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Insgesamt war ich mit der Qualität des Programms zufrieden“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 2
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Das Programm war hilfreich für mich“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 3
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Das Programm war einfach zu bedienen“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 4
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Ich hatte das Gefühl, dass das Programm für jemanden wie mich gemacht wurde“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 5
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Ich würde das Programm anderen Menschen mit einem Problem mit Unordnung und/oder Horten empfehlen“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 6
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Die vermittelten psychologischen Fähigkeiten (z. Achtsamkeit, Öffnung) haben mir geholfen." Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 7
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung zu der Aussage „Die Übungsaufgaben (z. Verwerfen, Zielsetzung) haben mir geholfen." Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 8
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Diese Behandlung passt gut zu meinen Zielen“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 9
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Insgesamt war ich mit dem Coaching, das ich erhalten habe, zufrieden“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 10
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) mit der Aussage „Die Website wäre ohne einen Coach genauso nützlich gewesen“ zu bewerten. Dies ist ein neuartiges Zufriedenheitselement, das für diese Studie spezifisch ist. Nur im Behandlungszustand verabreicht
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 11
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Den Teilnehmern wird eine offene Frage gestellt, um qualitatives Feedback zur Intervention zu erhalten. Nur dem Behandlungszustand zugeordnet. Die Frage lautet: „Was hat Ihnen am Making Space-Programm am besten gefallen?“
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 12
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Den Teilnehmern wird eine offene Frage gestellt, um qualitatives Feedback zur Intervention zu erhalten. Nur dem Behandlungszustand zugeordnet. Die Frage lautet: "Was war das Wichtigste, was Sie aus dem Making Space-Programm gelernt haben?"
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 13
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Den Teilnehmern wird eine offene Frage gestellt, um qualitatives Feedback zur Intervention zu erhalten. Nur dem Behandlungszustand zugeordnet. Die Frage lautet: „Was hat Ihnen am Making Space-Programm am wenigsten gefallen? Warum hat dir das am wenigsten gefallen?"
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Neuartiges Zufriedenheitselement 14
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)
Den Teilnehmern wird eine offene Frage gestellt, um qualitatives Feedback zur Intervention zu erhalten. Nur dem Behandlungszustand zugeordnet. Die Frage lautet: "Haben Sie weitere Kommentare oder Vorschläge zu unserem Making Space-Programm?"
Nachbehandlung (8 Wochen nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael E Levin, PhD, Utah State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10223

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACT-Website und Coaching

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