Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Implementierung eines forschungsgeprüften Marktes für mobile Produkte

16. Mai 2025 aktualisiert von: Lucia A Leone, University at Buffalo

Wirksamkeit und Implementierung eines forschungsgeprüften Marktes für mobile Produkte zur Verbesserung der Ernährung in unterversorgten Gemeinden

Die Forscher werden die Wirksamkeit des Veggie-Van-Modells über mehrere Organisationen und Standorte hinweg mit einem Cluster-randomisierten Design testen und den Implementierungsprozess dokumentieren, um zu verstehen, welche Faktoren mit Ernährungsumstellung und Nachhaltigkeit verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem 9 qualifizierte Organisationen unter den Bewerbern identifiziert wurden, werden die Ermittler die vorgeschlagenen Mobile Market (MM)-Sites (insgesamt 33 über alle Partnerorganisationen) nach dem Zufallsprinzip einer Intervention (Implementierung des Mobile Market-Programms) oder einer Vergleichsbedingung (erweiterte Planung) zuordnen. Die Randomisierung wird innerhalb jeder Organisation geschichtet, sodass jede Organisation 2 Interventions- und 2 Vergleichsstellen hat. Eine Organisation wird 5 Standorte haben. Der 5. Standort ermöglicht gründlichere Tests der Protokollverfahren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Studiengruppen auf organisatorischer Ebene ausgewogen sind. Die Bedingung, für die jeder vorgeschlagene MM-Standort ausgewählt wurde, wird zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung mitgeteilt. Organisationen teilen den Interventionsstandorten mit, dass sie innerhalb des nächsten Jahres an diesem Standort ein MM eröffnen möchten. Organisationen teilen Vergleichsseiten mit, dass sie mit ihnen an einem Planungsprozess für Lebensmittelsysteme arbeiten möchten, um festzustellen, ob ein MM-Programm für ihren Standort geeignet ist. Am Ende des einjährigen Planungsprozesses mit Vergleichsstandorten entscheiden die Organisation und der vorgeschlagene MM-Standort gemeinsam über das weitere Vorgehen (Start eines MM, Beantragung von Fördermitteln für ein anderes Projekt usw.).

Beide Arme werden Bemühungen zur Einbindung der Gemeinschaft unterzogen, die dazu dienen, sowohl potenzielle Forschungsteilnehmer zu identifizieren als auch sie in die Planung eines MM einzubeziehen. Interventionsstandorte werden mit einem Beratungsausschuss der Gemeinde zusammenarbeiten, um einen Engagementplan zu entwickeln, um das Bewusstsein der Gemeinde für das bevorstehende MM zu schärfen.

Vergleichsseiten werden mit einem Beratungsausschuss der Gemeinde zusammenarbeiten, um Gemeindemitglieder in einen Planungsprozess für den Zugang zu Nahrungsmitteln einzubeziehen.

Sowohl Interventions- als auch Vergleichsseiten verteilen Interessenformulare als Teil des Community-Engagement-Prozesses. Das Forschungspersonal wird anhand der Interessenformulare diejenigen identifizieren, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Die Einwilligung wird telefonisch eingeholt. Telefonumfragen und persönliche Datenerhebungen werden dann abgeschlossen.

  • Baseline- und 12-Monats-Follow-up-Umfrage umfassen ernährungsbezogene psychosoziale Maßnahmen. Diese Umfragen werden telefonisch durchgeführt.
  • Das wichtigste Ergebnis auf individueller Ebene, die Änderung der Aufnahme von Obst und Gemüse (F&V) nach 12 Monaten, wird durch vier 24-Stunden-Rückrufe (2 zu Beginn und 2 nach 12 Monaten) gemessen, die von geschulten Interviewern telefonisch durchgeführt werden. Ein Rückruf zu jedem Zeitpunkt erfolgt an einem Wochentag und der andere an einem Wochenendtag. Rückrufe werden mithilfe der computergestützten Softwareanwendung Nutrition Data Systems for Research (NDSR) erfasst. Ein Teilnehmer erhält nach der Baseline-Umfrage das Food Amounts Booklet per Post, um es als visuelle Referenz für die 24-Stunden-Rückrufe zu haben.
  • Zusätzlich zu den Umfragedaten werden der Body-Mass-Index (BMI) und dermale Carotinoide bei persönlichen Datenerhebungsveranstaltungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.

Market (Intervention Sites) wird für mindestens 10 Monate wöchentlich einen mobilen Markt implementieren, der dem Veggie-Van-Modell folgt, das 3 forschungsgestützte Komponenten umfasst:

  • „Teilen“-Modell: Ähnlich wie bei der von der Gemeinschaft unterstützten Landwirtschaft wählt dieses Modell frische, qualitativ hochwertige Produkte aus, die von lokalen Bauern erhältlich sind, erstellt „Anteile“ von 5-8 Arten von Produkten und liefert einmal pro Woche an Gemeinschaftsstandorte. Kunden können auch einzelne Produkte kaufen; Basierend auf Fokusgruppendiskussionen mit Kunden wird jedoch angenommen, dass das Aktienmodell ein Schlüsselfaktor für die Steigerung des Konsums einer größeren Menge und Vielfalt an Obst und Gemüse ist. Es trägt auch zur Nachhaltigkeit des Programms bei, indem es Mobile Markets ermöglicht, ihre Verkäufe besser vorherzusagen und Verschwendung zu reduzieren.
  • Anreize: Die Preise für ein Veggie-Van-Modell variieren leicht je nach Marktstandort. In einigen Gemeinden wird nur ein reduzierter Preis (d. h. niedriger als der Marktwert) angeboten. In anderen Gemeinden, in denen Kunden einen gemischten sozioökonomischen Status haben, bieten Partner Aktien auf einer gleitenden Skala an. Kunden können ihre ebt-Karte, Kredit-/Debitkarte, Bargeld oder Scheck verwenden, um Produktionsaktien zu kaufen. Um die subventionierten Produktionskosten für Einwohner mit niedrigem Einkommen zu unterstützen, bietet das Veggie-Van-Modell einen Vollkosten-Box-Lieferservice für Arbeitsplätze und Schulen. Andere Gemeinden können jedoch möglicherweise Anreizprogramme (z. B. Double Up Food Bucks) nutzen, um den Berechtigten reduzierte Kosten anzubieten.
  • Bildungskomponente: Das Veggie-Van-Modell hat einen Lehrplan, der aus monatlichen Themen (z. B. Essen in der Saison, gesunde Snacks, MyPlate, Zuckerreduzierung) und wöchentlichen Lektionen besteht, die auf diesen Themen aufbauen. Die Lektionen sind so konzipiert, dass sie auf dem Mobile Market geliefert werden, während die Kunden online darauf warten, einen Kauf zu tätigen. Begleitende Newsletter helfen, die Unterrichtspläne zu vertiefen und enthalten auch Informationen zur Aufbewahrung und Vorbereitung der Produkte in der Box in dieser Woche. Die Newsletter enthalten saisonale Rezepte, und wenn möglich, werden Kochdemonstrationen dieser Rezepte oder Geschmackstests der vorgestellten Produkte auf der Website der Mobile Market-Partner angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

759

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
        • Massachusetts Avenue Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt, Englisch oder Spanisch sprechen
  • der primäre Lebensmitteleinkäufer für ihren Haushalt
  • Interesse an mehr gesunden Einzelhandelsoptionen für Lebensmittel am oder in der Nähe des vorgeschlagenen Mobile Market-Standorts
  • entweder die vorgeschlagene Mobile Market-Site regelmäßig besuchen oder in der Nähe wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Personen werden ausgeschlossen, wenn sie die oben genannten Aufnahmekriterien nicht erfüllen. Sie werden ausgeschlossen, wenn sie beabsichtigen, das Gebiet innerhalb des nächsten Jahres zu verlassen oder die vorgeschlagene Mobile Market-Site (Interventionsteilnehmer) nicht mehr zu nutzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention - Markt
Partnerseiten, die zufällig dem „Interventionsmarkt“ zugewiesen werden, planen und starten (oder erweitern) einen mobilen Markt und betreiben den Markt wöchentlich für mindestens 10 Monate (nicht notwendigerweise nicht aufeinanderfolgend). Der Mobile Market wird dem Veggie-Van-Modell folgen, das ein „Aktienmodell“, Preisnachlässe (Anreize) und eine Bildungskomponente umfasst.
Die Implementierung des Mobile Market-Programms umfasst die Verwendung eines Veggie-Van-Modells, das lokal angebaute Produkte zu reduzierten Kosten in Gemeinden verkauft, in denen der Zugang zu frischen F&Vs aufgrund von Verfügbarkeit, Kosten oder mangelnden Fähigkeiten zur Zubereitung von Produkten erschwert wird. Der Veggie-Van besucht Standorte, die den Zielmarkt bereits bedienen (z. B. einkommensschwache Wohngemeinschaften, kommunale Gesundheitszentren, Volkshochschulen). Obwohl sich Mobile Market-Programme in ihrem Modell und ihrer Funktionsweise unterscheiden, glauben wir, dass die drei Komponenten des Erfolgs von Veggie Van das „Teilen“-Modell, Preisnachlässe (Anreize) und Bildungskomponenten sind
Kein Eingriff: Kontrolle - Planung
An Kontroll-Planungs- (Vergleichs-)Standorten konzentriert sich das Engagement auf die Einbeziehung von Gemeindemitgliedern in die Planung und Forschung von Programmen zum Zugang zu Nahrungsmitteln. Es wird erwartet, dass jede Organisation einen oder mehrere kommunale Beratungsausschüsse einrichtet, um ihre Arbeit zum Zugang zu Nahrungsmitteln zu überwachen. An Vergleichsstandorten werden sich die Engagementbemühungen allgemeiner auf den Zugang zu Nahrungsmitteln und das Verständnis dafür konzentrieren, welche Arten von Programmen am akzeptabelsten wären. Beispiele für Aktivitäten zum Engagement in der Gemeinschaft sind Gemeinschaftsforen und Hörsitzungen, Informationstafeln bei Gemeinschaftsveranstaltungen und die Einrichtung von Text-, E-Mail- oder Social-Media-Websites für die kontinuierliche Kommunikation und Rückmeldung zu Fragen des Zugangs zu Nahrungsmitteln. Als Teil dieser Gemeinschaftsarbeit sammeln die Partner Kontaktinformationen von Gemeinschaftsmitgliedern, die den Datenerfassungsprozess unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbrauch von Obst und Gemüse
Zeitfenster: 12 Monate
Die Änderung der Obst- und Gemüseaufnahme (F & V) (Portionen/Tag) nach 12 Monaten wird aus vier 24-Stunden-Rückrufen (2 zu Studienbeginn und 2 bei 12 Monaten) berechnet, die telefonisch von ausgebildeten Interviewern (auf Englisch oder Spanisch) verabreicht werden. Ein Rückruf zu jedem Zeitpunkt wird von einem Wochentag und dem anderen von einem Wochenendtag stammen. Die 24-Stunden-Abrechnungen für die Ernährung werden mit den computergestützten Softwareanwendungen für Ernährungsdatensysteme für Forschung (NDSR) gesammelt, die am Ernährungszentrum der University of Minnesota Nutrition (NCC) entwickelt wurden. NDSR verwendet einen Fünf -Pass -Interview -Ansatz mit Interviewaufforderungen in Englisch und Spanisch (49). Die NCC -Datenbank für Lebensmittel- und Nährstoffdatenbank dient als Quelle für Informationen zur Lebensmittelzusammensetzung in NDSR (50). Wenn ein Teilnehmer seine persönliche Datenerfassung abschließt, erhalten die Teilnehmer die Broschüre für die Lebensmittelmengen, die während des 24-Stunden-Rückrufs als visuelle Referenz haben. Diese Broschüre ist mit dem NDSR -Programm kompatibel.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Der BMI wird zu Beginn und nach 12 Monaten ab dem Gewicht berechnet, das mit einer Seca 876 Digitalwaage (maximale Kapazität von 250 kg) gemessen wird, und die Körpergröße wird mit einem Seca Stadiometer auf 1/8 Zoll genau gemessen. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
12 Monate
Dermale Carotinoide
Zeitfenster: 12 Monate
Dermale Carotinoide werden mit einer Finger -Scan -Technologie gemessen, die als "Gemüsemesser" bezeichnet wird und sich auf druckvermittelte Raman -Spektroskopie (RS) stützt und als gültiger Indikator für Änderungen der Haut -Carotinoide als Reaktion auf den Konsum von Nahrungsmitteln angesehen wird. Dermale Carotinoide werden auf einer Skala von 0 bis 800 gemessen, wobei 0 das Fehlen von dermalen Carotinoiden und 800 die maximal mögliche Punktzahl für Carotinoide diätetische Carotinoide darstellt. Ein höherer dermaler Carotinoid -Score weist auf ein stärkeres Vorhandensein von Carotinoiden der Ernährung hin und als ein so besseres Ergebnis. Für jede Gruppe wird die Änderung zwischen Basis- und Follow-up-Scores berechnet.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Maßnahmen - Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Selbstwirksamkeit zum Kauf, Vorbereiten und Essen frischer F & V wurde unter Verwendung einer 10-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 10 die am einfachsten (die meisten Selbstwirksamkeit, bessere Ergebnisse) und 1 härtest (am wenigsten Selbstwirksamkeit, schlechtere Ergebnisse), angewendet auf eine Selektion von 8 Gegenständen, die aus einer Studie von Käufern angepasst wurden, bei denen sich die Selbstwirksamkeit mit dem Verhalten der Nährwerte nachgewiesen hat. Die 8-Elemente-Bewertungen wurden summiert, um eine Gesamtbewertung der Selbstwirksamkeit von 8 (am wenigsten Selbstwirksamkeit, schlechter Ergebnis) bis 80 (meistens Selbstwirksamkeit, besseres Ergebnis) für jeden Teilnehmer zu schaffen. Das gemessene Ergebnis ist der Unterschied zwischen dem mittleren Basis-Gesamt-Selbstwirksamkeitswert und dem mittleren Follow-up-Gesamt-Selbstwirksamkeitswert für jede Gruppe (Veränderung).
12 Monate
Psychosoziale Maßnahmen - Vorteile (Erwartungen)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Vorteile (Erwartungen) und Hindernisse für das Essen von F & V wurden mit 12 Fragen unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 zeigt stark nicht einverstanden, 2 zeigt nicht zu, dass 3 angibt, und 4 zeigt, dass 4 in Erwachsenen mit niedrigerem Einkommen getestet wurde, was in der Literatur vorkommende Vorteile/Barrieren widerspiegelt. Die 12 individuellen Fragewerte wurden summiert, um den Gesamtbarrieren -Score mit einer Mindestbewertung von 12 (stark nicht zustimmen) und einer maximalen Punktzahl von 48 (stark zustimmen) zu erzielen. Für alle Skalen zeigt eine höhere Anzahl höhere wahrgenommene Barrieren und daher ein schlechteres Ergebnis an. Je niedriger die Punktzahl ist, desto besser ist das Ergebnis.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucia Leone, Phd, SUNY at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1144594
  • 5R37CA215232-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implementierung des Mobile Market-Programms

Abonnieren