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Achtsamkeit und gemeinsame Entscheidungsfindung

12. September 2022 aktualisiert von: Methodist Health System

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen achtsamkeitsbasierter Interventionen auf Patientenstress, Patienten-Anbieter-Kommunikation und andere SDM-Maßnahmen am MDMC zu bewerten.

Es besteht Bedarf an einem quantifizierbaren Maß für den wahrgenommenen Stress und die Kommunikationsfähigkeit der Patienten. Dies ist die erste Studie dieser Art, die am MDMC durchgeführt wird. Diese Pilotstudie wird nicht nur den Patienten zugute kommen, sondern auch zum Verständnis der medizinischen Gemeinschaft für die Behandlung des gesamten Patienten durch Achtsamkeit und gemeinsame Entscheidungsfindung beitragen.

2.1. Studienziele 2.1.1. Hauptziel: Bewertung der Auswirkungen achtsamkeitsbasierter Interventionen auf den Stress stationärer und ambulanter Patienten, die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter und andere SDM-Maßnahmen am MDMC.

2.1.2. Sekundäre Ziele: Bewertung der Durchführbarkeit einer solchen Studie in der Patientenpopulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine prospektive Kohorte von Patienten am MDMC, The Liver Institute und Texas Oncology zwischen dem 01.06.2018 und dem 31.12.2020. Die Aufzeichnungen der Probanden werden überprüft, um fallbezogene Details zu ermitteln, einschließlich demografischer Daten, Diagnose und Datum der Diagnose. Die Probanden werden Umfrageinstrumente ausfüllen, um ihr Ausmaß an Stress und Angst sowie deren Auswirkungen auf ihre Kommunikationsfähigkeit zu Beginn, nach der Stressbewältigungs-Coaching-Sitzung, im Anschluss an ihren Besuch zur Behandlungsplanung (nur ambulante Patienten) und eine Woche danach zu beurteilen Besichtigung (per Post). Die Anbieter vervollständigen außerdem das dyadische OPTION-Instrument (nur für ambulante Patienten), um den wahrgenommenen Grad der Patientenbeteiligung am Behandlungsplanungsprozess empirisch zu bewerten. Die persönliche Stressbewältigungs-Coaching-Sitzung findet bei ambulanten Patienten etwa eine Stunde vor dem Treffen mit dem Behandlungsplanungsteam und bei stationären Patienten zu einem festgelegten Zeitpunkt statt. Der Schwerpunkt der Sitzung liegt auf achtsamkeitsbasierten Interventionen zur Stressregulierung, Kommunikation und gemeinsamen Entscheidungsfindung. Es wird eine umfassende Bewertung durchgeführt und für jedes Subjekt ein einzigartiger Behandlungsplan entwickelt, der auf einem biopsychosozialen Modell basiert und Geist, Körper und Seele anspricht. Auch Ernährungsberatung und Lifestyle-Coaching werden thematisiert.

2.2. Studienergebnismaße 2.2.1. Primäres Ergebnis

Die Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten Intervention wird bewertet durch:

Wahrnehmung von Stress und Angst zu Beginn und nach der Intervention. Einfluss von Stress auf die Kommunikation. Emotional-Gehirn-Zustand. Grad des SDM während eines entscheidenden Besuchs beim Anbieter, z. B. Behandlungsplanungsbesuch (nur für ambulante Patienten) The Emotional Distress-Anxiety (PROMIS, 2016), Communication Short Form (Cella, PROMIS, 2013), Emotional/Brain State Question (Mellin, 2017) und The Shared Decision Making Dyadic OPTION Scale (Melbourne). , 2016) werden zur Bewertung dieser Ergebnisse herangezogen.

2.2.2. Sekundäres Ergebnis: Durchführbarkeit einer solchen Studie in der Patientenpopulation und Umgebung. Dies wird anhand der aufgetretenen Hindernisse und der Fähigkeit zur erfolgreichen Durchführung der Studie gemessen.

2.3 Studieneinschreibung: 2.3.1. Studieneinschlusskriterien

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Neu diagnostizierter Krebspatient (Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Kopf- und Halskrebs, hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom und kolorektales Karzinom mit Metastasen in der Leber) am MDMC, dem Liver Institute oder Texas Oncology
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung 2.3.2. Studienausschlusskriterien
  • Unter 18 Jahren
  • Hat keinen Krebs

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75603
        • The Liver Institute At Methodist Dallas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten am MDMC, The Liver Institute und Texas Oncology zwischen dem 01.06.2018 und dem 31.12.2020.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Stationäre und ambulante Patienten, die bei MDMC, dem Liver Institute oder Texas Oncology behandelt werden
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Stress und Angst zu Beginn und nach der Intervention durch Beantwortung von Umfragefragen
Zeitfenster: 01.06.2018 und 31.12.2020

Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten Intervention, die anhand von Umfragefragen bewertet wird:

Wahrnehmung von Stress und Angst zu Beginn und nach der Intervention, Einfluss von Stress auf die Kommunikation, emotionaler Zustand/Gehirnzustand, Grad des SDM während eines entscheidenden Besuchs beim Anbieter, z. B. Behandlungsplanungsbesuch (nur für ambulante Patienten) The Emotional Distress-Anxiety (PROMIS, 2016).

01.06.2018 und 31.12.2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit einer Studie in der Patientenpopulation und Einbeziehung etwaiger Schwierigkeiten während der Studienphase
Zeitfenster: 01.06.2018 und 31.12.2020
Durchführbarkeit einer solchen Studie in der Patientenpopulation und Umgebung. Dies wird anhand der aufgetretenen Hindernisse und der Fähigkeit zur erfolgreichen Durchführung der Studie gemessen. Der Studienfragebogen wird für die Probanden verwendet.
01.06.2018 und 31.12.2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parvez Mantry, M.D., Methodist Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 030.HEP.2018.D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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