Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz von Nierenverletzungen bei Patienten mit HCV, die mit Sofuspovir-haltiger DAA-Therapie behandelt wurden

11. Februar 2020 aktualisiert von: Dalia K. Zaafar, Cairo University

die Prävalenz akuter Nierenverletzungen bei Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus, die Sofuspovir mit einer direkt wirkenden antiviralen Therapie erhalten

Ziel dieser Studie ist es, das Auftreten von AKI während einer antiviralen Therapie zu untersuchen, definiert als ein Anstieg des Serumkreatininspiegels um 0,3 mg/dl oder mindestens 50 % im Vergleich zu den Ausgangswerten oder eine Verringerung der (eGFR) um mehr als 25 % im Vergleich mit Ausgangs-eGFR bei ägyptischen Patienten. Zusätzlich zur Bewertung der Veränderung des Insulinresistenzwerts nach der Behandlung von Patienten mit HCV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es nur begrenzte veröffentlichte Daten, die auf das Risiko einer AKI während einer oralen, direkt wirkenden antiviralen Behandlung hinweisen. Die meisten Fallberichte und retrospektiven Studien berichteten über das Vorliegen einer intrinsischen Ursache der Nierenschädigung, wobei die meisten verfügbaren Biopsien eine akute tubuläre Nekrose (ATN) und eine akute interstitielle Nephritis (AIN) zeigten. Bei den meisten dieser Patienten war nach Beendigung der Sofosbuvir-Kombinationstherapie die ursprüngliche Nierenfunktion wiederhergestellt.

Kürzlich wurde festgestellt, dass bei einem beträchtlichen Prozentsatz der Patienten während der Therapie ein vorübergehender Anstieg des Kreatinins auftrat, der gelegentlich zu einem Rückgang der eGFR der Patienten um mehr als 50 % führen konnte. Frühere Studien hatten auch gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und wiederkehrender Aszites ein erhöhtes Risiko für AKI während einer Sofosbuvir-basierten antiviralen Therapie darstellt.

Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, das Auftreten von AKI bei ägyptischen Patienten während einer antiviralen Therapie zu untersuchen und neben dem Mechanismus dieser Verletzung auch die Gründe und den Zeitpunkt des Auftretens hervorzuheben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an HCV leiden
  • männlich oder weiblich
  • Einfache Behandlung naiver Patienten

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • an HBV erkrankt
  • schwer zu behandeln
  • andere Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen oder COPD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HCV-infizierte Patienten mit nicht über dem Basalwert erhöhten sCr
Eine Gruppe ägyptischer Patienten mit HCV-Infektion, deren sCr nicht über dem Basalwert liegt und die mit Sofuspovir als direkt wirkendem antiviralen Medikament behandelt werden
Verwendung verschiedener Nierenbiomarker zur Bewertung akuter Nierenschäden nach Anwendung eines Sofuspovir-haltigen DAA-Regimes zur Behandlung von HCV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Nierenschädigung, die durch die Anwendung eines Sofuspovir-haltigen DAA-Regimes bei der HCV-Behandlung verursacht werden kann
Zeitfenster: vom Anfang bis 6 Monate später
Untersuchung der Wirkung von DAA auf die Nieren behandelter Patienten und des Mechanismus des Arzneimittels, diese renale Wirkung hervorzurufen, indem es renale Buimarker einschließlich NAG und eGFR verursacht
vom Anfang bis 6 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
heben die Wirkung von DAAs auf die Insulinresistenz bei Diabetikern hervor, die an HCV leiden
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung
um die Wirkung von DAAs auf die Insulinresistenz des HOMA-IR-Index f bei mit Diabetes infizierten Patienten abzuschätzen und ihre Insulinresistenz vor und nach der Behandlung zu vergleichen
vom Beginn der Behandlung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dalia Zaafar, Phd, Lecturer of pharmacology and toxicology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren