- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273568
Die Wirkung propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken des Schulterblatts auf Schmerzen und Funktionalität beim subakromialen Impingement-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
32 Patienten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, bei denen SIS diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Übungsgruppe erhielt ein Übungsprogramm mit 12 Sitzungen. Skapuläre PNF-Techniken wurden bei der PNF-Gruppe mit dem gleichen Übungsprogramm angewendet. Die Patienten wurden zweimal ausgewertet; eine vor und eine nach 6 Wochen Behandlung; mit visueller Analogskala (VAS) für Schmerzen, Algometer für PPT, digitaler Goniometer für Bewegungsumfang (ROM), The Disabilities of Arm, Shoulder and Hand (DASH) für Funktionsstatus, Lateral Scapular Slide Test (LSST) für Skapuladyskinese, Travell- und Simons-Kriterien für Triggerpunkte und Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) für den emotionalen Zustand. Am Ende der Behandlung wurde die Patientenzufriedenheit mit der Global Change Scale bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34295
- Istanbul Aydin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 60
- Diagnostiziert mit SIS durch MRT und klinische Untersuchung und einen Facharzt
- Positive Impingementtests (Hawkings-, Neer- und Jobe-Test) oder schmerzhafter Bewegungsbogen (60°-120°)
- Einseitige Schulterschmerzen, die seit mindestens 3 Monaten bestehen
- Unterschriebene freiwillige Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit adhäsiver Kapsulitis oder massivem Rotatorenmanschettenriss
- Nach einer Operation an den oberen Extremitäten
- Vorhandensein von rheumatologischen Systemerkrankungen
- Vorliegen einer glenohumeralen Instabilität
- Eine neurologische Erkrankung haben, die die obere Extremität betrifft
- Diagnostiziert mit zervikaler Radikulopathie
- Degenerative Gelenkerkrankungen
- Kommunikationsprobleme haben
- Steroidinjektionstherapie oder Physiotherapie in den letzten 6 Monaten wurden rehabilitiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe1 (PNF-Gruppe)
Scapular PNF und Übungsprogramm wurden auf die PNF-Gruppe angewendet.
|
Rhythmische Initiierungs- und wiederholte Dehnungstechniken in den Mustern Vordere Elevation-Hintere Depression und Vordere Depression-Hintere Elevation des Schulterblatts wurden zweimal wöchentlich für 6 Wochen angewendet.
Ein Übungsprogramm, das aus Übungen bestand, die bei der konservativen Behandlung des Schulter-Impingement-Syndroms für beide Gruppen verwendet wurden, wurde zweimal wöchentlich für 6 Wochen durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Übungsgruppe)
Das Übungsprogramm wurde auf die Übungsgruppe angewendet
|
Ein Übungsprogramm, das aus Übungen bestand, die bei der konservativen Behandlung des Schulter-Impingement-Syndroms für beide Gruppen verwendet wurden, wurde zweimal wöchentlich für 6 Wochen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzintensität der Patienten nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Die Schmerzintensität der Patienten in Ruhe, bei Aktivität und in der Nacht wurde mit der VAS erfasst; Visuelle Analogskala.
Bei dieser Bewertung wurde den Personen gesagt, dass die Zahl „0“ auf der 10 cm langen horizontalen Linie „keine Schmerzen“ und die Zahl „10“ „unerträgliche Schmerzen“ ausdrückt und dass die Personen ihre Schmerzintensität auf dieser Linie markieren sollten.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung des funktionellen Ausgangszustands der Patienten nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Der Funktionsstatus der Patienten wurde anhand von The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) bewertet.
DASH ist eine aus 30 Fragen bestehende Skala, die den Funktionsstatus und die Symptome bei Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität abfragt. Zur Beantwortung der Fragen wird die Zahl der Likert-Skala (1: keine Schwierigkeit, 5: kann ich überhaupt nicht) verwendet und die erzielte Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich der Schulter (ROM)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
EHA-Bewertungen von Flexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation des Schultergelenks wurden in Rückenlage unter Verwendung des digitalen Goniometers durchgeführt.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Die Druckschmerzschwelle wurde mit dem Algometer (Dolorimeter) bewertet.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Schulterblattdyskinese
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Die Schulterblattdyskinesie wurde mit dem „Lateral Scapular Slide Test (LSKT)“ bewertet.
Bei diesem Test wird der Abstand des unteren Winkels des Schulterblatts zum nächsten Dornfortsatz an 3 verschiedenen Positionen (0°, 40-45°, 90°) gemessen und eine Differenz von 1 cm oder mehr zwischen den beiden Seiten gemessen Jede der drei Positionen gilt als positiv für eine Schulterblattdyskinesie.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Aktive Triggerpunkte
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Aktive Triggerpunkte wurden durch Palpationsverfahren nach den Kriterien von Travell und Simons bewertet.
Scalenus, oberer Trapezius, Levator scapula, Supraspinatus, Infraspinatus, Subskapularis, Teres Minor, Teres Major, Deltamuskel anterior, mittlere und hintere Gruppenfasern, Pectoralis Major, Pectoralis Minor, Biceps Brachii-Muskeln wurden mit der Palpationsmethode in Bezug auf das Vorhandensein von Triggerpunkten bewertet.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Gefühlslage
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Die emotionalen Zustände der Fälle wurden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet, die aus 14 Fragen besteht.
(HATTE).
Diese Skala hat eine 7-Fragen-Subskala Angst (HAD-A), die den Angstzustand bewertet, und eine 7-Fragen-Subskala Depression (HAD-D), die den Zustand der Depression bewertet, und eine vierstufige Likert-Skala wird zur Beantwortung verwendet die Fragen.
Für die Gesamtpunktzahl jeder Teilnote sind 0-7 Punkte normal, 8-10 Punkte liegen im Grenzbereich und 11 Punkte sind als auffällig definiert
|
Baseline und 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit: Global Rating of Change (GRC)-Skala
Zeitfenster: Am Ende der 6-wöchigen Behandlung
|
Die Patientenzufriedenheit wurde anhand der Global Rating of Change (GRC)-Skala bewertet.
Die verwendete Skala umfasste 5 Punkte (-2: Mir geht es viel schlechter.
-1: Mir geht es schlechter, 0: Mir geht es genauso, +1: Mir geht es besser, +2: Mir geht es viel besser).
|
Am Ende der 6-wöchigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tugbaakguller
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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