Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Sportergänzungen auf den Blutfluss

17. Mai 2022 aktualisiert von: Michelle Gray, University of Arkansas, Fayetteville

Auswirkungen von Nitrosigin auf die flussvermittelte Dilatation bei jungen Erwachsenen

Viele Athleten versuchen, ihren Stickoxidgehalt im Plasma (Blut) vor dem Training zu erhöhen, um die Vasodilatation zu verstärken. Eine erhöhte Vasodilatation während des Trainings, insbesondere hochintensives Widerstandstraining, ermöglicht eine stärkere Durchblutung des Muskelgewebes, was dem Athleten Vorteile wie eine erhöhte Arbeitskapazität und akute Muskelhyperämie geben kann, die allgemein als Muskelpump bezeichnet wird. Nahrungsergänzungsmittel vor dem Training werden in der Regel 30 Minuten bis 1 Stunde vor Beginn des Trainings eingenommen, daher soll die aktuelle Untersuchung feststellen, ob Citrullinmalat oder Nitrosigin innerhalb von 1 Stunde nach der Nahrungsergänzung eine Vasodilatation bewirken können, und wenn ja, welches Nahrungsergänzungsmittel wirksamer ist. Basierend auf früheren Erkenntnissen stellen wir die Hypothese auf, dass eine bestimmte Trainingsintensität vorhanden sein muss, damit Citrullin-Malat und Nitrosigin wirken, sodass eine Veränderung im Ruhezustand möglicherweise nicht beobachtbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Datenerhebung wird von qualifiziertem Forschungspersonal und Studenten des Exercise Science Research Center (ESRC) der Universität von Arkansas durchgeführt. Bei Kontakt mit dem Forschungsteam wird ein medizinischer/gesundheitlicher Fragebogen per E-Mail an den Probanden gesendet. Dies wird das erste Screening-Tool sein, um festzustellen, ob das Thema für das Projekt geeignet ist. Die Probanden müssen die Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um sich für die Studie zu qualifizieren. Die Teilnehmer werden angewiesen, am Tag der Datenerfassung Folgendes zu tun: 1. Kein Koffein, Stimulanzien oder Blutverdünner (wie Ibuprofen, Advil, Aspirin, Warfarin, Clopidogrel usw.) 24 Stunden vor dem Test. 2. Tragen Sie bequeme Kleidung (kurzärmliges Oberteil). 3. Nehmen Sie alle Medikamente wie gewohnt ein (mit Ausnahme der unter Nr. 1 genannten). Die Teilnehmertests werden wie folgt durchgeführt: Der Teilnehmer kommt am ESRC an; Größe, Gewicht, Blutdruck und vollständige Fragebögen (elektronisch): Anamnese, 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung, International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). IPAQ ist ein standardisierter Fragebogen, der verwendet wird, um das Niveau der körperlichen Aktivität einer Person in ihrem täglichen Leben zu bewerten. Nach Abschluss aller Untersuchungen wird der Proband gebeten, 15 Minuten lang in Rückenlage zu liegen, dann wird der Durchmesser der Brachialarterie (mediale Seite des Oberarms) mit Ultraschall bestimmt (GE Logiq e). Ultraschall ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Durchmessers von Arterien. An der A. brachialis werden insgesamt 10 Messungen durchgeführt. Nach den ersten 10 Messungen (ca. 3-5 Minuten) wird eine flussvermittelte Dilatation (FMD) durchgeführt. Die strömungsvermittelte Dilatation wird mit einem Hokanson Rapid Cuff Inflator durchgeführt. Die Manschette (Blutdruckmanschette) wird am Unterarm (knapp über dem Handgelenk) angelegt und für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 250-300 mmHg aufgepumpt, um den Blutfluss einzuschränken. Nach der 5-minütigen Aufpumpphase wird die Manschette entleert und der Gefäßdurchmesser wird erneut beurteilt (10 zusätzliche Spuren). Nach der anfänglichen MKS-Beurteilung wird eines von drei Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen: Citrullin-Malat (8 g), Nitrosigin (1,5 g) oder Placebo (8 g Dextrose). Nach dem Verzehr bleiben die Teilnehmer 60 Minuten lang im ESRC, um die Verdauung der Substanz zu ermöglichen. Nach der 60-minütigen Absorptionsphase wird MKS neu bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72701
        • University of Arkansas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, regelmäßig trainierende junge Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen, vorherige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vor dem Training 6 Monate vor der Studie, verschreibungspflichtige Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die vasodilatatorische Reaktion beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitrosigin-Ergänzung
Ultraschall ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Durchmessers von Arterien. An der A. brachialis werden insgesamt 10 Messungen durchgeführt. Nach den ersten 10 Messungen (~3-5 Minuten) wurde eine strömungsvermittelte Dilatation (FMD) durchgeführt. Die strömungsvermittelte Dilatation wurde mit einem Hokanson-Schnellmanschettenaufblasgerät durchgeführt. Die Manschette (Blutdruckmanschette) wurde am Unterarm (direkt über dem Handgelenk) positioniert und für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 250–300 mmHg aufgeblasen, um den Blutfluss zu beschränken. Nach der 5-minütigen Inflationsperiode wurde die Manschette entleert und der Gefäßdurchmesser wurde erneut bewertet (10 zusätzliche Spuren). Nach der anfänglichen MKS-Bewertung wurde Nitrosigin (1,5 g) in einer 8-Unzen-Lösung mit einem Kirscharoma zur Geschmacksmaskierung bereitgestellt. Nach dem Verzehr blieben die Teilnehmer 60 Minuten lang im ESRC, um die Verdauung der Substanz zu ermöglichen. Nach der 60-minütigen Absorptionsphase wurde die MKS erneut bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das experimentelle Protokoll in einem 2-stündigen nüchternen Zustand zu vervollständigen. Die FMD der Brachialarterie jedes Teilnehmers wurde während jeder Studie zweimal bewertet, einmal vor der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und erneut 60 Minuten nach der Einnahme. Männliche Teilnehmer mussten zwischen den Studien mindestens sieben Tage als Auswaschzeit für Ergänzungen warten. Weibliche Teilnehmer meldeten sich außerhalb ihrer Follikelphase des Menstruationszyklus für Ergänzungsstudien, so dass die Ergebnisse nicht durch Veränderungen des Serumöstradiols verfälscht wurden, was die flussvermittelte Dilatation signifikant abschwächen kann. Sechzig Minuten nach dem Konsum des Nahrungsergänzungsmittels wurde jeder Teilnehmer gefragt, welches Nahrungsergänzungsmittel er seiner Meinung nach konsumiert hatte. Die Teilnehmer wurden auch gefragt, ob sie Nebenwirkungen hatten.
Experimental: Citrullin-Malat-Ergänzung
Ultraschall ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Durchmessers von Arterien. An der A. brachialis werden insgesamt 10 Messungen durchgeführt. Nach den ersten 10 Messungen (~3-5 Minuten) wurde eine strömungsvermittelte Dilatation (FMD) durchgeführt. Die strömungsvermittelte Dilatation wurde mit einem Hokanson-Schnellmanschettenaufblasgerät durchgeführt. Die Manschette (Blutdruckmanschette) wurde am Unterarm (direkt über dem Handgelenk) positioniert und für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 250–300 mmHg aufgeblasen, um den Blutfluss zu beschränken. Nach der 5-minütigen Inflationsperiode wurde die Manschette entleert und der Gefäßdurchmesser wurde erneut bewertet (10 zusätzliche Spuren). Nach der anfänglichen FMD-Bewertung wurde Citrullin-Malat (8 g) in einer 8-Unzen-Lösung mit einem Kirscharoma zur Geschmacksmaskierung bereitgestellt. Nach dem Verzehr blieben die Teilnehmer 60 Minuten lang im ESRC, um die Verdauung der Substanz zu ermöglichen. Nach der 60-minütigen Absorptionsphase wurde die MKS erneut bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das experimentelle Protokoll in einem 2-stündigen nüchternen Zustand zu vervollständigen. Die FMD der Brachialarterie jedes Teilnehmers wurde während jeder Studie zweimal bewertet, einmal vor der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und erneut 60 Minuten nach der Einnahme. Männliche Teilnehmer mussten zwischen den Studien mindestens sieben Tage als Auswaschzeit für Ergänzungen warten. Weibliche Teilnehmer meldeten sich außerhalb ihrer Follikelphase des Menstruationszyklus für Ergänzungsstudien, so dass die Ergebnisse nicht durch Veränderungen des Serumöstradiols verfälscht wurden, was die flussvermittelte Dilatation signifikant abschwächen kann. Sechzig Minuten nach dem Konsum des Nahrungsergänzungsmittels wurde jeder Teilnehmer gefragt, welches Nahrungsergänzungsmittel er seiner Meinung nach konsumiert hatte. Die Teilnehmer wurden auch gefragt, ob sie Nebenwirkungen hatten.
Placebo-Komparator: Placebo
Ultraschall ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Durchmessers von Arterien. An der A. brachialis werden insgesamt 10 Messungen durchgeführt. Nach den ersten 10 Messungen (~3-5 Minuten) wurde eine strömungsvermittelte Dilatation (FMD) durchgeführt. Die strömungsvermittelte Dilatation wurde mit einem Hokanson-Schnellmanschettenaufblasgerät durchgeführt. Die Manschette (Blutdruckmanschette) wurde am Unterarm (direkt über dem Handgelenk) positioniert und für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 250–300 mmHg aufgeblasen, um den Blutfluss zu beschränken. Nach der 5-minütigen Inflationsperiode wurde die Manschette entleert und der Gefäßdurchmesser wurde erneut bewertet (10 zusätzliche Spuren). Nach der anfänglichen FMD-Bewertung wurde Dextrose (8 g) in einer 8-Unzen-Lösung mit einem Kirscharoma bereitgestellt, um den Geschmack zu maskieren. Nach dem Verzehr blieben die Teilnehmer 60 Minuten lang im ESRC, um die Verdauung der Substanz zu ermöglichen. Nach der 60-minütigen Absorptionsphase wurde die MKS erneut bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das experimentelle Protokoll in einem 2-stündigen nüchternen Zustand zu vervollständigen. Die FMD der Brachialarterie jedes Teilnehmers wurde während jeder Studie zweimal bewertet, einmal vor der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und erneut 60 Minuten nach der Einnahme. Männliche Teilnehmer mussten zwischen den Studien mindestens sieben Tage als Auswaschzeit für Ergänzungen warten. Weibliche Teilnehmer meldeten sich außerhalb ihrer Follikelphase des Menstruationszyklus für Ergänzungsstudien, so dass die Ergebnisse nicht durch Veränderungen des Serumöstradiols verfälscht wurden, was die flussvermittelte Dilatation signifikant abschwächen kann. Sechzig Minuten nach dem Konsum des Nahrungsergänzungsmittels wurde jeder Teilnehmer gefragt, welches Nahrungsergänzungsmittel er seiner Meinung nach konsumiert hatte. Die Teilnehmer wurden auch gefragt, ob sie Nebenwirkungen hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vasodilatation
Zeitfenster: 60 Minuten
Ausmaß der durch Supplementierung verursachten brachialen Vasodilatation, gemessen durch flussvermittelte Dilatation und Ultraschall
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Gray, Ph.D, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren