- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04278820
Eine Studie zu TQA3526 zur Behandlung der primär biliären Zirrhose (PBC)
18. Februar 2020 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie mit TQA3526 zur Behandlung von unbehandelten oder vorbehandelten PBC-Patienten
TQA3526 ist ein modifizierter Gallensäure- und FXR-Agonist.
FXR ist ein wichtiger Regulator der Gallensäuresynthese und des Gallensäuretransports.
Gallensäuren werden vom Körper verwendet, um bei der Verdauung zu helfen.
Es wird angenommen, dass die regelmäßige Behandlung mit TQA3526 die Leberfunktion bei Personen mit primärer biliärer Zirrhose (PBC) verbessert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junqi Niu
- Telefonnummer: 13756661205
- E-Mail: junqiniu@aliyun.com
Studienorte
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130000
- The First Hospital of Jilin University
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Kontakt:
- Junqi Niu
- Telefonnummer: 13756661205
- E-Mail: junqiniu@aliyun.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 und 70 Jahre alt, männlich oder weiblich. 2. Als PBC nachgewiesen, wie durch den Patienten nachgewiesen, der mindestens 2 der folgenden 3 diagnostischen Faktoren aufweist:
- Erhöhte ALP-Spiegel in der Anamnese für mindestens 3 Monate vor Tag 0 bei zuvor behandelten PBC-Patienten oder erhöhte ALP-Spiegel während des Screenings bei behandlungsnaiven PBC-Patienten oder PBC-spezifische antinukleäre Antikörper (Anti-GP210- und Anti-SP100-positiv); ③ Leberbiopsie konsistent mit PBC innerhalb von 24 Wochen vor der Randomisierung; 3. ALP-Wert zwischen 1,67 und 10 × ULN; 4. Einnahme von Ursodeoxycholsäure (UDCA) für mindestens 12 Monate (stabile Dosis für ≥ 3 Monate) vor Tag 0 oder Unverträglichkeit von UDCA (kein UDCA für ≥ 3 Monate) vor Tag 0.
Ausschlusskriterien:
- 1. Hat einen anderen Virus infiziert; 2. Anamnese oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen; 3. Vorliegen klinischer Komplikationen von PBC oder klinisch signifikanter Leberdekompensation; 4. Child-Pugh-Grad B oder C bei Patienten mit Zirrhose; 5. Kreatinin (Cr) ≥ 1,5-mal höher Grenzwert des Normalwerts und Serum-Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min; 6. ALT oder AST > 5 × ULN; TBil > 3 × ULN; 8. Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen, die Dauer der Studie kann das Überleben beeinflussen; 9. Vorhandensein einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm; 10. Erkrankungen, die zu einem nicht hepatischen Anstieg der ALP führen können (z. B. Morbus Paget) oder die die Lebenserwartung auf < 2 Jahre verkürzen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Klettergruppe
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Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Titrationsgruppe
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Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Erweiterungsgruppe
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Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
Tablette(n) einmal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 24 W
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Die Reduzierung des ALP-Spiegels vom Ausgangswert auf 24 Wochen.
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Grundlinie bis zu 24 W
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfunktion: ALP (außer 12 W/24 W), ALT, AST, GGT, TBA und Tbil
Zeitfenster: Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Die Reduktion von ALP, ALT, AST, GGT, TBA und Tbil von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt.
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Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Nüchtern-Lipid: LDL-C, HDL-C, TG und TC
Zeitfenster: Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Die Änderungsrate von LDL-C, HDL-C, TG und TC von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt.
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Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Cmax
Zeitfenster: Prädosis, Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24: 0, 1,5, 3,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Maximale Konzentration des Analyten im Plasma.
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Prädosis, Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24: 0, 1,5, 3,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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tmax
Zeitfenster: Prädosis, Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24: 0, 1,5, 3,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration
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Prädosis, Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24: 0, 1,5, 3,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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AUC0-∞
Zeitfenster: Prädosis, Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24: 0, 1,5, 3,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich extrapoliert
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Prädosis, Wochen 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24: 0, 1,5, 3,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Die Änderungsrate von FGF-19, C4, IgG und IgM von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt.
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Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse im Vergleich von TQA3526 mit Placebo.
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Baseline bis zu 2, 4, 8, 12, 14, 16, 20, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQA3526-Ⅱ-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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