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Kann der Schwierigkeitsgrad der laparoskopischen Cholezystektomie eine schwierige Operation vorhersagen?

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Erguvan Nalıncıoğlu, Konya Meram State Hospital

Die Schwierigkeit bei der Punktzahl der laparoskopischen Cholezystektomie kann die operative Herausforderung bestimmen.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die Goldstandard-Behandlungsmethode bei symptomatischer Gallensteinerkrankung. Komplikationen, die sich aufgrund eines technischen Eingriffs entwickeln, sind jedoch in der Regel komplexer und krankhafter – wenn wir vor der Operation abschätzen, wie schwierig die Operation sein wird, können wir sowohl hinsichtlich der Patientenberatung als auch der Auswahl des Operationsteams besser vorbereitet sein. Eine solche Vorhersage wird das Risiko von Komplikationen und Morbidität minimieren.

In unserer Studie verwendeten die Forscher das Scoring-System „Wie kann man eine schwierige laparoskopische Cholezystektomie vorhersagen? Vorschlag für ein einfaches präoperatives Scoring-System?", das im November 2016 in "The American Journal of Surgery" veröffentlicht wurde. Die Ermittler wollten den prospektiv adäquaten „Laparoscopic Cholecystecomy Difficulty Score“, der retrospektiv entwickelt wurde, bei der präoperativen Bestimmung der chirurgischen Schwierigkeit bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

GENEHMIGUNG DES ETHISCHEN VORSTANDS

Die Bildungs- und Gesundheitsstiftung der Handelskammer von Konya wurde gemäß der Entscheidung des Präsidenten des Ethikausschusses der Karatay-Universität vom 18.06.2019 für ethisch angemessen für die Studie befunden und nummeriert 2019/0051.

MERKMALE DER STUDIE UND AUSWAHL DER PATIENTEN

In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die aufgrund einer symptomatischen Cholelithiasis zwischen dem 01.03.2020 und dem 31.07.2020 an der Health Sciences University (SBU) Konya Training and Research Hospital (KEAH) operiert werden sollten. Die Studie wurde prospektiv durchgeführt.

Der in der Referenzstudie entwickelte laparoskopische Cholezystektomie-Schwierigkeitsgrad (DSLC) wird verwendet. Das Geschlecht der Patienten und ob sie einen Cholezystitis-Anfall hatten, wird erfasst. Neutrophilenzahl, Fibrinogen und ALP-Spiegel werden aus präoperativen Routine-Bluttests aufgezeichnet. Der DSLC-Score wird berechnet, bevor der Patient operiert wird. Wie erfolgreich das Scoring-System bei der Bestimmung der Operationsschwierigkeit in der postoperativen Phase ist, wird statistisch ausgewertet.

Dreizehn Chirurgen werden in die Studie aufgenommen. Basierend auf den letzten zehn Operationszeiten, bei denen jeder Chirurg keine Probleme und keine technischen Schwierigkeiten hatte, wird die durchschnittliche Operationszeit für jeden Chirurgen individuell berechnet. In der Referenzstudie wurde akzeptiert, dass die Dauer des Chirurgen mehr als das 1,5-fache beträgt oder eine offene Operation schwierig ist. In unserer Studie wird es als schwierige Operation angesehen, das 1,5-fache der Dauer des Chirurgen zu überschreiten oder zu überschreiten. Ansonsten wird es als reibungsloser Betrieb angesehen. Die bei exponierten Fällen aufgetretenen Gallenwegsverletzungen werden nach der Strasberg-Klassifikation klassifiziert. In der Referenzstudie wurden statistisch signifikante Score-Gruppen als niedriges Risiko von 0 Punkten, mittleres Risiko von 1–4 Punkten, hohes Risiko von 5–9 Punkten und sehr hohes Risiko von 10 Punkten gebildet. In unserer Studie werden diese Score-Gruppen erstellt und statistisch analysiert. Außerdem wird eine ROC-Kurve (Reciever Operator Characteristics Curve) mit den vom Bewertungssystem erhaltenen Bewertungen erstellt, und die Spezifität und Empfindlichkeit des Bewertungssystems wird statistisch angegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • Konya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten im Alter zwischen 18 und 100 Jahren, die zur laparoskopischen Cholezystektomie an die Klinik für Allgemeinchirurgie überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen Gallenkolik, chronischer Cholezystitis oder symptomatischer Cholelithiasis operiert werden,
  • Patienten, die zuvor mit der Diagnose einer Cholezystitis mit Antibiotika behandelt wurden und bei denen eine elektive Cholezystektomie geplant ist,
  • Patienten mit diagnostizierter akuter Cholezystitis nach Tokyo-Kriterien und geplanter Cholezystektomie aufgrund akuter Cholezystitis

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren,
  • Patienten über 100 Jahre,
  • Patienten mit diagnostizierter Choledocholithiasis mit Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP),
  • Patienten mit Cholangitis
  • Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen haben,
  • Patienten, die sich zuvor einer Intervention am Gallensystem unterzogen haben,
  • Patienten, die für eine Operation mit offener Cholezystektomie vorgesehen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Erfassung des Schwierigkeitsgrades der laparoskopischen Cholezystektomie (DSLC)
Zeitfenster: Der Studienzeitraum liegt zwischen dem 1. März 2020 und dem 15. August 2020.
Laparoskopische Cholezystektomie-Scores von Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, werden aufgezeichnet. Die Beziehung zwischen dem Bewertungssystem und der Tatsache, dass die Fälle einfach oder schwierig sind, wird statistisch analysiert, wobei Vorhersagewerte die Schwierigkeit der Operation bestimmen. Die Studie wird mit Abschluss der Analyse beendet.
Der Studienzeitraum liegt zwischen dem 1. März 2020 und dem 15. August 2020.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KonyaHPRC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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