- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283799
Verwendung eines neuen Anreicherungsmittels für menschliche Milch zur Optimierung der Ernährung
8. Juni 2021 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Verwendung eines neuen Anreicherungsmittels für Muttermilch zur Optimierung der Ernährung von Muttermilch bei sehr frühgeborenen Säuglingen, eine multizentrische klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen HMF und anderer HMF, die zuvor bei sehr frühgeborenen Säuglingen verwendet wurden, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge, die mit angereicherter Muttermilch gefüttert werden, haben die gleiche Wachstumsrate, eine geringere Inzidenz nosokomialer Infektionen und eine geringere Intoleranz bei der Nahrungsaufnahme als Säuglinge, die während des Krankenhausaufenthalts mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.
Allerdings weisen die derzeitigen Humanmilchstärkungsmittel (HMF) einige Nährstoffmängel auf, um die Bedürfnisse sehr frühgeborener Säuglinge zu erfüllen.
Neue HMF liefern mehr Protein und Fett, die für Frühgeborene sicher und gut verträglich sind.
Die Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des neuen HMF in der chinesischen Frühgeborenenpopulation ist unzureichend.
Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen HMF und anderer zuvor verwendeter HMF bei sehr frühgeborenen Säuglingen zu vergleichen.
Eingeschlossen sind sehr niedrige Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 1000-1499g und einem Gestationsalter von 28+0 Wochen bis 31+6 Wochen.
Säuglinge, die mit neuem HMF gefüttert werden, befinden sich in der Versuchsgruppe.
Säuglinge, die mit anderem HMF gefüttert werden, befinden sich in der Kontrollgruppe, einer historischen Kontrollgruppe.
Das körperliche Wachstum, die Ernährungsindizes, das Auftreten von Ernährungsunverträglichkeiten und die Zeit bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
276
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Peking, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210004
- Nanjing Maternal and Child Health Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200062
- Children's Hospital of Shanghai Jiao Tong University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 200126
- Shanghai First Maternity and Infant Hosipital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Shanghai Children's Medical Center
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Tag (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Gestationsalter zwischen 28 + 0 Wochen bis 31 + 6 Wochen und 1000 g ≤ Geburtsgewicht < 1500 g;
- Abgabe in den Studienzentren oder Verlegung in die Studienzentren innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt;
- Eigene Muttermilch oder Muttermilchbank waren vorhanden;
- In dieser Studie wird nur einer der Zwillinge ausgewählt;
- Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Fehlbildungen, schwere Asphyxie, intrakranielle Blutungen und andere Krankheiten;
- Klein für Säuglinge im Gestationsalter (Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil der Referenz, Fenton-Wachstumstabelle für Frühgeborene (2013));
- Die enterale Ernährung wird 14 Tage nach der Geburt nicht vertragen;
- Säuglinge, die innerhalb von 1 Monat an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Andere Bedingungen, die für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Die neue HMF-Gruppe
Bei sehr frühgeborenen Säuglingen, die eine enterale Ernährung von 80 ml/kg/Tag über >24 Stunden vertragen, wird mit der Verabreichung des neuen Humanmilch-Anreicherungsmittels begonnen.
Das Studienverfahren erstreckt sich vom ersten Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke bis zum 21. Tag davon.
|
Proteingehalt, Protein/Energie-Verhältnis, moderate Molkenproteinhydrolyse, mittelkettige Fettsäuren sind im neuen HMF erhöht
|
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KEIN_EINGRIFF: Andere HMF-Gruppe
Diese Gruppe ist eine historische Kontrollgruppe, die das andere HMF verwendet.
Säuglinge mit ähnlichem Gestationsalter, Geburtsgewicht, Fütterungsbeginn und Dauer des Krankenhausaufenthalts werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstumsgeschwindigkeit des Gewichts
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das Gewicht wird täglich mit derselben elektronischen Waage in den verschiedenen Lerneinheiten geprüft.
Die Wachstumsgeschwindigkeit des Gewichts wird in g/Tag angegeben.
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Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Kopfumfang wird wöchentlich mit einem unelastischen Maßband gemessen, das wöchentlich über den größten Umfang des Schädels gelegt wird.
Die Wachstumsgeschwindigkeit wird in cm/Woche angegeben.
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Während des Verfahrens
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Auftreten von Futtermittelunverträglichkeiten
Zeitfenster: Vom Beginn der Fütterung bis zur Entlassung durchschnittlich 50 Tage
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Eine Futtermittelunverträglichkeit ist definiert als Nahrungsentzug für 24 Stunden oder länger aufgrund von Bedenken im Zusammenhang mit der Fütterung.
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Vom Beginn der Fütterung bis zur Entlassung durchschnittlich 50 Tage
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Zeit, um eine vollständige enterale Ernährung zu erreichen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 20 Tage
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Säuglinge, die eine enterale Ernährung von 120 ml/kg/Tag für >24 Stunden vertragen, werden als vollständige enterale Ernährung definiert.
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Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 20 Tage
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Die Veränderungen des Hämoglobins im Blut
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Das Bluthämoglobin wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als g/dL.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung des Serumalbumins
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Serumalbumin wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als g/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung des Serumproalbumins
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Serumproalbumin wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mg/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung des Serumkaliums
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Serumkalium wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung des Serumnatriums
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Serumnatrium wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung des Serumphosphors
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Serum-Phosphat wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderungen des Serumkalziums
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Serumkalzium wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die alkalische Phosphatase im Serum wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als U/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Blut-Harnstoff-Stickstoff wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderungen des Cholesterins
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Cholesterin wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Die Veränderung der Triglyceride.
Zeitfenster: Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Triglycerid wird während des Verfahrens zweimal getestet.
Die Veränderung ist die Differenz zwischen Baseline und nach der Intervention, beschrieben als mmol/L.
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Der erste Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke, der 21. Tag der Anreicherungsfütterung in voller Stärke.
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Auftreten von abnormer Körpertemperatur
Zeitfenster: Während des Zeitraums mit HMF durchschnittlich 30 Tage
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Die Axillartemperatur wird alle vier Stunden von Pflegekräften mit klinischen elektronischen Thermometern gemessen.
Entweder niedrige Körpertemperatur (<35℃) oder hohe Körpertemperatur (>37,5℃) ist eine abnormale Körpertemperatur.
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Während des Zeitraums mit HMF durchschnittlich 30 Tage
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Auftreten von Apnoe
Zeitfenster: Während des Zeitraums mit HMF durchschnittlich 30 Tage
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Apnoe ist definiert als Frühgeborene mit Atemstillstand von mehr als 20 Sekunden, begleitet von einem langsamen Herzschlag, violetter oder blasser Haut und vermindertem Muskeltonus.
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Während des Zeitraums mit HMF durchschnittlich 30 Tage
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Auftreten von abnormaler Herzfrequenz
Zeitfenster: Während des Zeitraums mit HMF durchschnittlich 30 Tage
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Entweder Anstieg der Herzfrequenz (> 180/min) oder Abfall (< 90/min) wird als abnormale Herzfrequenz definiert.
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Während des Zeitraums mit HMF durchschnittlich 30 Tage
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Inzidenz einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 20 Tage
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NEC wird nach der Bell-Grad-Skala diagnostiziert.
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Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 20 Tage
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Inzidenz von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 40 Tage
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BPD ist definiert als Sauerstoffbedarf im postkonzeptionellen Alter von 36 Wochen.
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Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 40 Tage
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Auftreten von Sepsis
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 30 Tage
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Sowohl kulturell bestätigte Sepsis als auch klinische Sepsis werden in dieser Studie als Sepsis definiert.
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Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 30 Tage
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Inzidenz von Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 40 Tage
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ROP wird von Augenärzten anhand einer Fundusuntersuchung diagnostiziert.
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Von der Geburt bis zur Entlassung durchschnittlich 40 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Cao, Ph.D., M.D., Children's Hospital of Fudan University, Shanghai, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NES-SR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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