- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04292392
Schmerzniveaus und Opioidverbrauch in drei Kohorten mit Nervenblockaden bei primärer TKA
Vergleich von Schmerzniveaus und Opioidverbrauch bei ACB + periartikulärer Blockade vs. ACB + IPACK-Blockade vs. ACB + IPACK + periartikuläre Blockade bei Patienten, die sich einer primären TKA unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine primäre, einseitige TKA nach Arthrose indiziert.
- Das Patientenalter liegt zum Zeitpunkt der TKA-Operation zwischen 22 und 89 Jahren.
- Der Patient erklärt sich bereit, als Studienteilnehmer teilzunehmen und unterzeichnet die Einverständniserklärung und das Forschungsautorisierungsdokument.
- Der Patient kann Englisch lesen und sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist unter 22 oder über 89 Jahre alt.
- Die primäre Diagnose des Patienten ist nicht Osteoarthritis (z. posttraumatische Arthritis).
- Der Patient soll sich einer bilateralen TKA-Operation unterziehen.
- Der Patient kann kein Englisch lesen und sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: A - ACB + periartikulärer Block
Gruppe A: Der Patient erhält ein präoperatives ACB, gefolgt von einer intraartikulären Blockade während der TKA-Operation
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Präoperative ACB (Adduktorenkanalblockade), gefolgt von einer Lokalanästhesie-Injektion während der Operation, die sich aus folgenden Wirkstoffen und Mengen zusammensetzt:
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EXPERIMENTAL: B - ACB + IPACK-Block
Gruppe B: Der Patient erhält nur vor der TKA-Operation einen präoperativen ACB+IPACK-Block
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Präoperative ACB- (Adduktorenkanalblockade) und IPACK- (Interspace between the Popliteal Artery and the Capsule of the posterior Knee) Blockade
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EXPERIMENTAL: C - ACB + IPACK + Periartikulärer Block
Gruppe C: Der Patient erhält einen präoperativen ACB+IPACK-Block, gefolgt von einem intraartikulären Block während der TKA-Operation
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Präoperative ACB- (Adduktorenkanalblockade) und IPACK- (Interspace between the Popliteal Artery and the Capsule of the posterior Knee) Blockierung, gefolgt von einer Lokalanästhesie-Injektion während der Operation, die aus den folgenden Wirkstoffen und Mengen besteht:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 2 Wochen nach der Operation
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, definiert als Anzahl der Tage vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung
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Die Ergebnismessung erfolgt 2 Wochen nach der Operation
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WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Operationsdatum) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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WOMAC-Score, wie präoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ aufgezeichnet.
Die Punktzahl liegt auf einer Skala von 0-100.
Im Gegensatz zum Knee Society Score bedeutet beim WOMAC ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis.
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Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Operationsdatum) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Menge des verwendeten Betäubungsmittels
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Menge des verwendeten Betäubungsmittels (Tagesdosis, gemessen als Milligramm-Morphin-Äquivalent (MME)-Wert).
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Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Fähigkeit, selbstständig von einem Stuhl aufzustehen
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Fähigkeit, selbstständig von einem Stuhl aufzustehen (Ja/Nein)
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Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Aktiver Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Aktiver ROM (Bewegungsbereich), gemessen mit einem Goniometer (Bereich von 0-135 Grad)
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Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Strecke, die der Patient zurücklegen kann
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Entfernung, die der Patient gehen kann, gemessen in Fuß
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Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Verwendung eines ambulanten Hilfsmittels
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ, 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Verwendung eines ambulanten Hilfsmittels (ja/nein)
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Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ, 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Score der Kniegesellschaft
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Datum der Operation) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ.]
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Knee Society Score, wie präoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ aufgezeichnet.
Die Punktzahl liegt auf einer Skala von 0-100.
Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis
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Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Datum der Operation) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ.]
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Die visuelle Analogskala misst das Ausmaß der Knieschmerzen des Patienten auf einer Skala von null bis zehn anhand dessen, was der Patient verbal ausdrückt.
Die visuelle Analogskala (VAS) stellt den Schmerzgrad dar, den der Patient zum Zeitpunkt der Messung empfindet.
Null steht für „schmerzfrei“.
Eine 10 würde Schmerzen darstellen, die so entsetzlich sind, dass eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist, oder, wie es dem Patienten beschrieben wird, "die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen".
Je niedriger die Zahl, desto besser das Ergebnis.
Es gibt keine Subskala.
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Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Auftreten jeglicher postoperativer Komplikationen, die eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus und/oder eine erneute Operation des chirurgischen Knies erfordern.
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Die Ergebnismessung erfolgt 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.0132
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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