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Schmerzniveaus und Opioidverbrauch in drei Kohorten mit Nervenblockaden bei primärer TKA

2. November 2020 aktualisiert von: Arthur Malkani, University of Louisville

Vergleich von Schmerzniveaus und Opioidverbrauch bei ACB + periartikulärer Blockade vs. ACB + IPACK-Blockade vs. ACB + IPACK + periartikuläre Blockade bei Patienten, die sich einer primären TKA unterziehen

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirkung einer kombinierten ACB-Blockade (Adduktorenkanalblockade) mit einer IPACK-Blockade (Interspace between the Popliteal Artery and the Capsule of the posterior Knee) und/oder einer intraartikulären Blockade in der unmittelbaren postoperativen und frühen postoperativen Phase Rehabilitation und Schmerzmanagement bei Patienten, die sich einer primären TKA unterziehen. Das sekundäre Ziel ist die Überprüfung sowohl des Schmerzniveaus im Krankenhaus als auch nach der Entlassung und der narkotischen Verwendung von primären TKAs mit einer postoperativen Nachsorge von mindestens 6 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Jewish Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist für eine primäre, einseitige TKA nach Arthrose indiziert.
  2. Das Patientenalter liegt zum Zeitpunkt der TKA-Operation zwischen 22 und 89 Jahren.
  3. Der Patient erklärt sich bereit, als Studienteilnehmer teilzunehmen und unterzeichnet die Einverständniserklärung und das Forschungsautorisierungsdokument.
  4. Der Patient kann Englisch lesen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient ist unter 22 oder über 89 Jahre alt.
  2. Die primäre Diagnose des Patienten ist nicht Osteoarthritis (z. posttraumatische Arthritis).
  3. Der Patient soll sich einer bilateralen TKA-Operation unterziehen.
  4. Der Patient kann kein Englisch lesen und sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A - ACB + periartikulärer Block
Gruppe A: Der Patient erhält ein präoperatives ACB, gefolgt von einer intraartikulären Blockade während der TKA-Operation

Präoperative ACB (Adduktorenkanalblockade), gefolgt von einer Lokalanästhesie-Injektion während der Operation, die sich aus folgenden Wirkstoffen und Mengen zusammensetzt:

  • Ropivacain 5 mg/ml (49,25 ml)
  • Epinephrin 1 mg/ml (0,5 ml)
  • Ketorolac 30mg/ml (1ml)
  • Clonidin 0,1 mg/ml (0,8 ml)
  • Kochsalzlösung 48,45 ml
EXPERIMENTAL: B - ACB + IPACK-Block
Gruppe B: Der Patient erhält nur vor der TKA-Operation einen präoperativen ACB+IPACK-Block
Präoperative ACB- (Adduktorenkanalblockade) und IPACK- (Interspace between the Popliteal Artery and the Capsule of the posterior Knee) Blockade
EXPERIMENTAL: C - ACB + IPACK + Periartikulärer Block
Gruppe C: Der Patient erhält einen präoperativen ACB+IPACK-Block, gefolgt von einem intraartikulären Block während der TKA-Operation

Präoperative ACB- (Adduktorenkanalblockade) und IPACK- (Interspace between the Popliteal Artery and the Capsule of the posterior Knee) Blockierung, gefolgt von einer Lokalanästhesie-Injektion während der Operation, die aus den folgenden Wirkstoffen und Mengen besteht:

  • Ropivacain 5 mg/ml (49,25 ml)
  • Epinephrin 1 mg/ml (0,5 ml)
  • Ketorolac 30mg/ml (1ml)
  • Clonidin 0,1 mg/ml (0,8 ml)
  • Kochsalzlösung 48,45 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 2 Wochen nach der Operation
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, definiert als Anzahl der Tage vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung
Die Ergebnismessung erfolgt 2 Wochen nach der Operation
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Operationsdatum) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
WOMAC-Score, wie präoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ aufgezeichnet. Die Punktzahl liegt auf einer Skala von 0-100. Im Gegensatz zum Knee Society Score bedeutet beim WOMAC ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis.
Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Operationsdatum) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Menge des verwendeten Betäubungsmittels
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Menge des verwendeten Betäubungsmittels (Tagesdosis, gemessen als Milligramm-Morphin-Äquivalent (MME)-Wert).
Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Fähigkeit, selbstständig von einem Stuhl aufzustehen
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Fähigkeit, selbstständig von einem Stuhl aufzustehen (Ja/Nein)
Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Aktiver Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Aktiver ROM (Bewegungsbereich), gemessen mit einem Goniometer (Bereich von 0-135 Grad)
Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Strecke, die der Patient zurücklegen kann
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Entfernung, die der Patient gehen kann, gemessen in Fuß
Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Verwendung eines ambulanten Hilfsmittels
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ, 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Verwendung eines ambulanten Hilfsmittels (ja/nein)
Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ, 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Score der Kniegesellschaft
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Datum der Operation) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ.]
Knee Society Score, wie präoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ aufgezeichnet. Die Punktzahl liegt auf einer Skala von 0-100. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis
Die Ergebnismessung erfolgt präoperativ (4-6 Wochen vor dem Datum der Operation) und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ.]
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Die visuelle Analogskala misst das Ausmaß der Knieschmerzen des Patienten auf einer Skala von null bis zehn anhand dessen, was der Patient verbal ausdrückt. Die visuelle Analogskala (VAS) stellt den Schmerzgrad dar, den der Patient zum Zeitpunkt der Messung empfindet. Null steht für „schmerzfrei“. Eine 10 würde Schmerzen darstellen, die so entsetzlich sind, dass eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist, oder, wie es dem Patienten beschrieben wird, "die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen". Je niedriger die Zahl, desto besser das Ergebnis. Es gibt keine Subskala.
Die Ergebnismessung erfolgt 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 2 Wochen (± 4 Tage) postoperativ und 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Die Ergebnismessung erfolgt 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ
Auftreten jeglicher postoperativer Komplikationen, die eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus und/oder eine erneute Operation des chirurgischen Knies erfordern.
Die Ergebnismessung erfolgt 6 Wochen (± 2 Wochen) postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20.0132

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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