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Ernährungsstudie zur glykämischen Reaktion auf Mahlzeiten mit hohem GI, die morgens vs. abends eingenommen werden – die ChroNu-Studie (ChroNu)

22. Dezember 2020 aktualisiert von: Anette Buyken, Paderborn University

Kontrollierte Ernährungsstudie zur glykämischen Reaktion auf Morgen- und Abendmahlzeiten mit Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index bei Schülern mit frühen und späten Chronotypen – Die ChroNu-Studie

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass der Zeitpunkt der Mahlzeiten eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen spielt. Besonders abends ist ein hoher Verzehr von Kohlenhydraten erforderlich, die den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen (d. h. Es wurde festgestellt, dass ungünstige Kohlenhydrate mit einem höheren glykämischen Index (GI) die glykämische Reaktion negativ beeinflussen. Allerdings scheint die Vermeidung des (ungünstigen) Kohlenhydratkonsums für junge Erwachsene besonders problematisch zu sein, da sie den zeitlichen Ablauf des sozialen Lebens und ihren Chronotyp beeinträchtigt. Der Chronotyp beschreibt individuelle Unterschiede im Schlafzeitpunkt an freien Tagen und ist etwa im Alter von 20 Jahren am stärksten verzögert. Junge Erwachsene sind daher anfällig für eine Fehlausrichtung der Ernährung, wenn sozial festgelegte Zeitpläne, wie z. B. frühe Vorlesungen an Universitäten, mit ihrem biologisch festgelegten späteren Chronotyp kollidieren.

Daher wird angenommen, dass eine falsche Ernährung bei jungen Erwachsenen kurzfristig schädliche Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel hat.

In diesem Ernährungsversuch wird eine Fehlausrichtung der Ernährung hervorgerufen, indem die gleiche kohlenhydratreiche Mahlzeit mit einem hohen glykämischen Index (GI) an zwei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten wird: Es wird angenommen, dass das Frühstück um 7:00 Uhr einen Zeitplan widerspiegelt, der möglicherweise später zu einer Fehlausrichtung der Ernährung führt Chronotypen. Umgekehrt kann die Bereitstellung dieser Mahlzeit zum Abendessen (20:00 Uhr) zu einer Fehlanpassung der Ernährung bei früheren Chronotypen führen.

Unerwünschte glykämische Reaktionen sind zu erwarten, wenn die Mahlzeit mit hohem GI zu einem Zeitpunkt eingenommen wird, der vom Zeitplan des individuellen Chronotyps abweicht. Ein regelmäßiger Anstieg der postprandialen Glykämie aufgrund einer ständigen Fehlausrichtung der Ernährung kann für die Entstehung von Stoffwechselerkrankungen wichtig sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um der Hypothese Rechnung zu tragen, dass eine falsche Ernährung bei jungen Erwachsenen kurzfristig schädliche Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel hat, nehmen die Teilnehmer an zwei verschiedenen Tagen entweder zum Frühstück (7:00 Uhr) oder zum Abendessen (20:00 Uhr) eine Mahlzeit zu sich, die reich an Kohlenhydraten mit hohem GI ist. . Glykämische Reaktionen werden von einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgerät (CGM) (G6, Dexcom, Inc., San Diego, CA) überwacht. Das CGM misst während der gesamten Studie elektrochemisch die subkutanen interstitiellen Glukosekonzentrationen jedes Teilnehmers. Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des CGM (CONTOUR®NEXT ONE) wird ein Blutzuckermessgerät eingesetzt.

Der Kaloriengehalt der Mahlzeiten wird basierend auf Alter, Geschlecht und anthropometrischen Maßen an den Energiebedarf der Teilnehmer angepasst. Die Teilnehmer werden gebeten, die Mahlzeiten ohne Pause einzunehmen. Während des kontrollierten Ernährungsversuchs werden die Teilnehmer gebeten, auf Alkoholkonsum und schwere körperliche Betätigung zu verzichten und keine zusätzlichen Lebensmittel oder Getränke zu sich zu nehmen, auf die ausdrücklich verzichtet werden sollte.

Um ihren Chronotyp objektiv zu bestätigen, werden die Teilnehmer gebeten, während des kontrollierten Ernährungsversuchs einen Beschleunigungsmesser (E4-Armband, Empatica) am Handgelenk zu tragen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, während des Versuchs ihre Schlafenszeiten, Essenszeiten, Tagesabläufe und körperlichen Aktivitäten aufzuzeichnen. An Tag 1 und Tag 8 werden anthropometrische Messungen durchgeführt, um die Körperzusammensetzung (Bioimpedanzanalyse, SECA mBCA) vor und nach dem kontrollierten Ernährungsversuch zu vergleichen. Am 4. Tag werden Nüchternblutproben entnommen. Bevor der kontrollierte Ernährungsversuch beginnt, werden Fragebögen zu Tagesabläufen, Nahrungshäufigkeit und Chronotyp durchgeführt.

Der Chronotyp wird als Mittelschlafpunkt definiert und mit dem Munich Chronotype Questionnaire, einem validierten Fragebogen, bewertet. Frühere und spätere Chronotypen werden als 20 % der Teilnehmer mit jeweils dem frühesten und späteren Mittelschlafpunkt unter den Teilnehmern der ChroNu-Kohorte definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North-Rhine Westphalia
      • Paderborn, North-Rhine Westphalia, Deutschland, 33098
        • Paderborn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Studierende der Universität Paderborn
  • 18–25 Jahre alt zum Zeitpunkt des Screenings für die ChroNu-Kohorte
  • 18,5 kg/m² < BMI > 30 kg/m²
  • Frei von Krankheiten, die eine ständige oder chronische medizinische Behandlung erfordern (ausgenommen orale Kontrazeptiva)
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Ernährungsversuch (8 Tage) inklusive invasiver Messungen
  • Fließende Kenntnisse der deutschen Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Studierende der Ernährungswissenschaften an der Universität Paderborn
  • regelmäßige Raucher
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Chronische Erkrankungen: Diabetes mellitus (alle Formen), Prädiabetes, Personen mit Blutungsstörungen (Thrombozytopenie, Hämophilie)
  • Kontaktdermatitis durch Heftpflaster oder Hauterkrankung, die den Teilnehmer daran hindert, das CGM zu tragen
  • Einnahme von Medikamenten, die den Chronotyp beeinflussen: etwa Antidepressiva oder Schlaftabletten
  • Schichtarbeit in den letzten 3 Monaten
  • Überschreitung einer Zeitzone > 1 in den letzten 3 Monaten
  • strenge Vegetarier/Veganer
  • Personen mit einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln, die in der Ernährung enthalten sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühstück/Abendessen mit hohem GI-Kohlenhydraten
Die Teilnehmer erhalten zunächst zum Frühstück (Tag 5) eine Mahlzeit, die reich an Kohlenhydraten mit hohem GI ist. Nach dem Auswaschtag (Tag 6) wird die identische Mahlzeit zum Abendessen serviert (Tag 7).
Kontrollierte Ernährungsstudie zur glykämischen Reaktion auf Morgen- und Abendessen mit Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index bei Schülern mit frühen und späten Chronotypen.
Experimental: Abendessen/Frühstück mit hohem GI-Kohlenhydraten
Zum Abendessen (Tag 5) erhalten die Teilnehmer zunächst eine Mahlzeit, die reich an Kohlenhydraten mit hohem GI ist. Nach dem Auswaschtag (Tag 6) wird die gleiche Mahlzeit zum Frühstück serviert (Tag 7).
Kontrollierte Ernährungsstudie zur glykämischen Reaktion auf Morgen- und Abendessen mit Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index bei Schülern mit frühen und späten Chronotypen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der 2-Stunden-pp-glykämischen Reaktion zwischen der Kohlenhydratmahlzeit mit hohem GI zum Frühstück (7:00 Uhr) und der Kohlenhydratmahlzeit mit hohem GI zum Abendessen (20:00 Uhr).
Zeitfenster: 2 Stunden postprandial nach den Testmahlzeiten
Die 2-Stunden-Post-Prandial-Reaktion (iAUC) wird als inkrementelle Fläche unter der Kurve der Messungen berechnet, die innerhalb von zwei Stunden nach den Testmahlzeiten durchgeführt wurden.
2 Stunden postprandial nach den Testmahlzeiten
Unterschiede in der glykämischen 2-Stunden-pp-Variabilität zwischen der Kohlenhydratmahlzeit mit hohem GI zum Frühstück (7:00 Uhr) und der Kohlenhydratmahlzeit mit hohem GI zum Abendessen (20:00 Uhr).
Zeitfenster: 2 Stunden postprandial nach den Testmahlzeiten
Die 2-Stunden-pp-glykämische Variabilität (MAGE) wird als mittlere Amplitude der glykämischen Schwankungen während der zwei Stunden nach den Testmahlzeiten berechnet, d. h. beide ähneln zusammenfassenden Messwerten, die aus wiederholten Messungen in den 2 Stunden pp berechnet wurden.
2 Stunden postprandial nach den Testmahlzeiten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagesbedingte Unterschiede in der glykämischen Reaktion (iAUC) und als Reaktion auf die Kohlenhydrate mit hohem GI zum Abendessen und die Kohlenhydrate mit hohem GI zum Frühstück.
Zeitfenster: 24 Stunden nach den Testmahlzeiten
Die 24-Stunden-Post-Prandial-Reaktion (iAUC) wird als inkrementelle Fläche unter der Kurve der Messungen berechnet, die innerhalb von 24 Stunden nach den Testmahlzeiten durchgeführt wurden.
24 Stunden nach den Testmahlzeiten
Tagesbedingte Unterschiede in der glykämischen Variabilität (MAGE) als Reaktion auf die Kohlenhydrate mit hohem GI zum Abendessen und die Kohlenhydrate mit hohem GI zum Frühstück.
Zeitfenster: 24 Stunden nach den Testmahlzeiten
Die 24-Stunden-pp-glykämische Variabilität (MAGE) wird als mittlere Amplitude der glykämischen Schwankungen während der 24 Stunden nach den Testmahlzeiten berechnet, d. h. beide ähneln zusammenfassenden Messwerten, die aus wiederholten Messungen innerhalb von 24 Stunden pp berechnet wurden.
24 Stunden nach den Testmahlzeiten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfette, Entzündungsmarker und Glukosehomöostase
Zeitfenster: 7:30 Uhr am Einlauftag

Blutfette, Marker chronischer Entzündungen und Glukosehomöostase werden aus Serum oder Plasma gemessen, das aus Nüchtern-Vollblutproben gewonnen wird.

  • Gesamtcholesterin (mmol/L)
  • Triglyceride (mmol/L)
  • LDL-Cholesterin (mmol/L)
  • HDL-Cholesterin (mmol/L
  • LDL geringer Dichte (mmol/L)
  • HDL geringer Dichte (mmol/L)
  • hochempfindliches C-reaktives Protein (mmol/L)
  • Nüchternblutzucker (mmol/L)
7:30 Uhr am Einlauftag
Insulinspiegel
Zeitfenster: 7:30 Uhr Einlauftag
- Nüchternplasma-Insulinspiegel (µE/ml)
7:30 Uhr Einlauftag
Leberenzyme
Zeitfenster: 7:30 Uhr Einlauftag
  • Alanintransaminase (U/L)
  • γ-Glutamyltransferase (U/L)
7:30 Uhr Einlauftag
Clock-Genexpression
Zeitfenster: 7:30 Uhr Einlauftag
7:30 Uhr Einlauftag
Schlaf-Timing
Zeitfenster: 8 Tage
Der Schlafzeitpunkt (Einheit) wird mithilfe eines Beschleunigungsmessers (Empatica E4) und eines manuell geführten Tagebuchs während des 8-tägigen Ernährungsversuchs bestimmt. Diese Informationen dienen dazu, den Chronotyp der Teilnehmer zu bestätigen.
8 Tage
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 8)
Die Körperzusammensetzung wird elektronisch mittels Bioimpedanzanalyse (BIA) analysiert (mBCA 515, SECA).
zu Studienbeginn (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 8)
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 8)
Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand von Gewicht (kg) / Körpergröße (m²) berechnet. Gewicht und Größe werden elektronisch gemessen.
zu Studienbeginn (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anette E Buyken, Prof. Dr., Paderborn University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

An der Universität Bergen (Abteilung für Klinische Medizin, Zentrum für Ernährung) werden explorative Analysen durchgeführt, um festzustellen, ob sich Personen mit einem frühen und späten Chronotyp in ihren Uhrengenen unterscheiden. Zusätzliche Analysen können durchgeführt werden, um zu untersuchen, ob die Uhrgene für die Auswirkungen der Intervention auf die primären Ergebnisse sowohl bei Personen mit frühen als auch mit späten Chronotypen relevant sind. Hierzu werden ihnen pseudonymisierte Daten zur Verfügung gestellt über:

  • Individueller Chronotyp (bewertet vom MCTQ)
  • Individueller sozialer Jetlag
  • Anthropometrische Messungen
  • Geschlecht
  • Geburtsjahr
  • Zeitpunkt der Mahlzeiten und Snacks
  • Einnahmehäufigkeit von Stimulanzien
  • Aufenthaltsdauer im Freien (Kontaktzeit zum Zeitgeber natürlichem Licht)
  • Daten zu Blutproben (Fettstoffwechsel; Glukosestoffwechsel; Entzündungsmarker; Leberwerte)
  • Ergebnisse für die primären Ergebnisvariablen nach Studienarm

IPD-Sharing-Zeitrahmen

In TempusTM-Blut-RNA-Röhrchen gesammelte Blutproben werden gemeinsam nach Bergen geschickt, wenn alle Proben von den Teilnehmern entnommen wurden, was spätestens im September 2020 der Fall sein wird. Pseudonymisierte Daten werden so lange weitergegeben, wie dies für die explorativen Analysen erforderlich ist, die im Jahr 2022 durchgeführt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Pseudonymisierte Daten werden persönlich an die Universität Bergen übermittelt. Datenanfragen werden von Frau Buyken, Leiterin der Studie, geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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