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Auswirkungen von Single- und Dual-Task-Training bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

16. Juni 2021 aktualisiert von: Betül Fatma Bilgin, Eastern Mediterranean University

Vergleich der Auswirkungen von Single- und Dual-Task-Training auf Verarbeitungsgeschwindigkeit, kognitive Funktionen, Gehgeschwindigkeit, Dual-Task-Leistung und Gleichgewichtsfunktionen bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Single- und Dual-Task-Training auf Verarbeitungsgeschwindigkeit, kognitive Funktionen, Gehgeschwindigkeit, Dual-Task-Leistung und Gleichgewichtsfunktionen bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mild Cognitive Impairment (MCI) ist eine kognitive Beeinträchtigung, die normalerweise mit dem normalen kognitiven Rückgang mit dem Alter auftritt und die tägliche Funktion nicht wesentlich beeinträchtigt. MCI wird durch das Vorhandensein eines oder mehrerer kognitiver Defizite diagnostiziert, die auftreten, ohne die diagnostischen Kriterien einer Demenz zu erfüllen. MCI wird als Zwischenstadium zwischen normaler Kognition und Demenz angesehen. Auch bekannt als Frühstadium der Demenz. Obwohl 6 kognitive Hauptdomänen potenziell betroffen sein könnten (Lernen und Gedächtnis, soziale Funktionen, Sprache, visuell-räumliche Funktion, komplexe Aufmerksamkeit oder exekutive Funktionen), bezieht sich der Begriff „leichte kognitive Beeinträchtigung“ im Allgemeinen auf eine Abnahme der Fähigkeit, neue Informationen zu lernen oder gespeicherte Informationen abrufen. Während die aktuellen Demenzkriterien eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen erfordern, um eine Person daran zu hindern, ihr tägliches Leben unabhängig fortzusetzen, ist MCI das Stadium, in dem es vor diesem Stadium keine signifikanten Probleme im täglichen Leben der Person gibt. Zu den Risikofaktoren gehören männliches Geschlecht, das Vorhandensein des Apolipoprotein-E-Allels, kognitive Beeinträchtigungen in der Familienanamnese und das Vorhandensein vaskulärer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall.

Das Training kognitiver Funktionen mit Physiotherapie kann bei der Verbesserung verschiedener Aspekte der objektiven kognitiven Funktion (Gedächtnisleistung, exekutive Funktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, flüssige Intelligenz und subjektive kognitive Leistung) wirksam sein. Es wurde berichtet, dass es durch Training zu einer Verlangsamung oder Abnahme des kognitiven Status kommt. In der Literatur gab es keine Studien, die Einzel- und Doppelaufgaben-Trainingseffekte bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verglichen. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen von Single- und Dual-Task-Training auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit, kognitive Funktionen, Gehgeschwindigkeit, Dual-Task-Leistung und Gleichgewichtsfunktionen bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu vergleichen.

Teilnehmer im Alter zwischen 65 und 85 Jahren mit einem Montreal Cognitive Assessment-Ergebnis zwischen 13 und 26, einem Quick Mild Cognitive Impairment Screen-Ergebnis zwischen 48 und 67, einem Instrumental Activities of Daily Living Scale-Ergebnis von ≥ 6/8, die Ja sagen „Haben Sie ein Gedächtnisproblem?“, die ohne Gehhilfe selbstständig gehen können und die aufgrund der Tests wahrscheinlich MCI sind, werden an den Neurologen überwiesen und diejenigen, deren Diagnose bestätigt ist, werden in diese Studie aufgenommen . Teilnehmer mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, die Gleichgewichts- und Gangstörungen, zentrale oder periphere neurologische Erkrankungen (z. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Polyneuropathien), die Psychopharmaka einnehmen, die psychiatrische Erkrankungen und/oder die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, bei denen Daltonismus diagnostiziert wurde und die an einem Trainingsprogramm teilnehmen, werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Alle Teilnehmer werden mit CSRT-Test (Choice Stepping Reaction Time), Stroop-Test, Rückwärtszählen, Sprachfluss, 10-Meter-Gehtest (10MWT), 10MWT mit Rückwärtszählen und Sprachfluss für Dual Tasking, Fullerton Advanced Balance (FAB) gemessen. Scale- und D+R-Balance-Anwendung. Die Messungen werden zu Beginn der Behandlung (0 Woche) und am Ende der Behandlung (8 Wochen) durchgeführt.

Die Aufgabe der Wahlschritt-Reaktionszeit (CSRT) war besser als andere sensomotorische und Gleichgewichtsmessungen, um zwischen Stürzenden und Nicht-Stürzenden zu unterscheiden und Stürze bei älteren Menschen vorherzusagen, die durch physiologische und kognitive Bahnen vermittelt werden.

Die einzelne Aufgabengruppe umfasst Gleichgewichtserlangung und kognitives Training. In die Dual-Task-Gruppe gehört das CSRT-Mat-Training.

Die Einzelaufgabengruppe erhält 8 Wochen lang 30-40 Minuten Einzelaufgabentraining für 3 Sitzungen pro Woche. Die Dual-Task-Gruppe erhält CSRT-Mattentraining für 30-40 Minuten Dual-Task-Training für 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Famagusta, Eyalet/Yerleşke, Zypern, 99450
        • Eastern Mediterranean University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer zwischen 65 und 85 Jahren,
  2. Wer hat das Montreal Cognitive Assessment-Ergebnis zwischen 13 und 26,
  3. Wer hat den Screen Score Quick Mild Cognitive Impairment zwischen 48-67,
  4. Wer hat Instrumental Activities of Daily Living Scale Score ≥6/8,
  5. Wer sagt ja zu "Haben Sie ein Gedächtnisproblem?" Frage,
  6. Wer kann selbstständig ohne Gehhilfen gehen bzw
  7. Wer als Ergebnis der Tests wahrscheinlich eine leichte kognitive Beeinträchtigung hat, wird an den Neurologen überwiesen, und diejenigen, deren Diagnose bestätigt wird, werden in diese Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, die Gleichgewichts- und Gangstörungen verursachen können,
  2. Personen mit zentralen oder peripheren neurologischen Erkrankungen (z. Schlaganfall, Morbus Parkinson oder Polyneuropathien),
  3. die Psychopharmaka verwenden, die psychiatrische Erkrankungen und/oder die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können,
  4. Wer hat Daltonismus und
  5. Wer an einem Trainingsprogramm teilnimmt, wird nicht in diese Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Aufgabengruppe
Die einzelne Aufgabengruppe umfasst Gleichgewichtserlangung und kognitives Training. Die Einzelaufgabengruppe erhält 8 Wochen lang 30-40 Minuten Einzelaufgabentraining für 3 Sitzungen pro Woche.
Die einzelne Aufgabengruppe umfasst Gleichgewichtserlangung und kognitives Training. Die Einzelaufgabengruppe erhält 8 Wochen lang 30-40 Minuten Einzelaufgabentraining für 3 Sitzungen pro Woche.
Experimental: Doppelaufgabe
Die Dual-Task-Gruppe umfasst das CSRT-Mattentraining. Die Dual-Task-Gruppe erhält CSRT-Mattentraining für 30-40 Minuten Dual-Task-Training für 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
Die Dual-Task-Gruppe umfasst das CSRT-Mattentraining. Die Dual-Task-Gruppe erhält CSRT-Mattentraining für 30-40 Minuten Dual-Task-Training für 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahlschritt-Reaktionszeittest (CSRT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bewertung der Verarbeitungsgeschwindigkeit werden ein speziell angefertigtes Choice Stepping Reaction Time Steppad (CSRT-MAT) und eine Computereinheit verwendet. Das System besteht aus einem CSRT-MAT ​​mit druckempfindlichen Tafeln und einem Anzeigemonitor, der mit einer Computereinheit verbunden ist. Die Computereinheit zeichnete den Zeitpunkt des Fußhebens und Landens auf. Die Schrittrichtung wird durch einen Pfeil angezeigt, der seine Farbe ändert. Das CSRT-Gerät umfasste 2 Tests: Stepping Reaction Time (SRT) und Stroop Test (ST). In dieser Studie wird nur der SRT-Test durchgeführt. Beim SRT-Test werden die Teilnehmer aufgefordert, so schnell wie möglich auf den entsprechenden Pfeil auf der CSRT-MAT ​​zu treten und dann zur Mitte zurückzukehren. Die Reaktionszeit (RT), gemessen vom Auftreten des Stimulus bis zum Beginn der Bewegung (Abheben), die Bewegungszeit (MT), gemessen vom Beginn der Bewegung bis zum Abschluss des Schritts (Schritt nach unten) und die Gesamtreaktionszeit (RsT), gemessen als Summe von RT und MT.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stroop-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Stroop Color and Word Test (SCWT) wird verwendet, um die selektive Aufmerksamkeit zu beurteilen. SCWT ist ein neuropsychologischer Test, der ausgiebig sowohl für experimentelle als auch für klinische Zwecke verwendet wird. Es bewertet die Fähigkeit, kognitive Interferenzen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines anderen Attributs desselben Stimulus beeinflusst. Benannte Farbwort-(CW)-Bedingung, Farbwörter werden in einer inkonsistenten Farbtinte gedruckt (zum Beispiel wird das Wort "rot" in grüner Tinte gedruckt). Daher müssen die Teilnehmer in diesem inkongruenten Zustand die Farbe der Tinte benennen, anstatt das Wort zu lesen. Nach Abschluss des Tests werden die Anzahl der falschen Antworten und die Zeit der Abschlusspunktzahl aufgezeichnet. Der Test hat insgesamt 50 Fragen und die Beantragung dauert ca. 5 Minuten.
8 Wochen
Sprachkompetenztest (VFT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Verbal Fluency Test (VFT) wird verwendet, um die verbale Fluency-Fähigkeit der Teilnehmer zu bewerten. Wortflüssigkeit ist die Fähigkeit, eine geeignete Strategie für die Wortsuche zu entwickeln. Der Test besteht darin, der Person 1 Minute Zeit zu geben, so viele Dinge wie möglich in einer Kategorie mündlich aufzulisten. Der verbale Sprachtest wird auf zwei verschiedene Arten durchgeführt. Der erste ist ein semantischer Untertest, in diesem Test werden die Wörter nach einer Kategorie generiert (z. B. „Tiere“ oder „Früchte“). Der andere ist der Untertest zur phonologischen Sprachkompetenz. Bei diesem Test werden die Teilnehmer gebeten, Wörter entsprechend dem Anfangsbuchstaben (z. B. „F“, „A“ oder „S“) und der semantischen Sprachkompetenz zu bilden. Die richtige Anzahl der Antworten innerhalb von 1 Minute wird nach Abschluss des Tests durch Anhören von Diktieraufzeichnungen ermittelt.
8 Wochen
Serieller Subtraktionstest (SST)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Serial Subtraction Test (SST) wird verwendet, um die Rechenleistung und die mentale Tracking-Kapazität der Teilnehmer zu bewerten. Es wird angenommen, dass das Rückwärtszählen eine einfache mentale Verfolgungsaufgabe ist, bei der die Person Informationen zu einer Verfolgungsnummer im Kopf behalten muss, während sie anschließend die Reihenfolge einer Reihe von Zahlen umkehrt. Das Versäumnis, rückwärts zu zählen, wird wahrscheinlich durch einen Eingriff in das unangemessene Routineschema (z. B. den Vorgang des Vorwärtszählens) verursacht, da der Vorgang des Vorwärtszählens erworbener und automatischer ist als der des Rückwärtszählens. Daher haben die Forscher es vorgezogen, in dieser Studie rückwärts zu zählen. In diesem Test werden die Teilnehmer aufgefordert, „7 von 100 abzuziehen“ (Serial 7s) und so lange weiterzumachen, bis es nicht mehr weiter geht“.
8 Wochen
10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 10-Meter-Gehtest (10 MWT) ist ein Leistungsmaß, mit dem die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz bewertet wird. Bei 10 MWT gehen Personen (in normalem Tempo) ohne Hilfe 10 Meter und die Zeit wird für die dazwischen liegenden 6 Meter gemessen, um Beschleunigung und Verzögerung zu berücksichtigen. Die Zeitmessung beginnt, wenn die Zehen des führenden Fußes die 2-Meter-Marke überqueren und endet bei der 8-Meter-Marke. Die Gesamtzeit, die benötigt wird, um 6 Meter zu gehen, wird aufgezeichnet und dann durch die Gesamtzeit (in Sekunden) in m/s dividiert.
8 Wochen
10-Meter-Walking-Test mit Sprachflusstest (10 MWT-VFT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 10-Meter-Walking-Test mit Sprachflüssigkeitstest (10 MWT-VFT) wird verwendet, um die Dual-Task-Fähigkeiten (motorisch und kognitiv) der Teilnehmer zu bewerten. Beim 10 MWT-VFT werden die Teilnehmer unter beiden Bedingungen bewertet: Sprachflüssigkeit und 10 MWT. Während die Patienten hineingehen, zählen sie verbal so viele Dinge wie möglich in einer Kategorie. Die richtige Anzahl der Antworten beim Gehen wird nach Abschluss des Tests durch Anhören von Diktieraufzeichnungen ermittelt.
8 Wochen
10-Meter-Gehtest mit seriellem Subtraktionstest (10 MWT-SST)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 10-Meter-Gehtest mit seriellem Subtraktionstest (10 MWT-SST) wird verwendet, um die Dual-Task-Fähigkeiten (motorisch und kognitiv) der Teilnehmer zu bewerten. Beim 10 MWT-SST werden die Teilnehmer in beiden Bedingungen bewertet: serielle Subtraktion und 10 MWT. Während die Patienten hineingehen, werden sie gebeten, "7 von 100 abzuziehen" (Serien-7s) und weiterzumachen, bis sie nicht mehr weiter können". Die richtige Anzahl der Antworten beim Gehen wird nach Abschluss des Tests durch Anhören von Diktieraufzeichnungen ermittelt.
8 Wochen
Fullerton Advanced Balance (FAB)-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Fullerton Advanced Balance (FAB)-Skala wird verwendet, um die Gleichgewichtsleistung der Teilnehmer zu bewerten. Diese leistungsbasierte Skala besteht aus 10 Testelementen, die den Status des funktionellen Gleichgewichts (statisch und dynamisch) bewerten. Die einzelnen Testaufgaben sind Füße zusammen, Augen geschlossen (1), nach vorne greifen, um einen Gegenstand zu holen (2), sich im Kreis drehen (3), auf eine Bank steigen und über sie hinweggehen (4), Tandemgehen (5), stehen auf einem Bein (6), auf Schaum stehen, Augen geschlossen (7), beidfüßiger Sprung (8), Gehen mit Kopfdrehung (9) und reaktive Haltungskontrolle (10). Jedes Testelement wird anhand einer Skala von 0–4 bewertet. Die höchste Punktzahl beträgt 40 Punkte, die niedrigste null. Höhere Werte weisen auf bessere Gleichgewichtsfähigkeiten hin. Die FAB-Skala ist schnell zu verabreichen (~10-12 min) und kann in einem relativ kleinen Bereich verabreicht werden.
8 Wochen
D+R Balance-Anwendung
Zeitfenster: 8 Wochen
Die D+R Balance-Anwendung des iPhone wird verwendet, um die Haltungsschwankungen der Teilnehmer zu bewerten. Das iPhone wird in ein Incase-Armband gesteckt und am rechten Oberarm des Teilnehmers befestigt. Jeder Datensatz stellt einen Bereich einer Ellipse mit zwei Standardabweichungen in der anteroposterioren und lateralen Ebene um einen mittleren Punkt dar, aufgenommen über einen Zeitraum von 30 Sekunden. Der resultierende Kanegaonkar „K“-Wert (200000 und – 15000) gibt Auskunft über die posturale Oszillation. Für das experimentelle Verfahren werden die Teilnehmer gebeten, aufrecht mit ihren Armen an ihren Seiten zu stehen. Die Haltungsschwankung wird zunächst in einem normalen Klinikraum unter 1 der 8 Stehtestbedingungen (4 verschiedene Stehbedingungen: (1) Füße schulterbreit auseinander, (2) Füße zusammen, (3) Tandemposition (4) auf Schaumstoff mit schulterbreit auseinander und 2 verschiedene Sehbedingungen: (1) Augen offen, (2) Augen geschlossen).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Betül Fatma Bilgin, PT, Eastern Mediterranean University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Single-Task-Training

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