- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304378
Trauma-informierte Behandlungsalgorithmen für neuartige Ergebnisse (TITAN)
Verbesserung der Kapazität für Forschung und Pflege im Bereich der psychischen Gesundheit in Kambodscha: Trauma-informierte Behandlungsalgorithmen für neuartige Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fast die Hälfte der kambodschanischen Bevölkerung berichtet über erhöhte psychische Belastungen und PTBS. Das hohe Maß an psychischer Belastung steht in direktem Zusammenhang mit Berichten über entfernte und neuere Traumata, von denen die bemerkenswerteste das agrarpolitische Regime der Roten Khmer in den 1970er Jahren ist, das nach dem Vietnamkrieg stattfand. Während dieser Zeit starben ungefähr 1,5 Millionen Einwohner Kambodschas an Hunger und Krankheit, 500.000 Menschen wurden hingerichtet und weitere zwei Millionen wurden im Laufe mehrerer Jahre vertrieben. Politische Stabilität nahm Anfang der 1990er Jahre Gestalt an, nachdem die Übergangsbehörde der Vereinten Nationen in Kambodscha in Kraft getreten war. Die vorangegangene Gewalt untergrub jedoch ein ohnehin schwaches Gesundheitssystem, einschließlich psychiatrischer Einrichtungen und Ärzte, die die Patienten direkt versorgen.
Die Kombination aus hoher Traumabelastung, anhaltenden Konflikten und begrenzten psychiatrischen Kapazitäten hat die Anfälligkeit der Kambodschaner erhöht und die Notwendigkeit geschaffen, denjenigen zu helfen, die mit PTBS zu kämpfen haben. Es besteht die dringende Notwendigkeit, diesen Weg umzukehren, indem neuartige Ansätze zur Behandlung psychischer Gesundheitsbedürfnisse eingesetzt werden, die effektiv und skalierbar sind und eine solide Grundlage für die Durchführung der vorgeschlagenen Arbeit in Kambodscha bieten. In Zusammenarbeit mit der kambodschanischen Abteilung für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch des Gesundheitsministeriums wird diese vom NIH geförderte Studie die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Integration von BA in die Traumabehandlung untersuchen, die vom Mekong-Projekt in Kambodscha durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Phnom Penh, Kambodscha
- Center for Trauma Care and Research Organization
-
Phnom Penh, Kambodscha
- EMDR Association Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trauma-Exposition und Screening positiv für PTSD, gemessen anhand der DSM-5 PTSD-Checkliste (PCL-5), einer 20-Punkte-Skala zur Messung der Schwere von PTSD-Symptomen
- Kann sich auf Khmer verständigen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, wie durch die Fähigkeit definiert, den Zweck genau zu umschreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose oder Entwicklungsstörung, die die Fähigkeit einer Person ausschließt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung, bestimmt durch den Alcohol, Smoking, and Substance Involvement Screening Test (ASSIST)
Notiz:
- Die Verwendung von psychiatrischen Medikamenten ist erlaubt, aber unsere Vorarbeiten ergaben, dass weniger als 5 % aller Personen Medikamente gegen PTBS erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Stabilisierungstechniken (ST)
Teilnehmer, die in ST randomisiert werden, erhalten 6 wöchentliche 1-stündige Sitzungen mit Stabilisierungstechniken von einem Khmer-sprechenden Psychiater. Sitzungen bieten die Möglichkeit, die Emotionsregulation zu verbessern und Bewältigungsfähigkeiten für den Umgang mit Symptomen von PTBS zu vermitteln. Die Teilnehmer absolvieren 2 Monate nach der Randomisierung eine Nachuntersuchung, bei der die PTBS-Symptome anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) für das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) erneut bewertet werden. Diejenigen, die eine 50-prozentige Verringerung der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert aufweisen und die Kriterien für PTBS nicht mehr erfüllen, werden als Responder bezeichnet und erhalten keine weitere Behandlung. Teilnehmer, die weiterhin klinisch bedeutsame Erhöhungen der PTBS-Symptome aufweisen (d. h. Non-Responder), erhalten EMDR, den Behandlungsstandard für die Traumabehandlung in Kambodscha. EMDR-Sitzungen werden von einem Khmer-sprechenden Psychotherapeuten durchgeführt. |
Die Intervention Stabilisierungstechniken bietet die Möglichkeit, die Emotions-/Affektregulation und Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern.
Das übergeordnete Ziel dieser Sitzungen ist es, verschiedene Möglichkeiten zur Bewältigung von emotionalem Stress durch Bilder und Stressabbautechniken vorzustellen.
ST-Sitzungen konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Bewältigungsmechanismen zur Bewältigung wichtiger Symptome von PTBS (d. h. Übererregung, negative Emotionen und körperliche Symptome).
EMDR ist eine expositionsbasierte Behandlung, die der Behandlungsstandard für PTSD ist, der vom Forschungsteam in Phnom Penh durchgeführt wird.
EMDR nutzt sensorische Stimulation, wenn die Teilnehmer mit der mentalen Verarbeitung von traumatischem Material beschäftigt sind.
EMDR folgt einem sequentiellen Rahmen, der auf 1) vergangene Erinnerungen, 2) gegenwärtige Symptome und 3) zukünftige Handlungen abzielt.
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Experimental: Stabilisierungstechniken mit Verhaltensaktivierung (ST+BA)
Teilnehmer, die in ST+BA randomisiert wurden, erhalten 3 wöchentliche 1-stündige ST-Sitzungen und 3 wöchentliche 1-stündige BA-Sitzungen von einem Khmer-sprechenden Psychiater. Die Sitzungen umfassen Stabilisierungstechniken und Verhaltensfähigkeiten, die darauf abzielen, Routinen zu etablieren und aufrechtzuerhalten, Vermeidung zu reduzieren und negative Emotionen zu bewältigen. Die Teilnehmer absolvieren 2 Monate nach der Randomisierung eine Nachuntersuchung, bei der die PTBS-Symptome anhand der PTBS-Checkliste (PCL-5) für das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) erneut bewertet werden. Diejenigen, die eine 50-prozentige Verringerung der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert aufweisen und die Kriterien für PTBS nicht mehr erfüllen, werden als Responder bezeichnet und erhalten keine weitere Behandlung. Teilnehmer, die weiterhin klinisch bedeutsame Erhöhungen der PTBS-Symptome aufweisen (d. h. Non-Responder), erhalten EMDR, den Behandlungsstandard für die Traumabehandlung in Kambodscha. EMDR-Sitzungen werden von einem Khmer-sprechenden Psychotherapeuten durchgeführt. |
Die Intervention Stabilisierungstechniken mit Verhaltensaktivierung umfasst Stabilisierungstechniken sowie Sitzungen, die darauf abzielen, die Zeit für körperliche Aktivitäten außerhalb der Interventionssitzung zu erhöhen.
Bevorzugte Aktivitäten werden vom Teilnehmer ausgewählt.
Zu den Strategien zur Förderung des Engagements bei den ausgewählten Aktivitäten gehören Selbstüberwachung, Strukturierung und Planung der täglichen Aktivitäten, Bewertung des Grads der Freude und Leistung, die während des Engagements bei bestimmten täglichen Aktivitäten erfahren werden, Erforschung alternativer Verhaltensweisen in Bezug auf das Erreichen von Zielen und die Verwendung von Rollenspielen zur Adressierung spezifische Barrieren.
Der Schwerpunkt liegt auf der Etablierung/Aufrechterhaltung von Routinen und Verhaltensstrategien zur Reduzierung von Vermeidung und Bekämpfung negativer Emotionen.
EMDR ist eine expositionsbasierte Behandlung, die der Behandlungsstandard für PTSD ist, der vom Forschungsteam in Phnom Penh durchgeführt wird.
EMDR nutzt sensorische Stimulation, wenn die Teilnehmer mit der mentalen Verarbeitung von traumatischem Material beschäftigt sind.
EMDR folgt einem sequentiellen Rahmen, der auf 1) vergangene Erinnerungen, 2) gegenwärtige Symptome und 3) zukünftige Handlungen abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die nach vier Monaten mit dem PCL-5-Fragebogen nicht mehr positiv auf PTBS gescreent wurden.
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kulturell relevante PTBS-Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Cambodian Symptom and Syndrome Inventory (CSSI) ist ein kulturell validiertes Maß für PTBS-Symptome, das einen Gesamtwert von 0 bis 148 ergibt, wobei höhere Werte auf eine stärkere Symptomatik hinweisen.
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4 Monate
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Psychische Belastung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) ist ein validiertes Maß für psychische Belastung, das Bereichswerte von normal (Depression=0-4; Angst=0-3; Stress=0-7) bis extrem schwer (Depression =14+; Angst=10+; Stress=17+).
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4 Monate
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Alkohol- und Drogenkonsum
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Alcohol, Smoking, and Substance Involvement Screening Test (ASSIST) liefert validierte zusammengesetzte Werte, die den Schweregrad des Alkohol- und anderen Substanzkonsums indizieren (leicht = 0–3; mäßig = 4–26; schwer = 27 oder höher).
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Paul, Ph.D., University of Missouri, St. Louis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH114722 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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